Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Die Gegner eines Tempolimits würden dies auch als ideologischen Grund bezeichnen........was sind schon die paar Toten, wen es doch um die Freeeeiiiiiiiheeeeeiiiiiit geht.

    Gibt es auf unbegrenzten Streckenabschnitten mehr Tote als auf welchen mit Begrenzung? Hast Du da eine Statistik oder ist Dir mal wieder nur die Moralkeule ausgekommen?

  • Ich habe die Gurtpflicht überlebt, obwohl die Bild mir damals anderes suggerierte.

    Ich habe das Rauchverbot an vielen Orten überlebt, obwohl ich an der Wegnahme dieses Freiheitsrechtes hätte Verbrechen müssen.

    Ich werde die nächsten 30.000 Autobahn-Kilometer wahrscheinlicher überleben, wenn nicht so "zensiert" Mitbürger wie gestern auf der A8 mit 220 kmh geschätzt sich und andere gefährden.

  • Letzten freitag nach bonn gefahren. die strecke Füssen Bonn beträgt 549 km von haustür zu haustür
    Tankvolomen unseres autos 45l . Es ist ein skoda fabia1,2 htp 60ps
    Rand voller tank beim losfahren. Ankunft bonn noch 1 drittel voll
    losgefahren um 9. 15. ankunft 16.00
    Gefahren wurde mit 110 durchschnitt.
    Wenn ich dass gleiche mache und ihn mit 130 prügel ist der tank garantiert vorher leer.
    Nebeneffekt es lässt sich wesentlich entspannter fahren.
    also ich finde ein tempolimit von 130 völlig ok.
    im übrigen ist diese diskussion über tempolimit eh obsolet. Klar 70% ist ohne tempolimit. Aber eben nur dann wenn alles passt. und wann bitte ist das der Fall. also kann man davon ausgehen dass auf 50% der deutschen autobahnen das tempo beschränkt wird. deswegen bin ich inzwischen für 130. Und ich hab früher karren mit weit über 100 ps bewegt plus motorrad mit ebenfalls genug ps

  • Man kann als Regierung nur das ausführen und beeinflussen, wozu man legitimiert wurde. Ergo kann die Deutsche Regierung auch (primär) nur ihren Einfluss auf die Deutschen Gesetze ausüben.

    Auf dein Beispiel bezogen heißt das: die Emissionsen in Deutschland senken. Das kann sie tun, dazu ist sie legitimiert.

    Alles andere kann man über den Hebel EU, G7 usw. versuchen. Dort ist man aber immer auf das Gusto anderer Interessen angewiesen.

    Hinsichtlich eigener nationaler Einsparungen muss man niemanden fragen. Also ja, es bringt etwas. Wenn man jetzt sagt 'Jede Einsparung wird so oder so an anderer Stelle doch verbraucht, also verbrauche lieber ich sie als jemand anderes' kann man es sein lassen, die letzten 5-10 Jahre in einer halbwegs geordneten Gesellschaft genießen und eine gute Flasche Wein/Bier/Whiskey (was einem selbst gefällt) für schlechte Zeiten und das totale Chaos zurücklegen.

  • Aus einer von mir in Auftrag gegebenen nicht repräsentativen Umfrage unter 7 verheirateten nicht berufstätigen Frauen geht hervor, dass 85,7 % für ein Tempolimit sind, da ihre Männer so erst etwas später zu Hause wären.

    Marianne O. aus W.: "Jede Minute zählt"

  • Ich denke eher, deine Aussage ist Bullshit. Die DHU setzt sich für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage ein, die dir offensichtlich egal zu sein scheint.

    Was ist eigentlich los mit dir? Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen. Verstehst du die Klimakrise und ihre Auswirkungen nicht, hast du keinen Zugang zu den nötigen Informationen darüber oder verdrängst du sie? Oder hast du vielleicht ein Problem mit deiner eigenen Rolle dabei? Verdrängung damit man vor sich selbst sagen kann, stets richtig gehandelt zu haben. Oder hoffst du einfach, es wird dich schon nicht betreffen?

    https://www.theguardian.com/environment/20…MP=share_btn_tw