Dresdner Eislöwen 2022/2023

  • Es gibt aus meiner Sicht mehr Gründe, warum es zu Veränderungen kommen muss (jetzt nicht nur auf die Verteidiger bezogen):

    1. Sind wir die ganze Saison auf einer Welle geschwommen, es gab wenig Rückschläge. Auf dem Papier waren wir vor der Saison nicht unbedingt auf Platz 2 getippt wurden. Wir haben vielleicht eher über unserem Niveau gespielt. Ob das in der kommenden Saison auch so sein wird bei gleichen Personal? Niemand in der Mannschaft weiß wie man in der jetzigen Struktur mit einer Niederlagenserie umgeht…die gab es diese Saison einfach nicht.

    2. Die anderen Mannschaften stellen sich auf unser Team ein. Wenn wir keine Veränderungen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir ausrechenbarer werden.

    3. Für die interne Struktur und Weiterentwicklung der Spieler ist es immens wichtig, dass neue Charaktere, neue Ansätze usw. dazukommen.

    4. Musst du die „Schwachpunkte“ selektieren und durch bessere Spieler (oder Rollenspieler) ersetzen, damit man als Mannschaft den nächsten Schritt machen kann.

    5. Musst du auch die finanzielle Komponente betrachten. Ein Kuhnekath z.b. hatte sicherlich vor der Saison weniger Auswahl wo er spielen will, wie jetzt nach einer für ihn soliden Spielzeit. Er wird also mehr kosten.

    Dagegen spricht eigentlich nur die Eingespieltheit und das man eben weiß was man an dem Spieler hat (die böse Überraschung bleibt vermutlich aus). Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: den Großteil der Spieler behalten (3/4), aber 4-6 neue Spieler sollten dazukommen.

  • Roland 29. März 2022 um 11:53

    Hat das Label 2022/23 hinzugefügt.
  • Am Samstag 17.00 Uhr ist nun Saisonabschluss mit Freibier und Trikotversteigerung im Parkhotel.

    19.00 Uhr ist in der Eishalle das erste Aufstiegsspiel der DNL.

    Also kurz das Elend anschauen, trink ja eh nichts und dann ab zum Eishockey.

  • Nach den schwachen Playoffs gegen nicht gerade überzeugende Heilbronner kann ich den Ruf nach Veränderungen durchaus verstehen. Allerdings sollte man der jungen Truppe auch so eine missglückte Runde zugestehen.In Bezug auf die Kritik gegenüber den Führungsspielern kann ich nur beipflichten. Das war deutlich zu wenig. Von einem Karlsson, Porsberger oder Rundqvist muss man mehr erwarten dürfen. Die nenne ich jetzt nur, weil sie noch keinen Vertrag haben und könnte mir durchaus vorstellen, dass in der Hinsicht Änderungen vornimmt. Vielleicht nicht gleich alle drei, aber zumindest von den beiden Stürmern. Kruminsch und Hufsky kann man ebenfalls auf die Streichliste bringen, auch wenn es mir bei Arturs sehr leid tut. Absolut feiner Typ. Mit Flade, Geuß, Mannes und Drews würde ich verlängern.

  • Was ist eigentlich mit dem Berliner Ginsburg. Fehlschuss? Kommt der noch?

    War wohl nur eine Vorsichtshalber-Verpflichtung für den Fall, dass viele in Quarantäne müssen und man trotzdem noch jemanden aufstellen kann.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • War wohl nur eine Vorsichtshalber-Verpflichtung für den Fall, dass viele in Quarantäne müssen und man trotzdem noch jemanden aufstellen kann.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Selbst zu dem Zeitpunkt kam er ja nicht. Daher verstehe ich die Aktion bisher nicht.

  • Wackeliger Start trotz spielerischen Vorteilen, aber im zweiten Drittel für klare Verhältnisse gesorgt. Verdienter Aufstieg in die DNL nach einer starken Saison.

    Da sind durchaus interessante Spieler bei, die man erstmal als Föli in der Oberliga einsetzen kann.

  • Wackeliger Start trotz spielerischen Vorteilen, aber im zweiten Drittel für klare Verhältnisse gesorgt. Verdienter Aufstieg in die DNL nach einer starken Saison.

    Da sind durchaus interessante Spieler bei, die man erstmal als Föli in der Oberliga einsetzen kann.

    Gefallen hat mir die 23 Jäntsch. Schöner Zug zum Tor.

    Auch das warme Brotmesser durch die Schwenninger Buttermasse: die 24 Petersen. Samt und seidig durch alles durchgeglitten.

    Auch Vieregge hat alles gehalten. Alle Tore von Schwenningen im Gewühl.

    Riedl sah immer total unterfordert aus. Stand immer richtig und Fehler habe ich auch keine gesehen.

    Die 2, Bondarenko, wird es auch mit Pass schwer haben. Klein, Spielmacher, offensiv ausgerichtet, wenig Arbeit im eigenen Drittel, wenn nicht nötig. Das Passproblem als Ukrainer kommt jetzt noch dazu.

    Unauffällig aber gut war z.B. die 17, Park.

    Nicht gut war die 8 Kälble. Fiel gegenüber Riedl, Peterson und Hendreschke stark ab. Wenig saubere Pässe, viele Puckverluste, kein gutes Spielverständnis. Er war nicht schlecht, aber ich habe mehr erwartet.

    Das gute war das die DEL2 Spieler geholfen, nicht allein gezogen haben. Die anderen waren genauso wichtig und haben ihre Punkte gemacht. 6 Torschützen bei 8 Toren unterstreicht das.

    Und damit der Lohn: Aufstieg. Die jungen zeigen den alten wie man es macht, wie man ein 2:0 in den Playoffspielen dreht.

  • die beiden Spiele hatten auf alle Fälle höheres Niveau als das 1. Drittel Bad Tölz gegen Bayreuth

    allein das 3:2 heute :thumbup:

    ohne die 4 Jungs mit DEL2-Erfahrung - plus Vieregge im Tor - wäre es aber meiner Meinung nach schwer geworden gegen gute Schwäne

  • Ich frage mich ob wir mit wahnsinnigen 10 Defendern in die Saison gehen werden. Wir waren trotz 9 Verteidigern kurzfristig mal auf drei runter. Mit 10 könnten 2 bis 3 in Erfurt spielen (Geuß, Riedl, Flade, oder Lukas Mannes ) und wir wären auf alle Fälle sicher. Besonders da wir mit Uplegger und Mannes wohl zwei Mal Risiko Schulter in der Mannschaft haben. Uplegger war jetzt jedes Jahr einmal länger verletzt. Da könnte ne große Reservebank nicht schaden.

    Was sagt ihr?

  • Ich frage mich ob wir mit wahnsinnigen 10 Defendern in die Saison gehen werden. Wir waren trotz 9 Verteidigern kurzfristig mal auf drei runter. Mit 10 könnten 2 bis 3 in Erfurt spielen (Geuß, Riedl, Flade, oder Lukas Mannes ) und wir wären auf alle Fälle sicher. Besonders da wir mit Uplegger und Mannes wohl zwei Mal Risiko Schulter in der Mannschaft haben. Uplegger war jetzt jedes Jahr einmal länger verletzt. Da könnte ne große Reservebank nicht schaden.

    Was sagt ihr?

    9 oder 10 Verteidiger sind je nach Spieleretat sicher sinnvoll, zumal zwei (Uplegger, Mannes) nicht mehr als U-Spieler zählen werden und man sicher bestenfalls mit 12+7 spielen will. Wahnsinnig müssen sie nicht sein. Das Risiko dabei ist natürlich, dass du bei der Mengw auch schnell unzufriedene Tribünengäste haben könntest, wenn sich die jungen Spieler auf Anhieb durchsetzen sollten. Aber das "Übel" (siehe Fern) würde ich wieder in Kauf nehmen.

    Zudem bleibt abzuwarten, ob man wieder auf beide Importverteidiger setzt oder einen gleichwertigen Deutschen an Land ziehen kann/konnte.

    Allgemein sehe ich uns defensiv sehr gut aufgestellt, auch weil alle Mannschaftsteile in beide Richtungen gedacht haben. Allerdings muss das natürlich aufs Neue bewiesen werden.

    Mit Kolb, N. Mannes und vor allem Suvanto hat man die wichtigsten Stützen gehalten. Für mich persönlich war Suvanto nicht nur unser bester Feldspieler, sondern auch ligaweit einer der besten Akteure. Riedl mit unglaublicher Entwicklung, Uplegger die positive Überraschung, genau wie Geuß. Flade höchst solide. Man vergisst oft, wie jung auch er noch ist. Er ist nur nicht mehr so gravierend positiv aufgefallen wie in der Vergangenheit, weil seine Nebenleute nun auch konstant ihre Leistung gebracht haben. Karlsson in der ersten Saisonhälfte überragend, danach immer noch oft einer der Verlässlichsten, auch wenn er immer mal einen Stolperer oder Leichtsinnsfehler drin hat. Einen gleichwertigen deutschen Ersatz muss man da erst mal auf dem Markt finden und dann auch noch nach DD locken.