Krieg in der Ukraine

  • servus Männer, mit "Begeisterung" bin ich zufällig auf diesen Tread gestoßen. Interessieren mich die bisherigen Verläufe der Ukraine doch sehr, und hoffe doch das sie dem ganzen bald ein Ende setzten indem sie die RU aus Ihrem Land jagen.

    OlafSBR 1000 Seiten jetzt durchforsten is bissl mühselig. Daher meine Frage, woher hast du diese interessanten detaillierten Infos jeden Tag? Gibt's hier auch ne seriöse Internetseite wo man den Frontverlauf in gewisser Weise nachverfolgen kann? Find ich echt super wie du hier die Leute auf den laufenden hältst, weiter so :) Danke

  • servus Männer, mit "Begeisterung" bin ich zufällig auf diesen Tread gestoßen. Interessieren mich die bisherigen Verläufe der Ukraine doch sehr, und hoffe doch das sie dem ganzen bald ein Ende setzten indem sie die RU aus Ihrem Land jagen.

    OlafSBR 1000 Seiten jetzt durchforsten is bissl mühselig. Daher meine Frage, woher hast du diese interessanten detaillierten Infos jeden Tag? Gibt's hier auch ne seriöse Internetseite wo man den Frontverlauf in gewisser Weise nachverfolgen kann? Find ich echt super wie du hier die Leute auf den laufenden hältst, weiter so :) Danke

    Schau mal hier, da hat er es erklärt:

    OlafSBR
    22. März 2022 um 19:28
  • servus Männer, mit "Begeisterung" bin ich zufällig auf diesen Tread gestoßen. Interessieren mich die bisherigen Verläufe der Ukraine doch sehr, und hoffe doch das sie dem ganzen bald ein Ende setzten indem sie die RU aus Ihrem Land jagen.

    OlafSBR 1000 Seiten jetzt durchforsten is bissl mühselig. Daher meine Frage, woher hast du diese interessanten detaillierten Infos jeden Tag? Gibt's hier auch ne seriöse Internetseite wo man den Frontverlauf in gewisser Weise nachverfolgen kann? Find ich echt super wie du hier die Leute auf den laufenden hältst, weiter so :) Danke

    Die meiner Meinung nach beste Karte im Netzt ist diese hier.

    Die Seite ist zwar ukrainisch und damit nicht neutral, dennoch aber ziemlich objektiv. Veränderungen an der Front werden in aller Regel konservativ, d.h. erst nach Bestätigung und daher auch mit etwas Verzögerung eingetragen.

    https://deepstatemap.live/en

  • Und sie trainieren doch:

    Erste ukrainische Kampfjetpiloten zur Ausbildung ausgereist

    Die ersten ukrainischen Piloten sind zum Kampfjettraining ins Ausland gereist. "Das ist die erste Welle, die zur Ausbildung fährt, dann folgt eine zweite und so weiter", sagte Luftwaffensprecher Jurij Ihnat im ukrainischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Insgesamt sollen mehrere Dutzend Ukrainer an den Kampfjets vom Typ F16 ausgebildet werden. Technisches Personal werde ebenfalls geschult.

    In welches Land die Piloten gereist sind, sagte Ihnat nicht. Im Juni hatten die Niederlande erklärt, dass die Ausbildung ukrainischer Piloten in nächster Zeit beginnen werde.

  • Zum Thema " Terroranschlag": heute vor genau 9 Jahren haben russische Militärs Flug MH17 abgeschossen. Allein dafür sollte DenHaag drohen. Aber man duckt sich wieder weg

  • Ein bisschen Slapstick am Morgen gefällig?

    +++ 11:10 Russlands Ex-Präsident Medwedew veröffentlicht nach Angriff auf Krim-Brücke neuen Hass-Beitrag +++

    Der russische Ex-Präsident Dmitri Medwedew meldet sich nach der Attacke auf die Krim-Brücke mit einem neuen Beitrag auf Telegram zu Wort. Ausgerechnet er, dessen Land seit über einem Jahr einen großangelegten Angriffskrieg gegen die Ukraine führt und das für unzählige Kriegsverbrechen verantwortlich ist, schreibt dort unter anderem: "Sie verstehen nur die Sprache der Gewalt. Nur persönliche und völlig unmenschliche Methoden. Deshalb ist es notwendig, ihre eigenen Häuser und die ihrer Verwandten in die Luft zu sprengen. Wir sollten ihre Komplizen suchen und eliminieren und dabei auf die banale Idee eines Prozesses gegen sie verzichten. Das Wichtigste ist jedoch, die Führungsspitze der terroristischen Vereinigungen zu vernichten, ganz gleich, wo sich diese Insekten verstecken." Medwedew hat in der Vergangenheit immer wieder martialische Beiträge mit Drohungen verschickt, sowohl gegen die Ukraine als auch gegen den Westen.

  • Update zur Lage an der Front:

    Cherson: gestern gab es erstmals einen ernsthafteren Versuch der UA, aus dem Brückenkopf an der Antonowski- Brücke heraus in Richtung- Oleshky vorzurücken. Dies ist jedoch abgewehrt worden.

    Kamianske: die gestern bereits skizzierten Aktivitäten entlang der M18 in Richtung- Süden, bzw. östlich dieser Autobahn, haben sich als richtig herausgestellt. Ein sicheres Indiz dafür ist, dass die RU- Artillerie eben jenes Gebiet unter Feuer nimmt.

    Piatikathy: hier hat sich die Aktivität der UA sprunghaft erhöht. Es wurden Angriffe gleich in vier verschiedene Richtungen gestartet: 1.) westlich auf das Dorf- Zherebianky, 2.) südlich in

    Richtung- Hrosowe, 3.) südöstlich in Richtung- Dolynka und 4.) östlich in Richtung- Konowalowa. Das ist unbedingt im Zusammenhang zu sehen mit den Ereignissen bei Kamianke. Über Erfolge oder Mißerfolge kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine valide Aussage machen.

    Orikhiv: keine Neuerungen in diesem Abschnitt.

    Huliaipole: der Vormarsch entlang der Eisenbahn nach Süden geht langsam weiter.

    Velyka Novosilka: wie erwartet ist nach dem Eindringen in Staromaiorske jetzt Urozhaine dran. Es gibt deutliche Erfolge der UA, von Nordosten kommend, auf das Dorf. Die letzten Befestigungen im Vorfeld des Ortes wurden eingenommen und z.T. auch kampflos übernommen. In Staromaiorske selber wurden jetzt auch Teile des Südens eingenommen, sowie der Mokri Jaly- Fluss erreicht. An der westlichen Flanke dringen die UA in den Raum zwischen Staromaiorske und Pryiutne vor.

    Die Abschnitte Vuhledar, Marijinka und Avdiivka lass ich aus. Das Übliche- keine Veränderungen.

    Bakhmut: immer noch schwerste Kämpfe um Klischiivka und Berkhivka. Die Festungshöhe, nordwestlich Klischiivkas ist umkämpft, wobei die RU zurückweichen müssen. RU Gegenangriffe südlich des Ortes wurden abgewehrt. Bei Berkhivka gibt es ebenfalls RU- Gegenangriffe, die jetzt aber deutlich schwächer werden. Die UA halten die besagten vier Gräben.

    An der Luhansk- Charkiw- Front gab es keine Gebietsveränderungen, obwohl die RU

    dort ordentlich was aufgefahren haben. Im gesamten Norden, also zwischen Dvorichna und Bakhmut, sind ca. 100.000 RU im Einsatz, um die 900 Panzer, 500- Artilleriegeschütze und 45 MRLS. Die UA- Truppen sollten aber ausreichen, um offensive Bemühungen dort aufhalten zu können.

    Zum Ende natürlich der Bumms des Tages: die Brücke von Kertsch: trotz Verstärkung der Fahrbahn und trotz aller Sicherungsmaßnahmen, wurden beide Fahrbahnstreifen, zwischen dem 145. und 144. Pfeiler, zerstört. Die Reparatur wird laut RU- Informationen bis Nov. dauern. Züge fahren noch, Autos können zum geringen Teil mit Fähren übersetzen, aber der gesamte Schwerlastverkehr muss jetzt über Tangarog und Mariupol umgeleitet werden. Wie schade.

    So long

  • der russische Verkehrsdienst empfiehlt Krimurlaubern für die Rückreise einen kleinen Umweg durch die besetzten ukrainischen Gebiete

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ch-ukraine.html

    Macht es für die UA natürlich ungleich schwerer. Diese wollen ja zivile Opfer vermeiden, nun fahren da russische Urlauber gemütlich nach Hause. Was macht man? In diesem Verkehr könnten ja auch Militärs mitfahren. Schwierige Situation. Man könnte fast geneigt sein zu denken, da werden Zivilisten als Schutzschild mißbraucht. Aber sowas macht doch Rußland nicht.

  • Macht es für die UA natürlich ungleich schwerer. Diese wollen ja zivile Opfer vermeiden, nun fahren da russische Urlauber gemütlich nach Hause. Was macht man? In diesem Verkehr könnten ja auch Militärs mitfahren. Schwierige Situation. Man könnte fast geneigt sein zu denken, da werden Zivilisten als Schutzschild mißbraucht. Aber sowas macht doch Rußland nicht.

    die Ukraine schießt in der Regel ja nicht blind in die Gegend und wer in einer Militärkolonne mitfährt ist Teil der Kolonne und damit Kolateralschaden.

    Außerdem hat die Ukraine deutlich davor gewarnt auf der Krim oder in den besetzten Gebieten Urlaub zu machen, weil gefährlich

  • Das vielleicht nicht, wäre aber schön, wenn der Rückweg möglichst vieler durch Mariupol führen würde - dann würden diese Leute mal sehen, wie speziell die Spezialoperation ihrer Regierung ist bzw. war.

  • Das vielleicht nicht, wäre aber schön, wenn der Rückweg möglichst vieler durch Mariupol führen würde - dann würden diese Leute mal sehen, wie speziell die Spezialoperation ihrer Regierung ist bzw. war.

    Ich fürchte viele wären davon ziemlich unberührt.

  • Mit so einer Gegenreaktion ist doch zu rechnen gewesen. Massiv an einer zentralen Stelle eines wichtigen Frontabschnitts Überzahl schaffen und an den anderen Abschnitten nur auf halten gehen. Damit holt man sich Initiative zurück und zwingt den Gegner zu reagieren statt selbst aktiv werden und zu bleiben.

    Und die Ukraine hat sicher nicht so viel Kapazität, einen massiven Angriff abzuwehren und an anderen Stellen selbst weiter groß offensiv zu bleiben oder gar zu werden. Hier zahlt sich eben die größere Kapazität und auch Masse der russen aus, die zudem aus einem intakten und sicheren Heimatland schöpfen können. Zieht Russland das jetzt konsequent und konzentriert durch, ist es für die Ukraine eine knifflige Situation, denn trotz allen ukrainischen Erfolgen bleibt Russland der größere und überlegene militärische Gegner, alleine schon von der Masse her, wenn sie sich nicht zu dumm anstellen. Und auch die russen haben dazu gelernt