• Die Oberliga Nord, hier konkret die beiden Hannöverschen Teams, gibt im Halbfinale ein schwaches Bild ab.

    Die Indians und die Scorpions können dann ja um die "Bronzemedaille" im "kleinen Finale" spielen.

    Sicher Memmingen wieder sehr stark absolute Favorit. Habe auch nie erwartet dat Indians eine Chance hatten. Scorpions nicht gut oder Eisbaren gut gespült. Bin nicht beeindruckt was beide machen, normalerweise spielt Memmingen DEL2 nachstes Jahr.

  • Die Oberliga Nord, hier konkret die beiden Hannöverschen Teams, gibt im Halbfinale ein schwaches Bild ab.

    Die Indians und die Scorpions können dann ja um die "Bronzemedaille" im "kleinen Finale" spielen.

    Die Indians würden dafür sogar noch eine best of 7 Serie ausrufen. :thumbsup:

  • Für mich ist Memmingen aktuell auch der absolute Aufstiegsfavorit! Und diese Favoritenrolle dürfen sie gerne haben.....
    Für uns war/ist nach dem Viertelfinale eh alles Zugabe! Klar sind die Eisbären nicht übermächtig, aber mit unseren 4 Torgefährlichen Reihen brauchen wir uns vor niemanden verstecken....

  • Ich habe mir zuletzt auch ein paar Spiele gegeben…wenn ich mir den Kader der Memminger anschaue, dort musst du in der 2. Liga kaum etwas verändern. Die können ja 75 Prozent der Spieler locker mitnehmen. Ein Pohl, Hafenrichter, Lukes, Eisenhut und Co sind alles 2. Liga erfahrene Cracks. Bei Regensburg sind es eher 25 %, damit die dann nicht das selbe Schicksal in der Hauptrunde wie Selb erleben. Sehe daher Memmingen als absoluten Favoriten für den Aufstieg an.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (15. April 2022 um 10:39)

  • Also eines muss ich jetz schon mal sagen....
    Die Einschätzungen der Fans, dass die Nordvereine stärker sind, im Finale stehen werden und auch aufsteigen, haben hier seit Jahren festen Bestand!
    Was aber auch festen Bestand hat ist, dass ein Südverein aufsteigt ;).........Selb, Deggendorf, Landshut, Bayreuth, Tölz, Freiburg.........

    Und das schlimmste für die Nordvereine, sie können ihr eigenes Versagen nicht mal Tilburg in die Schuhe schieben.. 😁😁

  • Und das schlimmste für die Nordvereine, sie können ihr eigenes Versagen nicht mal Tilburg in die Schuhe schieben.. 😁😁

    Stimme dem zu. Jedes Jahr heulen einige von uns aus dem Norden rum. Reden den Süden schwach, um dann aus der Röhre zu gucken. Sinnbildlich stand dafür immer Tilburg. Eigentlich ganz gut, dass die dieses Jahr frühzeitig raus waren.

    Nimmt man mal Regensburg. Viertelfinale und Halbfinale spazieren sie fast durch. Da waren wir der stärkste Gegner :thumbsup:

  • .......

    Nimmt man mal Regensburg. Viertelfinale und Halbfinale spazieren sie fast durch. Da waren wir der stärkste Gegner :thumbsup:

    Naja, ich weiß ja nicht, was du für Spaziergänge machst, aber ich sah mit einer Ausnahme (das unterirdische Heimspiel gegen Leipzig im 3.Spiel) nur kämpferisch und spielerisch aufopferungsvolle Spiele unserer Eisbären – gegen durchweg starke Gegner, mit teils besser besetzten Kadern.

    Ich geb dir Recht, dass Leipzig in der Verteidigung der stärkste Gegner war, eine harte Nuss. Die Spitzenteams aus Halle und Hannover sind natürlich auch brutal stark (besetzt), aber sie geben uns offensiv Räume, die wir gegen Leipzig kaum hatten.

    Spaziergänge waren die POs für die Eisbären bisher wahrlich nicht ...

  • Lukes, Eisenhut und Co sind alles 2. Liga erfahrene Cracks.

    Erfahren, ja. Aber über die Mitläuferrolle sind sie kaum hinaus gekommen. Und einen Eisenhut gebe ich in der DEL2 nicht die Nummer 1.

    Und die ehemaligen Kaufbeurer hat ja auch einen Grund, warum die nicht mehr beim ESVK sind. Zu dem musst du die jungen Top-Leute wie einen Ahlroth auch erstmal halten.

    Wird spannend. Der absolute Aufstiegsfavorit sind die Memminger wohl nicht nur für mich. Das wäre schon knackige Derbys mit Ravensburg. Und auch das Nachbarschaftsduell mit Kaufbeuren wäre interessant.

  • Erfahren, ja. Aber über die Mitläuferrolle sind sie kaum hinaus gekommen. Und einen Eisenhut gebe ich in der DEL2 nicht die Nummer 1.

    Und die ehemaligen Kaufbeurer hat ja auch einen Grund, warum die nicht mehr beim ESVK sind. Zu dem musst du die jungen Top-Leute wie einen Ahlroth auch erstmal halten.

    Wird spannend. Der absolute Aufstiegsfavorit sind die Memminger wohl nicht nur für mich. Das wäre schon knackige Derbys mit Ravensburg. Und auch das Nachbarschaftsduell mit Kaufbeuren wäre interessant.

    Die haben aber wenigstens ein Fundament auf dem aufgebaut werden kann. Bei Regensburg musst du fast den kompletten Kader tauschen, wenn du einigermaßen mithalten willst. Letztendlich wird es aber für beide nur um den Klassenverbleib gehen.

  • <woltlab-quote data-author="lutschers" data-link="RE: Playoffs 2022"><p>Die haben aber wenigstens ein Fundament auf dem aufgebaut werden kann. Bei Regensburg musst du fast den kompletten Kader tauschen, wenn du einigermaßen mithalten willst. Letztendlich wird es aber für beide nur um den Klassenverbleib gehen.</p></woltlab-quote><p>immer schön Urteilen zu können wenn man kein einziges Spiel von Regensburg gesehen hat oder nur die Highlights.</p><p><br></p><p>Hannover hat reichlich DEL (2) erfahrung und trotzdem führen die Eisbären mit 2:0 die Serie an. Auch Halle war keine Laufkundschaft.</p><p><br></p><p>Den ganzen Kader tauschen ist sehr überspitzt.</p><p><br></p><p>Aufsteiger tuen sich immer schwer. Das war bei Selb, Bayreuth, Deggendorf, Tölz die letzten Jahre auch so.</p>

  • Eishockeyfan67

    Das war überspitzt. Trotzdem sind ein 9:2 und ein evtl. Sweep deutlich leichter als eintscheidendes Tor in der OT in Spiel 5.

    fabievr98

    Wenn du den Kader nicht so austauschst, dann wirst du die gleiche Schießbude wie Selb.

    Die Top-Spieler sind gefühlt zu alt und die anderen nicht gut genug für die DEL2. Aber diese endlos Diskussion wie mit den Selbern tue ich mir nicht nochmal an.

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (15. April 2022 um 15:40)

  • Eishockeyfan67

    Das war überspitzt. Trotzdem sind ein 9:2 und ein evtl. Sweep deutlich leichter als eintscheidendes Tor in der OT in Spiel 5.

    fabievr98

    Wenn du den Kader nicht so austauschst, dann wirst du die gleiche Schießbude wie Selb.

    Die Top-Spieler sind gefühlt zu alt und die anderen nicht gut genug für die DEL2. Aber auf diese endlos Diskussion wie mit den Selbern tue ich mir nicht nochmal an.

    Zumindest alle Ausländer einmal neu, Nummer 1 neu (Ausländer), 2/3 Verteidiger und 4,5 Stürmer neu.

  • Jetzt erstmal morgen spiel 3, dann mögliches Finale das auch erst noch gewonnen werden muss! Lasst uns (sollte es dazu kommen) im Anschluss über das diskutieren…am Ende können wir Fans eh nichts machen außer zusehen und hoffen das die Verantwortlichen das gut hinbekommen!

  • Ist ja auch immer herrlich, wie stark die DEL2-Fans ihre Vereine und die DEL2-Liga sehen und wie schwach sie die Oberligen und die dort angesiedelten Vereine sehen.

    Ihr mögt ja vom Prinzip her Recht haben, auch wenn es überheblich rüberkommt und ob Selb jetzt als Negativbeispiel herhalten muss, ist vielleicht auch ungerecht angesichts der Umstände, die da allesamt in einer Saison passiert sind. Da würden andere gestandene DEL2-Clubs evtl auch arge Probleme bekommen. Letztendlich hat sich Selb sogar noch selbst gerettet und jetzt gehen die jahrelang hochgelobten Tölzer runter. Das haben die sicherlich auch nicht eingeplant. Und sie werden nächste Saison erleben, wie hart es in der Oberliga ist, sich in den Top4 oben festzusetzen und evtl wieder um den Aufstieg spielen zu können. Meine Prognose: Tölz bleibt bestimmt 2 Jahre in der OLS.

    Auch das Auf und ab in der DEL2 ist von außen gesehen sehr auffällig.

    Mal spielen die Vereine oben mit, das Jahr drauf unten, dann mal im Mittelfeld.

    Tölz zwei Spielzeiten in den POs, vor einem Jahr sogar als 2.(!) und jetzt der Abstieg, LA unten oder im Mittelfeld, Dresden erst in der Mitte, dann unten, diese Saison sogar Tabellen2

    Eine Konstanz ist nur bei ganz wenigen Vereinen in der DEL2 erkennbar, wie Frankfurt, Ravensburg, Kassel im oberen Tabellenbereich, Bayreuth, Lausitzer Füchse unten. Das sieht m.M.n. nach einer sehr erfolgsabhängigen Kaderplanung aus, Jahr für Jahr, was deutlich auch ein (finanzielles) Risiko in meinen Augen darstellt. Jedes Jahr.

  • Ich komme zu dem Ergebnis: egal wer das Finale der OL gewinnt sollte unbedingt das Aufstiegsrecht wahrnehmen. So leicht wie nächste Saison wird der Klassenerhalt in der DEL 2 nicht mehr werden. Mit Selb und Bayreuth hat man schon mal zwei Kandidaten auf Augenhöhe, vielleicht gesellt sich ein weiterer Kandidat hinzu…

    eine sinnvolle Aufbesserung des Kaders vorausgesetzt

  • Es geht nicht darum, wo man mitspielt, sondern wie. Egal wie die Umstände waren. Diese Ausrede ist falsch. Alle Clubs hatten Coronapausen. Selb war abgeschlagen Letzter. Eine Aufwertung des Kaders wäre zwingend nötig, um selbst im Tabellenkeller mitzuhalten.

    Sicher ja, Selb hat die Klasse gehalten am Ende. Aber in einer normalen Saison wären die Zuschauerzahlen im absoluten Keller gelandet. Das wäre ein dickes Minusgeschäft geworden. Die Wölfe krempeln nicht umsonst alles auf links.

    Diese Aussage man muss nur das letzte Spiel gewinnen, hält dich nicht auf Dauer in der DEL2. Aber ich denke Memmingen wird sich gut genug darauf vorbereiten.

  • Ich komme zu dem Ergebnis: egal wer das Finale der OL gewinnt sollte unbedingt das Aufstiegsrecht wahrnehmen. So leicht wie nächste Saison wird der Klassenerhalt in der DEL 2 nicht mehr werden. Mit Selb und Bayreuth hat man schon mal zwei Kandidaten auf Augenhöhe, vielleicht gesellt sich ein weiterer Kandidat hinzu…

    eine sinnvolle Aufbesserung des Kaders vorausgesetzt

    Sarkasmus jetzt? Wird doch immer falsch oder gar nicht verstanden.

    Wenn ernst gemeint: natürlich muss man das Aufstiegsrecht wahrnehmen, wie will man das sonst den Fans verkaufen?

    Voraussetzung ist natürlich die grundsätzliche finanzielle Machbarkeit. Man muss natürlich den Etat erhöhen, allein schon mit den 2 zusätzlichen Kontis, weiteren Verstärkungen und höheren Kosten für die DEL2. Selb ist das angeblich mit einem 1,5 Mio Etat angegangen, was ich kaum glauben kann, denn in dieser Größenordnung waren sie ja schon zu Oberliga-Zeiten unterwegs. Andere Vereine im unteren Etatbereich der DEL2 kalkulieren wohl um die 2 bis 2,5 Mio. Bei den Scorpions kenn ich jetzt keine etwaigen Zahlen, aber aufgrund der Vita des Kaders müsste sich der Etat um die mind. 1,8-2 jetzt schon bewegen, in Regensburg liegt man darunter, in Memmingen wohl auch.

    Von den Kadern her seh ich jetzt Selb und Bayreuth nicht als jetzt schon feststehende Playdowns-Kandidaten. In Selb will man aufgrund der Erfahrungen aus der 1.Katastrophen-Saison ordentlich auf- und umrüsten, u.a. mit einem Trainer Waßmiller, in Bayreuth handelt man wohl mit einem Ausbau der Finnland-Connection. Ich seh da noch keine pessimistische Entwicklung, haben die Saisonplanungen und deren Kaderveröffentlichungen doch grad erst begonnen.