ECDC Memmingen Indians - Tilburg Trappers

  • Das ist etwas zu einfach betrachtet. Früher hatte man 2 Kontis und eine ganze reihe hoch talentierter Halbprofis, die die OLN in Grund und Boden geschossen haben und eben oft in den Playoffs das Zünglein an der Waage für viele aufstiegswillige Clubs waren, hier der Norden sicherlich stärker benachteiligt als der Süden. Zeitweilig wurde dann Tilburg auferlegt, ohne AL spielen zu müssen um etwas mehr "Chancengleichheit" herzustellen.

    Erst jetzt vor Saisonbeginn konnte man wieder mit zumindest 1 AL starten. trekronor oder boppe aka powerplay19 mögen mich korrigieren oder ergänzend eingreifen.

    Ich finde es ist ein spezielles Thema im Fall von Tilburg,meiner Meinung nach ist es Wettbewerbsverzerrung. Dieser Verein kann meiner Meinung nach gerne in der Oberliga antreten , aber bitte dann außer Konkurrenz , also ohne Wertung.

  • Ich finde es ist ein spezielles Thema im Fall von Tilburg,meiner Meinung nach ist es Wettbewerbsverzerrung. Dieser Verein kann meiner Meinung nach gerne in der Oberliga antreten , aber bitte dann außer Konkurrenz , also ohne Wertung.

    Das ist aber gefühlt gleich bedeutend mit einem "Rauswurf".

    Ich finde es geil, dass die Holländer dabei sind. Sieht man mal was anderes von der kleinen Eishockeywelt. Nette, sowie viele Fans haben se auch noch.

    Und solang es nicht so läuft, wie die ersten Jahre, als sie einfach zu gut waren für die Liga, ist doch alles Suppi Suppi Süppchen. :thumbsup:

  • Ich finde es ist ein spezielles Thema im Fall von Tilburg,meiner Meinung nach ist es Wettbewerbsverzerrung. Dieser Verein kann meiner Meinung nach gerne in der Oberliga antreten , aber bitte dann außer Konkurrenz , also ohne Wertung.

    Das wurde und wird teilweise im Tilburg Thread sehr kontrovers diskutiert. Meistens jedoch kommt diese Diskussion auf, wenn einer der aufstiegswilligen Oberligisten das "Lospech" in den vergangenen Jahren hatte und dabei frühzeitig auf Tilburg getroffen ist. Mit Ausnahme der Landshuter, die es tatsächlich geschafft hatten, Tilburg in einer Finalserie zu besiegen, sind die sonstigen Aufsteiger aus der OLS bereits vor den Endspielen aufgestiegen, weil Tilburg nicht durfte.

    Meiner Meinung nach bringt "außerhalb der Konkurrenz" antreten lassen rein gar nichts, wie gehört, wird Tilburg ja schon von oben eingeschränkt. Vielmehr sollte man ihnen ein Aufstiegrecht in die DEL2 gewähren. Schaue ich weiter südlich, inwieweit dich die ICEHL oder deren Unterbau Alps Hockey League ausdehnen, ist dieses in Zeiten aufstiegsunwilliger Regionalligisten und immer mehr maroder werdender Infrastruktur ein Zukunftsmodell, über das man nachdenken sollte...

  • Das ist etwas zu einfach betrachtet. Früher hatte man 2 Kontis und eine ganze reihe hoch talentierter Halbprofis, die die OLN in Grund und Boden geschossen haben und eben oft in den Playoffs das Zünglein an der Waage für viele aufstiegswillige Clubs waren, hier der Norden sicherlich stärker benachteiligt als der Süden. Zeitweilig wurde dann Tilburg auferlegt, ohne AL spielen zu müssen um etwas mehr "Chancengleichheit" herzustellen.

    Erst jetzt vor Saisonbeginn konnte man wieder mit zumindest 1 AL starten. trekronor oder boppe aka powerplay19 mögen mich korrigieren oder ergänzend eingreifen.

    Danke für die Info. Dann sollte man Tilburg wieder gestatten mit zwei AL zu spielen. Die Gegner rüsten ja auch auf (deshalb auch die Zeiten ändern sich)… nur so mein Gedanke

  • ...

    Meiner Meinung nach bringt "außerhalb der Konkurrenz" antreten lassen rein gar nichts, wie gehört, wird Tilburg ja schon von oben eingeschränkt. Vielmehr sollte man ihnen ein Aufstiegrecht in die DEL2 gewähren. Schaue ich weiter südlich, inwieweit dich die ICEHL oder deren Unterbau Alps Hockey League ausdehnen, ist dieses in Zeiten aufstiegsunwilliger Regionalligisten und immer mehr maroder werdender Infrastruktur ein Zukunftsmodell, über das man nachdenken sollte...

    Ich würde hier sogar noch einen Schritt weitergehen und die BeNe League mit den Regionalligen gleichstellen / als solche anerkennen. Somit würde es für Tillburg neben der Auftsiegschance auch eine (theoretische) Abstiegsgefahr geben. Dadurch würde sich die Diskussion dann hoffentlich erledigen, weil für alle die gleichen sportlichen Voraussetzungen gelten.

    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für solch ein Modell im niedrigen Promillebereich. Zum einen werden der niederländische und belgische Verband ihre Topliga nicht freiwillig mit der Viertklassigkeit gleichsetzen. Zum anderen war der DEB im speziellen und der deutsche Vereinsspitzensport im Allgmeinen noch nie große Verfechter von trans-nationalen Liegen.

  • Man könnte den Eindruck gewinnen Tilburg sei nicht mehr konkurrenzfähig. Für mich war das mit das stärkste was ich bisher in der Oberliga gesehen habe. Mit ein wenig Glück, hatten auch die Trappers die Serie gewinnen können, Sweep hin oder her.

    Meiner Meinung nach könnte man dieses Team auch aufsteigen lassen, das sag ich schon immer. Entscheiden tun das aber andere.

  • GoFischtownGo!

    Das passt ziemlich gut. Tilburg wurde mehr oder weniger gebeten bzw. dazu gedrängt das sportliche Niveau abzusenken. Es liegt nicht daran, dass Tilburg sein Konzept freiwillig nach unten korrigiert hat. Durch die fehlende Möglichkeit des Aufstiegs haben starke Spieler wie Nagtzaam das Team verlassen, die qualitativ natürlich ein Verlust sind.

    Ich denke vielen Spielern in Tilburg fehlt etwas die Perspektive. Trotzdem reicht es in der Oberliga für den 3. Platz im Norden und für die 2. PO Runde mit nur einem Kontingentspieler.

    Stimmt. Fur Tilburg nicht notwendig eine Super Mannschaft zu stellen. Platz 2 oder 3 ist gut. Gibt dich wenig Perspektive, wenn Aufstieg möglich ist stellt Tilburg eine ganz andere Mannschaft.

  • Man könnte den Eindruck gewinnen Tilburg sei nicht mehr konkurrenzfähig. Für mich war das mit das stärkste was ich bisher in der Oberliga gesehen habe. Mit ein wenig Glück, hatten auch die Trappers die Serie gewinnen können, Sweep hin oder her.

    Meiner Meinung nach könnte man dieses Team auch aufsteigen lassen, das sag ich schon immer. Entscheiden tun das aber andere.

    würde man sicher, hätte die DEL2 Bestandsprobleme, aber wenn man mittlerweile die "Warteliste" der Oberligisten anschaut, besteht kein Bedarf auf diese Diskussion

  • Man könnte den Eindruck gewinnen Tilburg sei nicht mehr konkurrenzfähig. Für mich war das mit das stärkste was ich bisher in der Oberliga gesehen habe. Mit ein wenig Glück, hatten auch die Trappers die Serie gewinnen können, Sweep hin oder her.

    Meiner Meinung nach könnte man dieses Team auch aufsteigen lassen, das sag ich schon immer. Entscheiden tun das aber andere.

    Ist die Serie eigentlich schon aus? :thumbsup:

    Als wir letztes Jahr im OLN-HF die Trappers final rausgeschupst haben, war ich - coronabedingt- einer von leider sehr sehr wenigen Fans in der Halle. Welch ( zweifelhalfter ) Genuss....

    Am Autokorso danach nahmen viel mehr feiernde Herner Fans teil. :)

    powerplay19 ... boppe, der Bo Subr ging an uns vorbei und beglückwünschte und bedankte sich persönlich bei den wenigen Fans, das werd ich eurem Ex-Coach nie vergessen und wünsch ihm in FFM weiterhin alles Glück.

    Ja, und natürlich, mit nicht vorhandenem Glück in dem entsprechenden Momenten hätten wir die Serie auch verlieren können, natürlich.

    Na und? Kam anders. Bei uns letzt Jahr, bei Memmingen dies Jahr.

    Ich hab Meierdres in seinem letzten aktiven Spiel gesehen, wär es mit ihm und Subr anders ausgegangen? Wer weiß das schon.

    Ist so wie es ist, Memmingen hat Herne UND die Trappers gesweept, das muss man erstmal so machen, von mir dafür Anerkennung :prost:

  • Man könnte den Eindruck gewinnen Tilburg sei nicht mehr konkurrenzfähig. Für mich war das mit das stärkste was ich bisher in der Oberliga gesehen habe. Mit ein wenig Glück, hatten auch die Trappers die Serie gewinnen können, Sweep hin oder her.

    Meiner Meinung nach könnte man dieses Team auch aufsteigen lassen, das sag ich schon immer. Entscheiden tun das aber andere.

    Meine Meinung: Wer hier in einer Liga spielt, muss auch aufsteigen dürfen.

  • Meine Meinung: Wer hier in einer Liga spielt, muss auch aufsteigen dürfen.

    Dieser Meinung bin ich auch.

    Wenn man in Deutschland ein Team wie Tilburg mitspielen lässt in, sollte es die gleichen Möglichkeiten haben, also auf oder abzusteigen, wie jedes andere Team auch.

    Die Trappers sind absolut konkurrenzfähig und stellen spätestens in den Playoffs einen mächtigen Stolperstein dar, der schon einige Aufstiegsaspiranten aus dem Rennen geworfen hat. Sowas ist nicht wirklich im Sinne eines fairen Wettbewerbs. Aber diese Diskussion hat man jedes Jahr, sehr schade irgendwie.

    Glaube der DEL2 wäre eine Mannschaft wie Tilburg auch im Sinne der in Deutschland angestrebten Nachwuchsförderung nicht so recht. Wenn ein Teilnehmer der DEL2 quasi keine deutschen Talente aufbieten kann, fehlen in Summe eben Plätze und Eiszeiten für den deutschen Nachwuchs.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich damit völlig falsch liege.

  • Glaube der DEL2 wäre eine Mannschaft wie Tilburg auch im Sinne der in Deutschland angestrebten Nachwuchsförderung nicht so recht. Wenn ein Teilnehmer der DEL2 quasi keine deutschen Talente aufbieten kann, fehlen in Summe eben Plätze und Eiszeiten für den deutschen Nachwuchs.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich damit völlig falsch liege.

    Das ist eine beliebte Ausrede. Wenn man wollen würde, müsste Tilburg die U-Regel mit dt. Spielern erfüllen und fertig.

  • Dieser Meinung bin ich auch.

    Wenn man in Deutschland ein Team wie Tilburg mitspielen lässt in, sollte es die gleichen Möglichkeiten haben, also auf oder abzusteigen, wie jedes andere Team auch.

    Die Trappers sind absolut konkurrenzfähig und stellen spätestens in den Playoffs einen mächtigen Stolperstein dar, der schon einige Aufstiegsaspiranten aus dem Rennen geworfen hat. Sowas ist nicht wirklich im Sinne eines fairen Wettbewerbs. Aber diese Diskussion hat man jedes Jahr, sehr schade irgendwie.

    Glaube der DEL2 wäre eine Mannschaft wie Tilburg auch im Sinne der in Deutschland angestrebten Nachwuchsförderung nicht so recht. Wenn ein Teilnehmer der DEL2 quasi keine deutschen Talente aufbieten kann, fehlen in Summe eben Plätze und Eiszeiten für den deutschen Nachwuchs.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich damit völlig falsch liege.

    Tilburg hat angeboten mit 4 oder 5 Deutsche Nachwuchs Spieler weiter zu machen. Oder eine Kooperation zu machen mit ein DEL team.

  • Das ist eine beliebte Ausrede. Wenn man wollen würde, müsste Tilburg die U-Regel mit dt. Spielern erfüllen und fertig.

    Hat Tilburg schon angeboten an Der angestellte Mitarbeiter DEL2 Rene Rudorisch. Ber die DEL2 Vereine sind bisher nicht einverstanden.

    Schade es gibt auch viele gute Hollandische Jugend, die kriegen einfach ein zweiten pass und sind verloren fur die Hollandische Mannschaft Zum Beispiel DNL Topscorer Justin van de Ven und viele andere Spieler..

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (7. April 2022 um 23:29)

  • Hat Tilburg schon angeboten an Direktor DEL2 Herr Rudorisch.

    Naja, "Direktor"-das ist der Geschäftsführer der DEL2, welche sich aus den 14 Vereinen zusammensetzt und die 14 Vereine haben Rene Rudorisch angestellt als Geschäftsführer. Er tut, was ihm die 14 Gesellschafter sagen. Er kann das nicht entscheiden. :schulterzuck: