NHL Saison 2021/22

  • Ich finds iwie typisch deutsch dass wir hier über nen Deutschen reden, der dabei ist die nächste 50+G Saison zu spielen, und es dabei schaffen, immer ein Haar in der Suppe zu finden. Draisaitl war bzw ist einfach auch in nem wirklich schlechtem Team - bei nem Contender bzw ner mit Sinn und Verstand zusammengestellten Mannschaft wäre auch seine +/- besser… könnten wir uns einfach drauf einigen, dass Drai der mit Abstand beste deutsche Eishockeyspieler war und ist… wobei ich da nen jungen Burschen auf nem guten Weg seh ähnlich prägend zu werden 🥰👍

  • Er muss auch kein ausgewiesener Defensivstürmer sein um die Selke zu gewinnen. Die Interpretation dieses

    Awards ist generell uneindeutig. Ein gewisses Scoring muss man anscheinend immer beisteuern um diese Trophäe zu gewinnen.

    Wo hast du die Werte für die geblockten Pässe her?

    Ich frage mich dennoch, wie beispielsweise seine geblockten Schüsse als Stürmer 'nicht gut' sein sollen, wenn nur 14 Stürmer vor ihm stehen? Oder andere von dir genannte Werte nicht ausreichen sollen, die eindeutig auf Ligaspitzenniveau sind. Man wird nie einen Spieler finden, der in allen relevanten Kategorien top ist.

    Deine ursprüngliche Aussage war ja aber, dass er ein schlechtes Beispiel für ein gutes 2 Wege-Spiel sei. Das ist einfach nicht haltbar

    Bei NHL Network wurden letzte Woche noch geblockte Pässe gezeigt im Tv und diskutiert .Moneypuck hatte es Mitterweile nicht mehr da keiner genau sagen kann ab wann ein Paas ein Schuss ist.Gibt aber noch Seiten die es listen.

  • Er muss auch kein ausgewiesener Defensivstürmer sein um die Selke zu gewinnen. Die Interpretation dieses

    Awards ist generell uneindeutig. Ein gewisses Scoring muss man anscheinend immer beisteuern um diese Trophäe zu gewinnen

    Bei den Kollegen von The Athletic gab’s letztens einen Award Watch, da finde ich die Kriterien für die Vergabe relativ interessant gewählt:

    Criteria: Forwards who play over 16 minutes per game, receive 15 percent of their team’s shorthanded minutes and faces above-average forward competition, ranked by their ability to suppress expected and actual goals.


    Da sieht das Magazin Bergeron als Mister Selke vor Marchand und Cirelli. Matthews hat definitiv super Defensive Statistiken, ich glaube aber das er letztlich kein Kandidat für die Selke Trophy ist weil er nicht im PK aktiv ist. Trotzdem schön zu sehen wie er sich als Spieler in allen Zonen des Eises verbessert.

  • Ich finds iwie typisch deutsch dass wir hier über nen Deutschen reden, der dabei ist die nächste 50+G Saison zu spielen, und es dabei schaffen, immer ein Haar in der Suppe zu finden.

    Manche nennen es die Suche nach dem Haar in der Suppe, andere eine kritische Auseinandersetzung mit einem Spieler. Dass in Deutschland primär über seinen offensiven Output berichtet wird, ist doch klar. Daran lässt sich die Qualität eines Spielers auf dem ersten Blick ganz gut messen. Und dahingehend ist Draisaitl uneingeschränkt überragend. Das streitet ja niemand ab. Viele, die in diesem Thread schreiben, sind aber tiefgreifender an der NHL interessiert, so dass sie auch andere Statistiken als Scorerpunkte und +/- lesen

  • Hab ich auch kein Problem damit - Draisaitl war regular season MVP soweit ich mich erinnern kann, seitdem hat er sein defensiv spiel eher noch verbessert… schön dass wir die Zahlen so lesen, dass wir was zu kritisieren haben, die Amis aber sich auch an seinem offensiven Output erfreuen…

  • Bei den Kollegen von The Athletic gab’s letztens einen Award Watch, da finde ich die Kriterien für die Vergabe relativ interessant gewählt:

    Criteria: Forwards who play over 16 minutes per game, receive 15 percent of their team’s shorthanded minutes and faces above-average forward competition, ranked by their ability to suppress expected and actual goals.


    Da sieht das Magazin Bergeron als Mister Selke vor Marchand und Cirelli. Matthews hat definitiv super Defensive Statistiken, ich glaube aber das er letztlich kein Kandidat für die Selke Trophy ist weil er nicht im PK aktiv ist. Trotzdem schön zu sehen wie er sich als Spieler in allen Zonen des Eises verbessert.

    Kein PK wird am Ende ein Ausschusskriterium sein. Er wird aber definitiv Votes bekommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo er landen wird.

  • In einem gut zusammen gestellten Team macjt er halt keine 50+ Tore :)

    Sein One-Timer ist nicht so viel schlechter als der von Alexander dem Großen… der spielt aber bei nem besser aufgestellten Team und hat diese Marke schon öfter angepeilt und geknackt… warum sollte Draisaitl da keine 50 Tore machen? 🤷‍♂️

  • Sein One-Timer ist nicht so viel schlechter als der von Alexander dem Großen… der spielt aber bei nem besser aufgestellten Team und hat diese Marke schon öfter angepeilt und geknackt… warum sollte Draisaitl da keine 50 Tore machen? 🤷‍♂️

    Das Stichwort hier ist Goals per 60.

    https://www.quanthockey.com/nhl/records/nh…60-leaders.html

    Draisaitl bekommt in einem besseren Team nicht die Eiszeit wie in Edmonton. Dadurch würden sich wahrscheinlich seine Punkte verringern. Außerdem müsste er wohl sein Defensivspiel ausbauen, was seinem Output auch 'schaden' könnte.

    In puncto Powerplay gibt es kaum eine bessere Kombination, als die in der er bereits spielt.

  • Also ich bin auch ein Freund von Statistiken, aber das geht mir dann doch ein wenig zu weit… einerseits sieht man in einigen Spielen deutlich, dass Leon/McDavid total überspielt sind, und das wird auch festgehalten, dann wird aber die Eiszeit herangezogen und gesagt - ja er macht seine Tore weil er mehr Eiszeit hat… finde ich ein wenig eindimensional gedacht… und dann kommt noch dazu, dass du Draisaitl in einer zweiten Reihe mit besseren Mitspielern weniger einfach aus dem Spiel nehmen kannst als in Edmonton, wo du eigtl pro Reihe nur McDavid und Draisaitl rausnehmen musst, dass da offensiv gar nichts geht… Statistiken sind viel, aber Gott-sei-Dank nicht alles 🤷‍♂️

  • Klar ist LD der beste deutsche Eishockeyspieler und einer der besten Spieler der Welt. Ohne wenn und aber.

    Meine Kritik bezieht sich ja auf Konstrukt der Oilers. LD ist da aber nunmal als einer der beiden Stars eine wichtige Stütze.

    Typisch deutsch ist …im Sport immer ein starkes collective. Und das Haar in der Suppe muss man nicht suchen. Das liefern die Oilers in den letzten Jahren ja selbst.

    Ich schrieb das schon als die Trainerdiskussion akut war. Die Oilers haben kein System. Steigert sich LD nicht defensiv müssen seine

    Linemates dies ausgleichen. Klappt bei anderen Vereinen auch.

    Und ehrlichgesagt versteh ich die Diskussion nicht.

  • Der Spiegel berichtet ganz interessant über die aktuelle Situation im Baseball (so tief der Spiegel bei solchen Berichten halt geht)

    Der Spiegel zum Thema Baseball

    Für mich ist auch das interessant, was nicht geschrieben wurde - NHL. Vielleicht hat der Autor die NHL nur ignoriert, vielleicht steht die NHL mit ihren wenig veränderungsfreudigen, konservativen Mindset in kurzer Zeit vor vergleichbaren Problemen :schulterzuck:

    Die NFL und auch die NBA haben sicherlich ihre eigenen Probleme. In Bezug auf neue Zuschauerschichten (Stichworte jung, divers, ...) sind sie für die Zukunft aber besser aufgestellt als NHL und MLB.

  • Die NHL ist in den USA bei den beliebtesten Sportarten sehr weit hinter NBA, NFL und MLB anzusiedeln. Zwischen den drei Sportarten und Eishockey gibt es noch diverse andere, die im Beliebtheitsranking zu finden sind. Daher ist sie vielleicht zu unwichtig.

    Ohne Abo kann ich den Spiegel-Artikel nicht lesen, aber im Baseball gibt es gar keinen wirklichen Salary Cap. Ja, man muss Luxussteuer als Club zahlen, wenn man über dem Cap liegt, aber das interessiert die Besitzer der Dodgers, Yankees u.a. fast gar nicht. Dadurch haben die kleinen Teams eigentlich keine Titelchancen mehr, die Top Free Agents landen fast nur noch auf den großen Märkten. Ich denke, zuerst wird das ein Problem für die MLB.

  • Kurz zur ganze Diskussion um LD und CMD und Matthews. Statistiken mal hin wie her. Sowohl Toronto als auch die Oilers werden so nie den Cup gewinnen. Da verschlingen wenige Spieler zu viel Cap. Dadurch fehlt das Geld für die Rollenspieler. Speziell CMD hat eigentlich mit seinem Vertrag damals unterschrieben, nie den Stanley Cup gewinnen zu wollen. Deshalb rate ich LD sich von CMD so bald es geht zu trennen, sonst wird der Traum vom Cup auch ein Traum bleiben.

  • Kurz zur ganze Diskussion um LD und CMD und Matthews. Statistiken mal hin wie her. Sowohl Toronto als auch die Oilers werden so nie den Cup gewinnen. Da verschlingen wenige Spieler zu viel Cap. Dadurch fehlt das Geld für die Rollenspieler. Speziell CMD hat eigentlich mit seinem Vertrag damals unterschrieben, nie den Stanley Cup gewinnen zu wollen. Deshalb rate ich LD sich von CMD so bald es geht zu trennen, sonst wird der Traum vom Cup auch ein Traum bleiben.

    CMD hat unterschrieben und jeder hoffte das die SC hochgezogen wird, nicht mehr und nicht weniger.

  • Das generelle Problem bei den genannten Spielern liegt in meinen Augen eher darin das man gleich vom ELC das Dicke Geld wollte und nicht erst einen relativ Teamfreundlichen Bridge Deal akzeptierte der dem Team Cap Flexibilität ermöglicht. Die Zeiten scheinen da aber seitdem Chiarelli LD und CMD die Verträge gegeben hat vorbei zu sein. Gefühlt will jeder Spieler weniger Vertrag für mehr Geld. Siehe Timo

    Meier oder eben Auston Matthews. Meiers Qualifikationsangebot beträgt 10 Millionen Dollar. SJ ist da schon unter Zugzwang das anzunehmen und selbst wenn es in eine Schlichtung geht bekommt er maximal 2 Jahre Vertrag, das heißt im „schlimmsten Fall“ verliert Meier nur ein Jahr UFA Status.

    Bei Matthews sieht das ganze rein vertraglich noch schlechter aus. Er ist Ligaweit der Drittteuerste Spieler, hat aber nur 5 Jahre für sehr viel Geld unterschreiben müssen ohne das ihm die Leafs auch nur ein Jahr Free Agent Status abkaufen.

    Teamfreundlich ist der Deal nicht, aber aus seiner Sicht natürlich perfekt. Er hat 5 Jahre ein Top Gehalt bekommen und läuft nach diesem Zeitraum direkt in die Free Agency.

    Kane und Toews haben beide Bridge Deals unterschrieben obwohl beide schon im ELC einen Stanley Cup gewonnen haben. Die Möglichkeiten mit dem Cap sorgten dafür das es nochmal zwei mehr wurden. Erst dann kam der große Zahltag und damit auch die Cap Probleme für Chicago. Diesen Zeitraum zwischen Entry Level Contract und Zahltag haben sowohl die Leafs als auch die Oilers gar nicht erst nutzen können, weil er nie aufgegangen ist.

  • Hattrick

    Was natürlich daran liegt, dass junge Spieler mittlerweile direkt zu den Stars und Leistungsträgern ihrer Clubs werden. Sie wollen dementsprechend bezahlt werden, was verständlich ist. Matthews und McDavid zählen zu den Topspielern der Welt, wieso sollten sie den Clubs etwas schenken?

    In der Zeit von Kane und Toews war es noch üblich Bridge Deals einzugehen. Aber die Liga hat sich zu einer Liga der jungen Spieler entwickelt.

    Um ehrlich zu sein sind die Verträge von McDavid und Draisaitl in Edmonton ausgerechnet nicht das Problem. Sie verschlingen viel Cap, aber sie zeigen eine extreme Leistung. Im Gegensatz dazu sind die Oilers ein Team, mit vielen weiteren schlechten Verträgen, die ihnen deutlich mehr schaden.