Krieg in der Ukraine

  • Oberst Reisner meint folgendes:

    Zitat

    "Die Lage ist ziemlich schwierig, aber sie ist unter Kontrolle", sagt Budanow. Ist das aus Ihrer Sicht eine zutreffende Beschreibung?

    Ja, davon kann man ausgehen. Die Vorstöße werden immer noch abgewehrt. Die Russen marschieren zwar langsam voran, aber die Ukrainer sind immer noch Herr der Lage. Aber das ist das Problem des Abnutzungskriegs: Er kann jederzeit umschlagen. Und wenn die Ukraine nicht die Ressourcen bekommt, die sie braucht, wird sie umschlagen.

    https://www.n-tv.de/politik/Ein-Ab…le24858565.html

    Verloren ist die Sache für die Ukraine noch nicht, aber sie ist extrem ernst. Ich denke viel wird jetzt davon abhängen, ob es mit der tchechischen Munitionsinitiative klappt.

    Viel deutet derzeit darauf hin, dass die Russen für den Mai größere Offensiven planen. Haben die Ukrainer dann keine Munition mehr kann es katastrophal werden.

    Wenn bis dahin aber genügend Munition eingetroffen ist und die vorbereiteten ukrainischen Verteidigungsstellungen halten, kann es aber genauso gut sein dass die Russen mit ihrer Offensive genauso kläglich scheitern wie die Ukrainer im vergangenen Jahr.

  • Oberst Reisner meint folgendes:

    Verloren ist die Sache für die Ukraine noch nicht, aber sie ist extrem ernst. Ich denke viel wird jetzt davon abhängen, ob es mit der tchechischen Munitionsinitiative klappt.

    Viel deutet derzeit darauf hin, dass die Russen für den Mai größere Offensiven planen. Haben die Ukrainer dann keine Munition mehr kann es katastrophal werden.

    Wenn bis dahin aber genügend Munition eingetroffen ist und die vorbereiteten ukrainischen Verteidigungsstellungen halten, dann kann es aber genauso gut sein dass die Russen mit ihrer Offensive genauso kläglich scheitern wie die Ukrainer im vergangenen Jahr.

    Meinen Letzten Informationen nach sollen die Lieferungen aus Tschechien im Juni beginnnen....

    Tschechiens Rüstungsindustrie boomt dank Ukraine-Krieg
    Die Waffenindustrie wächst dank des Ukrainekriegs. Die Regierung organisiert Munition für die ukrainische Armee.
    www.srf.ch

    hier wird z.B. von frühesten Juni für den Beginn gesprochen. Daher wollen die Russen um Mai drücken, dann warten die den Sommer ab, bis die Ukraine wieder nix hat, weil nicht nachhaltig und dann geht es weiter.

    Ich hoffe nur, das sie im Mai einfach trotzdem auf die Fresse kriegen und nicht voran kommen. Daran sehe ich derzeit die größte Chance, dass selbst ohne Westpakete die Russen zu schwer haben und dann irgendwann aufhören.

  • hier wird z.B. von frühesten Juni für den Beginn gesprochen. Daher wollen die Russen um Mai drücken, dann warten die den Sommer ab, bis die Ukraine wieder nix hat, weil nicht nachhaltig und dann geht es weiter.

    Frühestens Juni wäre schon extrem spät.

    Ich hoffe nur, das sie im Mai einfach trotzdem auf die Fresse kriegen und nicht voran kommen. Daran sehe ich derzeit die größte Chance, dass selbst ohne Westpakete die Russen zu schwer haben und dann irgendwann aufhören.

    Dass sie im Mai auf die Fresse bekommen ist auch meine große Hoffnung, dann könnten sie für eine längere Zeit wohl keine größeren Aktionen mehr durchführen und müssten sich erstmal wieder neu formieren.

  • Es ist und bleibt ein Dilemma und die Folge ist nichts anderes als ein Abnutzungskrieg. Beide Seiten setzen auf diese Karte. Putin hat keine andere Wahl (Fernab der A-Bombe), weil er militärisch nicht mehr dazu in der Lage ist und der Westen hat kein Interesse Putin dermaßen unter Druck zu setzen, dass er Dinge tut die er und die restliche Welt letztlich bereut. Also setzt der Westen auch auf die Abnutzungskarte und lässt Putin und sein Russland auf verschiedenen Ebenen gemächlich ausbluten. Leider auf Kosten der Ukraine und vieler zig-tausender Soldaten und Zivilisten.


    chris

    Putin setzt mittlerweile auf die Karte erdrücken und langsam niederwalzen und das kann er, weil er einfach die größeren Ressourcen und die geringeren Skrupel hat und weil die Zeit für ihn spielt und er im Gegensatz zur Ukraine das ganze "Gegnerland" unter Waffenreichweite hat und das reichlich nutzt und die Ukraine langsam aber sicher immer mehr in Schutt und Asche legt.Seit sich die sogenannte Offensive der Ukraine festgefahren hat, rückt putinrussland langsam vor und hat die Initiative, da nützen selbst spektakuläre Nadelstiche der Ukrainer nichts.

    Ob sich was ändert besser ändern würde wenn die Ukraine umfangreicher ausgestattet und versorgt würde .... möglich ... ist aber illusorisch, denn sie bekommt es eh nicht in ausreichendem Maße.

    Dazu kommt - Zeitfaktor - dass putin sich auf die demokratischen Abläufe bei seinen Gegner verlassen kann, denn die Unterstützung der Ukraine steht da immer mehr auf wackligen Füßen, denn auch die Unterstützer haben nicht unendlich Geld und Material für die Ukraine und dazu jede Menge eigene interne dringend zu lösende Probleme und dann gewinnen schnell diejenigen die Oberhand, denen die Ukraine letztendlich am Arsch vorbei geht.

  • Frühestens Juni wäre schon extrem spät.

    Dass sie im Mai auf die Fresse bekommen ist auch meine große Hoffnung, dann könnten sie für eine längere Zeit wohl keine größeren Aktionen mehr durchführen und müssten sich erstmal wieder neu formieren.

    Es dauert zu lange selbst ein paar rumliegende Granaten zu kaufen. Die Idee ist jetzt 2 Monate alt. gezahlt hat wohl noch keiner.

  • eigene interne dringend zu lösende Probleme und dann gewinnen schnell diejenigen die Oberhand, denen die Ukraine letztendlich am Arsch vorbei geht.

    Ob die weitsichtig genug sind, zu sehen was bei einer Niederlage für Flüchtlingsmengen Richtung Westen unterwegs sind:rolleyes: habe Ich sehr starke Zweifel

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Wolf (10. April 2024 um 16:13) aus folgendem Grund: verschrieben

  • Es dauert zu lange selbst ein paar rumliegende Granaten zu kaufen. Die Idee ist jetzt 2 Monate alt. gezahlt hat wohl noch keiner.

    In dem von dir verlinkten Artikel stand "Offenbar hat man die geschätzt eineinhalb Milliarden Euro, die dafür nötig sind, beisammen." ... wobei dies auch versprochen aber noch nicht bezahlt bedeuten kann?

  • In dem von dir verlinkten Artikel stand "Offenbar hat man die geschätzt eineinhalb Milliarden Euro, die dafür nötig sind, beisammen." ... wobei dies auch versprochen aber noch nicht bezahlt bedeuten kann?

    na dann, Schiff beladen und ab mit den Dingern nach Rumänien. Selbst von Australien dauert das nur 20 tage.

    Wenn man jetzt auf das Geld noch wartet, dann nen Kaufvertrag macht, dann einen Reeder sucht und anschließend die im alten T4 Bus rüberschafft, na dann ist es auch Juni/Juli.

    Es ist diese: "Wir wollen alles mögliche Tun" Aussage der Politiker aber deren Taten nirgendwo Eile erkennen lassen, noch irgendwelche ernsthaften Gegenmaßnahmen. Panzer an die Ukraine? Klar 20 Stück, die neuen kommen so 2025-27, passt schon, warum die Eile.

    Wir brauchen dringen F35. Kommen 2028, braucht wohl eh keiner Dringend.

    Granaten schnell, die Ukraine verliert. Ja ich geh mal mit dem Klingelbeutel in der Nachbarschaft rum, bin morgen wieder da. Dann gucken wir mal, was drin ist.

  • Ob die weitsichtig genug sind, zu sehen was bei einer Niederlage für Flüchtlingsmengen Richtung Westen unterwegs sind:rolleyes: habe Ich sehr starke Zweifel

    Die Flüchtlinge werden dann vielleicht noch eines unsere kleineren Probleme sein.

    Bei einer Niederlage der Ukraine und einem Sieg des Orangenen fürchte ich das schlimmste für Europa.

  • Wann kommt jetzt grad nochmal die Wirkung der Sanktionen gegen Russland richtig zum tragen? Wann kann er seine Maschinerie nicht mehr finanzieren und wann begehrt das Volk auf? Gibts da konkrete Datums zu?