Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021

  • Es ist im Grunde ganz einfach: will man in Zukunft wieder an die Top 5 heranschmecken, dann muss man das Fördersystem wesentlich verbessern, was letztendlich mehr Geld bedeutet. GB hat es vorgemacht.

    Will man das nicht, weil man andere Prioritäten setzt, dann fallen wir sehr kurzfristig aus den Top 10 heraus. Ist eine Frage was man will.

    Ich persönlich bin durchaus dafür das Fördersystem auf neue Beine zu stellen, da sich Spitzensportler, vor allem wenn sie was gewonnen haben, hervorragend dazu eignen als Vorbilder zu dienen. Kein Mensch will dem 20. nacheifern. Zudem bin ich der Ansicht, dass unsere Kinder genauso talentiert oder untalentiert sind wie alle anderen auf der Welt.

    Ich war im Übrigen auch immer ein wenig stolz darauf, dass wir u.a. auch eine große Sportnation waren. Das sind wir aktuell nicht und diese Tendenz zeigt sich ja nicht erst seit gestern. Das war absehbar, genauso wie die Entwicklung der näheren Zukunft absehbar ist. Ergo: dann ändern wir es halt. Das kann doch nicht so schwer sein. Bekommen andere doch auch hin. Sport ist ein Wettkampf und da sollen wir uns bereits in der Vorbereitung geschlagen geben? Da geh ich irgendwie nicht mit. Entweder wir nehmen Teil, oder wir lassen es und wenn wir mitmachen, dann richtig.

  • Wieviel Bäder und Tennishallen wurden die letzten Jahrzehnte in D geschlossen.

    Wieviel Kommunen kommen auf dem Zahnfleisch daher und wissen nicht wie sie solche Einrichtungen erhalten oder gar modernisieren sollen.

    Die meint der R. Harting aber sicher nicht in seinem Aufsatz. Abhilfe schafft die von O.Scholz vorgeschlagene Vermögenssteuer. :pfeif:

  • Wenn Du 15-50€ pro Reitstunde für Geringverdiener für erschwinglich hältst, muss man bei Dir im Landkreis aber verdammt gut verdienen. Rechne das auf den Monat hoch, wenn wir davon sprechen, dass das Kind sich verbessern und vielleicht später auch im sportlichen Wettkampf Erfolg haben will. Dann reicht eine Stunde pro Woche nicht aus. Und Reitbeteiligungen sind jetzt auch nicht so günstig, wenn ich meiner ehemaligen Arbeitskollegin vertrauen darf, deren Tochter mit dem Westernreiten angefangen hatte.

    Mea culpa, beim Tennis (eine Sportart mit der ich übrigens null Probleme habe, ich schaue den Grand Slam Turnieren sogar in den späteren Runden zu) hätte ich mit höheren Beiträgen gerechnet, weil ich von den Preisen ausging, die man fürs Mieten eines Platzes in einer Halle zahlt.

    Grundsätzlich sehe ich keine große Notwendigkeit, Sportarten finanziell (wohl gemerkt finanziell, nicht mit Schulprojekten o.ä.) zu fördern, in denen man als halbwegs erfolgreicher Profi Gehaltsmillionär wird (ich rede hier nicht von Superstars a la Draisaitl oder Nowitzki). Da ist die intrinsische Motivation des an Leistung und Erfolg interessierten Nachwuchsspielers sowieso schon groß genug. Der DFB oder auch der DTB sind keine kleinen Verbände, die Nachwuchsförderung nicht selber stemmen können.

    Und wenn es hier um den Medaillenspiegel für Olympia geht (bei denen einige hier den Misserfolg so schlimm fanden), sollte man wohl Schwimmen, Leichtathletik, Rudern, Kanu, Radfahren, Turnen, Sportschießen u.a. eher fördern, denn dort werden deutlich mehr Medaillen vergeben. Gerade Schwimmen ist ja seit zig olympischen Spielen im Sinne des Erfolgs ein Trauerspiel bei den Medaillen. Und gerade Schwimmen (auch wenn ich es nicht gerne gemacht habe in der Schule oder an der Uni) ist ja sogar im Sinne der Gesundheit besonders wichtig. Mal abgesehen davon, dass es sicher positiv ist, wenn ein Kind schwimmen kann.

    Ich behaupte, unter 600€ wird man kaum an Mitgliedsbeitrag pro Jahr fürs Golfen zahlen müssen. Bei den meisten Clubs sind es eher über 1.000€ und mehr & die Aufnahmegebühr gerne auch mal in vierstelliger Höhe. Ich hatte mir mal eine deutschlandweite Übersicht vor einiger Zeit angeschaut, da waren unter 1.200€ pro Jahr eher sehr selten. Ok, bei manchen stand "Wenden Sie sich ans Sekretariat für Mitgliedsbeitragsmodelle", ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass die alle deutlich günstiger als die Konkurrenz sind.

    Auch wenn die Ausrüstung am Anfang sicherlich gestellt wird, kosten Trainerstunden dann in der Regel noch mal extra.

    Vergleiche das mal mit Fußball, da zahlst Du zumindest in meiner Region vielleicht 10€ pro Monat und darin sind noch Trainerstunden enthalten.

    Und noch mal zur Erläuterung: Die einzigen Sportarten, mit denen ich persönlich Probleme habe ist das Reiten als Leistungssport, da ich es für Tierquälerei halte und der Motorsport, da ich ihn todlangweilig finde uns er sinnlos Abgase in die Natur bläst. Daneben erbringt bei beiden halt nicht der Mensch alleine die Leistung.

    Ich stelle einfach nur die Frage, ob die Förderung des Leistungssports noch zeitgemäß ist. Und wenn es dann noch Sport ist, der gar nicht allen Menschen zugänglich ist, muss man die Frage noch konkreter stellen.

    Da müssen die Vereine halt selber viel aktiver werden und aus den Puschen kommen, wenn sie Nachwuchs haben wollen. Kaum eine Schule würde es vermutlich ablehnen, wenn da Turn-, Schwimm- oder Leichtathletikclubs Schnuppertrainings anbieten und ihre Sportart "vorstellen".

    Wie auch in anderen divsersen Projekten kann man auch im Sport sinnlos Geld verpulvern, indem man es für Sachen ausgibt, die keinen Mehrwert haben.

    Du tust ja so, als wäre ich ein Feind des Sports oder Leistungssports. Im Gegenteil, nur finde ich Medaillenspiegel relativ nebensächlich. Pumpt man jetzt ein paar Milliarden in den Leistungssport und verdoppelt die Medaillenanzahl, muss sich trotzdem die Sinnfrage stellen, denn man muss ja einen Gegenwert für die Gesellschaft damit erzielen (und nicht nur für die, die sich aus rein nationaler Sicht an Erfolgen deutscher Sportler erfreuen).

  • Guten Tag

    Vllt sollten manche Leute ihre Kids wieder zum reiten , Fußball , schwimmen schicken bevor man ihnen sündteure Handys oder Spielkonsolen ins Zimmer stellt …. Passiert übrigens auch bei nicht so gut verdienende auf dem Land 😀😀 U f täusch dich mal nicht , weil in Beziehung so abwertend tust, was die Landbevölkerung teilweise für Gelder zur Verfügung haben …. Uns geht es im Großraum Landshut bestimmt nicht schlecht 😀😀

    Ich weiß grundsätzlich was du meinst … aber auch Politiker reden gerne von der sportnation Deutschland … dann sollen sie auch was dafür tun und noch besser die öffentlich rechtlichen kommen ihrem Auftrag nach, Berichten über diese Sportarten mehr und bezahlen sie auch anständig , am besten gleich mit den neu 86 Cent … das wäre ein Anschub …. Und nicht dem buhrow noch mehr Geld hinschmeissen oder Gelder einsparen für irgendwelche Gender Umfragen , die man dan verschwinden lässt wenn es nicht ins Kontor passt

    Dann wäre allen schon mal geholfen 👍👍

  • Guten Tag

    Vllt sollten manche Leute ihre Kids wieder zum reiten , Fußball , schwimmen schicken bevor man ihnen sündteure Handys oder Spielkonsolen ins Zimmer stellt …. Passiert übrigens auch bei nicht so gut verdienende auf dem Land 😀😀 U f täusch dich mal nicht , weil in Beziehung so abwertend tust, was die Landbevölkerung teilweise für Gelder zur Verfügung haben …. Uns geht es im Großraum Landshut bestimmt nicht schlecht 😀😀

    Ich weiß grundsätzlich was du meinst … aber auch Politiker reden gerne von der sportnation Deutschland … dann sollen sie auch was dafür tun und noch besser die öffentlich rechtlichen kommen ihrem Auftrag nach, Berichten über diese Sportarten mehr und bezahlen sie auch anständig , am besten gleich mit den neu 86 Cent … das wäre ein Anschub …. Und nicht dem buhrow noch mehr Geld hinschmeissen oder Gelder einsparen für irgendwelche Gender Umfragen , die man dan verschwinden lässt wenn es nicht ins Kontor passt

    Dann wäre allen schon mal geholfen 👍👍

    Da bin ich komplett bei Dir. Wenn Kids mit 6 Jahren ihre erste PS irgendwas oder X-Box bekommen, bevor sie jemals in einem Sportclub waren, wird es schwierig, sie danach noch dazu zu bewegen.

    Daneben sozialisieren Vereine Kinder ja auch. Gemeinsam etwas schaffen, selbst in Einzelsportarten hilft man sich gegenseitig, man misst sich, lernt es zu verlieren oder auch anständig zu gewinnen. Ich möchte meine Zeit in den verschiedenen Sportvereinen nicht missen, wobei ich damals wirklich jemand war, der nie verlieren wollte, nicht mal in Trainingsspielen.

    Uh, das war gar nicht abwertend gemeint mit dem Verdienst. Ich bin mir sicher, dass in Landshut und Umgebung das Durchschnittseinkommen höher liegt als in vielen Städten des Ruhrgebiets. Das war schon ernst gemeint, da sich eine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern hier im Ruhrgebiet den Golfclub fürs eine und den Reitclub fürs andere Kind sicherlich nicht leisten kann.

    Politiker sonnen sich gerne im Erfolg. Angie besucht die Fußballer, als die erfolgreich waren, Scharping hat sich einst mit den damals noch erfolgreichen Profiradsportlern gezeigt, Stoiber war mit dem FC Bayern verbandelt, da gibt es viele Beispiele in diversen Sportarten.

    Bin ich sofort bei Dir. Man kann gerne 50% der Polit-Talk-Shows streichen und dafür Eishockey und Handball im Free TV zeigen. Bei Ersteren treten ja wechselweise immer dieselben Personen auf, um immer wieder denselben Kram zu labern.

    Beim Gendern sind wir nicht die Generation, die so leicht damit klarkommt. Wird bei der aktuellen Jugend anders sein, weil sie es halt von Beginn an so liest und spricht. Wäre bei uns nicht anders gewesen, hätte man das bereits (bei mir in den 70er, bei Dir in den 50er Jahren ;) :evil: ) zu unseren Schulzeiten gemacht.

  • Guten Tag

    Man hat das bei uns in den Tiefen Oberbayerns Niederbayern schon mal versucht , den Kids das Bayerische zu untersagen : Experiment grandios gescheitert …. Und trotz bayerisch ist man in den Schulen noch weit vorne auf Länderebene

    Oder erinnere dich an den Unfug mit links und rechts schreiben .. hat sich alles aufgelöst und ich hoffe das passiert mit dem Gendern auch sprich dass das diese Generation löst


    Ansonsten 40 iger jagte bitte

    Und noch eine Anmerkung zu Olympia und keine Kids : ich kann mich als Bub schon noch an Olympia München erinnern sogar vor Ort im Olympia Park , lang ist’s her und es grandios …. Und es gab auch keinen Tag , wo der Fernseher nicht lief … man musste nur zum umschalten noch aufstehen 😀😀

    Sorry für den Gang in die Vergangenheit … 😌😌


    Übrigens auch damals was Olympia schon vom Kommerz geprägt , als Avery Brandage die legendären (eigentlich blamablen) Sätze sachte : the Games Must Go on

    https://www.ardmediathek.de/video/seinerze…Y2VjZWQ3ZGYwNw/

    Danach waren die olympischen Spiele nicht mehr die olympischen Spiele und das fröhliche München auch nicht mehr der fröhliche Gastgeber

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (10. August 2021 um 18:24)

  • In Bayern kann man halt hochdeutsch schreiben, aber mit eurem dauerhaften Bierpromillepegel könnte ja kein Mensch mehr vernünftig sprechen ;) .

    Olympia 1972 habe ich als 6-jähriger eher so am Rande mitbekommen, da war ich noch zu jung. Aber damals hattest Du als Kid auch nicht die Option mal eben FIFA 1970 am PC zu spielen, auf der X-Box den Vietnamkrieg zu gewinnen oder auf der Play Station mal eben Formel 1 Weltmeister zu werden.

    Da war Fernsehen auch viel interessanter.

  • In Bayern kann man halt hochdeutsch schreiben, aber mit eurem dauerhaften Bierpromillepegel könnte ja kein Mensch mehr vernünftig sprechen ;) .

    Olympia 1972 habe ich als 6-jähriger eher so am Rande mitbekommen, da war ich noch zu jung. Aber damals hattest Du als Kid auch nicht die Option mal eben FIFA 1970 am PC zu spielen, auf der X-Box den Vietnamkrieg zu gewinnen oder auf der Play Station mal eben Formel 1 Weltmeister zu werden.

    Da war Fernsehen auch viel interessanter.

    Guten Tag

    Aber damals waren Olympia Sieger eben Helden … heute nicht mehr so … und jetzt schließt sich der Kreis … soll Herr Bach halt esports ins Programm nehmen .. glaub mir Olympia würde eine Wiedergeburt erfahren 😀😀

  • Guten Tag

    Aber damals waren Olympia Sieger eben Helden … heute nicht mehr so … und jetzt schließt sich der Kreis … soll Herr Bach halt esports ins Programm nehmen .. glaub mir Olympia würde eine Wiedergeburt erfahren 😀😀

    Bei esports befürchte ich wirklich, dass das in naher Zukunft passiert. Da lässt sich viel zu viel Kohle verdienen, so was kann oder will sich das IOC eigentlich kaum entgehen lassen. Und Argumente werden die esportler*innen (extra für Dich) ganz sicher finden, im Zweifel vergleichen die sich mit den Sportschützen, nur treffen die halt per Maus- oder Tastaturklick ihre Ziele.

  • Das IOC öffnet sich doch den sogenannten Trendsportarten immer mehr. Vielleicht nicht in Riesenschritten, aber immerhin. Beachvolleyball, Skateboard, BMX fahren usw. sollen doch vor allem Jugendliche ansprechen und sind für die alten Männer im IOC eigentlich eine Revolution. Für Paris wird auch Breakdance dazukommen.

    ESports ist dann der nächste Schritt und irgendwann wird es Olympische Spiele geben, die komplett elektronisch sein werden, aber das wird wohl keiner von uns erleben.

  • Esports olympisch würde ich etwas eigenartig finden, wobei da sicherlich auch irgendwelche überdurchschnittlichen Fähigkeiten abseits von Athletik und sportlich, körperlicher Ertüchtigung von nöten sein werden, um erfolgreich zu sein.

    Aber wenn nicht mal Schach olympisch ist, was als Wettbewerb mit internationalen Meisterschaften ja schon eine sehr lange Tradition hat, dann wird es esports vermutlich ungleich schwerer haben olympisch zu werden.

  • Esports olympisch würde ich etwas eigenartig finden, wobei da sicherlich auch irgendwelche überdurchschnittlichen Fähigkeiten abseits von Athletik und sportlich, körperlicher Ertüchtigung von nöten sein werden, um erfolgreich zu sein.

    Aber wenn nicht mal Schach olympisch ist, was als Wettbewerb mit internationalen Meisterschaften ja schon eine sehr lange Tradition hat, dann wird es esports vermutlich ungleich schwerer haben olympisch zu werden.

    Die FIDE hat ja häufiger versucht, ein Teil der regulären olympischen Spiele zu werden, das IOC hat immer abgelehnt. So sucht der Schachweltverband alle zwei Jahre einen eigenen olympischen Champion (nur Mannschaftswettbewerbe).

    Der Gag ist ja, dass man mit dem Norweger Magnus Carlsen als amtierenden Weltmeister einen echten Superstar präsentieren könnte, der sehr gut vermarktbar ist und sogar als Model in seinem Heimatland tätig war. Bedauerlich fürs Schach, dass alle Turniere aktuell nur online stattfinden.

    Und Unterstützung aus den drei erfolgreichsten olympischen Nationen USA, China und Russland wäre wohl gewiss, die haben alle drei Topteams bei den Damen und Herren.

    Esports stehe ich auch im Sinne des Sports sehr zwiespältig gegenüber, wobei ich denke, dass die Teilnehmer dort enorme kognitive Fähigkeiten entwickelt haben und auch auf sich verändernde Situationen sehr schnell einstellen und umstellen müssen. Da ist auf Topniveau sicherlich genauso hoher Trainingseinsatz wie bei regulären Leistungssportlern notwendig. Aber aktuell würde sich das bei Olympia für mich irgendwie noch falsch anfühlen.

  • ESports hat bei Olympia sicher eine Daseinsberechtigung. Nach welchen Kriterien will man festlegen, was Sport im Sinne der Olympiade ist und was nicht.

    Die Anstrengung bei eSports ist sicherlich eine andere als beim Marathon, aber wo liegt der Unterschied zum Schießen mit Waffen oder Pfeil und Bogen, oder zum Golf?

  • Aber Olympia bzw die Olympischen Spiele platzen doch jetzt schon aus allen Nähten , da muss man sich dann aber auch mal zusammensetzen und bereden was und wie man sich Olympischen Spiele vorstellt und sie in Zukunft gestalten will.

    Und da stehen noch viele Sportarten vor der Tür, die auch eine olympische Berechtigung vorweisen können. Und viele Sportarten sind nicht über nur einen Wettbewerb sinnvoll abzubilden, da können bei Sportarten durchaus mehrere Wettbewerbe erforderlich sein, wie. z.B. unterschiedliche Gewichtsklassen, Geschlecht, verschiedene Strecken, Bootsklassen, Einzel / Mannschaft, Wettkampfarten usw usw

    Woran soll denn festgemacht werden, welche Sportart olympisch sein darf / werden soll. Es gibt nicht wenige Sportarten für die ist das ein existenzielles Problem.

  • Die Anstrengung bei eSports ist sicherlich eine andere als beim Marathon, aber wo liegt der Unterschied zum Schießen mit Waffen oder Pfeil und Bogen, oder zum Golf?

    Das eine tust du, du betätigst deine Hand, deinen Körper aktiv und direkt zum Gerät, zur Figur.

    Das andere wird lediglich simuliert.

    Leider denken Millionen von Jugendlichen genau wie du.

  • Was ich komisch finde dass die Franzosen anstatt Breakdance nicht Boule ins Programm aufgenommen haben. Das ist in Frankreich Nationalsport und es wäre eine fast sichere Goldmedaille.

  • ESports hat bei Olympia sicher eine Daseinsberechtigung. Nach welchen Kriterien will man festlegen, was Sport im Sinne der Olympiade ist und was nicht.

    Die Anstrengung bei eSports ist sicherlich eine andere als beim Marathon, aber wo liegt der Unterschied zum Schießen mit Waffen oder Pfeil und Bogen, oder zum Golf?

    Guten Tag

    Hast du schon mal ne Runde Golf gespielt … so richtig … schlagen , Chippen, Putten …

    Ich nehm dich gerne mal mit..!! Wenn du danach 14 mal den Ball nicht getroffen hast wirst du demütig …. danach weißt du dann den Unterschied zu esports und unterlässt vielleicht so unsinnige Vergleiche und Aussagen Und hörst auf esports mit normalen Sportwarten zu vergleichen