NHL Saison 2021/22

  • Guten Tag

    Wobei Tippett eigentlich sein Förderer war 😉

    Hat auch nicht Tippet gesagt, sondern Bob Nicholson.

    Ansonsten Rieder mit punktemäßig kaltem Start, nun 9 Punkte aus den letzten 10 Spielen. Vielleicht kriegt er ja noch mal eine Chance. Wäre ihm zu wünschen und für die maximale NHL Rente fehlen ihm auch noch bissel mehr als 100 Spiele.

    Grüße


  • Ich denke das sollte ein Playoffteam sein das im erweiterten Contender Kreis ist.

    Ich weiss nicht was du gelesen hast, aber Contender waren die Oilers bei keinem. V

    Nun zumindest waren sie bei dir im erweiterten Contender Kreis. Aber eigentlich meinte ich eher andere User hier.

    aber irgendwie hast das Gefühl die beiden jungs sind auf einer Mission und ziehen die Andern mit

    Und die conference anführen und 4. in der gesamt Liga nach 17 spielen hat schon was …

    Und so als Rechen Spielchen 😉😉 wäre man auf 125 Punkte Kurs 😉😉

    ---

    Aber darum geht es mir nicht. Taktisch haben die Oilers nichts zu bieten. In einer guten Mannschaft hat jeder Spieler seine Rolle und seinen Sinn. Bei den Oilers sieht man bei Reihe 3 und 4 nichts davon. Die Spieler neben LD und McD sind austauschbar.

    Man weiss das man vielleicht nicht die besten Keeper hat aber spielt offensiv und verlässt sich auf sie.

    Dann sind wir wieder beim HSV Vergleich. Dieses Team war auch seid Jahrzehnten nicht gescheit zusammengestellt. Klar das Spieler dort nicht funktionieren. Hall hat in NJ ein Jahr mega funktioniert, In Buffalo gar nicht und in Boston ist jetzt ok. Du hattest ihn ja schon komplett abgeschrieben damals.

    In meinen Augen hängt es am Trainer. Der HSV hatte viele, aber keine konnte eine Mannschaft gestalten. Die Oilers haben einen der die Mannschaft aber nicht gestalten kann. Da haben es Trainer wie Streich mit weniger Geld weiter gebracht

    Barry Trotz ist ein Coach der es geschafft hat bei den Capitals wie auch bei den Islanders seinen Stempel aufzudrücken. Alle 4 Reihen waren eine Hölle für Ihre Gegner. Auch da waren nicht nur talentierte Spieler dabei.

    Die Oilers tun niemanden weh. Die Oilers haben kein System. Man sollte jetzt die Reißleine ziehen.

    Dieses Kartenhaus wird schneller zusammenbrechen als du denkst. Die Oilers müssen es schleunigst schaffen Sportlich erfolgreich zu sein, weil sonst irgendwann die Argumente bei den beiden Spielern die dir die vollen Kassen und die Wertsteigerung beschert haben fehlen werden.

    Für Kanadische Teams wird es eh immer schwieriger mit Amerikanischen Teams auf dem UFA Markt zu konkurrieren. Wenn man dann fast schon Chronisch erfolglos ist und die Stadt/das Umland sonst auch nicht viel zu bieten hat dann braucht man sich auch nicht wundern wenn LD 25‘ und McDavid ein Jahr später beide in die Free Agency wandern und Edmonton wieder zu einer Randerscheinung in der NHL wird.

    Ganz ehrlich... dafür sind die beiden zu ruhig. Ich denke sie können damit gut leben wie sie ihre individuellen Stats vorrantreiben. Denke sonst würden sie lauter sein...

  • Ganz ehrlich... dafür sind die beiden zu ruhig. Ich denke sie können damit gut leben wie sie ihre individuellen Stats vorrantreiben. Denke sonst würden sie lauter sein...

    Bei McDavid bin ich mir da nicht sicher. Ihn wird diese Situation in Edmonton mit am meisten ankotzen. Man hört schon das er so ziemlich einer der ehrgeizigsten Spieler der Liga ist.

    Er hat keine Lust haben während anderswo in Alberta noch Playoff Hockey gespielt wird auf dem Golfplatz zu stehen und dort ein paar

    Löcher zu spielen. ;)

  • Bei McDavid bin ich mir da nicht sicher. Ihn wird diese Situation in Edmonton mit am meisten ankotzen. Man hört schon das er so ziemlich einer der ehrgeizigsten Spieler der Liga ist.

    Er hat keine Lust haben während anderswo in Alberta noch Playoff Hockey gespielt wird auf dem Golfplatz zu stehen und dort ein paar

    Löcher zu spielen. ;)

    Sehe ich genauso,, bei ihm war auch am deutlichsten die Frustration nach den letzten beiden Playoffs Niederlagen zu sehen.
    Und ich glaube nicht das Draisaitl sich das noch lange anschaut. Sein Vertrag läuft zuerst aus.
    Alle diese Superstars haben einen unglaublichen Ehrgeiz. Sonst wären sie nicht da wo sie sind. Leon wird das auch in Rücksprache mit Vater und Management überlegen.

    Der Nurse Vertrag war zwar Marktgerecht, aber doch zu teuer. Quasi alles was an Cap frei wird nächste Saison geht zu Nurse, ohne das die Oilers irgendwo besser sind.

    P.S. Ich finde die Art in Edmonton, öffentlich Spieler zu kritisieren vollkommen daneben. Das war schon bei Rieder unter aller sau, ungekannt. Und es ist jetzt bei Koskinenen auch total daneben. Klar ist das Tor gegen die Rangers ein bloper, ein ganz softes. Die Szene gibt es aber auch von Holtby, MAF - der hat letzte Saison immerhin so ein Conference Finale verloren - etc. Die Oilers haben diese Goalies, und es bringt garnichts die öffentlich anzugehen, v.a. wenn man solche Leistungen als Team bringt. Es wäre aufgabe des Trainers gewesen das Positiv auszudrücken. Koskinen weiss selbst das es ein Fehler war, aber er arbeitet hart und ist ein exzellenter Goalie. Er braucht vom ganzen Team mehr support, und wenn wir ein gegentor kassieren, dann müssen wir halt auch mal in ein Spiel zurück kommen, arbeiten, gritty spielen und treffen. Wenn wir ein oder zwei tore schießen, werden wir kaum spiele gewinnen.
    Kann man halt auch so sagen. Seine Leute muss man stark reden.

  • Nun zumindest waren sie bei dir im erweiterten Contender Kreis. Aber eigentlich meinte ich eher andere User hier.

    Ja, wenn die Verpflichtungen aufgehen- hat gut ausgesehen, bis Dezember.

    1. Absatz - Ja. Und während andere Teams ihre 2 Top Reihen zum laufen bekommen - oder ihre Superstars die Spieler hochziehen, sieht das bei den Oilers nach Stückwerk aus.

    2. Absatz - Keeper ist auch immer ein Gesamtkonstrukt. Es sind nicht nur die Goalies. Es ist definitiv die Art wie die Oilers verteidigen, die da eine Rolle spielt. haben sie schon seit Jahren.

    3. HSV: Hall - da hieß es in Edmonton immer er muss mehr machen. Ging zu den Devils, wurde im Jahr darauf MVP. War bei Buffalo garnichts und dann bei Boston naja, seine MVP Saison hat er jedenfalls nicht wiederholen können. https://www.nhl.com/player/taylor-hall-8475791
    Bzgl. Trainer: Der wievielte Coach ist Trippett jetzt?
    Es ist halt in meinen Augen nie gut wenn die SPieler woanders hin gehen und dann dort besser sind als zuvor in Edmonton. Für mich ist das eben der Punkt zum HSV Vergleich.

    4. & 5. Ja, aber er hatte auch Spieler in der Tiefe und ein sehr defensives System.
    Die Oilers tun wirklich niemandem weh - aber sie haben mit Keith, Ceci, Foeggele, Hyman doch extra Spieler geholt die physisch spielen, und 2 Stürmer die als Power Forward bekannt sind. Also eigentlich Spieler die physis als komponente ihres spiels haben.

    Was heisst Reißleine für dich? Coach wechseln, Mike Babcock ans Ruder?
    Oder das Team aufbrechen?

    Das Ding ist doch, wir sehen es funktioniert nicht, und man kann genau die Punkte benennen an denen es nicht funktioniert. Aber die Ursachen davon, da bin ich mir nicht sicher.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich Holland noch eine gravierende Entscheidung bei den Oilers treffen lassen würde. Für mich war der Keith Trade, den kein anderer GM dieser Liga gemacht hätte, schon ein ENtlassungsgrund. Der Trade war so schlecht, das die Oilers besser den Cap anderweitig investiert hätten - einzig das finanzielle sprach für Keith.
    https://www.hockey-reference.com/players/k/keithdu01.html
    Keith hat keinerlei offensiven output mehr, hat ein Geschwindigkeitsdefizit in einer schneller werdenden Liga, und hatte schon in den letzten Jahren negative Posession Metrics. Klar die Hawks waren schlecht, das spricht etwas für ihn, weil das die possesion metrics natürlich verzerrt. Aber die Hawks waren auch wegen ihm schlecht.
    Für Keith mit diesem Cap hit zu bezahlen war ein riesen Fehler, die Hawks hätten entweder Picks geben müssen oder Cap schlucken müssen.

    Die Oilers sind Cap mässig total zu, im Grunde können sie fast nichts machen, zuminderst nächste Saison:
    https://www.capfriendly.com/teams/oilers
    Sie haben 6 Mio. cap space, 3 RFAs (Puljujärvi, Yamamoto, McLeod) die man halten muss und einen Goalie (Smith).

  • Der Nurse Vertrag war zwar Marktgerecht, aber doch zu teuer. Quasi alles was an Cap frei wird nächste Saison geht zu Nurse, ohne das die Oilers irgendwo besser sind.

    Bingo. Das war meine Rede!

    Möglicherweise kann sein Vertrag als Marktwert eingestuft werden, aber die Oilers haben nicht einen Prozent mehr Leistung im Kader. Das gleich gilt für RNH. Sie haben einfach nur mehr Geld dafür ausgegeben genau die gleiche Leistung aufs Eis zu bringen, von der man weiß, sie reicht nicht aus. Wahnsinn ist, wenn man immer das gleiche macht und jedes Mal auf ein neues Ergebnis hofft. So oder so ähnlich hieß es doch oder?

  • Bingo. Das war meine Rede!

    Möglicherweise kann sein Vertrag als Marktwert eingestuft werden, aber die Oilers haben nicht einen Prozent mehr Leistung im Kader. Das gleich gilt für RNH. Sie haben einfach nur mehr Geld dafür ausgegeben genau die gleiche Leistung aufs Eis zu bringen, von der man weiß, sie reicht nicht aus. Wahnsinn ist, wenn man immer das gleiche macht und jedes Mal auf ein neues Ergebnis hofft. So oder so ähnlich hieß es doch oder?

    Guten Morgen

    Ich kenn das Alles nachvollziehen …. Cap Space etc.

    Aber wo bleibt das Sportliche …

    Ist doch nicht so, dass bei den Oilers lauter Fußgänger neben den zwei Stars rumlaufen …wäre es hier nicht Sache des Trainers hier was zu ändern …. Und das Ganze in die richtige Richtung zu lenken …. In meinen Augen gebt ihr den Spielern samt Trainer Zuviel Alibis …

    Wenn ich Koskinnen Worte richtig deute , steht die Defense der Oilers nicht …. Heißt der Trainer sollte mal das System umstellen …. Wenn man die Gegentore sieht …. Wie in der DEL2 😉😉

    Nur meine bescheidene Sicht , denn bei allen Fakts ausarbeiten , auf dem Eis wird’s entschieden 😉

  • Ich denke, das ist breiter Konsens hier im Thema: der Trainer ist nicht der richtige für die Oilers. Das wurde schon beim letzten Playoff-Aus von einigen Usern hier klar adressiert.

  • Guten Abend

    https://www.nhl.com/oilers/news/re…col/c-329499124

    Irgendwie komisch … die Oilers spielen ohne McDavid ganz anders … und Draisaitl wieder mit seinem Tor 👍… und wieder verloren ..

    Und sogar zwei Assists für den Gegner…

    Ich hab mir jetzt immer mal wieder die Oilers angeschaut. Für mich haben die dort alle kein Konzept. Weder die Spieler haben einen wirklichen Plan, alles hängt von den beiden Stars ab. Und auch die Entscheidungen vom Trainer sind nicht nachvollziehbar. Die Niederlagenserie fing glaube ich mit dem Spiel gegen Seattle an, als der Gegner unterschätzt wurde und Skinner urplötzlich im Tor stand, obwohl Koskinen zu den Zeitpunkt gut drauf war. Jetzt stecken sie in einem Tief, weil es auch bei den beiden Stars nicht mehr läuft. Aus der Misere kommen die auch mit einem Trainerwechsel nicht heraus, der Kader ist einfach für den großen Wurf zu schlecht. Vielleicht hilft ein neuer Trainer zumindest kurzfristig. Ich hatte die schwachen und wenigen Schüsse bereits letzte Saison kritisiert. Da wurde ich noch dumm angemacht.

    Letztendlich hätte McDavid mal auf das eine oder andere Milliönchen verzichtet und hätte man RNH in die Wüste geschickt, hätte man mehr Möglichkeiten den Kader qualitativ breiter aufzustellen. Sehr viel hätte, aber ist nunmal Fakt. So wird das leider auf Dauer nichts und die beiden Stars werden irgendwann weiterzuziehen. Für Mittelmaß und das sind die Oilers sind beide zu gut.

  • Bingo. Das war meine Rede!

    Möglicherweise kann sein Vertrag als Marktwert eingestuft werden, aber die Oilers haben nicht einen Prozent mehr Leistung im Kader. Das gleich gilt für RNH. Sie haben einfach nur mehr Geld dafür ausgegeben genau die gleiche Leistung aufs Eis zu bringen, von der man weiß, sie reicht nicht aus. Wahnsinn ist, wenn man immer das gleiche macht und jedes Mal auf ein neues Ergebnis hofft. So oder so ähnlich hieß es doch oder?

    RNH ist 1 Mio. p.a. billiger geworden.

    Aber ja, du hast Recht. Letztendlich haben die Oilers den selben Kader, mit Nurse und RNH langfristig gebunden.

    Nur: Was waren die Alternativen?

  • Und sogar zwei Assists für den Gegner…

    Ich hab mir jetzt immer mal wieder die Oilers angeschaut. Für mich haben die dort alle kein Konzept. Weder die Spieler haben einen wirklichen Plan, alles hängt von den beiden Stars ab. Und auch die Entscheidungen vom Trainer sind nicht nachvollziehbar. Die Niederlagenserie fing glaube ich mit dem Spiel gegen Seattle an, als der Gegner unterschätzt wurde und Skinner urplötzlich im Tor stand, obwohl Koskinen zu den Zeitpunkt gut drauf war. Jetzt stecken sie in einem Tief, weil es auch bei den beiden Stars nicht mehr läuft. Aus der Misere kommen die auch mit einem Trainerwechsel nicht heraus, der Kader ist einfach für den großen Wurf zu schlecht. Vielleicht hilft ein neuer Trainer zumindest kurzfristig. Ich hatte die schwachen und wenigen Schüsse bereits letzte Saison kritisiert. Da wurde ich noch dumm angemacht.

    Letztendlich hätte McDavid mal auf das eine oder andere Milliönchen verzichtet und hätte man RNH in die Wüste geschickt, hätte man mehr Möglichkeiten den Kader qualitativ breiter aufzustellen. Sehr viel hätte, aber ist nunmal Fakt. So wird das leider auf Dauer nichts und die beiden Stars werden irgendwann weiterzuziehen. Für Mittelmaß und das sind die Oilers sind beide zu gut.

    Den Ersten kannst du ihm nicht ankreiden. Das ist ein guter Schläger.

    Die Oilers ware nie ein Contender, und sie sind es auch nicht. Aber ausnahmslos alle Experten sahen sie mit Hyman & Foeggele stark verbessert.

    Koskinenen brauchte eine Pause, und wenn nicht gegen Seattle, gegen wenn sollst du Skinner bringen? Der hatte übrigens gute Stats, glaube sogar die besten der 3 Goalies.

    Die Oilers müssen den nächsten Schritt gehen, und das ist halt das Problem im SPort, das leben ist voller Rückschläge. Playoffs, mal eine Playoffserie gewinnen, vlt. auch 2 und mal ins Conference Finale kommen.
    Und wer hätte kommen sollen statt RNH?

    Ich denke, das ist breiter Konsens hier im Thema: der Trainer ist nicht der richtige für die Oilers. Das wurde schon beim letzten Playoff-Aus von einigen Usern hier klar adressiert.

    ja wir hatten das diskutiert.

    Nur wer soll es sein? Babcock?
    Oder jemand anderes?

    Ich habe keine Ahnung was jetzt ursächlich bei den Oilers ist, der Trainerwechsel ist halt wieder mal das schwächste Glied austauschen.
    Aber der wievielte Coach ist es jetzt, mit dem selben Resultat?
    McLellan, Hitchkock, Tippett - so schlecht ist das nicht.

    Tippett ist halt auch jemand der naja, sagen wir so nicht der personifizierte Playofferfolg ist. Aber er hat schon gute Resultate eingefahren.

    Ich weiss nicht ob die Probleme bei den Oilers nicht tiefer liegen, und ob z.b. Holland einfach der falsche GM ist um das auszuräumen.

  • RNH ist 1 Mio. p.a. billiger geworden.

    Aber ja, du hast Recht. Letztendlich haben die Oilers den selben Kader, mit Nurse und RNH langfristig gebunden.

    Nur: Was waren die Alternativen?

    In Summe werden RNH und Nurse teurer. Nurse steigt von 5,6 M auf 9,25 M $. Da fällt die gesparte Millionen bei RNH nicht ins Gewicht.

    Was hätte man machen können? Wir haben es ja im Sommer schon diskutiert. Entweder man entscheidet sich, dass RNH zum Core gehören soll, dann ist die Verlängerung ok. Oder man entscheidet sich, dass er es nicht tut und man tradet ihn. Der Zeitpunkt wäre aber 1 Jahr vor Ablauf des Vertrages gewesen. Bei Nurse sieht es genau so aus. Ist er dein Nr. 1 Verteidiger, dann mag dieser sehr spielerfreundliche Vertrag nachvollziehbar sein. Falls nicht, wäre letzten Sommer sein Trade an der Reihe gewesen. Und ich bin immer noch der Meinung, man hätte ihn einfach nach oder während der Saison verlängern können. Es gab keinen Grund zur Eile.

  • In Summe werden RNH und Nurse teurer. Nurse steigt von 5,6 M auf 9,25 M $. Da fällt die gesparte Millionen bei RNH nicht ins Gewicht.

    Was hätte man machen können? Wir haben es ja im Sommer schon diskutiert. Entweder man entscheidet sich, dass RNH zum Core gehören soll, dann ist die Verlängerung ok. Oder man entscheidet sich, dass er es nicht tut und man tradet ihn. Der Zeitpunkt wäre aber 1 Jahr vor Ablauf des Vertrages gewesen. Bei Nurse sieht es genau so aus. Ist er dein Nr. 1 Verteidiger, dann mag dieser sehr spielerfreundliche Vertrag nachvollziehbar sein. Falls nicht, wäre letzten Sommer sein Trade an der Reihe gewesen. Und ich bin immer noch der Meinung, man hätte ihn einfach nach oder während der Saison verlängern können. Es gab keinen Grund zur Eile.

    Naja, man hat Nurse den proof it deal gegeben. Er hat 25 Min. gespielt pro Spiel. Er war 2 Jahre der No. 1 D der Oilers.
    Klar wären 7 Mio. besser als 9,25 gewesen. aber jeder hat 8,5 - 9 bekommen.
    Hätte ich lieber Makar, Adam Fox, Pietrangelo, Hedman, Heiskanen oder Hamilton? Ja. Aber wer von denen war zu haben? Und wollte nach Edmonton?

    Naja, du hättest jetzt das selbe Thema wie mit RNH letzte Saison. Ich denke das RNH für 5 Mio. schon ok ist. Nur: Er treibt dir halt kein Play. Aber muss das jemand für 5 Mio. als 2nd line wing + PK? Ich sehe RNH mittlerweile sehr als Gadget Player.
    Klar sähe ich lieber Pastrnk neben Draisaitl.
    Aber so einen zu so einem Vertrag hat halt nicht jedes Team.

    Letztendlich ist guter Rat teuer bei den Oilers, und nicht vergessen das 9 Mio. in Edmonton nicht 9 Mio. in Florida sind, sondern da halt netto ein deutlicher Unterschied besteht.

  • Nurse ist ja nun der Nr 1 Verteidiger bei den Oliers. Das Ding ist durch und über Alternativen muss man sich nicht mehr unterhalten. Wir beide wissen, ich finde die Entscheidung schlecht und hätte ihn entweder getradet oder wäre mit ihm ohne Verlängerung in die Saison gegangen.

    Es gibt immer mehr Möglichkeiten als Nurse und wenn man den nicht hat, braucht es Hedman, Pietrangelo usw.

  • Ich denke, das ist breiter Konsens hier im Thema: der Trainer ist nicht der richtige für die Oilers. Das wurde schon beim letzten Playoff-Aus von einigen Usern hier klar adressiert.

    Die Frage ist halt ob man mit einem Trainerwechsel nicht vom Regen in die Traufe kommt. Wie man so hört soll Mike Babcock ein Thema sein.

  • Das mit Babcock befürchte ich wird schief gehen. Ein Trainer der ganz alten Schule

    und kein einfacher Typ.

    Ging ja in Toronto auch nicht lange gut(dafür gab es massig Gründe) und ob sich MCD und LD einen Babcock lange antun werden? Ich denke nicht. Hätten sie einen wie ihn von Anfang an in Edmonton gehabt, hätte er sich die Stars Formen können, das kann er und funktioniert, wenn die Spieler mitziehen. Aber etablierte Stars der jungen Generation kann er nicht führen. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis er die Mannschaft verliert.

  • Rask wurde in der Offseason an der Hüfte operiert und ursprünglich wurde vermutet, dass er möglicherweise Ende Januar oder im Februar wieder einsatzbereit ist. Was der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.