Krieg in der Ukraine

  • Die internationale Atomenergiebehörde (IAEA) sagt, dass die fehlende Kühlung kein Problem ist. (Quelle: Radiomeldung) Das Hauptproblem beim Stromausfall sei, dass man jetzt keine Verbindung mehr zu den Messgerät vor Ort hat.

    Den Russen traue ich irgendwie zu, dass sie das Uran abtransportiert wollen.

    Na da wünschje ich viel spaß. das fehlt dann noch in putins samnmlung, einpaar verstrahlte soldaten für etwas uran. Denn sol leicht is da nicht ranzukommen

  • Von den "Brennstäben" ist ja als Stäbe nix mehr übrig, die liegen geschmolzen (und nach eine gewissen Zeit wieder erstarrt) irgendwo unter dem Atomkraftwerk, ca. 150 Tonnen davon.

    Was das größere Problem ist der radioaktive Staub, der bei den Zerlegungsarbeiten entsteht, The New Confinement ist ja nicht nur ein reiner Schutz, da drinnen sind ja auch ferngesteuerte Geräte, die den Reaktor und den alten Sarkophag zerlegen sollen.

    Nur ohne Strom werden die auch nicht funktionieren, und ich tippe mal darauf, wegen der Kriegshandlungen wird man das Zerlegen schon vorher unterbrochen haben.

    Du darfs nicht vergessen, dass nur Reaktor 4 in die Luft geflogen ist. Die Reaktoren 1 bis 3 blieben zum Teil noch bis ins Jahr 2000 am Netz. Da geht es um die Reste des letzten Reaktors, der am Netz war.

    In Reaktor 4 kann nichts mehr passieren, bis auf dass die neue Schutzhülle zerstört wird.

  • Das wäre ein Gewaltakt.

    Wie eben geschrieben, dass Zeug liegt geschmolzen und wieder erstarrt irgendwo unter dem AKW, vermischt mit allem möglichen anderen, was da mit geschmolzen ist, oder was man zum "löschen" da reingekippt hat.

    Du sitzt hier dem Trugschluss auf, dass das AKW Tschernobyl 1986 komplett zerstört wurde. Deine Aussagen treffen weitestgehend nur für den detonierten Reaktorblock zu. 3 weitere Blöcke funktionierten weiterhin und wurden teils erst um die Jahrtausendwende vom Netz genommen. Dort steht normaler Atommüll, wie er auch um deutsche Kernkraftwerke lagert.

  • Jetzt Pass auf. Angenommen man muss 2000km im Monat fahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10L auf 100km dann macht das Kosten im Monat von ca 260€ bis 300€. Mit diesen günstigen Preisen wie soll sich das jemand leisten der vllt. 1500€ im Monat verdient. Aber vermutlich fährst du jeden Tag mit deinem schönen Lastenfahrrad zur Arbeit um in des Sessel zu furzen. 😉

    also bei 10 Liter auf 100 km liegt die Vermutung nah, dass so ein Auto mit einem Monatsverdient von 1500 eher kaum zu finanzieren ist.

  • Ist jetzt aber auch nichts neues mehr. Seit dem alle Smarphones haben und der Datenverkehr nahezu live stattfindet, ist eben auch der Krieg quasi live im Internet. Das war aber damals im Irak oder Afghanistan auch schon so.

    An sich gar nicht mal schlecht, da auch die Gräueltaten oft nicht mehr ungesehen bleiben können und die Welt zeitnah davon mitbekommt. Stell dir mal vor im zweiten Weltkrieg hätte es eine solche Technik gegeben und der Holocaust und alles was dazu gehörte wäre auf Bildern und Videos recht zeitnah um die Welt gegangen. Vielleich hätten sie Nazi-Deutschland viel früher gestoppt.

    ist hypothetisch - man darf danei aber nicht vergessen, dass auch die "andere" Seite dann bessere Möglichkeiten gehabt hätte. Und hälte es putin ab?

    Spiele mehr darauf an, dass man sich heute doch so schön im Wohnzimmer weit ab vom Schuss live gruseln und empören lassen kann und Generalstab spielen darf - allws live und in Farbe und als Stream. Und der Ukrainekrieg stellt da das bisherige Glanzstück in dieser Sparte.dar. Fehlt nur noh die Dashkamera vorne am Panzer und eine an der Zieloptik.

    Oder vielleicht nich eine auf der Rakete ....................... ist ja heute kein Problem mehr. Und so ein Spähtrupp mit GPS Sender hätte sicher hohe Einschaltquoten und es gäbe siche auch eine Menge Klicks, Kommenatre und Ratschläge. Wobei, bei den vielen Smartphones bräuchte es das GPS-Dingens gar nicht mehr

  • Du hast noch was Wichtiges vergessen, auch der Bäcker muss seine Einnahmen erhöhen, damit er das bezahlen kann was teurer wird, weil die anderen auch mehr Lohn wollen und die Teuerung auszugleichen und etwas mehr im Geldbeutel zu haben, man hat ja auch dafür gearbeitet, dass man sich mehr leisten kann.

    Übrigens ist das mit den Brotpreisen nicht so schlimm, dann kauft man eben bei ALDI und Co, da ist das Brot viel billiger

    Also da ist mir dann doch die Qualität wichtiger. Das kann ich mir gerade noch leisten. Und wenn ich sehe wie gerade ein ganzes Volk alles verliert, dann denke ich mir- mein Gott, wie gut es mir doch geht.

    Wer in diesen Zeiten immer noch nicht verstanden hat, dass wir alle auf dem selben Planeten leben, der ist entweder dumm oder ignorant, wobei ich immer noch nicht klar weiß, was eigentlich gefährlicher ist.

  • Du darfs nicht vergessen, dass nur Reaktor 4 in die Luft geflogen ist. Die Reaktoren 1 bis 3 blieben zum Teil noch bis ins Jahr 2000 am Netz. Da geht es um die Reste des letzten Reaktors, der am Netz war.

    In Reaktor 4 kann nichts mehr passieren, bis auf dass die neue Schutzhülle zerstört wird.

    Du sitzt hier dem Trugschluss auf, dass das AKW Tschernobyl 1986 komplett zerstört wurde. Deine Aussagen treffen weitestgehend nur für den detonierten Reaktorblock zu. 3 weitere Blöcke funktionierten weiterhin und wurden teils erst um die Jahrtausendwende vom Netz genommen. Dort steht normaler Atommüll, wie er auch um deutsche Kernkraftwerke lagert.

    Das ist mir schon bewusst, dass die drei weiteren Reaktorblöcke trotz aller Kritik noch lange weiterliefen.

    Das ist auch in Deutschland so ein Streitthema, dass die Betreiber sich mit dem Rückbau der AKWs Zeit lassen wollen.

    Das kostet ja Geld.

    Man hat zwar dafür Rücklagen geschaffen, aber woanders erwirtschaftet das mehr als beim Rückbau.

    Nur ob es da so Rücklagen gibt?

  • also bei 10 Liter auf 100 km liegt die Vermutung nah, dass so ein Auto mit einem Monatsverdient von 1500 eher kaum zu finanzieren ist.

    Ein 20 Jahre alter Golf, weil man sich nix neueres leisten kann z.B.?

  • Da sind schon mal die 10 Liter auf 100 ein Fehler.

    Und im Gegenzug wird er mit 300 Euro Pendlerpauschale subventioniert.

    Ich wüsste nicht, wo da ein Fehler wäre?

    Wenn wir schon die Sorgen anderer Menschen nicht ernst nehmen wollen, dann doch bitte auf Basis realer Fakten:

    1. ist die Pendlerpauschale keine Subvention (im Gegensatz zB zur Kaufprämie für aktuell E-Autos), sondern eine abzugsfähige Ausgabe.
    2. Bei den genannten 1500 € (brutto ? netto? Steuerklasse?) fällt es sicher nicht schwer zu erkennen, dass da nicht sonderlich viel Steuerersparnis bei rüber kommen wird (im Gegensatz zum Gutverdiener)
    3. Kommen wir dann zum vorneherein unterstellten Fehler, der möglicherweise nicht an der Leistung des Gefährts sondern auch am Alter liegen könnte

  • ist hypothetisch - man darf danei aber nicht vergessen, dass auch die "andere" Seite dann bessere Möglichkeiten gehabt hätte. Und hälte es putin ab?

    Spiele mehr darauf an, dass man sich heute doch so schön im Wohnzimmer weit ab vom Schuss live gruseln und empören lassen kann und Generalstab spielen darf - allws live und in Farbe und als Stream. Und der Ukrainekrieg stellt da das bisherige Glanzstück in dieser Sparte.dar. Fehlt nur noh die Dashkamera vorne am Panzer und eine an der Zieloptik.

    Oder vielleicht nich eine auf der Rakete ....................... ist ja heute kein Problem mehr. Und so ein Spähtrupp mit GPS Sender hätte sicher hohe Einschaltquoten und es gäbe siche auch eine Menge Klicks, Kommenatre und Ratschläge. Wobei, bei den vielen Smartphones bräuchte es das GPS-Dingens gar nicht mehr

    Es ist schon pervers. Fehlt nur noch ein Sponsor. „Dieses Gemetzel wir ihnen präsentiert von- Rügenwalder!“ Live- Wetten werden jetzt angenommen. Wird es dieser Panzer schaffen oder nicht?

    Aber keine Bilder können so pervers sein wie der Krieg selber. Ich weiß das und ich bin extrem getriggert. Und trotzdem bin ich kein Pazifist. Es gibt Dinge im Leben, für die lohnt es sich zu kämpfen, bei all dem Schrecken. Es wäre viel Schrecklicher, wenn Typen wie Xi Jinping, Wladimir Putin, Kim Jong- un oder Donald Trump die Welt beherrschen würden. In einer solchen Welt lohnt es sich nicht zu leben.

  • Jetzt Pass auf. Angenommen man muss 2000km im Monat fahren mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10L auf 100km dann macht das Kosten im Monat von ca 260€ bis 300€. Mit diesen günstigen Preisen wie soll sich das jemand leisten der vllt. 1500€ im Monat verdient. Aber vermutlich fährst du jeden Tag mit deinem schönen Lastenfahrrad zur Arbeit um in des Sessel zu furzen. 😉

    Wer 24k KM p/a fährt ist schön blöd wenn man ein Auto mit 10l Verbrauch hat.

    Ein 20 Jahre alter Golf, weil man sich nix neueres leisten kann z.B.?

    Heutzutage kann man sehr einfach einen Kredit bei der Bank holen mit 1,x% Zinsen und ein Auto mit 5l Verbrauch anschaffen. Da hast den Kredit doch schnellstens wieder drin.

    Über nen Sprtpreis von 2,20 sollte man sich jawohl noch aufregen dürfen und über die Brotpreise werden wir uns dann auch schon noch aufregen, die Politik hätte gestern schon die Steuern senken müssen

    Hallo Deutschland.

  • Ein 20 Jahre alter Golf, weil man sich nix neueres leisten kann z.B.?

    Den kann man aber deutlich unter 10 Liter fahren, die waren damals schon ganz gut.

    Und die neueren Autos sind leider kaum sparsamer, weil mehr Größe, mehr Gewicht, mehr PS und mehr anderer Schnickschnack leider die Effizienzsteigerungen wieder auffressen.

  • Hier sollte man vielleicht ernsthaft überlegen, ob es nicht günstiger wäre umzuziehen oder einen anderen Job anzunehmen.

    Natürlich sind das Denkansätze und als grundsätz-

    liche Überlegung brauchbar. Aber es ist halt auch

    sehr schnell pauschal in den Raum geworfen und

    zu vereinfacht…

    Ich kann das konkret bei mir und meiner Familie be-

    schreiben: Wir leben in Bayreuth, hatten das Glück

    per Erbe an Wohneigentum zu kommen, das wir auf-

    wändig renoviert haben. Da steckt viel Geld drin. Wir

    sind hier integriert, üben verschiedene Ehrenämter

    aus, sind in Vereinen, ein Teil der Familie lebt hier.

    Wir pendeln beide Richtung Norden zur Arbeit, fah-

    ren 55 bzw 65 km einen Weg (teilweise mit Kollegen

    in Fahrgemeinschaft).

    Wir wären - aufgrund der Entfernung - sicher ein Kan-

    didat für einen Umzug. Neben den oben genannten

    Gründen der sozialen Integration spricht da aber ein-

    deutig die „Zielregion“ dagegen. Da ziehst du ins weit-

    läufige Nichts, da willst du nicht hin. Ja, natürlich ist

    das „egoistisch“, aber bei allem sinnvollen Verzicht,

    den wir bewusst üben und auch an den Junior vermit-

    teln, werfe ich eine guten Teil Lebensqualität nicht

    so „einfach“ weg - wie es halt im zitierten Satz durch-

    klingt. Mir ist bewusst, was du meinst, aber es ist mir

    zu pauschal…

    Jetzt kann ich mir das Tanken leisten, weil ich als Leh-

    rer ordentlich verdiene (angestellt). Aber wenn ich

    heute für eine Tankfüllung Diesel 140€ auf den Tisch

    lege, ist das schmerzhaft. Zur Möglichkeit, alterna-

    tive Antriebe zu nutzen, hab ich schon was geschrie-

    ben. Das werde ich nun intensiviert in Angriff nehmen,

    aber die Umsetzung braucht Zeit und vor allem Hand-

    werker.

  • Hier sollte man vielleicht ernsthaft überlegen, ob es nicht günstiger wäre umzuziehen oder einen anderen Job anzunehmen

    Mach das mal so einfach, gerade im Osten oder auf dem Land.

    Von den sozialen Bindungen und Verpflichtungen mal abgesehen muss man hier erstmal anderorts einen sicheren Job zu guten Bezügen bekommen.

    Viele Nachrichten hier zum Thema Energiewende und E-Autos sind ja ideologisch nachvollziehbar, aber für einen Großteil der Deutschen schlicht nicht praktikabel bzw. zu finanzieren.

    Ich will sicherlich keine DDR zurück, aber wenn man es rein logistisch sieht war dort zumindest kaum ein Mensch auf einem PKW angewiesen.

    Was sich seitdem geändert hat?

    Privatisierte Staatsunternehmen.

    Gestrichene Bahn und Busstrecken/-verbindungen.

    Fach- und teilweise mittlerweile schon Hausärzte für die man weit entfernt reisen muss, wenn man denn mal irgendwann einen Termin bekommt.

    Kindergarten, Schule, Handelsunternehmen in jedem Wohncarree dicht.

    Da war niemand auf ein Auto angewiesen.

    Heut sieht die Sache schon ganz anders aus, insbesondere für Geringverdiener ist ein eigener PKW manchmal überhaupt erst der Eintritt in ein Flexibilität forderndes Arbeitsleben hier im Osten.

    Die Spritpreise aktuell sind ein Horror und natürlich ein Grund das Auto stehen zu lassen, aber wie lange will man den Deutschen noch zu Verzicht aufrufen, wenn andernorts Milliarden per Fingerschnipp verteilt werden.

    Es mag zwar angesichts der aktuellen Situation der Ukraine polemisch klingen, aber der Krieg und die Folgen zeigen analog zur Coronasituation deutlich die deutschen Baustellen auf.

    Mir persönlich wäre es deutlich lieber, wenn man statt in die BW das Geld in das Gesundheitswesen oder Infrastruktur auf dem Land (inkl. digitaler Infrastruktur) gesteckt hätte.

    Das mögen wie gesagt unsere Probleme sein und gegenüber den Kriegsbetroffenen gerade Luxusprobleme, aber wenn Deutschland weiterhin diese Probleme ignoriert, dann muss man sich über zunehmenden Unmut/gesellschaftliche Spaltung nicht wundern.

  • Was es schon an der ukrainisch-polnischen Grenze gegeben hat, das gibt es jetzt leider auch am berliner Bahnhof, unmoralische Angebote an junge Frauen, um es noch freundlich auszudrücken.

    Bei der aktuellen Flüchtlingsbewegung ohne die Männer gibt das halt leider auch ein "gutes Angebot" für krumme Touren :cursing:

  • Das ist mir schon bewusst, dass die drei weiteren Reaktorblöcke trotz aller Kritik noch lange weiterliefen.

    Das ist auch in Deutschland so ein Streitthema, dass die Betreiber sich mit dem Rückbau der AKWs Zeit lassen wollen.

    Das kostet ja Geld.

    Man hat zwar dafür Rücklagen geschaffen, aber woanders erwirtschaftet das mehr als beim Rückbau.

    Nur ob es da so Rücklagen gibt?

    Was heißt Zeit lassen wollen!? Schau dir mal das AKW Greifswald an. Das ist bis heute nicht vollständig zurückgebaut!