• Wichtig ist, dass der Auf und Abstieg gelebt wird ..Wenn man sportlich aufsteigt, soll man es wahrnehmen und wenn man sportlich absteigt, es akzeptieren..

    Ich finde es auch total ok, wenn man mit einem relativ (zur DEL 2) schwachen Oberliga Kader in der DEL 2 als Aufsteiger antritt...Besser als zu verzichten..

  • Sarkasmus jetzt? Wird doch immer falsch oder gar nicht verstanden.

    .

    Ich präzisiere:

    Selb muss seinen Kader komplett umkrempeln. Da hier die finanziellen nicht unbegrenzt vorhanden sind, wird dies nur bedingt gelingen.

    Bayreuth hat ebenfalls eine ganz große Baustelle zu erledigen. Auch hier sind die finanziellen Möglichkeiten nicht unermesslich.

    Ein Aufsteiger könnte mit einer soliden Erhöhung des Etats eher Konkurrenzfähig sein als es in der Vergangenheit war. M.a.Worten: man hat schon mal zwei Mannschaften derselben Kragenweite vor der Brust und krebst nicht unangefochten an Tabellenende rum…

    Alles natürlich nur meine Ansicht bzgl etwaiger Machbarkeitsüberlegungen des OL Meisters

    Ergänzung: man könnte quasi exakt die gleiche Philosophie - wie die von Selb des Vorjahres - fahren und würde nicht abgeschlagen letzter der Hauptrunden Tabelle

  • Die Oberliga Nord, hier konkret die beiden Hannöverschen Teams, gibt im Halbfinale ein schwaches Bild ab.

    Die Indians und die Scorpions können dann ja um die "Bronzemedaille" im "kleinen Finale" spielen.

    "Der dritte Sieg ist scheinbar doch der schwerste" o d e r "die beiden Hannoveraner Teams leben noch".

  • Wer es schafft, aus den beiden Oberligen sportlich aufzusteigen (wobei es bei der Masse der Oberligavereine eh Wahnsinn ist, dass es nur einen Aufstiegsplatz gibt), der muss dieses Aufstiegsrecht unbedingt wahr nehmen. Diese Chance bekommt kein Verein so schnell wieder, dazu gibt es in der Hauptrunde und den Playoffs einfach zu viele Unwägbarkeiten.

  • Regensburg im Finale. Schon mal Glückwunsch dazu.

    Memmingen vs Hannover im Indianer Duell am Mittwoch mit Spiel 5. Da kann sich Regensburg ausruhen und bequem von der Couch aus den künftigen Gegner beobachten...

    Wird ne heiße Kiste am Hühnerberg.

  • Eishockeyfan67

    Das war überspitzt. Trotzdem sind ein 9:2 und ein evtl. Sweep deutlich leichter als eintscheidendes Tor in der OT in Spiel 5.

    fabievr98

    Wenn du den Kader nicht so austauschst, dann wirst du die gleiche Schießbude wie Selb.

    Die Top-Spieler sind gefühlt zu alt und die anderen nicht gut genug für die DEL2. Aber diese endlos Diskussion wie mit den Selbern tue ich mir nicht nochmal an.

    Im Kern hast du recht, aber die Frage dürfte doch sein, kann ein Aufsteiger 3/4 des Kaders noch austauschen, wenn er erst Ende April/Anfang Mai weiß in welcher Liga er antritt. Da sind doch die besten deutschen Spieler schon längst vom Markt und ob die erforderliche Qualität für so einen großen Umbruch noch verfügbar ist, bezweifle ich stark. Bei den in der DEL2-etablierten ALs hast ein ähnliches Problem. Bleibt noch die Auswahl von außerhalb der Liga, die ist theoretisch riesig, aber die Kunst ist es die Kandidaten zu verpflichten, die den Anforderungen an sehr wahrscheinliche Playdowns auch gerecht werden, sprich Führungsqualität gepaart mit der spielerischen Klasse vorweisen können. Aber darüber können wir gerne dann im jeweiligen Bereich weiter diskutieren, sobald ein Aufsteiger ausgespielt wurde.

  • Bisher war es in den Playoffs so das es keine Nord-Süd- internen Duelle gab.

    Die Finalpartie ist noch offen, ein Südligist wartet bereits dort auf seinen Gegner.

    Wird es dabei bleiben das auch im Finale ein Südligist einem Nordligisten gegenübertritt?

    Bin gespannt ob das so sein wird und ob man die bisherigen Verläufe als eine Art Vorzeichen deuten kann :/

    Ich hoffe jedoch nicht und bin sehr gespannt auf das fünfte Spiel der "Stammesbrüder" morgen :prost:

  • Und wieder mal ein Südaufsteiger. Schon irgendwie überraschend das es jetzt Jahr für Jahr einer aus dem Süden schafft. Die letzten aus dem Norden waren die drei Hessenclubs wenn ich mich recht erinnere. Seit dem Tilburger Einstieg in die Oberliga Nord wurden diese ja häufiger als Grund genannt warum kein Nordverein den Aufstieg schafft. Dies obwohl mehr Südvereine an ihnen in den Playoff gescheitert sind als Nordvereine. In den ersten Jahren konnte man vielleicht noch damit argumentieren das sie die beste Ausgangsposition als Nordmeister blockierten aber in den letzten Jahren ist das ja auch nicht mehr so.

    Wird hoffentlich eine spannende Finalserie.

  • Und wieder mal ein Südaufsteiger. Schon irgendwie überraschend das es jetzt Jahr für Jahr einer aus dem Süden schafft. Die letzten aus dem Norden waren die drei Hessenclubs wenn ich mich recht erinnere. Seit dem Tilburger Einstieg in die Oberliga Nord wurden diese ja häufiger als Grund genannt warum kein Nordverein den Aufstieg schafft. Dies obwohl mehr Südvereine an ihnen in den Playoff gescheitert sind als Nordvereine. In den ersten Jahren konnte man vielleicht noch damit argumentieren das sie die beste Ausgangsposition als Nordmeister blockierten aber in den letzten Jahren ist das ja auch nicht mehr so.

    Wird hoffentlich eine spannende Finalserie.

    Die Nord Staffel ist doch ziemlich stark geworden. Aber Halle, Scorpions und Herne haben mit 2/3 Reihen gespielt wegen Corona ausfalle. Die Sud Vereine haben komplett mit 4 Reihen gespielt. Tilburg hatte auch ein schwieriges Corona Jahr und Probleme wegen die Trainerwechsel. Fur mich ist Memmingen Favorit, die sind meiner Meinung nach viel besser besetzt wie Regensburg

  • Final muss man sagen, dass sich da die Süd- und Nordclubs in der Spitze nichts nehmen (außer Rosenheim ;) das musste jetzt sein). Play-Offs haben eben ihre eigenen Gesetze und da braucht es auch immer ein wenig Glück.

    Wird sicherlich eine spannende Finalserie aber ob daraus auch ein Aufsteiger entsteht bleibt abzuwarten, denn die Hürde für DEL2 ist auch finanziell und vom benötigten Spielermaterial nicht ganz so gering.

  • Final muss man sagen, dass sich da die Süd- und Nordclubs in der Spitze nichts nehmen (außer Rosenheim ;) das musste jetzt sein). Play-Offs haben eben ihre eigenen Gesetze und da braucht es auch immer ein wenig Glück.

    Wird sicherlich eine spannende Finalserie aber ob daraus auch ein Aufsteiger entsteht bleibt abzuwarten, denn die Hürde für DEL2 ist auch finanziell und vom benötigten Spielermaterial nicht ganz so gering.

    Das kann man jetzt schon beantworten......

  • powerplay19

    Ausfälle hin oder her, das gehört nunmal dazu. Um den Aufstieg zu schaffen braucht man immer etwas Glück, vor allem auch damit man möglichst verletzungsfrei bleibt.

    Wer aus 16 Teams im Finale ist, der steht da auch zurecht und muss sich sicher vor keiner Mannschaft verstecken.
    Favoriten gibt es IMHO nicht mehr, da kann alles passieren.

    Memmingen sehe ich hin der Spitze vielleicht etwas besser aufgestellt, wir dafür in der Tiefe. Bei uns mekrt man eigentlich in keiner Reihe einen Leistungsabfall, das war auch schon gegen Halle und Hannover ein Vorteil.

    Die Spiele gegen Memmingen waren eigentlich immer auf einem guten Niveau und schön für die Zuschauer. Ich bin sicher, dass das eine geile Serie wird!

  • Die Nord Staffel ist doch ziemlich stark geworden. Aber Halle, Scorpions und Herne haben mit 2/3 Reihen gespielt wegen Corona ausfalle. Die Sud Vereine haben komplett mit 4 Reihen gespielt. Tilburg hatte auch ein schwieriges Corona Jahr und Probleme wegen die Trainerwechsel. Fur mich ist Memmingen Favorit, die sind meiner Meinung nach viel besser besetzt wie Regensburg

    Und wir hatten auch Corona. Wir haben auch einige Spiele kurzfristig absagen müssen, weil der Gegner Verdachtsfälle hatte. Da war im Süden auch nicht weniger Corona als im Norden.

    Auch ist es mir entgangen, dass die Bulls und die Scorpions gegen uns nicht mit 4 Reihen gespielt hätten, sondern nur wir oder die Südvereine. Das ist mit Verlaub echt Quatsch. Die Scorpions hatten zum Schluss hin Pech mit Verletzungen und wohl auch Krankheiten ja, dass sie in der Abwehr gebeutelt waren. Für die Kadertiefe und wenn man auf Fölis setzt, die dann nicht kommen können/dürfen, können wir nix. Und Verletzungen gehören leider dazu, schlimm halt, wenn es in den POs passiert, uns ist auch der Goalie Nr. 1 kurz vor den POs ausgefallen.

    All das, wie du es herleitest, ist keine Erklärung, warum der Norden dem Süden hinterherhinkt oder umgekehrt. Die Spiele waren so eng in verschiedenen Serien, dass durchaus auch der Nordverein sich durchsetzen hätte können. Ich fand, die POs grad ab Viertelfinale waren sehr eng und überwiegend ausgeglichen.

  • Bezüglich Regensburg bin ich nach wie vor verwundert, die waren in der Tabelle doch einiges hinter Memmingen, wurde dort zu den Playoffs nochmal aufgerüstet ? Und wenn wir bei Thema aufrüsten sind, seit dem das Tor in DEL wieder offen steht, so scheint es zumindest mir, rüsten und investieren die Mannschaften in DEL 2 und Oberliga wieder mehr auf, wie die Jahre zuvor.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockeycrack (30. April 2022 um 10:58)

  • Bezüglich Regensburg bin ich nach wie vor verwundert, die waren in der Tabelle doch einiges hinter Memmingen, wurde dort zu den Playoffs nochmal aufgerüstet ? Und wenn wir bei Thema aufrüsten sind, seit dem das Tor in DEL wieder offen steht, so scheint es zumindest mir, rüsten und investieren die Mannschaften in DEL 2 und Oberliga wieder mehr auf, wie die Jahre zuvor.

    Ich weiß jetzt Deinen Kenntnisstand nicht und auch nicht, in welcher Liga Du mit Deinem Verein Zuhause bist.

    Um dies zu verstehen, muss man die gesamte Saison in der Oberliga Süd betrachten. Die Regensburger hatten die wenigsten Spiele, weil wir eine Corona-Pause hatten und zudem einige Spiele ausfielen, weil die Gegner Verdachtsfälle hatten. Hätten die Eisbären alles Spiele gemacht, wären sie in der Tabelle bestimmt viel viel näher an das Führunsduo Weiden und Memmingen herangerückt.

    Der größte Pluspunkt der Eisbären war deren Teamspirit. Im Achtelfinale gegen Leipzig haben wir uns gegen das Leipziger Abwehrbollwerk sehr schwer getan und wären beinahe ausgeschieden. Diese Erfahrung hat das Team noch mehr zusammengeschweißt, ebenso die darauffolgenden Vergleiche gegen den souveränen OberligaNord Meister aus Halle und die "Millionentruppe" aus Hannover. Das Eisbärenteam hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Finalserie jetzt gegen Memmingen war ein Vergleich auf Augenhöhe. Jedes Team hätte die einzelnen Spiele für sich entscheiden können, die Eisbären haben letztendlich bravourös die Serie gezogen und verdient den Meistertitel eingefahren.

    Der Playoff-Modus ermöglicht solche Entwicklungen. Wir selber sind schon zweimal in den letzten Jahren als klar besser platziertes Team in den Playoffs frühzeitig gescheitert, viele aus dem Meisterteam von heute waren da schon dabei, haben daraus gelernt und wohl auch Schlüsse gezogen. Solche Geschichten schreibt nur der Sport. Oberligameister 2022 Eisbären Regensburg. Wir sind stolz auf unser Team.