Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

  • Was ich komisch finde dass die Franzosen anstatt Breakdance nicht Boule ins Programm aufgenommen haben. Das ist in Frankreich Nationalsport und es wäre eine fast sichere Goldmedaille.

    bei Olympia darf man keinen Pastis dazu trinken ;)

    Breakdance könnte hier als Angebot auch an die Migrationsszene gesehen werden

  • Wenn Schießen einen Sportart ist(Gewehr, Pistole, Bogen), dann kann auch alles andere Sport sein. Schießen ist ein reiner Konzentrationssport. Ob du nun gut mit Sehne oder dem Controller umgehen kannst, ist dann doch egal.

    Golf ist wie Curling. Es gewinnt nicht der mit den meisten Muckis, sondern Technik in Kombination mit Hirnschmalz.

    sag das mal denen mit dem Besen ;)

  • Körperliche Fitness und Ausdauerfähigkeit kann durchaus auch zu einem gewissem Grad zur Steigerung der geistigen Leistungsdauer und Konzentrationsfähigkeit beitragen, was einem Esportler wohl nicht abträglich sein sollte.

    Schachprofis aus der Weltklasse machen auch immer Fitnesstraining. Selbst wenn ich damals gerade mal auf gutem Amateurniveau Turnierpartien über 5 Stunden oder mehr spielte, war ich danach körperlich erschöpft. Das zehrt extrem an den Kräften, da man die ganze Zeit hochkonzentriert grübelt und rechnet.

  • Schachprofis aus der Weltklasse machen auch immer Fitnesstraining. Selbst wenn ich damals gerade mal auf gutem Amateurniveau Turnierpartien über 5 Stunden oder mehr spielte, war ich danach körperlich erschöpft. Das zehrt extrem an den Kräften, da man die ganze Zeit hochkonzentriert grübelt und rechnet.

    Guten Tag

    Das will doch der , der nicht weiß , wie man einen Springer zieht gar nicht wissen 😀😀

  • Mensch Leute was ist denn das für eine Diskussion. Wann was als Sport gilt oder nicht? Wenn’s nach dem geht, dass man körperlich erschöpft ist, dann sind bereits viele Berufe per Definition: Sport. Die Einzelhandelskauffrau ist (zumindest vor der Pandemie) erschöpft nach der Arbeit nach Hause, die/der Friseur*in sicherlich auch. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit körperlich fertig und geistig leer obwohl ich nur am Schreibtisch sitze. Ein an burnout erkrankter Mensch ist dann auch Sportler, da erschöpft? Also bei aller Liebe: esport ist für mich genauso wenig Sport wir Schach oder schießen, Darts oder Poker, Pool, Snooker oder was sonst noch auf Sport 1 etc. als solches verkauft wird. Wettbewerb sicherlich ja, Sport ganz klar nein.

  • Mensch Leute was ist denn das für eine Diskussion. Wann was als Sport gilt oder nicht? Wenn’s nach dem geht, dass man körperlich erschöpft ist, dann sind bereits viele Berufe per Definition: Sport. Die Einzelhandelskauffrau ist (zumindest vor der Pandemie) erschöpft nach der Arbeit nach Hause, die/der Friseur*in sicherlich auch. Ich bin jeden Abend nach der Arbeit körperlich fertig und geistig leer obwohl ich nur am Schreibtisch sitze. Ein an burnout erkrankter Mensch ist dann auch Sportler, da erschöpft? Also bei aller Liebe: esport ist für mich genauso wenig Sport wir Schach oder schießen, Darts oder Poker, Pool, Snooker oder was sonst noch auf Sport 1 etc. als solches verkauft wird. Wettbewerb sicherlich ja, Sport ganz klar nein.

    Wie definierst du dann Sport? Gerade der Wettkampf ist doch ein Merkmal dafür. Oder das Training. Oder die außergewöhnliche Leistung.

    Und klar ist das alles Sport, was denn sonst?

  • Ich definiere Sport halt altmodisch mit körperlicher ertüchtigung, an die körperlichen Grenzen gehen, das der Puls hoch geht, von mir aus laufen, springen, kämpfen- wenn, wie damals in frühen Zeiten, beim Darts der Sieger vor dem Wettbewerb was weiß ich wieviele Bier und Schnaps intus hatte- dann ist das bestimmt kein Sport mehr.

    Aber zum Glück habe ich das nicht zu entscheiden. Vielleicht ist meine Ansicht zu altmodisch. Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Solange es Eishockey gibt ist alles gut!

  • Ich definiere Sport halt altmodisch mit körperlicher ertüchtigung, an die körperlichen Grenzen gehen, das der Puls hoch geht, von mir aus laufen, springen, kämpfen- wenn, wie damals in frühen Zeiten, beim Darts der Sieger vor dem Wettbewerb was weiß ich wieviele Bier und Schnaps intus hatte- dann ist das bestimmt kein Sport mehr.

    Aber zum Glück habe ich das nicht zu entscheiden. Vielleicht ist meine Ansicht zu altmodisch. Ich muss ja auch nicht alles verstehen. Solange es Eishockey gibt ist alles gut!

    Ich saß zu meiner aktiven Zeit mit einem Puls von über 160 am Schachbrett und bei Motorsportlern liegt dieser Puls deutlich über dem von Marathonläufern. Bei eSports ist es nicht anders. Beim Rennstreckentrainig fürs Motorrad werden höchsten Turns von 20 Minuten gefahren, weil es sonst zu anstrengend ist und danach bist du nassgeschwitzt.

    Körperliche Anstrengung gibt es nicvt nur, wenn man durch die Gegend rennt.

  • Dann wird vielleicht mal geklärt ob ein Pferd rechtlich genehmingt mit einer Gerte gezügelt werden darf, oder ob auch ein "Faustschlag" dafür herhalten kann. :schulterzuck:

    Immerhin bei Kindern wäre es verboten, wenn auch heute noch nicht selten in Anwendung. :pfeif:

  • Schau dir das Video mit dem sog. Faustschlag mal an, den hat das Pferd doch nicht mal wirklich gespürt. Dafür eine Strafanzeige zu stellen ist schon überzogen. Den Einsatz und die Sinnhaftigkeit einer Gerte grundsätzlich mal zu diskutieren ist ja in Ordnung, aber ob ein Gericht dafür der richtige Platz ist?? Das sind Juristen und keine Pferdespezialisten.

  • Schau dir das Video mit dem sog. Faustschlag mal an, den hat das Pferd doch nicht mal wirklich gespürt.

    Sehe ich ja auch so, vorallem, ich denke mal werden Pferde und andere Tiere weit mehr gezügelt, wenn da gerade keine Kamera dabei ist. Und das sogar im Zoo, wo es noch nichtmal um Gold oder sowas geht.

    Dafür eine Strafanzeige zu stellen ist schon überzogen. Den Einsatz und die Sinnhaftigkeit einer Gerte grundsätzlich mal zu diskutieren ist ja in Ordnung, aber ob ein Gericht dafür der richtige Platz ist?? Das sind Juristen und keine Pferdespezialisten.

    Kann ich so unterschreiben, nur wer wenn nicht ein Gericht, sollte sich denn sonst damit befassen?

    Klar, an sich braucht es deswegen sicher diese Anzeige nicht. Da gibt es weit andere Fälle, wo auch ich von Misshandlung sprechen würde, welche ich so dort persönlich auch nicht gesehen habe. Aber auch nur, weil ich es als normal betrachte, das Pferde und andere Tiere wohl so gefügig gemacht werden.

    Aber von mir aus soll sich da ruhig mal ein Gericht mit befassen. Die würden ja nicht einfach so urteilen, sondern alle Seiten anhören, sowohl Pferdetrainer als auch Tierschützer.

  • Was ich aber gut finden würde, dass durch diesen Vorfall die Regeln geändert werden.

    Sollen doch alle nur mit ihren Pferden reiten, die sie seit Jahren kennen und beherschen.

    So ein Tausch ist doch unnötig und hat dieses "Desaster" nur begünstigt.

  • Eigene Pferde schließt den Einsatz einer Gerte ja noch nicht grundsätzllich aus bzw. begrenzen diesen auch noch nicht, aber zumindest wird die Wahrscheinlichkeit reduziert, daß man Pferde einsetzt die vielleicht nicht immer so zuverlässig ihren Part erledigen oder nicht so gut geeignet sind, wie es wohl bei dem einen Pferd war, das bei einer anderen Reiterin zuvor sich bereits ähnlich verhalten haben soll. Das Pferd trifft aber bei allem keine Schuld.

    Aber im Sinne der Sicherheit, Eignung und Zuverlässigkeit wäre eine eigenes Pferd sicherlich die bessere Lösung.

    Lösen kann man es vermultich nur über Regelungen, wann und ob im Wettbewerb die Gerte eingesetzt werden darf und das ist vermutlich hauptsächlich eine Aufgabe der Reitsportverbände. EIne Regelung eines Verbandes läßt sich auch nicht nicht immer per Gerichtsbeschluß oder Gesetz so einfach um- und einsetzen, denke ich.

    Aber du hast recht, und auch wenn ich mir eigentlich keinen Pferdesport anschaue so ist die Verbindung von Einsatz Peitsche bzw. Gerte zu/bei Pferden etwas, das man fast als normal oder zusammengehörend betrachtet, weil es eigentlich schon immer so war, aber nur das immer schon so macht es letztendlich nicht unbedingt richtiger.

  • Gerte und Sporen - Art und Beschaffenheit sowie deren Einsatz ist schon geregelt - beim Rennreiten definitiv, habe ich weiter vorne schon mal gepostet

    auch für den restlichen Reitsport gibt es eine ausführliche Regelung

    https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/r…ene-ausruestung

    Braucht ein Tierschutzverband ja nur mal durchzulesen und kann sich dann einzelne oder auch alle Punkte vorknöpfen. Sicher ist es auch nicht leicht gegen die Reiterlobby vorzugehen. Aber vor Gericht ziehen kann doch fast jeder.

    Dass das jetzt an einem medial sehr spektakulären Vorfall aufgehängt wird, lässt sich nachvollziehen, auch im Hinblick auf die öffentliche Empörung. Allerdings beschleicht mich hier auch das Gefühl, dass man sich gerade deswegen hier anhängt, weil man hier eine Gelegenheit sieht den eigenen Verband/Verein in der Öffentlichkeit nach oben zu hieven = das Pferd und die Reiterin sind hier eher als ein Trittbrett nach oben nützlich