Nachholspiel (34. Spieltag) Bayreuth vs Freiburg

  • Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum

    Status vor dem Spiel:Die Wölfe liegen vor diesem Nachholspiel (vom Spieltag 34) im Moment mit 1,38 Zählern/Spiel und 141 – 159 Toren auf Platz 9 und kämpfen intensiv um den Verbleib in den PPO-Plätzen und dort um die beste Position. Im Powerplay verzeichnet man bisher richtig gute 20,4 % Erfolgsquote und im Unterzahlspiel 80,7 % was einen Platz im Mittelfeld der Liga bedeutet. Bayreuth hat dagegen im Überzahlspiel durchschnittliche 18,7 %, im Penaltykilling eher schwache 77,6 % und liegt mit 1,13 P/Sp (138-173 Tore) auf Platz 12.

    Gegner-Kaderinfos: Auch Freiburg hatte größere Kaderveränderungen im Saisonverlauf. Ausgelöst durch den Abgang des damaligen Topscorer Jordan George und des nie zündenden deutschen Königstransfers Marcel Kurth, kamen die offensiven Zugänge Liam Finlay und zuletzt noch den Slowaken Timotej Sille. Damit hat man nun 5 Kontingentspieler im Aufgebot und kann je nach Bedarf die aktuellen Topstürmer Tyson McLellan (52 Punkte) und Scott Allen entlasten. Offensivverteidiger Nick Pageau dürfte aber gesetzt sein wenn er fit ist.

    Wichtige weitere Korsettstangen sind neben den bereits genannten noch das relativ junge (24 Jahre) Patrick Cerveny und (22 Jahre) Luis Benzing Goalieduo und die erfahrenen ehemaligen Topscorer Chris Billich oder Niko Linsenmaier, die aber nicht mehr ganz den Output vergangener Jahre haben. Dafür spielen sich aber langsam einige ganz junge Akteure wie z.B. Philip Feist (18 Jahre mit bereits 6T, 6A) oder der schon etwas ältere David Makuzki (10 Punkte) immer mehr in den Vordergrund.

    Ex-Tiger im Kader:Marvin Neher spielte von 2016 bis 2018 als zuverlässiger „stay-at-home“-Verteidiger zwei Spielzeiten für Bayreuth in der DEL2 (fällt aber für den Rest der Spielzeit verletzt aus)

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive der diesjährigen Hinspielen (jeweils Heimsiege, 4-2 für Bayreuth sowie 6-2 und erst vor wenigen Tagen 5-3 für Freiburg) insgesamt 23 Partien gab. Die Wölfe feierten dabei insgesamt 16 Siege mit 47 Punkte und 85 Tore – Bayreuth gelangen 7 Siege mit 22 Punkte und 65 Tore.

    Vorjahresplatzierung:Platz 3 – Nach 3-2 Serienerfolg im VF gegen Kaufbeuren unterlag man im HF dem späteren Aufsteiger Bietigheim erst im Entscheidungsspiel nach großem Fight mit 2-3 Siegen.

    Tip: Freiburg ist zwar immer noch eine Art Angstgegner, das liegt zuletzt aber hauptsächlich an den Erfolgen bei Spielen an der Dreisam. Im Tigerkäfig sollten die Tigers die Oberhand behalten. 4-2 Heimsieg in einem Duell zweier Teams die sich in letzter Zeit in sehr wechselhafter Form präsentieren.

    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Freiburg: 1 Freundschaftsspiel – 1 N plus 52 Punktspiele 18 S – 2 Unentschieden – 32 N Gesamttorbilanz: 154-217