Krieg in der Ukraine

  • Und DAFÜR braucht die Ukraine Waffen! Um Russland an den Rand einer militärischen Niederlage zu bringen. DANN kann es sein, dass er von seiner Position abrückt und DANN kann man verhandeln. Aber an dem Punkt sind wir leider noch nicht - also braucht die Ukraine weiter Waffen, um Russland in diese Position zu bringen!

    Na ja, 65000 tote russiche Soldaten (wenn diese Zahl stimmen sollte) sind für mich verdammt knapp vor einer militärischen Niederlage.

  • Na ja, 65000 tote russiche Soldaten (wenn diese Zahl stimmen sollte) sind für mich verdammt knapp vor einer militärischen Niederlage.

    Magst du so sehen - sieht Putin scheinbar anders. Denn bisher ist er nicht von seiner Position abgerückt, "Verhandlungen" nur unter der Bedingung der Kapitulation der Ukraine abzuhalten.

  • Weil Menschen sterben? Nochmal: Dabei zuzuschauen, sind das die westlichen Werte, die in der Ukraine verteidigt werden?. Und wenn Putin jetzt tatsächlich in so einer defensiven Postion ist ( ich kanns nicht beurteilen) auf Grund der drohenden militärischen Niederlage, dann wären das doch die besten Voraussetzungen um beide Seiten an den Verhandlungstisch zu bekommen.

    dazu müsste putin aber auch seine aktuelle reale position realisieren und akzeptieren. Er redet aber noch von Plan und und Zielen und Gebietsgewinnen.

    Wer schießt den aktuell auf zivile Infrastruktur, gefährdet wissentlich und absichtlich den ganzen Kontinent und mehr mit der Drohung auf die AKWs und auch Atomwaffen? Wer redet denn immer noch, von Unterdrückung anderer Länder? Wer stiftet denn weltweit Konfliktherde an und lässt Söldnertruppen morden?

    und ganz wichtig: ER hat die Toten, Verletzten und kaputten Häuser und Landschaften zu verantworten nicht wir!!!

    Wie geht es denn weiter, wenn ihm jetzt nachgegeben wird? So??

    ach wir können nicht verantworten, wenn da ein paar Tausend oder auch mehr russische Bürger zu schaden kommen, ...... gebe wir ihnen lieber das was putin will. und sofort und sofort

  • Na ja, 65000 tote russiche Soldaten (wenn diese Zahl stimmen sollte) sind für mich verdammt knapp vor einer militärischen Niederlage.

    Menschenleben waren in Russland in den letzten Jahrzehnten kaum für irgendwas ausschlaggebend. Sie verheizen gerade die jungen Leute aus den Minderheiten im Fernen Osten und aus den armen Schichten. Die sind ihnen einfach egal.

  • Man versucht doch zu verhandeln. Oder glaubst du Scholz und Putin reden beim Telefonat über das Wetter?

    Hauptproblem ist, dass die Forderungen Russlands unanehmbar sind weil sie das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine ignorieren. Und ja, das ist ein Wert, der für viele Menschen mehr Wert ist als ihr Leben. Und ich bin persönlich sehr froh, dass dies so ist.

    Also, kurz gesagt: Jeder will verhandeln, aber der Kreml will diktieren...

    putin möglicherweise schon

    Scholz wird sich sicher für Fragen bedanken

    ansonsten dürften sie aneinander vorbeireden, vielleicht traut sich der russische Dolmetscher nicht alles zu sagen. Ja putin kann deutsch ;)

    Aber sprechen sie auch deutsch miteinander und hört putin überhaupt zu?

  • dazu müsste putin aber auch seine aktuelle reale position realisieren und akzeptieren. Er redet aber noch von Plan und und Zielen und Gebietsgewinnen.

    Wer schießt den aktuell auf zivile Infrastruktur, gefährdet wissentlich und absichtlich den ganzen Kontinent und mehr mit der Drohung auf die AKWs und auch Atomwaffen? Wer redet denn immer noch, von Unterdrückung anderer Länder? Wer stiftet denn weltweit Konfliktherde an und lässt Söldnertruppen morden?

    und ganz wichtig: ER hat die Toten, Verletzten und kaputten Häuser und Landschaften zu verantworten nicht wir!!!

    Wie geht es denn weiter, wenn ihm jetzt nachgegeben wird? So??

    ach wir können nicht verantworten, wenn da ein paar Tausend oder auch mehr russische Bürger zu schaden kommen, ...... gebe wir ihnen lieber das was putin will. und sofort und sofort

    Es geht doch nicht um russiche Bürger, das habe ich oft genug betont. Es geht mir um die Menschen, völlig wurscht ob Ukrainer oder Russen oder sonst was. Wie es weiter geht würde sich hoffentlich in Verhandlungen sehen. Und natürlich hat Putin die Toten zu verantworten, das bezweifelt doch niemand. Aber muss man das einfach so hinnehmen und einfach nur einseitig in eine Richtung nach ner Lösung suchen (und ja, die Lösung Waffenlieferungen finde ich inzwischen viel zu einseitig).

  • Denn warum sollte man einen (Kriegs-)Verbrecher noch für sein Handeln belohnen.? Aber was wiegt jetzt schwerer. Irgendwelche Zugeständnisse an einen Vollidioten oder weiter Menschen beim Sterben zuzuschauen

    Den Vollidioten weitermachen lassen ist schlimmer :puke:

    Vielleicht sollte man mehr Zeit, menschliche Ressourcen und Nachruck darin investieren ne Möglichkeit für ne vernünftige Verhandlungsgrundlage zu sorgen

    Wurde am Anfang versucht, kannst ja nachlesen, Gockle weis das :respekt:


    Und ein Tipp;

    Wenn du schon so eine Sig hast, denk drüber nach :pfeif:

    Eine ewige Erfahrung lehrt, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Es geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt.

    Charles-Louis de Secondat, Baron de La Brède de Montesquieu, französischer Staatstheoretiker und Schriftsteller

  • Weil Menschen sterben? Nochmal: Dabei zuzuschauen, sind das die westlichen Werte, die in der Ukraine verteidigt werden?. Und wenn Putin jetzt tatsächlich in so einer defensiven Postion ist ( ich kanns nicht beurteilen) auf Grund der drohenden militärischen Niederlage, dann wären das doch die besten Voraussetzungen um beide Seiten an den Verhandlungstisch zu bekommen.

    Dir sind die Verlautbarungen des Kreml bzgl. der "temporären Ungruppierung", der "Entukrainisierung" und "Entmilitarisierung" schon bekannt?

    hätte man '41 mit Adolf verhandeln sollen? So als Angebot: du bekommst "nur" Polen und Weißrussland, dafür hörst Du auf, die Sowjetunion anzugreifen und verspricht friedlich zu bleiben.dafür liefern wir (USA) auch keine Rüstungsgüter mehr in die Sowjetunion

  • Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Kritik wegen der Haltung zum Thema- Panzerlieferungen groß ist. Diese teile ich bekanntlich. Aber was hier passiert ist eine Hetzkampagne die mit Unwahrheiten arbeitet! Und unser lieber Hr. Merz braucht sich hier gar nicht die Hände reiben! Auch seine Fraktion ist nicht für einen Deutschen Alleingang in dieser Frage, also sollten sie mal dieses scheinheilige Getue sein lassen. Die tun ja gerade so, als hätten sie mit alldem nichts zu tun!

    Wir werden unsere Regierung weiter beackern, damit diese Panzer liefert. Aber das tun wir anhand von Fakten und mit Argumenten. Die sind gut genug, da brauch ich keine Fackeln und Mistgabeln.

    Definitiv!

    Ich bin ehrlich, ich will gerade nicht in unserer Regierung sitzen wo 16 Jahre vorher so einiges falsch gemacht wurde man nun eine ganze Schar an Besen benötigt um aufzuräumen. Außerdem wurde die neue Regierung direkt in eine dreifache Krise hineingezogen und muss auch das Regeln. Niemand aus der Opposition würde es besser machen!

  • Ich glaub halt nicht dass sich Putin auf diese Postion zurückzieht/zurückziehen kann, wenn er tatsächlich kurz vor einer militärischen Niederlage steht.

    ich kann Deine Gedankengänge schon verstehen und es ist ja nicht so, dass diese Überlegungen an sich nicht inleuchten.

    Du lässt hierbei aber den wichtigsten Punkt ausser Acht: putin müssen sie einleuchten und da ist in punkto leuchten ein schwarzes Loch eine grosse Sonne.

    Es st ganz einfach: die Verhandlungsbereitschaft muss von putin kommen und es muss auch der Beweis seiner Verhandlungsbereitschaft von ihm glaubhaft erbracht werden - der gute Wille und auch dass ihm vertraut werden kann. Da ist er soweit weg von, dass er unsere Sonne maximal im Tleskp als winziges Staubkorn erkennen kann.

    Versuch mal mit dem Watzmann zu verhandeln, dass er keine Lawinen und Steine mehr ins Tal fallen lässt.

  • Dir sind die Verlautbarungen des Kreml bzgl. der "temporären Ungruppierung", der "Entukrainisierung" und "Entmilitarisierung" schon bekannt?

    hätte man '41 mit Adolf verhandeln sollen? So als Angebot: du bekommst "nur" Polen und Weißrussland, dafür hörst Du auf, die Sowjetunion anzugreifen und verspricht friedlich zu bleiben.dafür liefern wir (USA) auch keine Rüstungsgüter mehr in die Sowjetunion

    Der Vergleich ist doch albern weil sich die Situationen doch gar nicht vergleichen lassen. Die Kräfteverhältnisse (EU,NATO) sind doch ganz Andere.

  • Definitiv!

    Ich bin ehrlich, ich will gerade nicht in unserer Regierung sitzen wo 16 Jahre vorher so einiges falsch gemacht wurde man nun eine ganze Schar an Besen benötigt um aufzuräumen. Außerdem wurde die neue Regierung direkt in eine dreifache Krise hineingezogen und muss auch das Regeln. Niemand aus der Opposition würde es besser machen!

    Dass vieles falsch gemacht wurde: ja.

    Aber die jetzige Kanzlerpartei war in den letzten 16 Jahren auch 12 Jahre mit in der Regierung. Also so ganz ohne Verantwortung kann man sie da auch nicht pauschal von allem freisprechen.

  • Dir sind die Verlautbarungen des Kreml bzgl. der "temporären Ungruppierung", der "Entukrainisierung" und "Entmilitarisierung" schon bekannt?

    hätte man '41 mit Adolf verhandeln sollen? So als Angebot: du bekommst "nur" Polen und Weißrussland, dafür hörst Du auf, die Sowjetunion anzugreifen und verspricht friedlich zu bleiben.dafür liefern wir (USA) auch keine Rüstungsgüter mehr in die Sowjetunion

    Das hat Stalin mit Hitler so ähnlich gemacht, hat aber nix genützt. Zwei Jahre später gab es dann den Angriff eines noch stärkeren Nazideutschlands. Das gleiche kann mit Putin auch passieren, wenn man ihm jetzt nachgibt.

  • Na ja, 65000 tote russiche Soldaten (wenn diese Zahl stimmen sollte) sind für mich verdammt knapp vor einer militärischen Niederlage.

    Ich glaube langsam fällt dir deine Verdreherei auf die Füsse.

    Wenn dem so wäre, wieso sollte die Ukraine genau jetzt verhandeln?

    Genau jetzt wenn du den Gegner "verdammt knapp an der militärischen Niederlage" stehen siehst soll die Ukaine verhandeln? Das kann doch kein ernstzunehmender Tipp sein.

  • ich kann Deine Gedankengänge schon verstehen und es ist ja nicht so, dass diese Überlegungen an sich nicht inleuchten.

    Du lässt hierbei aber den wichtigsten Punkt ausser Acht: putin müssen sie einleuchten und da ist in punkto leuchten ein schwarzes Loch eine grosse Sonne.

    Es st ganz einfach: die Verhandlungsbereitschaft muss von putin kommen und es muss auch der Beweis seiner Verhandlungsbereitschaft von ihm glaubhaft erbracht werden - der gute Wille und auch dass ihm vertraut werden kann. Da ist er soweit weg von, dass er unsere Sonne maximal im Tleskp als winziges Staubkorn erkennen kann.

    Versuch mal mit dem Watzmann zu verhandeln, dass er keine Lawinen und Steine mehr ins Tal fallen lässt.

    Wann wurde aber ein ernsthafter Versuch unternommen die Verhandlungsbereitschaft zum jetztigen Zeitpunkt zu testen. Nochmal: Wenns Kreisky/Österreich gelungen ist Kennedy und Chrustschow am Höhepunkt des Kalten Krieges an einen Tisch zu kriegen sollte das jetzt zumindest auch nicht völlig unmöglich sein.

  • Ich glaube langsam fällt dir deine Verdreherei auf die Füsse.

    Wenn dem so wäre, wieso sollte die Ukraine genau jetzt verhandeln?

    Genau jetzt wenn du den Gegner "verdammt knapp an der militärischen Niederlage" stehen siehst soll die Ukaine verhandeln? Das kann doch kein ernstzunehmender Tipp sein.

    Was verdrehe ich denn?

    Und darauf kann ich nur wieder antworten : Um das Sterben auf BEIDEN Seiten zu beenden?

  • Es geht doch nicht um russiche Bürger, das habe ich oft genug betont. Es geht mir um die Menschen, völlig wurscht ob Ukrainer oder Russen oder sonst was. Wie es weiter geht würde sich hoffentlich in Verhandlungen sehen. Und natürlich hat Putin die Toten zu verantworten, das bezweifelt doch niemand. Aber muss man das einfach so hinnehmen und einfach nur einseitig in eine Richtung nach ner Lösung suchen (und ja, die Lösung Waffenlieferungen finde ich inzwischen viel zu einseitig).

    so schlimm es ist, wir müssen das hinnehmen, weil die Alternativen nicht besser sondern noch schlimmer sind - die Geschichte beweist es sogar mehrfach.

    Und selbst wenn wir jetzt verhandeln und sogar erfolgreich (zumindest für alle ausser der Ukraine), was ist dann beim nächsten Mal? Wieder verhandeln? Und wieder und wieder und wieder .... bis nichts mehr zum Verhandeln übrig ist? putin hört nicht auf bis er alles hat was er haben will = er ist gierig und das hat er deutlich zu erkennen gegeben.

    Du kannst gerne mal mit einem Kannibalen verhandeln wie der Speiseplan aussehen soll für die kommende Woche

  • Wann wurde aber ein ernsthafter Versuch unternommen die Verhandlungsbereitschaft zum jetztigen Zeitpunkt zu testen.

    Letzte Woche hat Scholz mit Putin telefoniert. Aussage danach: keine Änderung in der Sichtweise Putins. Also was genau soll denn nun gemacht werden?

  • Es geht doch nicht um russiche Bürger, das habe ich oft genug betont. Es geht mir um die Menschen, völlig wurscht ob Ukrainer oder Russen oder sonst was. Wie es weiter geht würde sich hoffentlich in Verhandlungen sehen. Und natürlich hat Putin die Toten zu verantworten, das bezweifelt doch niemand. Aber muss man das einfach so hinnehmen und einfach nur einseitig in eine Richtung nach ner Lösung suchen (und ja, die Lösung Waffenlieferungen finde ich inzwischen viel zu einseitig).

    Was schlägst du vor? Ich denke wir alle wären froh und glücklich, würde Putin seine Truppen am Verhandlungstisch zurückziehen. Wird er aber nicht tun, zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht wenn er nichts mehr zu gewinnen hat, aber auch nur vielleicht. Das was aber unbedingt dabei herauskommen muss ist a.) die vollkommene Herstellung der staatlichen Integrität der Ukraine und b.) die garantierte Anerkennung der vollen Souveränität der Ukraine als Staat. Wobei das jetzt schon fast Minimalforderungen sind. Über die Masse an begangenen Kriegsverbrechen und Zerstörungen kann man eigentlich nicht einfach hinweggehen. Never ever macht er das. Er hat das Tischtuch nicht zerschnitten, er hat es verbrannt! Wie soll man das mit dieser Verbrecherclique wieder kitten? Wenn man sich das mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet, dann kommt man nur zu einem einzigen Schluss und der lautet, dass man diesen Mann und diese Weltanschauung stoppen muss.