VER Selb 2022/2023

  • Auch wenn wir sicherlich alle enttäuscht über die gestrige Leistung sind, stehen wir da, wo wir uns vor der Saison eingeschätzt haben. Auf Rang 13, Stand jetzt kein Playdownheimrecht und damit muss man irgendwann in der Serie ein Break holen und auswärts gewinnen.

    Das Positive: Man hat jetzt endlich Gewissheit.

    Es sind noch 4 Spiele bis zu Beginn der Playdowns, kann sich einstellen und trotzdem hat man am Freitag noch direkt gegen Heilbronn die Möglichkeit sich das Heimrecht zu sichern. Die liegen uns aber leider gar nicht. Ich wünsche mir für Freitag endlich die finale Reihenaufstellung, was auch immer Waßmiller am Besten findet, und er diese dann auch nicht mehr ändert.

    Und wer weiß, was weiter oben noch passiert. Weißwasser und Regensburg sind auch noch nicht sicher durch, wer weiß was mit Regensburg passiert, sollten die trotzdem wieder unten reinrutschen. Es bleibt spannend und wird sicherlich erst am letzten Spieltag entschieden.

  • Also ich hab ja gestern Eure Mannschaft live bei uns in Regensburg gesehen und geb Euch jetzt mal zwei, drei Punkte aus meiner Sicht, die mir aufgefallen sind.

    Vorweg. Die Eisbären haben gestern (überwiegend) so gespielt, wie wir Fans uns das vorstellen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Im 1.Drittel waren die Eisbären schnell, bissig, haben den Wölfen kaum Zeit und Raum gelassen. Das war schon stark, hätte nur mehr dabei rausspringen müssen, als "nur" das 1:0.

    Diesem Druck kann man wohl in dem Leistungsvermögen, die Mannschaften wie die Eisbären und die Wölfe haben, nur schwer standhalten. Das würde ich Euren Wölfen nicht zum Vorwurf machen. Ein klasse Bitzer und unsere schlechte Chancenverwertung haben Euch hier im Spiel gehalten. Was man schon ankreiden kann, sind die vielen Strafen, die seitens Selb gezogen wurden. Leider ist derzeit unser ÜZ so grottig, dass wir hier schon eine klarere Führung verpasst haben. Und es hätten m.M.n. noch mindestens 2, 3 Strafen mehr dazu kommen können, auch bei m.M.n. strafwürdigen Vergehen schon in UZ. Hier waren die Wölfe undiszipliniert, weil sie oftmals zu spät dran waren oder nicht handlungsschnell genug waren.

    Die Unterzahl an sich fand ich von den Wölfen überragend, sehr aggressiv und offensiv verteidigt. Hier hatten die Eisbären kaum Zeit, die Scheibe zu kontrollieren, schlechtes ÜZ der Eisbären hin oder her.

    Im 3.Drittel haben die Selber dann ansatzweise gezeigt, wie stark sie sein können. Da wurde zielstrebiger nach vorne gespielt und auch mehr Abschlüsse gesucht. Nach dem 1:1 hätte das Spiel ja auch komplett kippen können. Gottseidank ist das ÜZ-Spiel der Wölfe derzeit fast ebenso schlecht wie das der Eisbären, obwohl auch hier wirklich eine Wahnsinns-Qualität am Eis steht. Da ist es unverständlich, dass die Selber Wölfe mit diesen technisch beschlagenen Spielern nicht ein besseres Powerplay spielen. Aber wir kennen das Problem bei uns auch, wobei ich Euch von der Blauen noch (abschluss)stärker einschätze als unsere Schlenzer-Fraktion.

    Das größte Problem bei den Wölfen seh ich in der Reihenzusammenstellung. Wir hatten ein ähnliches Problem vor ein paar Wochen, ausgelöst durch Verletzungen und hauptsächlich durch die "turnusmäßige" Rotation auf den Konti-Positionen (4 von 5). Erst nachdem hier fanseits und wohl auch intern viel darüber diskutiert und kritisiert wurde, hat der Trainer diese Rotation beendet und (endlich) wieder feste Reihen gebildet. Seit dem sind wir wieder in allen 4 Reihen stark besetzt, stark im Sinne der Harmonie innerhalb der Reihen als auch im Sinne von Einbringen der Stärke eines jeden Einzelnen, sieht man allein, was unsere Reihe 4 läuft und den Gegner attackiert.

    Bei den Wölfen verstehe ich demnach die aktuelle Reihenzusammenstellung auch nicht, insbesondere nach Einbindung der Neuzugänge. Einen Miglio habe ich zumeist stark gesehen, wenn er mit McNeill zusammengespielt hat, da profitiert der eine vom anderen. Kann aber auch nur eine rein subjektive Meinung meinerseits sein, denn ich kann zumeist nur die Spiele der Wölfe gegen die Eisbären bewerten. Trotzdem sah ich gestern innerhalb der Reihen wenig Harmonie und Zusammenwirken, aber auch über die Reihen hinweg. Der meiste Schwung kam eigentlich von hinten aus der Defensive über Neuzugang Gläßl und einen meiner Lieblingsspieler der DEL2 Trska (wollt ihr den nicht an uns abgeben : )

    Ansonsten seh ich eigentlich die Wölfe oder auch uns Eisbären nicht besser und schlechter als alle Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte der DEL2. Alle stark, leistungs- und tabellenmäßig sehr eng beieinander. Da entscheidet die Einstellung, die Tagesform und Kleinigkeiten im Spiel.

  • Auch wenn wir sicherlich alle enttäuscht über die gestrige Leistung sind, stehen wir da, wo wir uns vor der Saison eingeschätzt haben. Auf Rang 13, Stand jetzt kein Playdownheimrecht und damit muss man irgendwann in der Serie ein Break holen und auswärts gewinnen.

    Das Positive: Man hat jetzt endlich Gewissheit.

    Es sind noch 4 Spiele bis zu Beginn der Playdowns, kann sich einstellen und trotzdem hat man am Freitag noch direkt gegen Heilbronn die Möglichkeit sich das Heimrecht zu sichern. Die liegen uns aber leider gar nicht. Ich wünsche mir für Freitag endlich die finale Reihenaufstellung, was auch immer Waßmiller am Besten findet, und er diese dann auch nicht mehr ändert.

    Und wer weiß, was weiter oben noch passiert. Weißwasser und Regensburg sind auch noch nicht sicher durch, wer weiß was mit Regensburg passiert, sollten die trotzdem wieder unten reinrutschen. Es bleibt spannend und wird sicherlich erst am letzten Spieltag entschieden.

    Klar sind wir jetzt dort, wo wir uns am Anfang der Saison erwartet haben. Aber das ist aus meiner Sicht nicht der entscheidende Punkt. Bedenklich finde ich den Leistungsabfall seit Anfang Januar. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe wir seitdem noch 3x gewonnen und zwar immer in Overtime bzw. am Freitag im Penaltyschießen, also alles andere als deutlich. Wir schießen einfach viel zu wenig Tore. Die Mannschaft wirkt oft überfordert, fast ängstlich, Leitungsträger sind meilenweit hinter ihrer Normalform. Hatten wir nur Glück in der Zeit rund um Weihnachten, wo manche schon von Platz 6 oder besser geträumt haben? Oder spielt die Mannschaft unter Ihren Möglichkeiten? Vielleicht steckt ja auch ein perfider Plan dahinter und wir drehen in den Playdowns plötzlich auf und retten uns mit dem Seep in der ersten Runde. Alleine mir fehlt der Glaube ...

  • Auch wenn wir sicherlich alle enttäuscht über die gestrige Leistung sind, stehen wir da, wo wir uns vor der Saison eingeschätzt haben. Auf Rang 13, Stand jetzt kein Playdownheimrecht und damit muss man irgendwann in der Serie ein Break holen und auswärts gewinnen.

    Das Positive: Man hat jetzt endlich Gewissheit.

    Es sind noch 4 Spiele bis zu Beginn der Playdowns, kann sich einstellen und trotzdem hat man am Freitag noch direkt gegen Heilbronn die Möglichkeit sich das Heimrecht zu sichern. Die liegen uns aber leider gar nicht. Ich wünsche mir für Freitag endlich die finale Reihenaufstellung, was auch immer Waßmiller am Besten findet, und er diese dann auch nicht mehr ändert.

    Und wer weiß, was weiter oben noch passiert. Weißwasser und Regensburg sind auch noch nicht sicher durch, wer weiß was mit Regensburg passiert, sollten die trotzdem wieder unten reinrutschen. Es bleibt spannend und wird sicherlich erst am letzten Spieltag entschieden.

    Is nicht alles verkehrt wie du es schreibst.

    Wir können uns da aber auch glücklich schätzen das BT einfach noch weniger auf die Kette bekommt als wir es tun.. ansonsten würden wir wahrscheinlich da unten stehen.

    Sicherlich kann man sich jetzt in den letzten spielen drauf einstellen aber dann frag ich mich auch was haben wir die letzten Wochen gemacht? Das war weder Mithalten wollen noch auf Playdowns einstellen so zaghaft wie wir im gegnerischen Drittel spielen.

    Wir lassen meiner Meinung nach jeden Gegner viel zu lange in unserem drittel spielen und das bei 5 gegen 5, was dann oftmals aussieht wie Powerplay.

    Die neutrale Zone wird mit unerreichbaren pässen schnell überbrückt und trotzdem laufen wir mit allen 3 Stürmern so hoch das man im Gegenzug den direkten 3 auf 2 konter bekommt.

    Fällt mir seit Wochen auf und sowas in den Playdowns is fatal meiner Meinung nach.

    Man kann nur hoffen das Sergej irgendwie die Jungs auf ihre 120% bekommt die wir definitiv brauchen werden

  • Die neutrale Zone wird mit unerreichbaren pässen schnell überbrückt und trotzdem laufen wir mit allen 3 Stürmern so hoch das man im Gegenzug den direkten 3 auf 2 konter bekommt.

    Sehe ich genauso. Eine "neutrale" Zone gibt es ja schon fast gar nicht mehr. Regensburg hat diese gestern dutzende Male mit einem oder zwei Pässen in Sekunden überspielt, während wir - wie du schon schreibst - unerreichbare Pässe spielen. Alternativ wird der Kringel nach hinten gedreht, weil niemand anspielbar ist, oder genau dann tief gespielt, wenn absolut keiner auch nur annähernd tief geht um die Scheibe festzumachen.

  • WIR WERDEN DIE LIGA HALTEN!

    Wennst so spielst wie gestern, dann werden wir absteigen - ABER, trotzdem waren wir dank eines bockstarken Bitzer, und das war halt keine Eintagsfliege, sondern er spielt konstant so, in der Möglichkeit zu punkten, und durch dass letzte PowerPlay (wo Williams 2-3 gute Saves hatte) sogar zu gewinnen - aufgrund der ersten 30Minuten eigentlich unvorstellbar. Und ja, es war eine völlig verdiente Niederlage. Dass es wir anders können, haben wir schon so oft gesehen! Und trotzdem möchte ich nicht alles schlecht reden. Die vergangenen Spiele, mit Abstrichen Lausitz, und vorallem Dresden und Ravensburg - auch wenn man punktlos blieb, waren ein ganz anderes Gesicht - nur sind das Gegner die eine andere Qualität haben. Trotzdem war man gut in den Begegnungen drinnen. Genau dahingehend gilt es wieder hinzukommen. Wir werden spielerisch nie eine Glanzleistung abrufen. Aber reinbeissen in die Spiele müssen wir uns. Und ich würde derzeit vieles darauf setzen, dass wir in den PlayDowns, ein anderes Gesicht zeigen werden! Daran glaub ich einfach! Da glaub ich an den Verein und die Mannschaft! und daran, dass man es dieses Jahr auch schon anders gesehen hat! Aber es geht nur gemeinsam! Auch gemeinsam mit uns Fans! Nichts bringt, jetzt ein Ferbleiben oder ausgepfeiffe oder sonstiges. Es geht nur zusammen!
    Deshalb. Freitag nach Heilbronn, und für Mittwoch, 18.03. gleichmal einen halben Tag Urlaub einschreiben!

    Dass das gestern, die ersten 30Minuten gar nichts war - wissen wir und die Spieler glaub ich selber. Wir stehen dort wo man uns erwartet hat & trotzdem sehe ich in diesem Jahr einen Schritt nach vorne.
    Ab Mittwoch, 15.03 geht alles bei 0 los! Alle Uhren von den letzten vier Vereinen ticken gleich. Ja, es wird nicht leicht - ABER.... ich bin davon überzeugt. Wir werden die Liga halten! Ob in der 1. oder 2.PlayDown-Runde ist mir eigentlich scheißegal. Hauptsache wir schaffens irgendwie & solange wir das maximal 14.Spiel gewinnen werden, soll es mir recht sein. Und das geht nur gemeinsam & zusammen!! Welche Vereine ebenfalls Playdowns spielen, schauen wir mal...derzeit ist es noch völlig unklar zumal es in Regensburg/Lausitz/Crimmitschau noch direkte Duelle gibt, die alles entscheiden könnten. Heilbronn derzeit auch in einem guten Lauf. Die könnten durchaus nochmal in diesen Kampf eingreifen. Und zwei der vier Vereine wirds erwischen.

  • Wir stehen beim PP im unteren Mittelfeld, aber okay, der Trend scheint da zumindest nach oben zu zeigen.

    Das PowerPlay ist wirklich in Ordnung, zumal wir es jetzt zumindest auch schaffen, den Gegner mal 2:00 oder 1:30 zu beschäftigen.
    Dazu sind 20% ein normaler Wert. Weder sehr gut, aber auch nicht sehr schlecht.
    Wenn man sich das PowerPlay, seit Anfang 1.1.23 anschaut, stehen wir aber bei 15Toren in 56PowerPlays. Das entspricht einen Wert von 26,8Prozent. Und dass ist wohl ein guter Wert. Zumindest, wie du sagst, passt hier der Trend. Zumal die SpecialTeams auch in den PlayDowns richtig wichtig sein könnten.
    Unterzahl ist sehr gut mit fast 83%!
    Die Gesamteffizienz von insgesamt fast 103 ist absolut in Ordnung. Hier sehe ich auch einen klaren Trend und ein klarer Fortschritt zur letzten Saison.

  • Spielt der Hlozek aktuell bei euch? Höchstadt bräuchte ihn noch 2 Spiele damit er auch in den playoff spielen darf oder ist er verletzt?

    Wird vermutlich nicht mehr spielen und überzählig sein.

    Wenn er bei euch noch ran darf, warum nicht. In Selb sind viele/fast alle von seiner Leistung enttäuscht.

  • Spielt der Hlozek aktuell bei euch? Höchstadt bräuchte ihn noch 2 Spiele damit er auch in den playoff spielen darf oder ist er verletzt?

    Wird vermutlich nicht mehr spielen und überzählig sein.

    Wenn er bei euch noch ran darf, warum nicht. In Selb sind viele/fast alle von seiner Leistung enttäuscht.

    Habe nicht gewusst, dass man hier Spieler vermittelt 😂😂😂 finde ihn aber nicht schlechter als Melnikow und der spielt ja

  • Du kannst davon ausgehen dass Hlozeks Vertrag im Sommer aufgelöst wird.

    Melnikow ist Förderspieler - 3 Jahre jünger.

    Für die DEL2 beide zu schwach egal wie alt der eine oder andere ist und FL Spieler halten nur um welche zu haben ist wohl der falsche Weg

  • Für die DEL2 beide zu schwach egal wie alt der eine oder andere ist und FL Spieler halten nur um welche zu haben ist wohl der falsche Weg

    Fördervertrag hat in der DEL2 immer eine Mindestlaufzeit von 2Jahren - aber ja. Könnte man auflösen. Nur man braucht zwei in der Aufstellung.

    Nächste Saison sind sowieso 2-3 neue Förderspieler, zusätzlich zu Melnikow notwendig.

    Unabhängig jetz von Melnikow. Aber ich finde schon dass man Förderspieler, die vorher noch nicht im Herrenbereich aktiv waren, gerade aus der Jugend kommen, eine andere Erwartungshaltung haben sollte, als bei Spieler die 4-5Jahre im Herrenbereich spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. Februar 2023 um 00:11)

  • Ich geh mal davon aus, daß wir Vorletzter bleiben, weil wir von den restlichen 4 Spielen in der Hauptrunde keine Punkte mehr holen werden. In der 1.Playdownrunde gegen Heilbronn auch relativ chancenlos ! Es läuft alles auf ein oberfränkisches Finale um den DEL2-Abstieg hinaus. Da werden hoffentlich nicht nur Sergej und Fedor besonders motiviert sein ! Ich freu mich schon auf diese Serie, da geht es um alles oder nichts ! Dann könnten wir diese Saison doch noch halbwegs positiv abschließen! :thumbsup: :prost: