Krieg in der Ukraine

  • Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe heute früh gelesen, dass es Proteste in Luhansk(der Stadt selber) gegen die Aushebung neuer Truppen gibt.

    Die Verluste scheinen sich rumzusprechen.

  • Wir schicken ja auch nur 12 Panzerhaubitzen

    Einen gewissen psychologischen Effekt könnte das schon haben. Punktuell und konzentriert eingesetzt an dieser Stelle vielleicht auch militärisch. Hängt dann auch von der Führung ab

  • Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe heute früh gelesen, dass es Proteste in Luhansk(der Stadt selber) gegen die Aushebung neuer Truppen gibt.

    Die Verluste scheinen sich rumzusprechen.

    Nicht bloß dort, die Begeisterung für militärisches Abschlachten (lassen) scheint zu schwinden. Wurden ja auch schon Sabotageakte auf Rekrutierungsstellen erwähnt

  • Wie ist eigentlich die Lage in Mariupol? Sind die NATO-Generäle und Reptiloiden schon verhaftet?

    Spass beiseite: ist das nun eine vollständige Kapitulation oder nur die Verletzten?

  • Wie ist eigentlich die Lage in Mariupol? Sind die NATO-Generäle und Reptiloiden schon verhaftet?

    Spass beiseite: ist das nun eine vollständige Kapitulation oder nur die Verletzten?

    Das kann niemand seriös beantworten. Die Kommandanten des Asow- Regiments und der Marineinfantrie sind aber wohl noch in den Katakomben. Ob die auch rauskommen ist die Frage.

    Und zu den T- 90 Panzern: es soll angeblich ein Zug sein. Bei uns wären das fünf Panzer. Und frisch vom Band, wie behauptet, können die auch nicht sein, da der Hersteller- Uralwagonsawod in Nischni Tagil, seine Produktion wegen mangelnder Teile bereits einstellen musste. Vielleicht waren die noch auf Lager.

    In der Ukraine kamen bis jetzt der T- 90A und die neuere Version- der T- 90M zum Einsatz. In welcher Stückzahl ist unbekannt. Bestätigt sind allerdings der Verlust von 19 Panzern der A- Version und einem der M- Version, wobei die ukrainische Armee mindesten neun T- 90A erbeuten konnten.

    Das ist ohne jeden Zweifel ein guter Kampfpanzer, der aber wie alle T- Modelle (außer dem Neuesten, den T- 14 „Armata“) eine bekannte Schwachstelle hat und das ist die Verbundstelle zwischen Turm und Chassis. Das ist zwar bei jedem Panzer der Welt ein Schwachpunkt, allerdings bei den russischen Modellen ganz besonders. Dazu kommt, dass die Munition direkt in der Mannschaftskabine gelagert wird und bei einigen Versionen auch im Turm. Bei einem Volltreffer durch ein Hohlladungsgeschoss, hat die Besatzung so keine Überlebenschance und der Panzer ist auch hinüber.

    Moderne, lasergesteuerte Anti- Panzer- Raketen, wie z.B. auch die Javelins, suchen sich diese Stelle selbständig, allerdings hat die Sache auch einen Haken. Der T- 90 kann feststellen, wenn er durch einen Laser angemessen wird und reagiert mit Abwehrmaßnahmen. (Täuschkörper und/ oder Abfangen der im Anflug befindlichen Rakete). Die bessere Methode ist daher manchmal die klassische RPG, wie z.B. auch die Panzerfaust 3, wo der Schütze das Ziel noch visuell und manuell buchstäblich aufs Korn nehmen muss. Er muss halt diese Schwachstelle treffen, oder kann auch die Panzerung direkt angreifen, brauch aber eine entsprechend potente Granate, die in der Lage ist diese Panzerung auch zu durchdringen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: die Ukraine ist mit allen bekannten Arten- Anti- Panzer- Waffen ausgerüstet und hat ausreichend variable Munition dafür parat. Der T- 90 ist ein schwierigerer Gegner als seine Vorgängermodelle, aber für Panzerbekämpfungsspezialisten und als solche kann man die UA- Streitkräfte wahrlich bezeichnen, stellt der kein größeres Problem dar und schon gar nicht in diesen geringen Stückzahlen. Es wäre was Andere, wenn ein komplettes Battalion davon angreift.

    Ich glaube, diese Meldungen, nachdem die Front im Donbass verstärkt werden sollen, hat mehrere Dimensionen. Einmal natürlich die reine Verstärkung an sich, dann aber auch der psychologische Faktor für den Gegner und die Message an den Westen, dass die größte Panzerfabrik der Welt immer noch produziert, was nachweislich nicht stimmt. Zumindest wissen wir jetzt auch, warum die in Belarus stationierten Kampfhubschrauber plötzlich verschwunden sind. Die Russen bereiten gerade eine Großoffensive auf die Städte Sjewjerdonezk und Lyssytschansk vor um die Oblast- Luhansk komplett unter ihre Kontrolle zu bringen. Mal sehen ob ihnen die Verstärkungen, die in Wahrheit eigentlich Auffüllmaßnahmen sind, den gewünschten Erfolg einbringen können.

  • Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe heute früh gelesen, dass es Proteste in Luhansk(der Stadt selber) gegen die Aushebung neuer Truppen gibt.

    Die Verluste scheinen sich rumzusprechen.

    Das wird zumindest auch beim ISW genannt:

    Zitat

    Ukrainian officials reported protests in Donetsk and Luhansk People’s Republics (DNR and LNR) over forced mobilizations on May 16-17. The Ukrainian Military Intelligence Directorate (GUR) reported that relatives of the forcefully mobilized LNR servicemen demanded an immediate return of their family members from combat in Luhansk City and Rovenky approximately 50 kilometers west of Russian border.

    The GUR noted that perceptions of war and resentment of mobilization in LNR worsened because of the high casualties Russian forces have suffered and the fact that Russian authorities are reportedly evading payments to the families of wounded and killed servicemen. Mariupol Mayor’s Advisor Petro Andryushenko had previously reported that a protest against mobilization had occurred in Donetsk City on May 16.


    Quelle: https://www.understandingwar.org/backgrounder/r…sessment-may-18

  • Eher eine wildgewordene Pavianherde.

    Oder welcher Affe ist wohl der Dümste Affe im Tierreich?

    P.S.

    Jetzt bitte nicht mit Antwort „Mensch“ kommen.

  • Nur braucht so ein Hochleistungslaser auch ziemlich viel Energie. Auf einem Schiff noch relativ gut bereitzustellen. Auch ist ein Laser im All wegen der fehlenden Atmosphäre wesenlich effektiver. Bin gespannt was die Russen da auf die Beine stellen.

  • Nur braucht so ein Hochleistungslaser auch ziemlich viel Energie. Auf einem Schiff noch relativ gut bereitzustellen. Auch ist ein Laser im All wegen der fehlenden Atmosphäre wesenlich effektiver. Bin gespannt was die Russen da auf die Beine stellen.

    Falls noch genug Waschmaschinen und Trockner für die Montage zur Verfügung stehen...

  • Wenn einer glaubt das russland die gebiete die sie erobert haben ,obwohl ja voneiner bestzuntg der ukraine nie die rede war, klar und ich bin der Brat pittt, freiwillig wieder hergeben werden irrt sich gewaltig. Anscheinend gibt es da immer noch gestalten die dass glauben. Du bekomst die nur los in den du sie bekämpfst. Die frage ist halt .Wenn es der ukraine gelingen sollte im süden erfolge zu erziehlen wie die russen darauzf reagieren. Es ist immer die berdrohung im norden vorhanden. Wird es also um cherson eng wird russland wieder richtung kiev marschieren. Denn rational denkt bei den eh keiner mehr. Alle im cäsarenwahn. undf wenn es nur opfer für die schlachtbank sind 8 also die üblichen am underen ende der sozialen schicht lebenden russen und beuterussen wie tschetschenen sind. Und am ende wird nur ein komplettes lückenloses mit keinerlei ausnahmen gespicktes embargo russland in die knie zwingen.