Krieg in der Ukraine

  • Da kürzlich von offizieller Seite auch schon der Begriff Krieg anstatt Spezialoperation in Russland verwendet wurde wäre es nicht mehr verwunderlich, wenn die neuen Ermittlungsweltmeister zum Dank für die "Wahl" Putins in seinem Namen eine neue Mobilisierungswelle starten würden, da deren/ Putins Schuldiger ja schon festzustehen scheint. Weiß gar nicht für wen sich Putin überhaupt noch Mühe gibt zu Lügen aber ist vermutlich einfach seine Art, von jeher.

  • Die leben halt in der Welt, den der Staat für sie erschafft.


    Weiß gar nicht für wen sich Putin überhaupt noch Mühe gibt zu Lügen aber ist vermutlich einfach seine Art, von jeher.

    Alte KGB Schule.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. März 2024 um 23:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine neue Mobilisierungswelle in Russland wird eh kommen Die würde Putin zwar gerne vermeiden, kann er aber irgendwann nicht mehr. Und die wäre ein weiterer Schritt hin zu seinem Untergang.

    Egal wie Putin den Moskauer Anschlag umdichtet. Aus meiner Sicht kam der von dem IS. Fast schon hysterisch dazu die Reaktion der Hamas.

    Die Situation im Nordkaukasus wird für Russland in den letzten Wochen immer instabiler. Irgendwann platzt dort der Mond.

  • Eine neue Mobilisierungswelle in Russland wird eh kommen Die würde Putin zwar gerne vermeiden, kann er aber irgendwann nicht mehr. Und die wäre ein weiterer Schritt hin zu seinem Untergang.

    Egal wie Putin den Moskauer Anschlag umdichtet. Aus meiner Sicht kam der von dem IS. Fast schon hysterisch dazu die Reaktion der Hamas.

    Die Situation im Nordkaukasus wird für Russland in den letzten Wochen immer instabiler. Irgendwann platzt dort der Mond.

    Dann wird das aber auch dem Westen in die Schuhe geschoben

  • Auf der Krim war wohl wieder eine unruhige Nacht und auch die Schwarzmeerflotte hatte wohl Schäden

    Ukraine: Haben russische Kriegsschiffe getroffen
    Die Ukraine hat Ziele auf der von Russland annektierten Krim angegriffen, russische Raketen zielen auf westukrainische Städte. Mehr Informationen im Newsblog.
    www.t-online.de


    Leider haben auch die.russen wieder Raketen und Drohnen auf die Bevölkerung losgelassen

    Was ich mich anlässlich der Meldung der Luftraumverletzung frage: warum wird dieser marschflugkörper nur beobachtet und nicht einfach abgeschossen ????

    noch eine Meldung zu getroffenen Schiffen

    Streitkräfte treffen russische Landungsschiffe Jamal und Asow
    Die ukrainischen Verteidigungskräfte hätten die großen russischen Landungsschiffe Jamal und Asow, das Kommunikationszentrum und Infrastrukturanlagen der…
    www.ukrinform.de

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. März 2024 um 13:13)

  • Was ich mich anlässlich der Meldung der Luftraumverletzung frage: warum wird dieser marschflugkörper nur beobachtet und nicht einfach abgeschossen ????

    Weil das nur 39 Sekunden waren und der ist 800 km/h schnell. Die Russen provozieren und testen.

    Es ist nicht Rumänien oder Moldau. es ist Polen. Wo fliegen die bitte hin? bzw. wo kommen die her?

  • Eine neue Mobilisierungswelle in Russland wird eh kommen Die würde Putin zwar gerne vermeiden, kann er aber irgendwann nicht mehr. Und die wäre ein weiterer Schritt hin zu seinem Untergang.

    Egal wie Putin den Moskauer Anschlag umdichtet. Aus meiner Sicht kam der von dem IS. Fast schon hysterisch dazu die Reaktion der Hamas.

    Die Situation im Nordkaukasus wird für Russland in den letzten Wochen immer instabiler. Irgendwann platzt dort der Mond.


    Sehr realitätsferne Einschätzung. :rolleyes:

  • Weil das nur 39 Sekunden waren und der ist 800 km/h schnell. Die Russen provozieren und testen.

    Es ist nicht Rumänien oder Moldau. es ist Polen. Wo fliegen die bitte hin? bzw. wo kommen die her?

    man sieht es kommen, sieht es fliegen. Wenn man will sind 39 Sekunden im eigenen Luftraum ausreichend, es für immer aus diesem Luftraum zu entfernen.


    Klar ist es eine Provokation bzw kann es sein. Aber wenn ich mir die Karte anschaue kann das Teil nur aus weissrussischem Gebiet oder aus dem Gebiet der Ukraine kommen - und da liegt der Schluss auch nahe, dass - besonders aus weissrussischem Gebiet kommend - das Teil einfach auf einem soweit wie möglich sicheren Weg zu seinem Ziel in der Ukraine ist. Da mag der Abstecher über polnisches Gebiet als gewollter Zusatzeffekt einer Provokation sein oder einfach Teil des sicheren Wegs, denn die Ukraine wird es wohl nicht abschießen wenn sie dadurch für polnisches Gebiet Gefahr herauf beschwört, wobei das den putinrussen sogar gefallen würde bzw sie sogar darauf hoffen

  • Es ist durchaus denkbar, dass russische Marschflugkörper bewußt grenznahe Routen suchen. Dort ist die UA-Luftabwehr vermutlich am schwächsten aufgestellt und handelt sensibler.

  • man sieht es kommen, sieht es fliegen. Wenn man will sind 39 Sekunden im eigenen Luftraum ausreichend, es für immer aus diesem Luftraum zu entfernen.


    Klar ist es eine Provokation bzw kann es sein. Aber wenn ich mir die Karte anschaue kann das Teil nur aus weissrussischem Gebiet oder aus dem Gebiet der Ukraine kommen - und da liegt der Schluss auch nahe, dass - besonders aus weissrussischem Gebiet kommend - das Teil einfach auf einem soweit wie möglich sicheren Weg zu seinem Ziel in der Ukraine ist. Da mag der Abstecher über polnisches Gebiet als gewollter Zusatzeffekt einer Provokation sein oder einfach Teil des sicheren Wegs, denn die Ukraine wird es wohl nicht abschießen wenn sie dadurch für polnisches Gebiet Gefahr herauf beschwört, wobei das den putinrussen sogar gefallen würde bzw sie sogar darauf hoffen

    ganz oft sind das doch in andere Länder reinragende Zipfel mit Flussschleifen, Berghügel oder einfach nur Felder. Dort eine Luftabwehr aufzustellen, lohnt sich einfach nicht.

  • ganz oft sind das doch in andere Länder reinragende Zipfel mit Flussschleifen, Berghügel oder einfach nur Felder. Dort eine Luftabwehr aufzustellen, lohnt sich einfach nicht.

    es geht nicht um Flugabwehr am Boden, man hatte die fliegende Version in der Luft und in der Nähe und ich gehe auch von Schussreichweite aus. Da verstehe ich Zurückhaltung nicht, zumindest nicht, wenn das Zielobjekt unbemannt ist. Ist ja auch nicht das erste Mal. Die Ukraine hätte sich sicher fr diese Unterstützung gefreut und vielleicht sogar einen Einschlag in die Infrastruktur weniger gahabt

  • es geht nicht um Flugabwehr am Boden, man hatte die fliegende Version in der Luft und in der Nähe und ich gehe auch von Schussreichweite aus. Da verstehe ich Zurückhaltung nicht, zumindest nicht, wenn das Zielobjekt unbemannt ist. Ist ja auch nicht das erste Mal. Die Ukraine hätte sich sicher fr diese Unterstützung gefreut und vielleicht sogar einen Einschlag in die Infrastruktur weniger gahabt

    Für die Abwehr solcher Raketen aus der Entfernung sind Patriot notwendig?

    Da helfen keine kurz und Mittelstreckenabwehr

  • Weil das nur 39 Sekunden waren und der ist 800 km/h schnell. Die Russen provozieren und testen.

    Es ist nicht Rumänien oder Moldau. es ist Polen. Wo fliegen die bitte hin? bzw. wo kommen die her?

    Wahrscheinlich von Tu95 irgendwo zwischen Moskau umd Smolensk abgesetzt, großer Bogen, Ziel Lwiw aus unerwarteter Richtung

  • Es soll sich um einen IS Ableger aus Afghanistan handeln der in Zentralasien und im Kaukasus rekrutiert.

    Eine islamistische Gruppe die schon früher Anschläge in Russland begangen hat, ist das sogenannte "Kaukasus Emirat" welches mittlerweile im IS aufgegangen ist. Siehe da auch unter "Gebietsansprüche".

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasus-Emirat


    Das sich jetzt der IS zu dem Anschlag bekannt hat ist gar nicht so ungewöhnlich, der Kaukasus/Tschetschenien ist eine Brutstätte für islamistische Fundamentalisten und Kämpfer, und wie die zu Russland stehen dürfte ja auch bekannt sein.

    Es wäre ja nicht der erste Anschlag aus der Richtung.


    Auch der beim Tiergartenmord getötete war laut Geheimdienstinformationen ein Unterstützer des Kaukasus-Emirat.


    Und auch eine Vielzahl an islamistischen Gefährdern in Deutschland und Europa kommen aus dem Kaukasus

  • Ein Attentäter der auf einem Video der IS zu erkennen ist wird auf einem anderen Video von russischen Sicherheitskräften gefoltert.

    Mal abgesehen davon wie verstörend dass Ganze ist kann man den IS als Täter eigentlich festmachen, wenn schon die Russen selbst - wohl eher unbeabsichtigt - die Beweise liefern.

    Russische Sicherheitskräfte foltern IS-Terroristen
    Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat bekennt sich zu dem Anschlag in Moskau, doch die russische Führung zeigt mit dem Finger lieber auf die Ukraine. Ein…
    www.n-tv.de
  • Skurril wär's erst wenn der Feind meines Feinds mein Freund wäre, aber das ist ja wohl eher nicht der Fall

    Ganz ehrlich, wundern würde es mich nicht. Was hat der IS ein Interesse daran dem bösen Westen ein wenig beizustehen und für Unruhe zu sorgen? Klar, der Ableger hat sicher eigene Interessen, nach dem Motto "Was interessiert uns der ungläubige Westen? Allah wirds schon richten". Trotzdem ist der Zeitpunkt schon "komisch".


    chris

  • Skurril wär's erst wenn der Feind meines Feinds mein Freund wäre, aber das ist ja wohl eher nicht der Fall

    Es gibt auch Arschl.... die sich unterinander nicht leiden können. Macht mir aber weder den einen noch den anderen sympatischer.