Eisbären Regensburg - Icefighters Leipzig

  • Nüchtern und ohne Emotionen betrachtet ist Gajovsky als Deutscher natürlich schon ein Glücksgriff. So einen Spieler "leicht" ersetzen zu könne, ist Quatsch. Ich war auch immer großer Fan von ihm. Aber er ist einfach keiner der voran geht und ein Team führen kann. Das meine ich nicht böse ihm gegenüber - ist einfach so. Gehört halt nicht zu seinen Stärken. Deshalb muss man endlich aufhören, Jahr für Jahr zu hoffen, dass er vielleicht doch noch zum Playoff-Gott mutiert.

    Die Liga kennt sein Spiel mittlerweile und wenn man sich ehrlich ist, ist er auch nicht mehr DER Spieler wie von vor ein paar Jahren, als er noch regelmäßig die Spiele alleine entscheiden konnte.

    Deshalb muss man sich schon überlegen, ob er zukünftig noch der Mittelpunkt unseres Spiels sein sollte oder ob man versucht, sich hier neu auszurichten. Zumindest wenn man das Thema Aufstieg ernsthaft anpacken möchte.

    Ein Problem ist hier sicher auch der lange Vertrag von Richard Divis, der sich immer mehr als klarer Fehler herausstellt. Wird sich zeigen, ob die sportliche Leitung das auch so sieht und hier gewillt ist, eine Lösung zu finden.

    Aber jetzt hör ich auf, das gehört eher in den Eisbären-Thread.

    Bin gespannt ob am Freitag noch mal eine Reaktion von uns kommt oder ob wir wirklich so tot sind, wie es am Dienstag den Anschein machte.

  • Ich würde das garnicht an Gajo festmachen. In den Playoffs ist die Laufleistung der Gegner um ein vielfaches Höher als in der Hauptrunde, dadurch haben die spielerisch schwachen Verteidiger von R noch weniger Zeit was mit der Scheibe anzufangen. Da gehts nichtmehr, dass immer der Stürmer die Scheibe ins Abgriffsdrittel fährt.

    Da gehts doch in Regensburg schon damit los, dass kein einziger Top-Verteidiger da ist, der es schafft das Spiel über 25-30min Eiszeit aufzubauen, indem er die Scheibe ins Angriffsdrittel trägt oder einen ordentlichen Aufbaupass spielt.

    Heider und Gulda als 2. Paar ist ok, mehr nicht. Weber zwar mit solidem Schuss, aber hinten immer wieder ne Katastrophe, das hat nichts mit Topverteidiger zu tun.

    Schiller, Bühler, Tippmann (war mal ein Talent) RAUS DAMIT. Da kann doch keiner was, haben aber 2-3 Jahre Vertrag, ja für was denn? Die waren in der DNL schon schlecht und sind mit der Oberliga spielerisch ganz klar überfordert. Die lachen sich bei den Verträgen tot, denn wären sie für höheres berufen, würden sie die doch nie unterschreiben.

    Da muss doch jetzt mal das Konzept von dem Schnabel überdacht werden. Der Typ ist doch die Lachnummer schlechthin. Kein Oberliga/DEL2club kann über Jahre gute Nachwuchsspieler halten, die wollen dann weiter. Auch nicht mit 5 Jahresverträgen.

    Vergleicht man die letztjährigen Aufstiegskader, waren stets mindestens 2 Topverteidiger am Start:

    Deggendorf: Gawlik, Vavrusa, (Peleikis)

    Landshut: Ostwald, Kronthaler

    Selb: Ondruschka, Slavetinsky, (Deeg)

    Und dann kommen vielleicht noch ein paar gute Junge die durchstarten, wie z.b. Zitterbart, Zimmermann, Stern, Gimmel.

    Aber die sind dann weg wenn sie Qualität haben und unterschreiben nicht für 3 Jahre in R.

    Den Fans wird da in Regensburg was verkauft, was sich nie ausgehen wird, nämlich eine Verteidigungsresterampe mit zweitklassigen Spielern im Alter von 20, die Bayernliga oder 7. Verteidiger spielen sollten.

    Das ist für mich das klare Problem, nicht die drei guten Sturmreihen.

    Ps.: Die langen Verträge von Gajo und Ontl👍🏼 der Rest ist wie oben beschrieben. Ontl ist der einzige Nachwuchsspieler in R, der Potential für mehr hat, aber der setzt hald die Prioritäten auf seine Zukunft neben dem Eis.

  • Deswegen hoffe ich auf einen Konti Verteidiger, einer wie Martin ancicka damals! Offensiv sind wir sehr gut aufgestellt, ich bin mir sicher auch wenn uns ein schwamberger verlassen sollte, sollte das vorne immernoch recht stabil sein. Wir brauchen einfach einen TOP AL Verteidiger der das Spiel von hinten aufzieht und voran geht.

  • Deggendorf: Gawlik, Vavrusa, (Peleikis)

    Ich würde bei uns sogar sagen, dass Peleikis als Nummer 1 da in die Liste hin gehört. Vielleicht nicht spielerisch, aber der Typ war von seiner Einstellung, und wie er die Mitspieler mitgezogen hat, ein absolutes Vorbild, nicht umsonst ist er nahezu mit quasi allen Teams wo er war (fast) aufgestiegen. Und solche Spieler scheinen in Regensburg einfach zu fehlen: Die die anderen mitziehen, die voran gehen, die den Aufstieg als Ziel vorgeben und dieses auch leben.

    Bei uns hat damals am Anfang der Saison keiner von einem Aufstieg gesprochen. Aber das Team selbst hat sich das von Spiel 1 weg als Ziel ausgegeben und genau so haben sie auch gespielt.

  • Dass wir in der Verteidigung ein Problem haben ist ja hinlänglich bekannt. Ich finde aber, dass Du auch übertreibst. Du zählst von den letzten Aufstiegsteams zwei (mit Abstrichen drei) Spieler auf. Auch wenn die Story schon einen Bart hat, ein Dotzler wäre bei Regensburg in dieser Aufzählung schon mal ein heißer Kandidat gewesen. Dazu hätten ein Weber oder Gulda sicher auch das Potential sich hier einzureihen. Bei der restlichen Abwehr brauchst Du auch grundsolide Arbeiter, wie eben einen Schiller, Bühler oder Tippmann, die keinesfalls nur Bayernligaformat haben. Bei aller Kritik an die Mannschaft derzeit, aber dann hatten wir in den letzten Jahren ja massives Glück mit dieser "Bayernliga-Abwehr" regelmäßig ganz oben in der OLS-Tabelle zu stehen ;) :/

    Auch die pauschale Aussage "Regensburg kann kein Playoff spielen" ist für mich übertrieben. Als man letzte Saison mit dem nahezu gleichen Kader in den Playoffs "wieder mal versagt" hat, standen die restlichen elf Teams der Oberliga Süd bereits auf dem Golfplatz und deren Eisflächen waren schon abgetaut 8)

    Wo wir uns ja einig sind ist die Tatsache, dass die entscheidenden Typen für die Playoffs in unserem Team fehlen, um den einen oder zweiten Schritt weiter zu gehen. Obendrauf fehlte bis jetzt noch Flache, der als Kapitän diese Rolle gut einnimmt, aber er alleine es auch nicht schafft (Schon gar nicht in Spiel drei nach seiner langen Ausfallzeit). In unseren Reihen soll ja ein General auch sein, der zu den Playoffs voran gehen soll. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Da muss ich nicht auf Schiller & Co. herumprügeln, die immer noch einen grundsoliden Job machten und in den bislang sehr guten 90 Minuten dieser Playoff-Serie einen entscheidenden Anteil hatten, dass Leipzig in dieser Zeit nur ein Tor gelang. Kritik ja, aber dann bitte auch an der richtigen Stelle.

    chris

  • Lies doch nochmal meinen Text ganz genau. Da ging es explizit um die PlayOff-Form.

    Ein Nikola Gajovsky hat in den letzten 4 Play-Off-Jahren in 16 Spielen "stolze" 3 Tore geschossen und insgesamt 11 Scorerpunkte gesammelt.

    Genau diese Statistik meine ich mit "ganz leicht und günstig auch durch einen Deutschen zu erstetzen".

    Andersrum gesehen ist ein Ausländer mit dieser Statistik in der Oberliga eigentlich jemand, der aussort wird...

  • Ich würde das garnicht an Gajo festmachen. In den Playoffs ist die Laufleistung der Gegner um ein vielfaches Höher als in der Hauptrunde, dadurch haben die spielerisch schwachen Verteidiger von R noch weniger Zeit was mit der Scheibe anzufangen. Da gehts nichtmehr, dass immer der Stürmer die Scheibe ins Abgriffsdrittel fährt.

    (...)

    Als Außenstehender würde ich auch sagen, dass das eher euer Problem ist, da Leipzig dafür bekannt ist läuferisch sehr stark vorzuchecken und insgesamt sehr kompakt ist. Die standen nicht umsonst sehr lange auf einem der ersten vier Plätze. Mit nur 104 Gegentoren hatte Leipzig noch vor Tilburg die stärkste Defensive

  • Der Glatzel wird aber auch nicht so sehr von seinen Vorderleuten in Stich gelassen wie Berger.

    Aber stimmt schon: entweder hast eine Bank/Wall im Tor dann reicht eine mittelmäßige Defense, oder du hast eine bockstarke Verteidigung dann reicht vielleicht ein solider Torwart.

    Mittelmäßige Verteidiger + solider goalie reicht in den PO aber sicher nicht

  • Bayreuth ist mit den Torleuten Bädermann und Hartung aufgestiegen, die waren nominell Nr. 3 und 4 im Kader. In der Verteidigung war Potac sicher bärenstark aber dann hatten wir mit Sevo, Kasten und Peleikis eher Verteidiger auf Durchschnittlichen Level. Es halt die 1 Reihe wahnsinnig Performt auch nach dem Ausfall von Bartosch im ersten Play-Off Spiel. Man hat einfach ein Tor mehr geschossen als der Gegner, hat gereicht, müsste man doch in Regensburg noch in Erinnerung haben.

  • Klar braucht man keinen Übergoalie. Den hatte von den letzten Aufsteigern bis auf Bad Tölz niemand... aber man sollte sich halt auch nicht jedes Spiel ein oder mehrere Eier fangen.

  • Ganz ketzerisch gefragt, gelten die Rentenverträge vielleicht nur für die Oberliga? Es muss ja einen Grund geben warum die Leistungsträger teilweise so abtauchen. Oder fehlen die Prämien in den Verträgen?

  • Bayreuth ist mit den Torleuten Bädermann und Hartung aufgestiegen, die waren nominell Nr. 3 und 4 im Kader. In der Verteidigung war Potac sicher bärenstark aber dann hatten wir mit Sevo, Kasten und Peleikis eher Verteidiger auf Durchschnittlichen Level. Es halt die 1 Reihe wahnsinnig Performt auch nach dem Ausfall von Bartosch im ersten Play-Off Spiel. Man hat einfach ein Tor mehr geschossen als der Gegner, hat gereicht, müsste man doch in Regensburg noch in Erinnerung haben.

    Kasten und Peleikis gehören zu den top 30 Verteidiger der gesamten Oberliga

  • Ganz ketzerisch gefragt, gelten die Rentenverträge vielleicht nur für die Oberliga? Es muss ja einen Grund geben warum die Leistungsträger teilweise so abtauchen. Oder fehlen die Prämien in den Verträgen?

    Tja, die Verträge kennt inhaltlich hier wohl keiner.

    Natürlich muss es einen Grund für die schlechte Leistung geben. Nur kennen wir ihn nicht. Hoffentlich kennt ihn der Trainer

  • Kasten und Peleikis gehören zu den top 30 Verteidiger der gesamten Oberliga

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Peleikis offensiv zwar gefallen hat, er aber defensiv leider häufig zu langsam war.

    Als Defender zählen für mich Punkte eher zweitrangig.

  • Gutes erstes Drittel der Eisbären mit deutlich mehr Körperkontakt und Härte im Spiel. Sie wollen also definitiv.

    Leipzig in den beiden Powerplaysituationen durchaus gefährlich, sonst eher weniger.

    Die Leipziger Halle ist aber klasse, die hat ja eine bomben Akustik, das ist ja mega laut dort.

    Das Sprade Team macht auch einen tollen Job, ganz unaufgeregte und sachliche Kommentatoren. Einzig die Kamera könnte manchmal ein bisschen näher ranzoomen. Aber insgesamt eine sehr gute Qualität!