Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Und wenn ich mich wirtschaftlich und sportlich in der DEL eh schon schwer tue, plan ich den Kader lieber erstmal kleiner und verpflichte dann dazu, wenn ich evtl. auch vorher nicht kalkulierbare Zuschauereinnahmen (Corona) reinbekomme.

    Oder anders herum gesagt: Wenn ich eh absteigen muss, dann lieber mit 6 Ausländern als mit 9 und nicht noch mehr Geld rausgehauen.

  • Naja Schoch bleibt eben der Schoch!

    Das es nur um den nicht abstieg geht dürfte jedem klar sein, aber mit solchen Sprüchen machst du meiner Meinung nach alles falsch!

    Glaubst du, mit Sprüchen wie "wir werden die Klasse nicht halten können" kannst du Sponsoren gewinnen?

    So dämlich ist doch Schoch auch wieder nicht.

  • Ich glaube das ist ne Phrase aus der Vergangenheit. Der Trend geht ja in die andere Richtung. Zuletzt sind mit Hannover und Hamburg zwei klassische Bling-Bling-Clubs von der Landkarte verschwunden und durch zwei „kleine“ Clubs mit Zukunftskonzepten „ersetzt“ worden.

    War aber auch nichts anderes auf dem Markt

  • smile-to-me

    Es könnte tatsächlich, wie du richtig anmerkst, auch ein Verständnisproblem bei den Fans geben:

    Seit ich das Bietigheimer Eishockey verfolge (war zu OL-Zeiten selbst ein paar mal dort), geht es ja eigentlich nur aufwärts bzw. spielt man im oberen Drittel mit. Die Fans, die in den letzten 5-10 Jahren dazugekommen sind, kennen doch gar nichts anderes. Die (vor allem jüngeren von denen) denken doch, dass es so weitergeht. Auch in Liga 1.

    Das selbe Problem gab es mMn auch in VS. Die, die zu DEL2-Zeiten dazukamen (zumindest subjektiv ein großer Teil davon), glaubte doch auch, dass es in der DEL1 so weitergeht wie in Liga 2. Dort war man Dauergast (wenn auch ohne den finalen Erfolg) in den PO. Nachdem dies nicht so kam wurde der Unmut (natürlich auch aus diversen anderen Gründen) immer größer.

    Die etwas älteren Semester (wie ich) konnten sich noch an den Beginn der 90er bzw. die ganzen 90er erinnern, wo man im Grunde froh war, wenn es in der nächsten Saison noch weitergeht.

    Das Publikum bei Laune zu halten wird deshalb ggf. eine nicht zu unterschätzende Aufgabe sein

  • Ich kann nur für mich und meine bekannten sprechen (gut möglich das es im großen und ganzen anders aussieht) aber wir sind doch alle sehr realistisch. Wir wollen das Jahr DEL einfach nur genießen, hoffentlich im Stadion (auch auswärts). Das wichtigste ist das alles finanziell auf gesunden Beinen steht. Wenn´s dann nach einem Jahr großem Kampf und alles reingehauen wieder runter geht, dann ist das halt leider so.

  • Ich sehe das ganz einfach so: Ohne Zuschauereinnahmen mit denen man kalkulieren kann wird man keine Bäume ausreißen können. Dann gehts nach einem Jahr halt wieder runter. Sollten Zuschauer dazu kommen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Etat höher ausfallen könnte als im Moment angepeilt zumal ja der Schnitt definitiv höher sein müsste als in Liga 2.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Lizenzunterlagen komplett ohne Zuschauereinnahmen sein müssen. Stimmt das? Wenn ja dann ist der Etat doch gar nicht so klein.

  • sehe ich und meine Bekannten genauso!

    Finde es sogar richtig stark,dass sie jedem eine Chance geben der dabei war es zu schaffen!

    Ob es reicht?....Vielleicht nicht...Aber sie haben es sich einfach verdient!

    Und wenn die Euphorie sie eventuell trägt...+ein paar zusätzliche Verstärkungen...

    Und wenn es direkt wieder runter geht :schulterzuck:

    Ich werde die Zeit genießen!

    Man muss halt realistisch an die Sache rangehen....

  • Schöner Rant :)

    Ich bin da in vielen Punkten durchaus bei dir.

    Ich bin auch absolut dafür das ganze Projekt auf lange Sicht Nummer sicher anzugehen, als nun auf teufel komm raus, alles raus zu hauen um ja nicht direkt wieder abzusteigen.

    Das Problem das ich hier aber, mal wieder, habe ist die Kommunikation.

    Seit wie vielen Jahren(!!) wird uns nun vorgehalten wie wichtig der Aufstieg ist, und dass wenn es so weit ist man bereits ist, und dass Sponsoren bereit stehen, und das andere Sponsoren neu dazu kommen und die bisherigen noch was drauf legen, und und und.

    Jetzt ist es so weit. Und was ist? Man will mit dem gleichen Kader weitermachen, den man auch in der zweiten Liga an den Start gebracht hätte. Ja warum dann das Ganze?

    Wie die allermeisten habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn wir nach einer Saison wieder absteigen, das ist vollkommen okay. Wir wollen ja den sportlichen Wettbewerb und einen Austausch zwischen den Ligen, da gehört auch ein Abstieg dazu.

    Nur muss man sich eben an seinen vielfach getätigten Aussagen auch messen lassen. Tu tust nämlich genau das hier ja auch, durchaus zurecht. Also darf sich auch ein Volker Schoch mal daran messen lassen, dass auf jedem Fanstammtisch behauptet wird, dass er mehrere Sponsoren bereit hat, die im Falle eine Aufstieges dabei sind. Und auch daran, dass man bereit ist für die DEL. Alle bisher getätigten Aussagen nach der Meisterschaft lassen nämlich weder Rückschlüsse auf das eine, noch auf das andere zu. 20% mehr Etat klingt ziemlich "nur" danach, was die bestehenden Sponsoren drauf legen. Zwei AL will man mehr verpflichten und sonst sportlich alles belassen wie es ist? So leid es mir tut, das sieht für mich nicht nach ernsthaften Auseinandersetzen mit der DEL aus. Ich mag unsere Spieler und würde sie auch alle mit in die DEL nehmen, weil es sich jeder einzelne mehr als verdient hat. Aber die meisten haben ja durchaus schon gezeigt, dass die DEL für sie eine Nummer zu groß ist.

    Für mich klingt das schon wieder so, wie vor der zweiten Saison mit Boisvert. Nachdem uns viele langjährige Leistungsträger verlassen haben und ja nun alle anderen "nur einen Schritt nach vorne machen müssen". Nun, in dem Fall war komischerweise das Aus in den Pre-Playoffs das Höchste der Gefühle. Für diese Saison wiederholt man diesen Fehler nicht (natürlich ohne den Fehler einzugestehen) und holt Führungsspieler, und siehe da: Es läuft.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich freue mich riesig auf die Saison auch wenn wir sie mit einem Zweitligakader bestreiten. Mache mir aber eben große Sorgen um diverse Dinge, wenn man, nachdem man jahrelang groß gepoltert hat, nach einem Jahr mit einem Negativrekord wieder absteigt. Wasser auf die Mühlen der Auf- und Abstiegsgegner. Ich vermisse da durchaus eine gewisser Ernsthaftigkeit an dem ganzen Unterfangen, da es durchaus um mehr geht als nur unseren kleinen Club. Ich persönlich gehe aber natürlich jeden Weg mit! Aber auch weiterhin nicht unkritisch ;)

  • Lange Rede kurzer Sinn: Ich freue mich riesig auf die Saison auch wenn wir sie mit einem Zweitligakader bestreiten. Mache mir aber eben große Sorgen um diverse Dinge, wenn man, nachdem man jahrelang groß gepoltert hat, nach einem Jahr mit einem Negativrekord wieder absteigt. Wasser auf die Mühlen der Auf- und Abstiegsgegner. Ich vermisse da durchaus eine gewisser Ernsthaftigkeit an dem ganzen Unterfangen, da es durchaus um mehr geht als nur unseren kleinen Club. Ich persönlich gehe aber natürlich jeden Weg mit! Aber auch weiterhin nicht unkritisch ;)

    Die Steelers sind seit Samstag sportlicher Aufsteiger in die DEL. Jetzt gilt es abzuwarten bis die letzte Hürde der Lizenzierung durch ist.

    Verkündet man morgen Spieler X und Spieler Y, sowie Sponsor Z mit xx Millionen und am Ende bekommt man die Lizenz nicht, ist man der Depp. Ist es wie jetzt, dass man erstmal vorsichtig ist, ist man es auch. Also kann man es drehen und wenden wie man will - man ist der Depp.

    Geduld ist jetzt das, was man haben muss - auch wenn es schwer fällt.

    Und ich bin zu 100% davon überzeugt, dass du jeden Weg mitgehst, und gerne auch kritisch :)

  • Was für Heuchler sich jetzt wieder rund um die EgeTransArena tummeln...

    Vor Wochen noch alles in Frage gestellt, den GF zum Xten Male vom Hof jagen wollen, die Trainer taugen nichts, über jede Aktion die ein paar Euro in die Kasse gespült hat in das Lächerliche gezogen... letzte Saison mit den Steelers abgeschlossenen...

    Und jetzt macht man Luftsprünge, hat im Profilbild den Meisterpokal, taucht Nachts an der Arena bei der Rückkehr der Mannschaft auf, und feiert den Erfolg, als nichts gewesen wäre...

    Heuchler 🤮🤮

  • Die Steelers sind seit Samstag sportlicher Aufsteiger in die DEL. Jetzt gilt es abzuwarten bis die letzte Hürde der Lizenzierung durch ist.

    Die Unterlagen sollen ja rechtzeitig eingegangen sein. Mal hoffen, dass es die korrekten, vollständig ausgefüllten Formulare sind.

    Knackpunkt für mich ist die Flexbande: sind die zusätzlichen Kosten von ca. 300k€ bereits genehmigt (Stadtwerke/Stadt Bietigheim-Bissingen) oder kann es sein, dass dies noch aussteht? Wie sieht es mit der Lieferzeit und Montage aus? Könnte bis Ende August schwierig werden.

  • Also mich hat der Zeitungsartikel auch erstmal verwundert. Jedoch scheint das doch erstmal nur logisch. Ich kann nichts verplanen was ich nicht habe. Ich bin sogar froh, dass man sehr defensiv plant und das Anspruchsdenken gegen Null geht. Es geht auch erstmal nur um die Planung. Wer weiß was bis September noch passiert, vielleicht tun sich neue Sponsoren auf und man kann dann eben drauf legen. Vielleicht wird so auch der ein oder andere knausrige, aber dennoch lokalpatriotische schwäbische Unternehmer gereizt, sein Säckchen doch ein wenig zu öffnen. Außerdem wird man erstmal sehen müssen wie sich die anderen Vereine schlagen. Bei dem Schuldenstand anderer Vereine wäre es in peripandemischen Zeiten gut möglich, dass es den ein oder anderen zerreißt. Dann gibt es plötzlich gar keinen Absteiger? In diesen Zeiten ist eine vernünftige Kalkulation vermutlich das A und O.

  • Was soll Schoch denn groß anders tun?

    Erstmal muss er mit dem Geld was er im Moment sicher hat arbeiten, da ist vorerst nicht mehr drin. Soll er jetzt öffentlich jammern, "wir sind nicht konkurrenzfähig?" Unsere Spieler sind alle nicht DEL-tauglich?

    Nein! Zunächst pfeifen im Walde, die Mannschaft stark reden, hinter den Kulissen ackern und Sponsoren requirieren und dann zügig nachlegen.

    Ist mir alle Mal lieber als groß das Maul aufreißen und dann ist die Kasse leer.

  • Bei dem Schuldenstand anderer Vereine wäre es in peripandemischen Zeiten gut möglich, dass es den ein oder anderen zerreißt. Dann gibt es plötzlich gar keinen Absteiger? In diesen Zeiten ist eine vernünftige Kalkulation vermutlich das A und O.

    Welche Organisationen sollen das denn sein?

    Gut, Krefeld wurde immer mal gemunkelt, aber da ist es mit den neuen wohl auch besser.

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Schulden mit Ranngrücktritt, etc. Zumeist von den Gesellschaftern sind. Für die ist es ein teures Hobby oder ein Steuervermeidungskonstrukt.

    Wenn natürlich irgendwo der Gönner keinen Bock mehr hat die Fehlbeträge auszugleichen dann ja, sonst würde ich auf ein klares Nein setzen


  • Ist mir alle Mal lieber als groß das Maul aufreißen und dann ist die Kasse leer.

    Tja, so wie damals als Schwenningen uns die Lizenz vor der Nase weggekauft hatte, und ein Verantwortlicher stand zum Interview vor der EgeTransArena und ins Mirko eines regionalen Fernsehsender sprach....

    " Beim nächsten Mal sind wir bereit "

    Ausgang bekannt...

  • Tja, so wie damals als Schwenningen uns die Lizenz vor der Nase weggekauft hatte, und ein Verantwortlicher stand zum Interview vor der EgeTransArena und ins Mirko eines regionalen Fernsehsender sprach....

    " Beim nächsten Mal sind wir bereit "

    Ausgang bekannt...

    Schwenningen hat uns keine Lizenz vor der Nase weggekauft. Das wird auch nicht richtig, wenn es einige ewiggestrigen immer wieder behaupten.

  • Die Beschaffung von Geld / Sponsoren und Kalkulation des Etats haben alle Clubs in der DEL und DEL2. Das ist kein Phänomen von Bietigheim allein. Wenn Herr Schoch wirklich so plant mit 6 Al`s und mit fast dem identischen Kader, dann wird euer Publikum viel Geduld aufbringen müssen.

    Den Unterschied zwischen DEL2 und DEL werdet ihr sehr schnell sehen. Im DHB-Pokal konnte man mal einen DEL Ligisten ärgern, wenn die Einstellung nicht stimmte oder Spieler geschont wurden. Das ist dann Liga Alltag und da kommt jedes Wochenende solche Kaliber wie im Pokal. Die Mannschaft muss immer an die Grenzen kommen. Da kannst du dann nicht mal mit 3 Reihe argieren, denn dann sind die Spieler hin, weil jeder dort mit 4 Reihen argiert. Dejdar, der in der DEL2 meist erste Reihe war, fand sich ganz schnell in Reihe 4 wieder und hatte selbst gesagt, dass es sehr viel Aufwand ist, um mithalten zu können.

    Es wird schneller geschossen und wesentlich plazierter. Wir hatten damals ca. 14 Neuzugänge und sind mit 8 Al´s gestartet und haben relativ schnell noch einen großen Verteidiger geholt, weil wir gemerkt hatten, dass vor dem Tor besser aufgeräumt werden muss. Wir sind mit ca. 4,2 Millionen angetreten und jedes Jahr wurde der Etat etwas erhöht.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was ihr auf das Eis stellen werdet und wie die ersten Spiele so gestalltet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lizenz geben wird. Die Bande wird recht schnell angebracht werden können. Dafür braucht man keinen ganzen Sommer. Wir hatten nur kleiner Probleme bei der Sicht. Wurde aber behoben. Gruß Franky

  • Schwenningen hat uns keine Lizenz vor der Nase weggekauft. Das wird auch nicht richtig, wenn es einige ewiggestrigen immer wieder behaupten.

    Dann erzähle mal den ewiggestrigen wie es dann war...

    Fakt ist und war... Bietigheim hat das Preisbieten nicht mitgemacht... Punkt..

    Und Schwenningen als Vizemeister hat die Lizenz dann für 1, ungerade Mio. von Hannover übernommen und dies in Raten...

    Ist das nicht vor der Nase weggekauft ?

    astra jetzt deine Version.