Krieg in der Ukraine

  • Und wieder 49 „ Nazis“ zielsicher getötet :bash: . Bei solchen Meldungen bekommt man nur noch das kalte Kotzen.

    Und das passiert alles ungestraft. Putin wird sich niemals für solche Taten verantworten müssen. Höchstens inländisch, aber auch nicht deswegen.

    +++ 15:24 Ukraine: Russische Rakete trifft Lebensmittelgeschäft - mehr als 49 Tote +++

    Im ostukrainischen Gebiet Charkiw sind Behördenangaben zufolge bei einem russischen Angriff mindestens 49 Menschen getötet worden. Eine Rakete habe unweit der Stadt Kupjansk ein Lebensmittelgeschäft getroffen, teilt Selenskyj über Telegram mit. Der Angriff ereignete sich nach seinen Angaben nicht weit entfernt von der Frontlinie. Wie das ukrainische Außenministerium auf X schreibt, sei auch ein Café getroffen worden. Laut Gouverneur Oleh Synjehubow soll auch ein sechsjähriges Kind unter den Opfern sein.

  • Kurz vor Anfang dieses hässlichen Krieges in der Ukraine, dachte ich Putin hat die Chance der Welt zu zeigen, dass er ein besonnener Staatsmann ist und der Welt zeigt, dass er eben ohne Gewalt vorangeht.

    Die Chance hat er verpasst, um nun als eines der weltweit größten A…löcher in die Weltgeschichte einzugehen.

    Und intelligent war das ganz und gar nicht.

    Den Ukrainern wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen, um den russischen Teufel aus der freiheitsliebenden Ukraine raus zu schmeißen.

  • Ich wünsche unserem Zwerg der sich Bundeskanzler schimpft mal Eier in der Hose und ein deutliches Ja zur Lieferung von Taurus. Danach wünsche ich ihm, dass man ihn wegen seinen Erinnerungslücken tierisch an den nicht vorhandenen Eiern packt. Sorry, aber der Zwerg ist echt eine Witzfigur. Da hatte selbst Merkel mehr Eier. Mir wird Angst und Bange wenn neben den USA noch weitere Unterstützungsländer plötzlich den Schwanz einziehen.

  • Sollten die Amis irgendwann einknicken und dann vermutlich zügig auf Null runter fahren (z.B. wenn Trump das Kommando wieder übernimmt), befürchte ich sind die Deutschen bei der nächsten Welle vorne mit dabei, die noch mehr rumlamentieren und ann auch runter fahren. An Scholz alleine würde ich das aber auch nicht fest machen, sondern das ist dann vermutlich sehr schnell großer Konsens.

    Das Alibi der (engen) Abstimmung mit unseren Partnern wird doch schon seit der erstem Tag immer geritten. Dann eben auch beim Nachlassen bzw. Ende der Hilfe.

  • Das Freak Fernsehen liefert doch immer wieder überraschende Momente

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…rt-einsatz.html

    Ja ja das mt dem EMP. is so ne sache. Aber nachdem ich in physik und kernwaffentechnik nicht aufgepasst in der hauptschule aufgepasst habe ist der EMP oder der NEMP meines wissens nur auf ein gebiet beschränkt die vielleicht etwas größer ist wie der wirkungskreis der bombe. Also willst du alles komplett aussschalten schaltest du gleichzeitig alles leben aus. Und selbst wenn du nur die ukraine aussshalten könntest , also in dunkelheit tauchen, funktioniert dass nur zeitlich begrenzt.
    Und zur radikallösung. Und selbst Putin dürfte es nicht gefallen das wenn er aus seinen atombunker dann rauskommt entweder nur von der gleichen sorte Vollarschlöcher umgeben ist wie er eines ist oder jämmerlich verhungern muss weil eh nix mehr da is.....aber was weiß schon ich unwissender hauptschüler

  • Ich wünsche unserem Zwerg der sich Bundeskanzler schimpft mal Eier in der Hose und ein deutliches Ja zur Lieferung von Taurus. Danach wünsche ich ihm, dass man ihn wegen seinen Erinnerungslücken tierisch an den nicht vorhandenen Eiern packt. Sorry, aber der Zwerg ist echt eine Witzfigur. Da hatte selbst Merkel mehr Eier. Mir wird Angst und Bange wenn neben den USA noch weitere Unterstützungsländer plötzlich den Schwanz einziehen.

    Nunja. Ich bin auch zu 100% für die Lieferung des Taurus und zutiefst von der jetzigen Entscheidung enttäucht. Man muss dazu aber sagen, dass es hier auch Dinge geben könnte welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

    Nur mal als hypothetisches Beispiel: der Taurus wurde auch mit besonderem Blick für die Sicherheit im Ostseeraum entworfen. Vielleicht bestehen hier ernsthafte Bedenken, dass den Russen da etwas wichtiges in die Hände fallen könnte. Ich persönlich würde den Taurus dann zwar trotzdem liefern, es wäre dann aber eine Risikoäbwägung wo man unterschiedlicher Meinung sein kann welches das kleinere Risiko für Deutschland ist.

    Wohlgemerkt: nur ein hypothetisches Bespiel und es muss nicht so ein. Wir müssen aber davon ausgehen, dass man im Kanzleramt mehr Informationen hat als wir und dies bei aller Kritik auch mit einkalkulieren.

  • Wohlgemerkt: nur ein hypothetisches Bespiel und es muss nicht so ein. Wir müssen aber davon ausgehen, dass man im Kanzleramt mehr Informationen hat als wir und dies bei aller Kritik auch mit einkalkulieren.

    wäre eine Möglichkeit.

    Aber mir sind hier viel zu viele Parallelen zum Leo und Co

    einfach zuviel déjà-vu = also Scholzbestellte Führung oder anders ausgedrückt: zuviel zaghafte Jungfrau/mann


    Nachtrag:

    einigen Meldungen nach, hat Scholz entdeckt, dass die Programmierung der Taurus sehr kompliziert sei - zu kompliziert für die Ukraine und dass ein Fehltreffer (russisches Gebiet) ja den Krieg eskalieren könnte

    Also Gründe finden kann er ................

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Oktober 2023 um 13:25)

  • Nachtrag:

    einigen Meldungen nach, hat Scholz entdeckt, dass die Programmierung der Taurus sehr kompliziert sei - zu kompliziert für die Ukraine und dass ein Fehltreffer (russisches Gebiet) ja den Krieg eskalieren könnte

    Also Gründe finden kann er ................

    Diese Begründung von Scholz ist eine Nebelkerze. Man kann ja Schulungen durchführen oder sogar Techniker (keine Soldaten) in die Ukraine schicken und was die Geodaten anbelangt - eine andere Ausrede - könnten die auch Frankreich oder England liefern.

    Alle diese "technischen Sachgründe" sind nur vorgeschoben. Scholz will halt nicht ... aber - wie oben Geschrieben - es besteht zumindest die Möglichkeit, dass es in diesem Fall valide Gründe gibt nicht zu wollen.

    Im Einzelfall kann man dies nur schwer sagen, im Gesamtbild bin ich aber bei dir: wir tun zu wenig und immer zu spät.

  • Wenn es die überdeutlichen Parallelen zu allen (Waffen) Fragen vorher nicht gäbe, könnte man diese ominösen "validen Gründe" vielleicht noch irgendwie glauben. Mit all den Bsp. zuvor ist das zu 99,9% wieder nur das übliche kaum mehr nachvollziehbare Scholzsche Gezauder. Dieses viel zu spät von so Vielem, hat eh schon fürchterliche Konsequenzen, aber man scheint weiter nicht wirklich zu lernen.

    Sogar das andere gerne genommene Alibi (die Abstimmung mit den Partnern) kannst durch die bereits gelieferten Stormshadows usw. von Fra und GBr auch als Argument zu nahezu 100% knicken.

    Es sieht wiedermal so aus dass es keinen wirklichen Grund für sein Verhalten gibt. Wenn Trump (oder irgendwas ähnliches) kommt, kannst der Ukraine nur noch ganz viel Glück wünschen. Da bin ich mir fast sicher. Aber richtig interessant wirds dann was Europa danach so insgesamt ändert, wenn richtig klar wird das der grosse Bruder USA auch an anderen Stellen nicht mehr hilft. :seestars:

    Eigentlich müsste man sich schon seit der letzten Amtszeit von Trump Militärisch/Verteidigungstechnisch z.B. EU viel mehr und schneller emanzipieren. Richtig mitbekommen hab von solchen Anstrengungen aber nichts. :pfeif:

  • Eigentlich müsste man sich schon seit der letzten Amtszeit von Trump Militärisch/Verteidigungstechnisch z.B. EU viel mehr und schneller emanzipieren. Richtig mitbekommen hab von solchen Anstrengungen aber nichts. :pfeif:

    Vollkommene Zustimmung. Aber wir haben uns halt an die Friedensdividende gewöhnt und daran das wir sicherheitspolitisch gut trittbrettfahren können. Ist alles richtig, man muss dem Wähler aber sagen dass dies alles viel Geld kostet.

  • Schade das man von dir OlafSBR und den täglichen Sachstandsmitteilungen in den letzten Tagen nichts mehr erfährt. Also das is jetzt kein Vorwurf oder so. War/ist immer Spannend wie du uns auf dem laufenden hälst. Würde mich und die anderen sicher freuen bald wieder was zu erfahren :) Aber evtl hast du ja auch eonfach nur Urlaub oder es gibt nicht viel momentan zu berichten :)

  • Schade das man von dir OlafSBR und den täglichen Sachstandsmitteilungen in den letzten Tagen nichts mehr erfährt. Also das is jetzt kein Vorwurf oder so. War/ist immer Spannend wie du uns auf dem laufenden hälst. Würde mich und die anderen sicher freuen bald wieder was zu erfahren :) Aber evtl hast du ja auch eonfach nur Urlaub oder es gibt nicht viel momentan zu berichten :)

    Wir sehen momentan vor allem, dass die RU alles an die Front werfen was sie haben und dabei horrende Verluste einfahren. Das ist sehr schwierig für die UA, die sich dieser schlecht ausgebildeten und noch schlechter bewaffneten Horden erst einmal erwehren müssen. Dann sehen wir eine Zunahme RU Terrorangriffe auf zivile Ziele, wie neulich in einem Dorf in der Oblast- Charkiw, wo gleich 51 Menschen auf einmal ihr Leben ließen.

    Nach wie vor liegt der Schwerpunkt auf dem Abschnitt- Tokmak: Novoprokopkivka, die Höhe 160, Verbove und Kupani. Nach mehreren Wellen RU Gegenangriffe, die allesamt zurückgeschlagen wurden, machten die UA aber wieder Fortschritte in den besagten Richtungen, in der Größenordnung von 500m bis 2km. Das ist viel in Anbetracht der dortigen Verteidigungsstrukturen. Sie setzen das Gros ihrer Brigaden immer noch nicht ein, was sehr vernünftig ist. Hier gehts nur kleinteilig. Der Gegenbatteriekampf, sprich das Ausschalten RU- Artillerie, ist nach wie vor die Hauptaufgabe und das läuft sehr, sehr gut. Sie selber verlieren so gut wie keine Geschütze, während die RU jeden Tag zwischen 25 und 55 Geschütze/ Werfer einbüßen. Auch die Anzahl der vernichteten RU Kampf- und Schützenpanzer schoss förmlich in die Höhe. Das liegt einmal an der schon genannten Artillerieüberlegenheit, aber auch an frischen Lieferungen von Panzerabwehrsystemen, wie den Javelins. Gegen die haben auch ihre modernsten Panzer keine Chance, wobei sie aktuell fast nur alte Systeme zum Einsatz bringen, wie z.B. die T-55. Sowohl die Gegend um Robotyne, als auch die südliche Flanke von Bakhmut, ist ein einziger Schrottplatz. Und Apropos Bakhmut: die UA haben dort jetzt an insgesamt 6 Stellen die Bahnlinie- Bakhmut- Horliwka überwunden. Sie gehen dabei sehr langsam und rational vor und schoben somit ihre eigenen Ressourcen. Auch das ist sehr vernünftig. Mittlerweile stehen 10.000 RU Soldaten in der Stadt, bzw. was man mal eine Stadt nannte und man fragt sich was die da eigentlich sollen. So gut wie keine Deckungsmöglichkeiten und die UA halten die Höhen außenrum. Artillerie, Scharfschützen, Tag und Nacht.

    Dazu kommt es jetzt tgl. zu Scharmützeln entlang der Dinepr- Front. Nahezu tgl. landet irgendwo eine andere UA- Einsatzgruppe und hält die RU dort auf Trapp. Davor haben sie am meisten Angst, dass es den UA gelingen könnte eine ernsthafte Seelandeoperation durchzuführen. Ob das realistisch ist oder nicht, spielt noch nicht mal die größte Rolle. Das ist wie beim Schach: es ist nicht wichtig die Dame zu bewegen. Es ist nur wichtig dass sie da ist.