Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Anscheinend meinen hier viele, dass wir mit dem nötigen Etat eine Mannschaft aufbauen könnten, die sofort auf einer Ebene mit 3-4 weiteren DEL-Teams mithalten muss. Bei den Etat-Unterschieden müssen wir die restlichen 4 Kontis bedacht auswählen. Da hilft es erstmal die Testspiele gegen u.a. WOB,MA,AEV abzuwarten.

    Klar gibt es 3-4 Kandidaten, die hier Fehl am Platz sind für die erste Liga, die in der DEL aufgefressen werden, je länger die Saison andauert.

    Zu 1.

    Würde ich nicht so stehen lassen. Der gemeine Fan / Zuschauer hatte schon seine Erwartungen, dass sich zum Thema Etat nach dem Aufstieg etwas tut. Das aber hier von Sponsorenseite so eine Zurückhaltung außerhalb des Lkr Ludwigsburg herrscht. Corona hin oder her. Man liest/ hört von großen Firmen nichts, dass diese deswegen am Hungertuch nagen müssen.

    Zu 2.

    Hier muss man eben den Drops lutschen , wenn man genau diesen Spielern ( zur Motivation ? ) vor/ während der Saison Vertraglich die Versprechung gemacht hatte, im Falle eines Aufstieges diese mitzunehmen.

  • Bisher wurde immer Staubing genannt.

    27.07.2018 — Der letzte sportliche Aufsteiger in die DEL waren 2006 die Straubing Tigers, letzter Absteiger die Kassel Huskies. Aus der Faz.

    Gruß Franky

    Regel Nummer 1: Never trust FAZ. Diese Zeitung ist (leider) seit ein paar Jahren in die Kategorie "Käseblatt" abgerutscht. Das ist eher schlecht recherchiertes Bildzeitungsniveau als ernstzunehmender Journalismus.

  • Wie vollmundig waren die Worte über die Sponsoren, die im Falle eines Aufstiegs bereit stehen und das Portmonnaie öffnen.... :facepalm:

    Und was wir wollen? Ich für meinen Teil messe unsere Geschäftsführung nicht an meinen Ansprüchen, sondern an deren eigenen Worten. Und wenn da die Differenz sehr groß ist, kritisiere ich das.

    Wie eben hier. Seit Jahren lässt man hier keine Gelegenheit aus zu sagen, wie sehr man bereit ist für den Aufstieg. Wie viele Sponsoren draufpacken und wie viele neue Gewehr bei Fuß stehen. Dass alles auf dieses Ziel ausgerichtet ist. usw.

    1.) Schonmal drüber nachgedacht, dass Sponsoren für diesen Fall zugesagt haben und jetzt wieder absagen?

    2.) Da liegt auch noch eine gewisse Corona-Pandemie dazwischen, seit der Unternehmen einfach weniger oder gar nicht mehr zahlen wollen/können

    3.) Wer sagt eigentlich, dass es nicht so ist, dass es neue Sponsoren gibt? Stand jetzt ist hier noch nichts bekannt.

    4.) Die Aussage war, dass wenn es den Aufstieg gibt, man bereit sein will und Sponsoren in der Hinterhand hat, um die DEL zu schultern. Dabei war nicht die Rede davon, einen Kader wie Berlin, München & Co. auf die Beine zu stellen. Sondern mindestens ein Jahr in der DEL wirtschaftlich zu meistern. Immerhin will der gleiche Kader der DEL2 in der DEL nun mal auch mehr Geld. Ergo braucht es in der Theorie mehr Sponsoren, um den gleichen Kader zu halten.

    5.) Bande und Lichten kosten einen Haufen Geld. Hat wer Infos, dass diese Kosten ausschließlich von den Stadtwerken gefressen werden? Wenn nicht, braucht es auch hier weiteres Geld. Siehe gleiches Argument wie oben.

    Also in meiner Auffassung gibt der gleiche - zugegeben für die DEL etwas dünne - Kader zum jetzigen Zeitpunkt ohne mehr Infos keinerlei Aufschluss darüber, ob die Geschäftsführung hier mal wieder zu vollmundig war, wie Ihr es nennt. Meiner Meinung nach hat man sich an die Versprechung gehalten, für die DEL bereit zu sein. Immerhin spielen wir im nächsten Jahr im Oberhaus und ich hab nicht das Gefühl, dass wir uns übernehmen. Lieber ein Jahr so und wieder runter als ein Jahr über den Verhältnissen, es geht schief und wir gehen ganz ganz tief runter.

    Es wird sich zeigen, wie alles klappt und was man erreicht. Bei dem was viele schreiben gibt es zwischen DEL und DEL2 ja nicht eine Klasse Abstand, sondern mindestens drei.

    Wenn das so ist, dann müssen wir die DEL wieder dicht machen und in ihrer eigenen Konkurrenz spielen lassen. Seit Jahren betteln wir um den sportlichen Auf- und Abstieg und schreiben dann eine Meistermannschaft der 2. Liga schon vor dem ersten Vorbereitungsspiel so dermaßen komplett ab, dass ich an deren Stelle schon gar keine Lust mehr hätte, überhaupt anzutreten.

    Die Erwartungshaltung hier im Forum finde ich äußerst bedenklich. Wir werden Meister und nach 2 Wochen ist alle Euphorie verflogen, die Mehrheit der sog. "Fans" ist jetzt schon sauer auf die GF, enttäuscht vom Kader, enttäuscht, dass es keinen neuen Sponsor gibt, der mal gleich 3 Millionen in den Topf wirft. Ich frag mich wie realitätsfremd man sein muss, wenn die Erwartungen jetzt schon so enttäuscht worden sind. Mag ja sein, dass wir wieder absteigen. Na und? Dann ist es so. Zwei riesen Erfolge feiern wir trotzdem: 1 Jahr DEL und endlich wieder einen sportlichen Auf- und Abstieg.

  • Bisher wurde immer Staubing genannt.

    27.07.2018 — Der letzte sportliche Aufsteiger in die DEL waren 2006 die Straubing Tigers, letzter Absteiger die Kassel Huskies. Aus der Faz.

    Gruß Franky

    Das stimmt nicht. Nach Straubing sind 2007 Wolfsburg, 2008 Kassel und 2010 München sportlich aufgestiegen.

  • Schade, dass die DEL-Fans hier nicht so zahlreich vertreten sind. Einen Selb 2.0-Thread für Bietigheim in der DEL hätte ich schon spannend gefunden. :popcorn:

    Das kannste allerdings auch im DEL-Forum verfolgen, nur ist es dort genau anders herum. Gefühlt niemand verirrt sich dort in die Niederungen der Themenbereiche unterhalb der DEL.

    Ich finde das an beiden Foren schade.

    Letztlich muss man ja abwarten was sich an der Sponsorenfront tut. Ich finde den eingeschlagenen Weg dahin gehend schlau, dass man so noch viele AL Lizenzen frei hat und diese nach und nach besetzen kann wen man merkt, dass Position X oder Y nicht funktioniert. Die Flexibilität haben die anderen Vereine dann nicht. Für die dann verbleibende Restsaison hat man dann auch ein höheres Budget pro Spieler /Monat. Und gerade am Anfang werden die Jungs ja hoffentlich noch ein wenig von der Welle der Euphorie getragen und wachsen hoffentlich mal wieder über sich hin.

    Naja, man kann 11 Lizenzen im Laufe der Saison ziehen. Aber gerade als kleines Team und mit dem Hintergrund, dass es erst einmal darum geht, die Euphorie aufrecht zu erhalten und möglichst speziell zu Beginn so viel Punkte wie möglich einzusammeln, kann man es sich eigentlich nicht erlauben, mit weniger als 9 AL auf dem Spielberichtsbogen in ein Spiel zu gehen. Zumal bei entsprechenden Verhandlungen die Preise für eine AL Wundertüte eher unter dem Level als denen des alteingesessenen ehemaligen Nationalspieler liegen. Der Ertrag, den eine AL-Wundertüte in einem euphorisierten Aufstiegsteam leistungsmässig bringen kann, ist nicht zu unterschätzen. Außerdem steckt ja auch in dem Zwang, die Fanbasis / Zuschaueranzahl zu erhöhen, denn das wird notwenig sein. Das klappt leider nicht, wenn man von Beginn an mit dem Rücken an der Wand steht

    Beim Goalie nicht sparen, aber da sehe ich euch gut aufgestellt. Die Defensive wird immens wichtig werden, ansonsten hat man auch schnell den besten Goalie weichgeschossen, hier bedarf es Erfahrung und weniger Wundertüte. Nach vorne hin ist vieles denk- und machbar, wichtig wird sein, dass es einen Coach gibt, der eine Spielphilosophie mit stabiler defensiver Grundordnung hat, die sich den Gegebenheiten anpasst. Hatten wir im Aufstiegsjahr mit Popiesch - habt ihr diesen Coach auch?

    Ansonsten: Toi, toi, toi - wird schon schiefgehen.

    Ihr habt damals (übrigens ohne die Sorge, dass man evtl. wieder absteigen könnte) mit Kuhn, Blank, Lampl, Slaton, Tiffels, Dejdar, Hooton (AL), McPherson, Owens (AL) und Zucker auch immerhin 10 Spieler mit hoch genommen. Und nun erzähl mir nicht, dass ihr eine Dejdar oder McPherson auf Grund ihrer hochgradigen DEL-Tauglichkeit und nicht auf Grund von "Romantik" mit hochgenommen habt.

    Na klar, das hatte auch bei uns schon etwas mit Hockey-Romantik zu tun. Du kannst verdienten, ja sogar Franchise-Spielern nicht so ohne weiteres die Tür weisen, wenn sie nicht von selber darauf kommen, dass die Klasse eigentlich zu hoch ist. Und bei uns gab es spätestens nach der ersten Saison auch Gezicke und Gewitterwolken über die Art und Weise, wie man einen Dejdar oder einen McPherson letztendlich "losgeworden" ist. Eigentlich gehören deren Trikots unter die Halle... tja... eigentlich...

    Einige andere hingegen wie Hooton, Quirk, Owens oder Lampl haben dennoch gezeigt, dass DEL sportlich betrachtet machbar war und die waren alle für die DEL2 verpflichtet worden oder haben dort gespielt. Ein Gerald Kuhn spielte sich derart in den Vordergrund und stach letztendlich die AL (Nieminen) aus. Es werden tatsächlich auch Helden geboren,mit denen man vielleicht nicht rechnet.

    Das wünsche ich euch auch.

    Denn eigentlich ist die Situation wie gemalt: das kleine gallische Dorf, noch dazu der gefühlt seit drölfzig Jahren erste SPORTLICHE Aufsteiger aus dem Ellental wehrt sich nach Kräften. In der Rolle des Underdogs geht viel, aber es muss auch wirklich positives aus dem ganzen Trainer-/Betreuerstab und nicht zuletzt dem Umfeld / Fans und eine große Portion Glück zusammenkommen. :prost:

  • Das kannste allerdings auch im DEL-Forum verfolgen, nur ist es dort genau anders herum. Gefühlt niemand verirrt sich dort in die Niederungen der Themenbereiche unterhalb der DEL.

    Ich finde das an beiden Foren schade.

    mit einem regelmäßigen Auf und Abstieg sollte das sich das Problem mit der Zeit geben, wenn die Fans der Clubs übergreifend schauen. Das sieht man an der Oberliga und der DEL ganz gut, wenn die Rosenheimer und Deggendorfer immer noch in der DEL2_Sparte Kommentare schreiben und sich DEL2-Club-Fans in der Oberliga vergnügen.

  • mit einem regelmäßigen Auf und Abstieg sollte das sich das Problem mit der Zeit geben, wenn die Fans der Clubs übergreifend schauen. Das sieht man an der Oberliga und der DEL ganz gut, wenn die Rosenheimer und Deggendorfer immer noch in der DEL2_Sparte Kommentare schreiben und sich DEL2-Club-Fans in der Oberliga vergnügen.

    Sofern es wirklich ein regelmäßiger Austausch wird, vielleicht. An die Regelmäßigkeit mag ich (noch) nicht so recht glauben, denn da müssten sich mehr aufstiegswillige und -fähige Standorte finden, bzw. von oben auch regelmäßig ein anderer Club herunterkommen.

    Schwenningen ist hier noch sehr akzeptabel vertreten, im DEL-Forum allerdings laufen in deren Threads in der Regel die Drähte geradezu heiß, meistens sogar während der Sommerpause. Bremerhavener sind hier nur einige wenige Spezis, im anderen Forum auch, jedoch sind wir so wie wir sind: norddeutsch unterkühlt und schreiben nicht viel. ;)

  • Aber gerade als kleines Team und mit dem Hintergrund, dass es erst einmal darum geht, die Euphorie aufrecht zu erhalten und möglichst speziell zu Beginn so viel Punkte wie möglich einzusammeln, kann man es sich eigentlich nicht erlauben, mit weniger als 9 AL auf dem Spielberichtsbogen in ein Spiel zu gehen. Zumal bei entsprechenden Verhandlungen die Preise für eine AL Wundertüte eher unter dem Level als denen des alteingesessenen ehemaligen Nationalspieler liegen. Der Ertrag, den eine AL-Wundertüte in einem euphorisierten Aufstiegsteam leistungsmässig bringen kann, ist nicht zu unterschätzen. Außerdem steckt ja auch in dem Zwang, die Fanbasis / Zuschaueranzahl zu erhöhen, denn das wird notwenig sein.

    Und wer soll das bezahlen? Zumal die Rechnung auch nur dann vielleicht irgendwie aufgeht, wenn auch X Zuschauer ins Stadion dürfen. Und ohne das zu wissen gilt: Ich kann nur das Geld ausgeben, dass ich sicher habe. Und da brauchen wir nicht von 9 AL sprechen.

    Also ich schätze es kommen noch 2 Verteidiger und vielleicht noch 1 Stürmer. Und von den 3 Spielern sind mindestens 2 verhältnismäßig günstige Wundertüten. Und ich glaube noch nicht einmal, dass die 3 Spieler noch alle vor den Vorbereitungsspielen kommen, sondern bestenfalls währenddessen. Und dann wird man mit besagten 6 AL in die Saison starten. Ich hoffe, es sind 2 Verteidiger...

  • Ich bin mal gespannt wie die Stimmung hier nach 15-20 Spielen ist, wenn Ihr abgeschlagen Letzter seid.

  • Ich bin mal gespannt wie die Stimmung hier nach 15-20 Spielen ist, wenn Ihr abgeschlagen Letzter seid.

    Immerhin haben wir es in die DEL geschafft ... Jetzt wartet doch einfach ab... so wie ihr gerade ausgekauft werdet, sollte ihr euch erstmal um euch kümmern

  • außerhalb von Schwenningen, Straubing und Nürnberg quasi tot. Der DEL2 Bereich ist traurig.

    Unter der Saison ist dort mehr los. Im DEL2-Bereich allerdings nicht, so wie hier im DEL-Bereich. Schade, da beide Foren zusammen schon cool wären - aber dazu waren (und sind) die Gräben (zwischen den Fans der Ligen) vermutlich immer noch zu groß.

  • Crazy Com: Wenn du in google "wann gab es den letzten sportlichen DEL Aufsteiger" schreibst, dann kommt das Jahr 2005/2006. Alle anderen Teams waren angeblich nur Nachrücker. Das steht dann auf Seiten wie Eishockeynews oder Sport 1. Also Seiten, die sich mit Sport auskennen sollten. Ich habe bei Wikipedia Wolfsburgs Geschichte gelesen und komme auch zu dem Schluß, dass sie 2007 Aufsteiger waren und auch Kassel würde stimmen. In den Onlineberichten der Sportfachzeitungen steht es mit 2005/2006. Gruß Franky

  • Ich bin mal gespannt wie die Stimmung hier nach 15-20 Spielen ist, wenn Ihr abgeschlagen Letzter seid.

    Hat man sich bei uns auch gefragt - Ergebnis bekannt. Erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt. Ja, die Steelers sind objektiv schwachbrüstig. Waren wir auch. Beides in den Augen der Fans. Abwarten.

  • Immerhin haben wir es in die DEL geschafft ... Jetzt wartet doch einfach ab... so wie ihr gerade ausgekauft werdet, sollte ihr euch erstmal um euch kümmern

    Mach Dir um uns mal keine Sorgen.

    Und ja, ich gönne Euch den Aufstieg. Ich persönlich hätte allerdings unter diesen Umständen keine Lust. Wir werden ja sehen wer nächste Saison mehr Siege bejubeln darf.

  • Mach Dir um uns mal keine Sorgen.

    Und ja, ich gönne Euch den Aufstieg. Ich persönlich hätte allerdings unter diesen Umständen keine Lust. Wir werden ja sehen wer nächste Saison mehr Siege bejubeln darf.

    Sicherlich ihr. Eine Klasse tiefer ist das auch kein Kunststück. Was soll dieser Schwachsinn - nach der Devise sollte man nur aufsteigen, wenn man die Kohle hat direkt im Mittelfeld zu landen. So ein Blödsinn - dann könnten wir den Auf-/Abstieg gleich wieder einstampfen...

  • Tatsächlich ist zu hoffen, dass der Bietigheimer Kader zumindest so halbwegs konkurrenzfähig ist bzw. zumindest unter den vermeintlichen und echten "Abstiegskandidaten" (was sich immer erst in der Saison zeigt) eine akzeptable Rolle spielen kann.

    In Schwenningen war es in der ersten Saison nach der Rückkehr in die DEL den Fans in sehr vielen Spielen letztlich völlig egal, wie konkurrenzfähig das Team war, da wurde auch bei klaren Niederlagen noch auf der Tribüne gefeiert, weil man einfach froh war, wieder in der DEL zu sein, und die teils raren Siege wurden noch mehr gefeiert. ABER: Da gab es halt auch keinen Abstieg, da war der Verein drin in der DEL und blieb es auch, völlig egal, wieviele Niederlagen es setzte. Da konnte man bzgl. eines Sieges mit sehr geringer Erwartungshaltung ins Stadion pilgern und wusste, dass man unabhängig vom Ergebnis auf gute Stimmung treffen und seinen Spaß haben würde. Man muss aber auch sagen, dass im letzten Saisondrittel die Stimmung auch nicht mehr ganz so gut war, wie in den ersten beiden Dritteln, da gab es auch ein wenig eine Abnutzungserscheinung.

    Insofern besteht natürlich die Gefahr, dass bei einem zu eklatanten Leistungsgefälle, vor allem etwa einem zu schnellen Anpeilen des letzten Platzes, die Stimmung unter den Fans auch schnell kippen kann. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Großteil der Fans - gerade weil es jetzt wieder Auf- und Abstieg gibt - sich mit dem Standpunkt der Geschäftsführung anfreunden kann und den Aufenthalt in der DEL erstmal als ein Abenteuer ansieht, dessen Ausgang gar keine so existentielle Rolle spielt: Klassenerhalt wäre großartig, Abstieg aber kein Beinbruch. Im Fußball war der SC Freiburg auch jahrelang eine "Fahrstuhlmannschaft".