Krieg in der Ukraine

  • von Putin und Co wird eine Reaktion kommen und das wird kein Verhandlungsangebot sein

    der wird wüten wie eine Wildsau die sich in die Ecke gedrängt fühlt.

    Auch für die Hacker kann das brandgefährlich werden.

    Man sollte allgemein auf Reaktionen von ihm gefasst und nicht überrascht werden

  • Wahnsinn! Fast schon im Minutentakt tickern jetzt die Meldungen aus aller Welt ein, was jetzt alles an Maßnahmen gegen RU in Gang gesetzt wird. Und da kommt noch mehr. Das ist wie eine Lawine! Jede Wette, aber damit konnte Putin nicht rechnen. Es mehren sich jetzt sogar die Stimmen, die von einem möglichen, lang anhalten Widerstand der Ukraine sprechen. Davon würde ich noch immer nicht ausgehen, aber die Folgen für Putins Machtapparat sind schon jetzt fatal. Von denen darf doch keiner mehr einen Fuß ins Ausland setzen, ohne dass sie sofort wie gewöhnliche Verbrecher verhaftet würden. Und das wäre auch genau das was sie verdient hätten.

    Lass das so sein wie in Afghanistan, als Russland auch nie die volle Kontrolle erlangt hat.

    Das würde schon viel ausmachen.

    Und wahrscheinlich wäre die Unterstützung aus dem Ausland noch größer als in Afghanistan.

  • Es kommt in der Tat so einiges ins rollen, wirklich beachtlich was die Sanktionen angeht. Ebenso was die Waffenlieferungen angeht, wenn es hoffentlich nicht zu spät dafür ist.

    Nur schade dass (nicht nur aber vor allem) unsere Regierung und insbesondere unser feiger Bundeskanzler das ganz schön verzögert haben. Für so eine Regierung muss man sich einfach schämen.

    Der ukrainische Präsident ist da schon aus einem anderen Holz geschnitzt. Vor dem habe ich großen Respekt, was ich über unseren, im Wachkoma befindlichen, Zauderkanzler nicht gerade behaupten kann.

    Traurig aber wahr. Unsere argumentieren lieber warum man Menschen nicht helfen sollte. Ich bin bei den Worten unserer Politiker sprachlos gewesen. Ich halte mich da lieber zurück.....sonst kriege ich Blutdruck. Aber einmal mehr hat unsere Regierung im Gegensatz zum restlichen Europa das erbärmlichste Bild abgegeben. Kann nicht angehen das die Polen oder Italiener unsere realitätsfernen unmenschlichen Mumien da oben in den Arsch treten müssen damit die überhaupt mal was tun. Immerhin......nach 46.000 dringlichen Worten der anderen haben die ja doch mal ihren Arsch bewegt. Für die Zukunft wird mir da allerdings Angst und Bange.

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist.: Die Zugverbindung China-EU führt über Russland. Da fahren mittlerweile täglich 20-50 Güterzüge. Das wird lustig. Luftfracht wird auch sauteuer, weil nicht über Russland geht.

    ich freue mich schon auf Montag. Gleich mal nachfragen, wie das Zeug nun zu uns kommt.

  • Bei einem schnellen Sieg Putins wird sein Hegemoniestreben über Ost- oder gar Gesamteuropa weiter steigen. Mit der Eroberung der Ukraine sind seine Pläne doch nicht beeendet.

    Daher ist der ukrainische Widerstand auch ein Kampf für unsere Freiheit. Jeder Tag Gegenwehr hilft uns weiter, weil er Putins Wesen entlarvt.

    Die Ukraine geht schweren Zeiten entgegen. Wir müssen sie jetzt unterstützen.

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist.: Die Zugverbindung China-EU führt über Russland. Da fahren mittlerweile täglich 20-50 Güterzüge. Das wird lustig. Luftfracht wird auch sauteuer, weil nicht über Russland geht.

    ich freue mich schon auf Montag. Gleich mal nachfragen, wie das Zeug nun zu uns kommt.

    Wieder mit dem Schiff und wenn per Flugzeug dann mit chinesischen Airlines bzw. die die keine Einschränkungen der Lufträume in EU und Russland unterliegen.

  • Wieder mit dem Schiff und wenn per Flugzeug dann mit chinesischen Airlines bzw. die die keine Einschränkungen der Lufträume in EU und Russland unterliegen.

    Du kennst das Problem der vollen Kreuzung, wo noch ein ein Auto mehr kommt? Wenn da noch ein Auto mehr kommt, steht das an der Ampel. An der nächsten Phase stehen zwei. Innerhalb weniger Phasen ist die Stadt dicht, weil die Kreuzung den Verkehr nicht mehr schafft. Übertragen auf den Warenverkehr: Es ist jetzt schon schwer Kapazität zu bekommen. gerade Container sind gerade Mangelware. Von den Abfertigungsstaus in China ganz zu reden.

  • Im Hintergrund dürften jetzt auch endgültig (und bestimmt schon länger) die Telefondrähte heiß laufen um nach Alternativen zu suchen für Gas, falls uns Russland den Gashahn zu dreht.

    Hier mal ein Bericht der Süddeutschen, ob die Kataris einspringen könnten:

    Klick

  • Was mir noch gerade aufgefallen ist.: Die Zugverbindung China-EU führt über Russland. Da fahren mittlerweile täglich 20-50 Güterzüge. Das wird lustig. Luftfracht wird auch sauteuer, weil nicht über Russland geht.

    ich freue mich schon auf Montag. Gleich mal nachfragen, wie das Zeug nun zu uns kommt.

    kommt eben immer alles ganz langsam erst zu Tage wenn es nicht mehr da ist

    Bin gespannt wann die lautetsten Sanktionsschreier anfangen zu toben was sie alles in ihrem Komfort und Geldbeutel stört

    Wobei die Güterzüge aus China, da hängt auch China dran ;)

    Auch der Krieg in der Ukraine selbst wird einigen Einfluss auf unseren Geldbeutel haben, denn dort wird sicher nicht die übliche Ernte vorbereitet werden können, wenn der Krieg dort länger dauert. Ich sage nur Speiseöl - da vor allem die billigeren Sorten, die eh schon teurer werden. Da spielen die Vorgänge in der Ukraine schon noch eine Rolle

    https://www.t-online.de/leben/essen-un…wird-knapp.html

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. Februar 2022 um 00:35)

  • Es kommt in der Tat so einiges ins rollen, wirklich beachtlich was die Sanktionen angeht. Ebenso was die Waffenlieferungen angeht, wenn es hoffentlich nicht zu spät dafür ist.

    Nur schade dass (nicht nur aber vor allem) unsere Regierung und insbesondere unser feiger Bundeskanzler das ganz schön verzögert haben. Für so eine Regierung muss man sich einfach schämen.

    Der ukrainische Präsident ist da schon aus einem anderen Holz geschnitzt. Vor dem habe ich großen Respekt, was ich über unseren, im Wachkoma befindlichen, Zauderkanzler nicht gerade behaupten kann.

    Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich kann dir fast mit Sicherheit sagen, dass auch jede*r andere Deutsch Kanzler*in bei diesem Punkt genauso gehandelt hätte. Das war schon fast Staatsdoktrie. Des Weiteren behaupte ich, ohne es natürlich belegen zu können, dass Staaten wie GB oder F, bei einem ähnlichen Geschäftsvolumen mit RU, sich ebenfalls gegen die Swift- Sanktionen gestellt hätten.

    Ich finde es richtig, dass er sich jetzt umentschieden hat, auch wenn ihm das sicher nicht leicht fiel. Ich gehe aber leider auch davon aus, dass es hierzulande auch viele Stimmen geben wird, die es lieber gesehen hätten, hätte er diese Karte nicht gezogen.

    Was ich allerdings der GroKo vorwerfe und damit auch und gerade meiner Partei, ist NS2. Das war egoistisch und kurzsichtig. Oder anders ausgedrückt, ohne damals schon die heutige Situation vorausgeahnt haben zu können: das kam buchstäblich mit Ansage. Alle haben uns gewarnt.

  • .... Ein Freund hat mir gestern erzählt, dass sich seine russischstämmigen Kollegen gestern bei der Arbeit einen Schnaps nach dem anderen reingezogen haben um den Einmarsch in die Ukraine zu feiern. Er hat sich dann erklären lassen, dass dies doch legitim sei, schließlich sei die Ukraine eigentlich "ihr" Land....

    So schnell wird der Krieg auch Ihre Familien treffen. Zehntausende Russen arbeiten im Ausland und sichern mit ihren Überweisungen das Auskommen vieler Familienmitglieder in Russland.

    Funktioniert demnächst nicht mehr so einfach.

  • agieren nennn wir es mal unglücklich, wenn Frau Baerbock sagt man wolle Russland von Swift nicht ausschließen damit die russische Oma noch Gelder vom Enkel hier erhalten kann klingt die im Vergleich zu dem Leid ukrainischer Omas recht merkwürdig.

    Respekt an Orban, der sagte in einer Krise muss man zusammenstehen und er trägt alles mit und blockiert nichts.

  • Für unsere Lahmarschigkeit die wir hier in D an den Tag legen kann man sich nur in Grund und Boden schämen.

    Die Kritik hierzu aus dem In- und Ausland ist zu 100% gerechtfertigt

    Und ich sage dies ausdrücklich als ein Wähler und Anhänger einer der Parteien die gerade in der Regierungsverantwortung ist.

    Allerdings muss auch klar sein, dass harte Schritte gegen Putin auch immer bedeuten dass hier bei uns einiges Schwieriger oder Teurer wird. Dies müssen wir dann alle auch mittragen wollen. Inklusive dass diejenigen die jetzt eh schon am knapsen sind Unterstützung für durch den Konflikt steigende Lebenshaltungskosten bekommen.

  • Respekt an Orban, der sagte in einer Krise muss man zusammenstehen und er trägt alles mit und blockiert nichts.

    Naja, hat auch lange genug gedauert und er war auch einer wenn nicht der Letzte bei der SWIFT Sache überzeugt werden mussten und natürlich wird auch ein Hauch Eigennutzen dabei sein da ja gerade auch sein Land eine der ersten Anlaufstelle für Flüchtlinge sein wird. Für Respekt reicht es da bei mir noch nicht.

  • Naja, hat auch lange genug gedauert und er war auch einer wenn nicht der Letzte bei der SWIFT Sache überzeugt werden mussten und natürlich wird auch ein Hauch Eigennutzen dabei sein da ja gerade auch sein Land eine der ersten Anlaufstelle für Flüchtlinge sein wird. Für Respekt reicht es da bei mir noch nicht.

    war schneller als unsere, unsere möchten Sanktionen die uns aber nicht weh tun, so funktioniert es aber nicht. Aussage Trittin: bei einem Swift Ausschluss können wir kein Aluminium ( oder war es Stahl? grad nicht mehr sicher ) mehr aus Russland beziehen und bei VW stehen dann die Bänder still. so funtioniert es nicht.

    so lange Putin Präsident bleibt kann man sich nun auf einen Eisernen Vorhang einstellen, oder will man irgendwann so tun als nichts gewesen wäre? nee kann man nicht machen

  • Respekt an Orban, der sagte in einer Krise muss man zusammenstehen und er trägt alles mit und blockiert nichts.

    Solche Worte vom Putin Spezi Orban zu hören sind ja eigentlich der blanke Hohn.

    Andererseits gibt es wohl derzeit kein optimistisch stimmenderes Signal als wenn ein Mafiose den anderen Mafiose fallen lässt wie eine heiße Kartoffel. :S

  • Solche Worte vom Putin Spezi Orban zu hören sind ja eigentlich der blanke Hohn.

    hast es irgendwie falsch verstanden? er sagte er trägt alle Sanktionen von der EU mit und blockiert nichts da man in einer Krise zusammen stehen muss.

    was willst da noch mehr

    unsere wollten erst Sachen blockieren weil sie auch nachteile uns bringen

  • war schneller als unsere, unsere möchten Sanktionen die uns aber nicht weh tun, so funktioniert es aber nicht. Aussage Trittin: bei einem Swift Ausschluss können wir kein Aluminium ( oder war es Stahl? grad nicht mehr sicher ) mehr aus Russland beziehen und bei VW stehen dann die Bänder still. so funtioniert es nicht.

    so lange Putin Präsident bleibt kann man sich nun auf einen Eisernen Vorhang einstellen, oder will man irgendwann so tun als nichts gewesen wäre? nee kann man nicht machen

    Ich habe gestern auch gelesen, dass VW jetzt schon Probleme hat, weil Teile fehlen, die aus einer Fabrik in der Ukraine fehlen.