Krieg in der Ukraine

  • Jetzt sind auch die ersten amerikanischen MRLS M270- Werfer auf dem Schlachtfeld angekommen, bei uns MARS II- Werfer genannt.

    Über Stückzahlen liegen noch keine Angaben vor. Auch die Deutschen Systeme sollen bereits in der Ukraine angekommen sein. Reichweite 84km.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Multiple_Launch_Rocket_System

    Bei diesen Werfern handelt es sich um Systeme mit noch mehr Bums als bei seinem kleinerem Bruder HIMARS.

    Weitere Artilleriesysteme aus Kanada, USA, GB und den baltischen Staaten, werden demnächst erwartet. Dabei wird es sich sowohl um Panzerhaubitzen als auch um Werfer westlicher Bauart handeln. Italien, die Niederlande und Deutschland bereiten ebenfalls weitere Lieferungen vor.

  • Wie ist denn das Vermögen so in Russland verteilt? Frage für ne Freundin! :schulterzuck:

    Hab hier das beste Beispiel:

    Als ich 2018 in Moskau war habe ich mit zwei Frauen gesprochen… eine 24 die andere 28 (vielleicht auch älter und sie hat gelogen ;)).

    Sie haben beide studiert und waren recht erfolgreich im Job. Sie haben mit der Bahn 45Min raus aus Moskau gewohnt und haben zu dritt mit einer weiteren Freundin in ner 2,5Zimmerwohnung gewohnt weil sie sich was anderes nicht leisten konnten. Die beiden haben sich also das Zimmer geteilt.

    In Russland laufen Ingenieure oft mit 700€ im Monat raus.

    Das Land ist am arsch.

  • Auf was unsere Bevölkerung besteht oder nicht bleibt vorerst einmal eine Annahme. Wir werden auf alle Fälle nicht paralysiert zusehen, wie das Kaninchen vor der Schlange, sondern diesen Prozess aktiv begleiten und gestalten. Vor allem aber sollten wir mal aufhören diesen Futzis aus dem Kreml permanent auf den Leim zu gehen und uns selber schwächer zu machen als wir sind. Wir sind mittendrin in einer weltbewegenden Auseinandersetzung, in der uns unterstellt wird, wir wären verweichlichte Snobs und darum dem Untergang geweiht. Das haben Diktatoren schon immer gedacht. Die Nazis dachten das, die Japaner auch und viele andere mehr ebenso. Sie haben sich alle geirrt und sie werden sich wieder irren. Information, Information und nochmals Information und zwar ungeschminkt und gerade heraus- das ist jetzt die Devise, gepaart mit entschlossenem Handeln. Es gibt hier genau einen Schuldigen und der heißt Vladimir Putin und sonst niemand.

    Klar ist das eine Annahme, genauso wie die (Deine) optimistische Sicht. Jedes von beiden muss aber auch nicht falsch sein, ich würde auf keines von beiden eine Wette eingehen.

    Und man darf Deutschland bei diesem Thema nicht isoliert sehen, sondern im gesamten Verbund - und wenn ich mal ein einfaches Bild bemühen darf, das ist keine massive und stabile Pyramide, sondern eher ein Geröllhaufen - in fast jedem Land, vor allem wenn nicht ein direktes Bedrohungsgefühl durch russland besteht, gibt es Strömungen die dieses Geröllfeld in Bewegung bringen können - und da sind jetzt direkte wirtschaftliche und monetäre Belastungen noch nicht mal voll eingepreist und auch weitere allgemeine Probleme - aktuell Corona und Inflation mit gewerkschaftlichen Gegenmaßnahmen, möglicherweise zunehmende Arbeitslosigkeit - bieten ausreichend Zündstoff eine Lawine zu erzeugen. Und die Medienberichterstattung ist ja auch mehr in Richtung spektakuläre Nachrichten unterwegs,

    Auch gewollte Desinformation ist in den heuten Mediazeiten ein riesiges Problem und kaum wirklich bekämpfbar, wie gerade Corona doch recht eindrücklich bewiesen hat.

    Dazu kommt noch, dass ich putin mittlerweile komplett nicht mehr traue, ihm aber alles zutraue.

    Hier ist mir einfach zu viel Unsicherheit unterwegs und unsere agierende Politik vermittelt teilweise jetzt auch nicht gerade ein Bild von aufmunternder Stabilität, neben dem üblichen Politikgeplänkel und Selbstdarstellung. Un da stekt noch viel in der Pipeline, was das Volk - auch das deutsche - aufwühlen kann. Nur ein Beispiel: gerade ist Gas und höhere Gaspreise das Hauptthema, aber wenn die Leute dann irgendwann merken, dass - trotz schöner EEG Abschaffung und dadurch kurzfristiger sinkender Preise - die Strompreise nach Ablauf eines bestehenden Vertrags sich fast verdoppelt haben oder bei der nächsten Abrechnung noch ein großes dickes Plus (bei manchen auch ein Minus, je nachdem wie der Rechnungssteller seiner Rechnung aufbaut und die Summe der Abschlagszahlungen vor oder nach dem Verbrauch eingesetzt ist) dem Abrechnungsbetrag steht, dann wird das durchaus schon die Gemüter erregen, vor allem auch bei denen die so schlau waren, den Gaspreisen mit höherem Stromverbrauch auszuweichen.

    Ich würde gerne Deine positive Meinung teilen, aber mir fehlt im Moment noch das Schild "Zum Ausgang" in diesem Labyrinth (wollte nicht den Tunnelvergleich bemühen).

    Ist aber alles nur meine persönliche Sicht der Dinge und für mich aber trotzdem kein Grund deswegen klein beizugeben oder dieses zu verlangen

  • Weitere Artilleriesysteme aus Kanada, USA, GB und den baltischen Staaten, werden demnächst erwartet. Dabei wird es sich sowohl um Panzerhaubitzen als auch um Werfer westlicher Bauart handeln. Italien, die Niederlande und Deutschland bereiten ebenfalls weitere Lieferungen vor.

    Klingt gut

    und jetzt flüstert mir der kleine Pessimist im linken Ohr zu und fragt: ;) wie es so mit der Munitionsversorgung und Nachproduktion wohl aussieht - so überquellend voll werden unsere Arsenale auch nicht sein und die Industrie hat da sicher auch keine großen Lager dafür, die schafft ja sonst auch immer just in Time - und da kommen dann noch die bekannten Lieferketten- und Rohstoffprobleme und auch die Produktionskapazitäten ins Spiel.

  • Klingt gut

    und jetzt flüstert mir der kleine Pessimist im linken Ohr zu und fragt: ;) wie es so mit der Munitionsversorgung und Nachproduktion wohl aussieht - so überquellend voll werden unsere Arsenale auch nicht sein und die Industrie hat da sicher auch keine großen Lager dafür, die schafft ja sonst auch immer just in Time - und da kommen dann noch die bekannten Lieferketten- und Rohstoffprobleme und auch die Produktionskapazitäten ins Spiel.

    Mein "Das Glas ist halbvoll"-Optimist im rechten Ohr sagt mir: Bestimmt hat die Lieferung genau deshalb so lange gedauert; weil man damit warten wollte, bis die von dir genannten Punkte zufriedenstellend gelöst werden konnten..

  • Ich glaube optimistisch ist das falsche Wort. Eher kämpferisch und da sind alle aufgerufen hier mit gutem Beispiel voran zu gehen, die jetzt Verantwortung tragen. Das bedeutet freilich nicht, dass wir die Sorgen nicht Ernst nehmen. Das tun wir. Aber in solchen Zeiten darf und muss man auch mal an das eigene Selbstbewusstsein und Selbstverständnis appellieren. Wir haben doch überhaupt keinen Grund unser Licht unter den Scheffel zu stellen. Wer hat denn behauptet, dass wir nicht auch in der Lage seien Schwierigkeiten zu überwinden? Putin! Nur interessiert es mich persönlich nicht die Bohne was er meint wie wir wären. Das verursacht in mir eher ein- jetzt erst Recht Gefühl. Also ich bin motiviert bis unter die Haarspitzen und davon gebe ich gerne etwas ab.

    Wir können uns aber natürlich auch ängstlich in die Ecke hocken, aber das fällt mir doch gar nicht ein.

  • Hab hier das beste Beispiel:

    Als ich 2018 in Moskau war habe ich mit zwei Frauen gesprochen… eine 24 die andere 28 (vielleicht auch älter und sie hat gelogen ;)).

    Sie haben beide studiert und waren recht erfolgreich im Job. Sie haben mit der Bahn 45Min raus aus Moskau gewohnt und haben zu dritt mit einer weiteren Freundin in ner 2,5Zimmerwohnung gewohnt weil sie sich was anderes nicht leisten konnten. Die beiden haben sich also das Zimmer geteilt.

    In Russland laufen Ingenieure oft mit 700€ im Monat raus.

    Das Land ist am arsch.

    Moskau ist das Zentrum und entsprechend teuer.

    Was glaubst Du wie viele sich ne Wohnung in München nicht leisten können?

  • Moskau ist das Zentrum und entsprechend teuer.

    Was glaubst Du wie viele sich ne Wohnung in München nicht leisten können?

    Alter, glaubst du selbst, was du so schreibst? In Russland ist es nach wie vor, wie es überall im Ostblock war. Wenige haben viel, der allergrößte Rest lebt verarmt von der Hand im Mund. Der reine Sozialismus beruht darauf, dass alle gleichgestellt sind-also haben alle nichts bis wenig. Bis auf die Ausnahmen.

  • War ja klar, dass dies von einen Putin bot kommt.

    Schon klar Leute verunglimpft werden, die nicht einer Einheitsmeinung folgen.

    Stellt sich nur die Frage nach dem Denken: Also die Herde die nach rennt und plappert, oder diejenigen die versuchen, sich selber eine Meinung zu bilden.

    Muss ja immer lachen in Deutschland.

    Bist gegen die Eigenzerstörung der Wirtschaft durch die Sanktionen gegen Russland bist Putinist.

    Sagst das sich in einer Pandemie jeder anstecken wird, ob ohne oder mit Massnahmen(die ja dann sinnlos sind), bist ein Querdenker.

    Bist für Atomkraft, bist ein altmodischer Hinterwäldler.

    Bist dafür, dass die Interessen der Menschen, die in Deutschland ein Leben lang arbeiten und damit die Sozialtöpfe sponsern,besser berücksichtigt werden, bist ein Nazi.

    Bist für Sanktionspolitik und wenn notfalls die Wirtschaft Hopps geht, für Pandemiemassnahmen, egal wie sinnlos manche davon sind, bist für alternative Energien, egal wie teuer das wird und bist dafür, dass es nichts macht, dass hier immer mehr Leute in Armut geraten und Politiker unsere Steuergelder weiter verschenken, bist ein lupenreiner Demokrat.

    Da sollte man sich die Frage stellen, ob abweichende Meinungen das Wesen einer Demokratie sind, oder ob die Einheitsmeinung mittlerweile für viele ebenso das tägliche Mantra ist, wie in manche anderen Staaten, die autokratisch regiert werden?

  • Du stellst ganz viele Fragen.

    Beantworte erst meine an dich.

    Ansonsten kannst du deine Propaganda gerne weiter erzählen und dir deine Taschen mit Blutgeld voll machen. Ich persönlich erfrier lieber, als dass ich mich von einen grofaz 2.0 erpressen lass.

  • Alter, glaubst du selbst, was du so schreibst? In Russland ist es nach wie vor, wie es überall im Ostblock war. Wenige haben viel, der allergrößte Rest lebt verarmt von der Hand im Mund. Der reine Sozialismus beruht darauf, dass alle gleichgestellt sind-also haben alle nichts bis wenig. Bis auf die Ausnahmen.

    Nur kommt halt in den lustigen Regierungssystemen, die diese Autokraten Sozialismus nennen, genau so viel blutiger Kapitalismus vor, wie es ihnen weiter hilft. Und sei es Wohnungen und Häuser im Herzen Moskaus als Spekulationsobjekte usw.

    Moskau ist schon ne Hausnummer. Nicht mit München zu vergleichen aufgrund der Stadtplanung/Infrastruktur usw, aber trotzdem exorbitante Mietpreise.

  • Du stellst ganz viele Fragen.

    Beantworte erst meine an dich.

    Ansonsten kannst du deine Propaganda gerne weiter erzählen und dir deine Taschen mit Blutgeld voll machen. Ich persönlich erfrier lieber, als dass ich mich von einen grofaz 2.0 erpressen lass.

    Du könntest vorbildlicherweise gleich mal zum Energiesparen den Strom abschalten und würdest damit unabhängig von russischer Energie werden.

    Positiver Nebeneffekt: Du müsstest meine "Propaganda" nicht lesen.