Eishockey - Hallen

  • Wahrscheinlich ist Inlinehockey für viele Fußballfans sowas wie Fußball auch Schnee ;)

    Ich kann mich noch an Bundesliga auf Schnee erinnern..sooo lange ist es nicht her.... Notfalls geht es und die Bundesliga wird stattfinden..


    Inlinehockey ist eine andere Sportart.. Glaube auch nicht dass ein guter Eishockeyspieler ,ein guter Inlinespieler ist...(gibt keine Checks oder

    Könnte Kunstoffeis eine Notlösung sein ?

  • Könnte Kunstoffeis eine Notlösung sein ?

    Kommt wohl auf die Verfügbarkeit an und ob es auch bezahlt werden kann.

    Es brauchen ja alle Teams der Ligen dieses Plastikeis. Da braucht es doch bestimmt in paar Jahre Vorlauf.

    Auch die Regeln müssten warscheinlich in einigen Punkten angepasst werden.

  • Kommt wohl auf die Verfügbarkeit an und ob es auch bezahlt werden kann.

    Es brauchen ja alle Teams der Ligen dieses Plastikeis. Da braucht es doch bestimmt in paar Jahre Vorlauf.

    die Halleneigner haben sicher für solche Zwecke irgendwo noch einen Sparstrumpf unter der Matratze

    Und Fussball auf Rasen mit Schnee ist immer noch Fussball, nur die Spieler haben dann noch ein paar Ausreden mehr, wenn es nicht so läuft

    Inlineroller und Schlittschuhkufen sind aber fast zwei verschiedene Sportarten

  • Die Allianzarena hat eine elektrische Anschlussleistung von 12 MW, das entspricht etwa 4000 Einfamilienhäuser. Die Flutlichtanlage hat 0,5 MW.

    Wenn man anfängt über Energieverbrauch im Sport nachdenken, dann muss sowas auf alle Fälle auf den Prüfstand.

    Spielen wir eben Sonntag Vormittag, ohne Fernsehübertragung und den Energieverbrauch für die Anreise der Zuschauer könnte man doch auch einsparen.

  • https://www.mein-krefeld.de/krefeld/arena-…en_aid-73773851

    Krefelder Unternehmer will gegen den städtischen Betreiber der Yayla Arena klagen. Die Pinguine sollen die "normale" Miete von 800 T€ pro Jahr bezahlen. Angeblich zahlen sie nur 45T€. Stadt sieht aber keinen Handlungsbedarf die Mietkosten anzupassen.

    wenn die 45T wirklich stimmen, ist das schon wirklich mehr als günstig. Da wundert es mich nicht mehr dass die Pinguine weiterhin in der Arena spielen wollen.

  • Warum klagt er? Welche Intention steckt dahinter?

    Denkbar wäre, dass er vielleicht selbst Mieter von

    städtischem Eigentum ist und dort - im Gegensatz

    zu den Pinguinen - eine marktübliche Miete zahlen

    muss

  • Energiesparmaßnahmen im Eissportzentrum Grefrath

    Die Eismaschinen werden im Herbst später eingeschaltet und 2023 früher ausgeschaltet. Der Außenring hat dann in der Saison 8 Wochen weniger Eis, die Innenhalle und die Freilufthalle reduzieren jeweils um 3 Wochen. Insgesamt wird demnach für 14 Wochen weniger Eismaschinenstrom benötigt. Zusätzlich werden die Kühlkompressoren angepasst und laufen im "Ecomodus".

    Hoffentlich kommt man so über die Runden und muss nicht noch weiter am Eis sparen...

  • Eine Reduzierung der Eiszeit spart natürlich Kosten, ist aber keine Energiesparmaßnahme in meinen Augen. Da könnte man ja 100% Energie sparen...

    Die Probleme mit den Eishallen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Republik und eskalieren nicht erst seit den wahnsinnigen Energiekosten. Viele Hallen sind uralt und wurden energetisch nie saniert, da für den Eissport nie Geld da war. Jetzt ist nicht nur kein Geld da, sondern auch keine Rohstoffe für Neubau oder Sanierung, dazu noch die Energiekosten. Das nennt man wohl ein Dilemma!

  • Etwas was nicht jetzt hilft aber vielleicht ein wenig in der Zukunft..

    Es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit die amerikanische Feldgröße zu nutzen. Die hat ca. 25% weniger Eisfläche .. Weniger Eisfläche müsste weniger Energiebedarf bedeuten, oder ?

    WENN eine Halle modernisiert werden sollte, dann könnte es ein Argument pro amerikanische Feldgröße sein..