Bietigheim Steelers 22/23

  • Dann bekommen Kneisler und Kuqi halt mehr Eiszeit. Ist doch auch gut, Kuqi war gegen Straubing ziemlich gut.

    Und, weil G. Naud an allem Schuld ist, ja: Hauner ist sicher zielstrebiger mit dem besseren Schuss. Doch als Stürmer (wo ich ihn auch bevorzuge), er stellt sich in den Slot, macht den Gegner an der Bande fest. Ein Breitkreuz, wenn auch für Arme...

    Der fehlende AL in der Abwehr wird trotzdem nicht mit Kuqi und Kneisler ausgeglichen

  • [...] Atkinson wird aktuell nicht bezahlt (verletzt) und Hauner macht Budget frei

    Es muss jetzt doch endlich möglich sein die fehlende und extrem wichtige AL Stelle in der Abwehr zu besetzen.

    Das wäre das einzige positive am Verlust von Hauner und dem damit verbundenen eingesparten Gehalt

    Eure Antwort darauf habt ihr nachfolgend. Der Beitrag stammt übrigens von vor Euch, also manchmal hilft es auch, wenn man erst liest und dann kommentiert:

    Bevor hier wieder die Verschwörungstheoretiker überhand nehmen lohnt vielleicht auch nochmal ein Blick in die PM. Hauner wollte von sich aus den Vertrag auflösen. Willst du einen unzufriedenen Spieler ehrlich halten? Hauner fällt in der DEL eben auch leider ein wenig durchs Raster. Für die Scoringlines fehlt ihm die Geschwindigkeit, für die Checkinglines das Körperliche. Für letztere sähe ich Naud zb sogar besser geeignet. Und vergesst mal nicht das Wirtschaftliche. Ich meine mich zu erinnern, dass mit einem Schnitt von 2800 Zuschauern kalkuliert wurde. Da liegen wir gerade deutlich drunter. Macht in Summe schnell mal eine mittlere fünfstellige Summe die fehlen könnte, so daß die Entscheidung der GmbH vielleicht gar nicht so Unrecht kam. Ich hätte sportlich auch nicht so entschieden, könnte mir aber vorstellen, dass dies eben solch eine rationale Entscheidung gewesen ist um das große Ganze im Auge zu behalten.

    Soll nicht heißen, dass nicht irgendwann doch ein Ersatz kommt. Aber darauf verlassen würde ich mich aus wirtschaftlichen Gründen erstmal nicht. Ich meine.... klar kann man noch Geld raushauen, das man nicht hat, um einen verletzten Atkinson in der Verteidigung zu ersetzen. Aber so wahnsinnig viele Gegentore haben wir nicht bekommen und ein weiterer Verteidiger ändert nichts daran, dass die Stürmer bis vor 3 Spielen einfach noch viel zu wenig getroffen haben.

    Leute ehrlich. Man hat die Geschäftsleitung jetzt jahrzehntelang verflucht. Jetzt spielt man als Mini-Standort ein erfolgreiches DEL Jahr, hält die Klasse, gewinnt 3 Spiele in Folge, hat die rote Laterne abgegeben - und das alles trotz begrenzten finanziellen Ressourcen und einem Etat weit unter dem Rest der Liga. In meinen Augen ist doch ALLES erreicht, worauf man sich zu hoffen gewagt hat. Ich verstehe einfach nicht, warum man jetzt alles so dermaßen in die Scheiße reden muss, nur weil ein Spieler für sich selbst woanders - evtl. sogar mit mehr Gehalt - eine bessere Rolle oder persönlich bessere Entwicklung sieht. So etwas ist doch völlig normal?! Wie kann man sich nur so wenig daran erfreuen, dass man DEL spielt........

  • Mit Iserlohn (A) , DEG (H) , Nürnberg (A) und Augsburg (H) hast jetzt 4 Gegner gegen die man punkten kann. Danach sehn wir wohin die Reise geht ...

  • Wir haben jetzt 32 Gegentore, die Hälfte der Liga hat mehr. Gleichzeitig haben wir 25 Tore geschossen, da haben nur 3 Mannschaften weniger gemacht. Für mich liegt da das Problem eindeutig nicht in der Verteidigung. Wir haben mit Braun, Renner, Prommersberger, Maione und Schüle 5 Verteidiger, die den Ansprüchen der DEL durchaus genügen, dazu machen Flade und Martinovic ihre Sache richtig gut. Ich sehe den Bedarf an einem AL Verteidiger nicht wirklich.

    Der Weggang von Hauner ist bedauerlich, weil er wirklich Potential hatte, das er aber in der DEL nur selten gezeigt hat. Von daher ist es eher ein Verlust in der Breite. Wenn man einen AL als wirkliche Verstärkung für die 1. oder 2. Reihe findet, hätte man sich kostenneutral verstärkt.

  • Ich bin sehr froh, dass die Steelers einen Weg gefunden haben zu Punkten, damit war nicht so schnell zu rechnen nach den ersten Spielen.

    Und ich bin sehr glücklich damit DEL Eishockey in Bietigheim zu sehen, auch die letzte Saison war über meinen Erwartungen.

    Aber für diese Saison sehe ich klare Missstände. Der zweite AL Verteidiger ist für mich essentiell wichtig um weiterhin regelmäßig zu Punkten.

    Die Abwehrspieler haben gerade zu viele Minuten und Maionie könnte noch mehr Output bringen mit einem besseren Partner.

    Im Sturm hatte ich gewartet bis endlich erkannt wird, dass Hauner weiter vorne gebracht werden muss. Die Reihenzusammenstellung zu Beginn hat überhaupt nicht funktioniert. Völlig unverständlich für mich Hauner da nicht in Reihe 1 oder 2 zu probieren.

    Sein Abgang ist für mich nicht nur der Verlust des Playoff-mvp und technisch besten deutschen stürmer der Steelers, sondern auch ein riesen Warnzeichen bezüglich der zukünftigen Zusammenstellung des Kaders.

    Einmal editiert, zuletzt von Schindi80 (18. Oktober 2022 um 09:51)

  • Jetzt spielt man als Mini-Standort ein erfolgreiches DEL Jahr, hält die Klasse

    Was für ein Understatement!

    Die Steelers aus dem beschaulichen Bietigheim, dass nichts mit Ludwigsburg, Porsche, dem Speckgürtel von Stuttgart generell zu tun hat und das sich ja gegen die übermächtige Konkurrenz im Eishockey in Württemberg auseinandersetzen muss.

    Mir kommen die Tränen.

    Es ist hart, sich gegen Großstädte wie Straubing, Iserlohn und Schwenningen zu behaupten.

  • Na dann auf geht's zur Sponsoren- und Zuschauerakquise!

    Im Übrigen gilt bis jetzt ja noch das Wort, dass Atkinson mittelfristig zurück kommt. Dann ist der zweite AL Verteidiger ja da. Ansonsten kann man immer nochmal meckern. Und für das gesparte Gehalt von Hauner vielleicht noch einen AL im Sturm, dann würde es doch passen. Voraussetzung dazu ist natürlich weiterhin eine bessere Resonanz in der Arena.

  • Na dann auf geht's zur Sponsoren- und Zuschauerakquise!

    Im Übrigen gilt bis jetzt ja noch das Wort, dass Atkinson mittelfristig zurück kommt. Dann ist der zweite AL Verteidiger ja da. Ansonsten kann man immer nochmal meckern. Und für das gesparte Gehalt von Hauner vielleicht noch einen AL im Sturm, dann würde es doch passen. Voraussetzung dazu ist natürlich weiterhin eine bessere Resonanz in der Arena.

    Wenn es so wäre, dann wäre auch alles in Ordnung. Aber die Meldungen bezüglich Atkinson glaube ich nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass er für die Steelers spielen wird. Falls doch weiß keiner wie schwer seine Knieverletzung ist, falls die Aufbautraining-Meldungen doch stimmen, hört es sich nicht so an, als wenn er in 2-3 Wochen dabei ist. Somit fehlt der AL in der Verteidigung.

    Und laut Facebook Meldung steht auch kein Ersatz für Hauner bevor.

    Das sind dann 2 Löcher im Kader die noch sehr schmerzhaft werden können und wahrscheinlich auch werden.

    Heute Abend werden wir sehen wie es gegen einen direkten Konkurrenten aussieht. Hoffentlich mit mehr als 14 Spielern und mehr als 15 Schüssen auf deren Tor...

    Der Verlust von Hauner ist für mich einfach nicht zu verstehen, auch wenn einige darin kein großes Problem sehen

  • Sponsort Porsche die GmbH wieder? Wäre mir neu. Und die Differenzen in den Etats sind doch nachlesbar.

    Ach komm, die ganzen Betriebe, die sich deswegen rund um die Steelers tummeln, die Firmen, die aus der Porsche Zeit geblieben sind, ebenso wie Firmen, die wegen der großen Bosch Niederlassung vor Ort sind...

    Mir kommen die Tränen. Man sollte wirklich über eine Umbenennung in "Elendtal" nachdenken. Armer Mini Standort. 🤷‍♀️ :schulterzuck:

  • Welche der Firmen von damals sind denn noch als Sponsor aktiv? Welcher aktuelle Sponsor befindet sich im Dunstkreis von Porsche (einem Autohaus mal ausgenommen)? Und Bosch tritt im Profisport generell nicht auf. Aber Hauptsache mal Behauptungen aufstellen. Von einem MOD würde ich mehr Seriosität erwarten.

    Das mehr gehen könnte oder gar sollte, das steht auf einem anderen Blatt . Stand jetzt stehen wir aber ganz hinten in Sachen Etat.

  • Ach komm, die ganzen Betriebe, die sich deswegen rund um die Steelers tummeln, die Firmen, die aus der Porsche Zeit geblieben sind, ebenso wie Firmen, die wegen der großen Bosch Niederlassung vor Ort sind...

    Mir kommen die Tränen. Man sollte wirklich über eine Umbenennung in "Elendtal" nachdenken. Armer Mini Standort. 🤷‍♀️ :schulterzuck:

    Bitte welche Firmen sind das? Und dann schau mal wie viele davon gegangen sind.

    Ganz ehrlich da bist du auf dem Holzweg!

  • So leid mir der Abgang von Hauner tut (Danke für die tollen Jahre), könnte sich das Ganze jedoch positive entwickeln.

    Dadurch, wird meiner Ansicht nach, Naud wieder in den Sturm geschoben, wo er seine Sache letztes Jahr richtig gut gemacht hat und nach Weiß, den zweiten Büffel vor dem Tor gegeben kann. Das ist natürlich deshalb möglich, weil sich die beiden Youngster (Flade und Martinovic) super entwickeln und richtig Souverän spielen. Und ist nicht das, was wir alle wollten? Den Jungen eine Chance geben?
    Zudem haben wir wir ein wenig Budget übrig, dass entweder zum Lückenfüllen (fehlender Zuschauerschnitt) oder eventuell zum Nachlegen da sein könnte.

    Aktuell sehe ich wenig Bedarf nachzulegen. Die Jungs haben sich langsam eingespielt und fangen an zu liefern und das mit kurzer Bank. Das Selbstvertrauen ist auch wieder da und bei einer Serie von 3 Siegen in Folge nach Nachzugängen zu rufen, finde ich etwas Makaber. Die nächsten 4 Spiele werden allerdings Aufschluss geben, ob das nur ein Strohfeuer war oder ob wir tatsächlich nachlegen sollten.

    Aktuell sehe ich nur eine Win - Win - Win -Situation.

    Übrigens finde ich absolut bemerkenswert, welchen Sprung unsere Goalies 2 und 3 gemacht haben. Die zwei spielen ÜBERRAGEND! Finde ich auch erwähnenswert.

    Und an unsere Freunde aus dem Wald. Die Zeiten mit dem wir mit 12 Porschegesponserten Bussen zu euch gefahren sind, sind vorbei. Warum ihr ständig auf uns schauen und euch mit uns vergleichen müsst, verstehe ich nicht. Ihr habt viel mehr Tradition (aufgrund des Gründungsjahres) und ein viel größeres Zuschaueraufkommen. Ist doch geil und freut euch doch da drüber und lasst uns mal machen. Seit doch froh, dass wir wieder ein geiles Derby haben.... :prost:

  • @ Nismo69 Übrigens finde ich absolut bemerkenswert, welchen Sprung unsere Goalies 2 und 3 gemacht haben. Die zwei spielen ÜBERRAGEND! Finde ich auch erwähnenswert.

    Das kann man nur bestätigen.Es kommen die richtungsweisenden Spiele und ich denke das werden die Verantwortlichen auch so sehen und dann entsprechend handeln.Einen Schnellschuss jetzt zu machen wäre absolut falsch zumal ,wenn es so stimmt ,der Abgang von Hauner sehr kurzfristig kam.Da kann man nicht mal eben adäquaten Ersatz aus dem

    Ärmel schütteln.Budget hin oder her

    Zu Atkinson wäre etwas mehr aussagekräftige Info auch mal wünschenswert um diese Spekulationen zu beenden.Kommt er zurück? Wenn ja wann darf man mit ihm rechnen?Die Aussagen bis jetzt können alles heissen und verleiten wie man sieht zu haltlosen Spekulationen.

    Heut abend wird man schon mehr sehen gegen Iserlohn mit neuem Trainer wieweit die Trendwende anhält.Sollte man verlieren ist hier eh wieder Untergangsstimmung :prost:

  • stimme dir bei fast allem zu, nur das man meiner Meinung nach nachlegen sollte.

    Braun, Renner und Maione haben schon wieder viel zu viel Eiszeit, irgendwann sind die auch platt oder dadurch eher gefährdet sich zu verletzten. Die Jungs brauchen Entlastung

  • Von einem MOD würde ich mehr Seriosität erwarten.

    Jep, das gleiche habe ich mir gerade beim Durchlesen auch gedacht. Direkt mit dem Brecheisen Behauptungen aufstellen, nur weil man selbst persönlich Bietigheim mit Porsche und Speckgürtel verbindet. Die Zeiten sind leider vorbei. Abgesehen davon hat man hier halt auch in Sachen Zuschauer und Sponsoren große Konkurrenz mit Männer Handball 2. Bundesliga, Damen Handball 1. Bundesliga und CL-Finalist, Basketball Bundesliga und VfB. Es ist halt einfach mal Fakt, dass die Schwaben vielleicht wirtschaftlich erfolgreich, aber leider auch entsprechend knausrig sind. Und: Weder kann es sich jedes Unternehmen leisten, in 3-4 Sportvereine jeweils 6-stellig reinzubuttern, noch können die potenziellen Zuschauer für jede dieser Sportarten pro Woche mit der Familie in 4 Tickets + Essen + Getränke investieren.

    Mal von Corona und Energiekrise abgesehen, weil das betrifft alle anderen Vereine genauso. Nicht jeder DEL-Standort hat eine Einwohnerzahl wie München oder Berlin, aber wenn man Bietigheim in der DEL nicht als Mini-Standort bezeichnen kann, dann bin ich in Geographie wohl noch schlechter als befürchtet.

  • Einige haben Hauner ja in der 1. Oder 2. Reihe der DEL gesehen und jetzt geht er wohl in die Oberliga. Da war wohl zumindest nicht der Einsatz in der 4. Reihe der Grund für den Wechsel.

    Da auch das Gehalt in der OL deutlich geringer sein dürfte, war es wohl doch eher die Erkenntnis des Spielers, sich auf dieser Ebene nicht mehr so quälen zu wollen oder zu können.

    Hauner hat tolle Spiele für uns gemacht, unvergessen dürften wohl die PlayOffs zum Aufstieg sein, aber danach ging die Leistungskurve deutlich abwärts.

    Rein sportlich in dieser Form kein großer Verlust für uns, aber zum jetzigen Zeitpunkt durch einen anderen deutschen Spieler nur schwer zu ersetzen. Vielleicht ist es jetzt die Chance für einen jungen, ehrgeizigen Spieler.

    Für die Zukunft alles Gute Norman.