Krieg in der Ukraine

  • Wenn Swiss weiter nach Russland fliegt, macht sie das bestimmt nicht ohne Rücksprache mit ihrem Eigentümer :seestars:

    Man muss halt den Luftraum nicht nur für russische Airlines sperren sondern auch für alle Flüge von und nach Russland.

    Meine Verachtung zur Schweiz kann ich nur wiederholen:

    Dreckiger Schmarotzer Staat mitten in Europa. (Geld-) Heimat für alle Verbrecher*innen und Steuerflüchtlinge dieser Welt, nimmt alle Vorteile der freien westlichen Welt, leistet selbst nichts dazu.

  • Es gibt keine Sanktionen die nur die oberen treffen und die unteren nicht. Die oberen sind eh abgesichert und besser vorbereitet. Da braucht man sich bei allen Meldungen nichts vormachen.

    So lange putin in Russland regiert wird es keine normale Beziehungen mehr zu Russland geben da braucht man sich auch nichts vormachen. Außer bei uns kommt die Linke an die Macht und schließt uns Russland an.

    Man kann es mit Orban auch mal so hinnehmen. Immerhin unterstützte er den Wunsch Gemeinschaft schneller als wir.

    Genau deswegen müssen massive und tiefgreifende Sanktionen sorgfältig abgewogen werden auch hinsichtlich Wirkung und Auswirkung und nicht in Stammtischmanier einfach drauf lossanktioniert werden.

    Und nochmals zu orban , nur wenn sich jemand einen andere Mantel anzieht ändert sich nicht gleich auch der Inhalt

    Genau der gleiche Witz, wenn uns der Pole Egoismus vorwirft.

    Jeder nimmt sich das Recht heraus, so zu handeln und entscheiden wie es für seine Zwecke richtig dünkt und wir sollen nicht gründlich überlegen und abwägen dürfen? Nur weil anderen gerade das nicht so in den Kram passt oder es der - schönes Wort - momentane Mainstream ist.

    Ja ich hätte mir auch eine etwas schnellere Vorgehensweise und vielleicht auch eine glücklichere Kommunikation gewünscht, aber ich will auf keinen Fall überstürzten Aktionismus

  • Da stimme ich Marty zu, die Marines sind zu großen Teilen "Massenware", wo vergelichsweise "schwache" Soldaten über die pure Masse wirken.

    Klar gibt es bei den Marines auch Teile mit höher entwickelten Einheiten, aber die große Masse ich halt unteres Nveau.

    Und demenstsprechend ist dann auch das Niveau der Ausrüstung.

    Es sind halt nicht die Seals z.B.

    Da liegt ihr beide etwas falsch. Das US marine Corps hat 180.000 aktive soldaten. Das ist nicht die us army. früher war es wirklich so das das cordsätzlich das alte zeuchs von der army oder air force bekam. Inzwischen ist das anders. Da diese truppe sowas wie die schnelle eingreiftruppe ist bekommt sie nur noch das beste vom besten. Der bestand wird immer auf dem neuesten stand gehalten. der etat für das corps beträgt runde 47,9 milliarden us dollar.
    Beim corps wird auch nicht jeder hillbilly oder Redneck genommen. Ich hatte das vergnügen 2 ausbilder zu haben die als gäste die grundausbildung bei den corps gemacht haben zu haben. Der grundsatz Every Marine a rifleman hat zur folge das auf den bereich schiesausbildung besonderer wert gelegt wird.
    Im übrigen hat eine weiterentwickling des Bösen G36 , HK XM8, das testschießen bei der us army mit weiten abstand gewonnen.

  • swift sehen die als allerletzte möglichkeit. aber solange die schweiz es allen wichtigen Russkies, den oligarchen, ermöglicht weiterhinn ihre geschäfte zu machen ist das nutzlos.

  • Ne. Man erhöht den Druck für das Leben des ukrainischen Volkes, was hier die Opfer sind. Es trifft uns wirtschaftlich auch. Daher ist die Entscheidung für den Schutz des Lebens genauso über der Wirtschaft.

    Also wenn ich SONNENGOTT richitg verstehe,dann greift er an, dass man aus wirtschaftlichen Gründen solange rumgeeiert hat, bis man den SWIFT-Ausschluss beschlossen hat.

    Ich finde es schäbig, den lookdown mit dem Schutz des Lebens über die Wirtschaft zu stellen, aber den Swift Abschluss genau anders herum.

    Aber auch beim Thema Lockdown hat man bei uns wegen der Wirtschaft immer erstmal lange genug rumgeeiert, bis man ihn umgesetzt hat, gerade im Herbst/Winter 2020, und irgendwann war es zu Gunsten der Wirtschaft gar kein Thema mehr.

  • Scholz hat gerade einen 100Mrd Sonderfonds für die Bundeswehr bekannt gegeben.

    Dazu anschaffen von Drohnen, Atomwaffenfähigkeit für neue Flugzeuge. Entwicklung neues Flugzeug mit FR.

    Er will israelische Drohnen kaufen.

  • Auf Russia Today steht das Russland in Gomel Verhandlungen erwartet, Selenskij aber nicht mit Kriegstreibern sprechen will. Belarus gibt zu 2-3 Raketen auf die Ukraine gefeuert zu haben, weil sie sich so bedroht fühlen.

    Weißrussland hat mitgemacht.

    Unglaublich diese Frechheit.

    https://de.rt.com/international/…r-ukraine-lage/

    Sie verstecken es nicht mal mehr.

    Die haben doch schon alleine deswegen mitgemacht, weil russische Truppen auch von Belarus aus operieren.

  • Das kommt gerade einem politischen Erdbeben in Deutschland gleich! Kanzler Scholz soeben bei seiner Regierungserklärung im Bundestag: „wir werden sofort eine Einmalinvestition in Höhe von 100 Mrd. € bereitstellen und danach den Wehretat auf mehr als 2% des BIP anwachsen lassen. Bewaffnete Kampfdrohnen sind auf dem Weg.“

    Bämm!!! Da sind jetzt gerade einige Abgeordnete ohnmächtig vom Stuhl gefallen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    Jetzt geht Scholz All- In! Helmut Schmidt lässt grüßen.

  • Das kommt gerade einem politischen Erdbeben in Deutschland gleich! Kanzler Scholz soeben bei seiner Regierungserklärung im Bundestag: „wir werden sofort eine Einmalinvestition in Höhe von 100 Mrd. € bereitstellen und danach den Wehretat auf mehr als 2% des BIP anwachsen lassen. Bewaffnete Kampfdrohnen sind auf dem Weg.“

    Bämm!!! Da sind jetzt gerade einige Abgeordnete ohnmächtig vom Stuhl gefallen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

    Jetzt geht Scholz All- In! Helmut Schmidt lässt grüßen.

    Bei der Atomwaffenfähigkeit der neuen Flugzeuge hat ganze Saal tief geatmet, das hat man gehört.

  • Nicht zu vergessen die Energiepolitik, um nicht weiterhin so abhängig von Russischem Gas und Öl zu sein.

    Gute Rede von Scholz, auch wenn mir eine militärische Aufrüstung so gar nicht gefällt, aber leider geht es nicht anders.

    Hoffentlich werden nun auch Taten folgen, vorallem zeitnah. Denn das ganze ist dann auch eine große Chance, die Fehler vergangener Jahrzehnte zu beseitigen. Vorallem beim Thema Sicherheit(Bundeswehr) und Energiepolitik.

  • Bei der Atomwaffenfähigkeit der neuen Flugzeuge hat ganze Saal tief geatmet, das hat man gehört.

    Aber mal ehrlich, ist die Atomwaffenfähigkeit so ein großes und "kompliziertes" Ding?

    Ich fand den Widerstand gegen die F/A-18 in den letzten 2 bis 3 Jahren wegen der Atomwaffenfähigkeit lachhaft.

  • Aber mal ehrlich, ist die Atomwaffenfähigkeit so ein großes und "kompliziertes" Ding?

    Ich fand den Widerstand gegen die F/A-18 in den letzten 2 bis 3 Jahren wegen der Atomwaffenfähigkeit lachhaft.

    Endlich sind manche Politiker in der Realität angekommen. Die Blockade gegen Drohnen war schon lächerlich. Umso besser dass sich jetzt was bewegt.

  • swift sehen die als allerletzte möglichkeit. aber solange die schweiz es allen wichtigen Russkies, den oligarchen, ermöglicht weiterhinn ihre geschäfte zu machen ist das nutzlos.

    Dann muss man halt mal auch die Schweiz auf die Liste der Schurkenstaaten setzen und entsprechend behandeln. Wer Kriminelle und Diktatoren in einem solchen Ausmaß finanzielle Rückzugsräume einräumt braucht sich dann nicht zu wundern wenn der Rest der Welt dann auch mal die Faxen dicke hätte. Maßnahmen würden mir sofort einfallen. Da wäre zum Beispiel eine für die Schweizer sehr schmerzhafte Situation, wenn wir den Zugang zu billigen europäischen Arbeitskräften massiv erschweren würden. Da die Schweizer keine echte Einwanderung mit ihren Folgen wollen , sondern nur billigere Europäer mit entsprechender Qualifikation, die die "Drecksjobs" in der Schweiz erledigen sollen. Diese "Neutralität" kotzt mich dermaßen an, einerseits sind sie die Schweizer achso stolz auf ihre direkte Demokratie und andererseits wenn andere Menschen eben nach dieser Freiheit leben wollen und dafür ermordet werden, stellen sie sich feige hinter ihre sogenannte "Neutralität". Wären die Amerikaner im zweiten Weltkrieg auch so teilnahmslos wie die Schweizer gewesen, dann hätten wir womöglich noch heute einen geistigen Erben des Braunen aus Braunau als Führer vor der Nase.

  • Bei der Atomwaffenfähigkeit der neuen Flugzeuge hat ganze Saal tief geatmet, das hat man gehört.

    Ja. Mir ist echt schwindelig geworden. Damit hab ich absolut nicht gerechnet. Da sind gleich ein Dutzend Jahrzehntthemen auf einmal, in einem riesigen Knall abgeräumt worden. Ich fürchte dem guten Rolf Mützenich gehts gerade gar nicht so gut. Für den bricht gerade eine Welt zusammen. Aber auch er wird sich letztendlich einreihen. Denn ich bin froh um jede kritische Stimme. Nur wenn unsere Maßnahmen vor diesen kritischen Stimmen bestehen können, sind sie es auch wert umgesetzt zu werden. Und gerade wir Deutschen brauchen diese besondere, gedankliche Hürde.