Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Sehe es ähnlich, aber am Aufstellungsroulette im Sturm sollte sich meiner Meinung nach etwas ändern. Mit 0 bis 2 Toren je Spiel, sind keine Punkte zu holen. Die letzten Spiele muss man festhalten, dass Hauner auf der Tribüne war und als er gespielt hat, hat er ein Tor gemacht. Stretch war auf der Tribüne und hat dann ebenfalls getroffen. Dass Sheen mit das Beste ist was wir offensiv haben, sollte klar sein, weshalb ich seinen Tribünenplatz auf gar keinen Fall nachvollziehen konnte. Entweder muss in der Defensive einer raus oder einer der schwächeren Stürmer, denn auf die (wenigen) Stürmer mit nachgewiesener Torgefahr können wir nicht verzichten. Mit 1-2 Toren wird es gegen Schwenningen (und Köln) nichts werden.

    Einmal editiert, zuletzt von *Steelers* (22. September 2021 um 13:43)

  • Ich würde es besser finden, wenn bei euch in den hinteren Reihen die älteren Spieler zuschauen. Sprich, dass man Schoofs oder McKnight raus rotieren läßt. Eine eingespielte Reihe sprengt man nicht. Sheen finde ich richtig gut. Hat auch Speed. Stretch ist technisch auch gut. Hauner kennt jedenfalls die DEL. An diese Spieler hätte ich nie gedacht, dass die beim Trainer in der Verlosung sind, um Spiele auf der Tribüne zu sehen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Gruß Franky

  • Ich würde es besser finden, wenn bei euch in den hinteren Reihen die älteren Spieler zuschauen. Sprich, dass man Schoofs oder McKnight raus rotieren läßt. Eine eingespielte Reihe sprengt man nicht. Sheen finde ich richtig gut. Hat auch Speed. Stretch ist technisch auch gut. Hauner kennt jedenfalls die DEL. An diese Spieler hätte ich nie gedacht, dass die beim Trainer in der Verlosung sind, um Spiele auf der Tribüne zu sehen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Gruß Franky

    Ich auch nicht.... :schulterzuck:

  • Ich würde es besser finden, wenn bei euch in den hinteren Reihen die älteren Spieler zuschauen. Sprich, dass man Schoofs oder McKnight raus rotieren läßt. Eine eingespielte Reihe sprengt man nicht. Sheen finde ich richtig gut. Hat auch Speed. Stretch ist technisch auch gut. Hauner kennt jedenfalls die DEL. An diese Spieler hätte ich nie gedacht, dass die beim Trainer in der Verlosung sind, um Spiele auf der Tribüne zu sehen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Gruß Franky

    Dass der bisher torgefährlichste Stürmer ausgerechnet gegen Augsburg pausiert versteht hier wohl keiner.

    Schoofs und McKnight sind vom Niveau her tatsächlich nur dafür da, die 4 Reihe etwas zu sortieren. Zientek und Preibisch hätten einen stärkeren Center verdient.

    Insgesamt brauchen aber alle noch etwas, um DEL zu verinnerlichen, da nehme ich das Trainerteam und das Umfeld nicht aus.

    Nach 6 Spieltagen würde ich die Saison keineswegs abhaken, wenn man sieht, was Krefeld oder Schwenningen bisher aufs Eis bringen.

    Der ganze Verein ist noch nicht oben angekommen.

  • Also eigentlich bin ich grundsätzlich der Meinung, dass der Trainer die Mannschaft am besten kennt und weiß, wer in seinen taktischen Überlegungen gebraucht wird und auf wen er am leichtesten verzichten kann.

    Von außen betrachtet, tue ich mich aber schwer, das Resultat zu verstehen.

    Die erste und zweite Sturmreihe sollte mal die Gelegenheit bekommen in gleicher Besetzung ein paar Spiele zu absolvieren. Ebenso die PP-Formation.

    Erster Kandidat für die Tribüne wäre m.E. McKnight, der schon im letzten Jahr in der DEL2 kaum noch mithalten konnte. Sein Zenit ist längst überschritten. Schoofs leistet im Unterzahlteam wertvolle Arbeit, bevor aber Sheen sitzen muss würde ich im Zweifelsfall aber ihn draußen lassen.

    Die jungen Verteidiger außen vor zu lassen verstehe ich überhaupt nicht. Menner gehört wenigstens ab und zu mal ins Aufgebot. Ribnitzki sollte Eiszeit bekommen. In der Schlussphase gegen Wolfsburg z.B. , da war eh nix mehr zu verlieren. Auf diese Weise ergibt sich evt. mal Potential für eine Ü23 Rotation in der Verteidigung.

  • McKnight gewinnt wenigstens ab und an Bullys und ist in UZ auch immer auf dem Eis. Pausenkandidaten wären für mich nach dem Spiel gestern Prommersberger und Renner die unfrisch wirkten gegenüber den ersten Spielen. Den Königsweg wird es aber vermutlich nicht gehen, sonst hätten ihn die Trainer längst begangen.

  • Ich bin ja gestern auch bei euch gewesen.

    Und ja, es ist ein Qualitätsproblem bei euch. Insbesondere was die Geschwindigkeit angeht, sowohl im Kopf als auch in den Beinen. Der ein oder andere wird sich evtl. mit der Zeit darauf einstellen können.

    Der AEV war angeschlagen, verunsichert und gehörig unter Zugzwang, was man anfangs auch gemerkt hat, gerade im PP.

    Ausschlaggebend war gestern im Endeffekt die Erfahrung, die besseren Einzelspieler und letztendlich die Cleverness auf Seiten des AEV.

    BiBi spielt einfaches grundsolides Hockey. Also das, was mit diesem Kader möglich ist. Die Einstellung hat gepasst. Und hat einen guten Goalie.

    Was mir mehr Sorgen macht, ist die Zuschauerzahl. Ok, es ist Dienstag, ok es ist Coronazeit, aber es ist auch die Premierensaison in der obersten Liga. Da kommen gerade mal 2000 Zuschauer, davon geschätzt 250 Gästefans. Wenn es so weiter geht, dann spielt man gegen Wolfsburg um den letzten Platz in der Zuschauertabelle.

    Ist wirklich so wenig Interesse vorhanden? Es erwartet ja keiner dass die Hütte ständig ausverkauft ist, aber mehr wie ein halbvolles Stadion sollte man im Schnitt schon erwarten können.

    Ich finde es auch deshalb so problematisch, weil die Fans in der DEL2 seit Jahren, und zu Recht, nach einer Aufstiegsmöglichkeit rufen. und dann steigt einer auf, und keiner will es sehen.

    Ansonsten ist es, aus AEV-Sicht, ein anstrengender Abend gewesen, BiBi hat uns nichts geschenkt. Letztendlich gmühevoll, glücklich aber verdient gewonnen. Die Arena kannte ich ja schon, gefällt mir auch. Der Stadionsprecher könnte sein Mikro ruhig etwas weiter von seinen Lippen entfernt halten. Zum Vereinssong möchte ich lieber nichts schreiben, ausser dass man ihn nicht unbedingt vor jedem Drittel spielen muss ;)

  • Stimme ich fast so zu :) Zur Entscheidung Aitttokallio herzuwinken müsste ich die Fernsehaufnahmen sehen. Puck geht in das Angriffsdrittel und wird von uns behauptet. Im Normalfall geht dann der Goalie vom Eis. Ich glaube der sechste Feldspieler war auch schon vorne, als der Puckverlust stattfindet. Da kann der Goalie nicht mehr zurück. Wie gesagt, müsste man prüfen. Hast Du das gesehen? Würde mich interessieren wer da wirklich geschlafen hat.
    Wiederum bei Naud, hier habe ich Zweifel. Ich habe ihn immer verteidigt, auch in der Vorbereitung. Auch die Strafe geht in Ordnung. Beim 3:1 wiederum stand er etwas unglücklich und vor allem ncht da wo er hätte sein sollen. Nicht der schlechteste Mann auf dem Eis sicherlich. Aber, er müsste als Sohn vom Boss der beste Spieler sein, unumstritten vor allem. Auch ein Grund warum man so etwas (Trainer --> Sohne) nicht tun sollte. Der Trainer macht hier eine Flanke auf, die zum Untergang führen kann. Verstehe ich nicht.
    Und, ich hätte sicherlich auch andere zum Tribüne wärmen geschickt. Da wissen wir aber nicht alle Hintergründe...

  • Die Szene mit der Goalie herausnahmen hab ich genau gesehen: Naud gibt Zeichen Achtung gleich raus, er schaut und schaut zur Bank. Dann kommt das Go da war der Puck vorne schon an der Kelle des AEV. Er war ja noch nicht mal richtig an der Bande als es klingelt. Und ja, er war richtig sauer deswegen.

    Naud jun. dagegen sehr gut gestern, aber unser gesamter defensiver Verbund war gestern indisponiert… zu weit weg von Gegner und Puck, zu langsam, zu statisch. Und Fehler hatte er weniger wie zB Braun!!
    Gut, ich verstehe auch nicht warum sich beide und der Verein das antun. Zumal ja potente U23 Spieler das sind

  • Was mir mehr Sorgen macht, ist die Zuschauerzahl. Ok, es ist Dienstag, ok es ist Coronazeit, aber es ist auch die Premierensaison in der obersten Liga. Da kommen gerade mal 2000 Zuschauer, davon geschätzt 250 Gästefans. Wenn es so weiter geht, dann spielt man gegen Wolfsburg um den letzten Platz in der Zuschauertabelle.

    Hier sprichst Du im Moment aber auch ein generelles Problem an. Die Leute sind einfach durch die Pandemie und den Standort-wechselnden Regeln verunsichert und zurückhaltender geworden. Davon noch abgesehen, akzeptieren zu viele die mit dem Stadionbesuch einkehrenden Einschränkungungen nicht, ob 3G oder 2G. Auch bei uns sind kaum mehr als 2000 + Leute anwesend, wo doch ansonsten die Hütte immer mit über 90 % Auslastung gut gefüllt ist.

  • Bei uns kam allerdings das Fiasko mit den Dauerkarten dazu. Alle verkaufen welche und wir steigen als Letzter in den Verkauf ein, obwohl Bremen sehr human mit der Öffnung umgeht. Die dazugehörige Kommunikation zur Erwerbung eine DK war auch eher suboptimal.

    In Bietigheim müsste im ersten Jahr die Hütte trotzdem voller sein. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es kein 2. Jahr geben wird, da sie leider absteigen werden. Außerdem hatten sie sich so lange darauf gefreut und gewartet und nun kommen gerade mal 2000 Fans. Gruß Franky

  • Bei uns kam allerdings das Fiasko mit den Dauerkarten dazu. Alle verkaufen welche und wir steigen als Letzter in den Verkauf ein, obwohl Bremen sehr human mit der Öffnung umgeht. Die dazugehörige Kommunikation zur Erwerbung eine DK war auch eher suboptimal.

    In Bietigheim müsste im ersten Jahr die Hütte trotzdem voller sein. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es kein 2. Jahr geben wird, da sie leider absteigen werden. Außerdem hatten sie sich so lange darauf gefreut und gewartet und nun kommen gerade mal 2000 Fans. Gruß Franky

    Die rund 2000 Zuschauer die momentan kommen, sind offensichtlich "der harte Kern" plus ein paar Auswärtsfans mehr oder weniger. Alles darüber sind dann diejenigen die nur sehr vereinzelt zu einem Spiel kommen, "Eventfans" oder Nutzer von (verbilligten) Sonderaktionen. Aus den letzten 3 Kategorien nehmen zur Zeit nur wenige die noch bestehenden Unsicherheiten\Einschränkungen in Kauf, weshalb gerade realistisch wohl kaum mehr möglich ist. Man sollte auch nie vergessen, wie viele Einwohner Bietigheim im Vergleich zu anderen Standorten hat. Natürlich kommen auch viele aus dem Umland, aber das ist anderswo ja auch der Fall. Dennoch passiert aber auch zu wenig an Werbung, eigentlich ja nur über Kanäle die die breite Masse nicht erreicht und nur die anspricht die ohnehin informiert sind.

  • Mit 1-2 Toren wird es gegen Schwenningen nichts werden.

    Verstehe ich nicht. :S

    Ich bin ja mal wirklich auf den Sonntag gespannt.

    Erstes Pflichtspielaufeinandertreffen seit einer gefühlten Ewigkeit.

    Sowohl auf den Rängen, als auch auf dem Eis, wird es demnach ordentlich zur Sache gehen können.

    Haaaallloooo Haaallliihaalllo 😉

  • Wie ist denn die Einschätzung / Empfindung im Ellental und im Schwarzwald? Welches ist das "wichtigere" Derby,

    a) Bietigheim: gegen Geier oder Schwäne?

    b) Schwenningen: gegen Geier oder Stahlarbeiter?