Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Naja Schoch bleibt eben der Schoch!

    Das es nur um den nicht abstieg geht dürfte jedem klar sein, aber mit solchen Sprüchen machst du meiner Meinung nach alles falsch!

  • Wow, was eine Aussage.

    Wäre heute der 1.4. würde ich ja lachen. Es ist aber der 26.5. und da stimmt mich diese Idee eher nachdenklich und traurig.

    Hoffe für Bibi, die Fans aber auch für die DEL2, dass es nicht zum GAU kommt.

  • Wow, was eine Aussage.

    Wäre heute der 1.4. würde ich ja lachen. Es ist aber der 26.5. und da stimmt mich diese Idee eher nachdenklich und traurig.

    Hoffe für Bibi, die Fans aber auch für die DEL2, dass es nicht zum GAU kommt.

    Ehrlich gesagt, das befürchten viele. Man war/ist völlig überrascht, dass man Meister wurde. Sicherlich gab es 0.0 Planungen in Richtung DEL, da Kassel ja eh schon aufgestiegen war.

  • Ehrlich gesagt, das befürchten viele. Man war/ist völlig überrascht, dass man Meister wurde. Sicherlich gab es 0.0 Planungen in Richtung DEL, da Kassel ja eh schon aufgestiegen war.

    Sorry, aber die Aussage ist genauso Schwachsinn wie die von Schoch bzgl. unserer Deutschen.

  • Also ich weiß nicht welche Deutschen bei uns TopSpieler der DEL sein sollen?

    Ich seh bei unseren TopSpielern das Potenzial für Reihe 3 und davor 6 AL...

    Jeder DEL Kader kann bessere Deutsche Stellen, daher ist die Aussage einfach nicht korrekt (meine Meinung).

    So wie es klingt, werden Jasper,Sheen und Stretch mithochgehen, wenn bei 6 AL schon kein Brecher dabei ist- wird es noch schwerer

  • Klar gibt es Planungen Richtung DEL, aber solange man nicht als Aufsteiger feststeht beinhaltet die natürlich viele Unbekannte. Die Zeit nach dem letzten Spiel bis zur Abgabe der Unterlagen war ja jetzt auch nicht besonders üppig.

    Klar kann man im Bereich Ausländer nachbessern, aber da es keine Play Downs gibt, muss man eben aufpassen, dass man nicht zu früh bereits hoffnungslos abgehängt ist.

    Eigentlich sollte es auch Überlegungen geben, ob man ein Wirtschaftsunternehmen, das in Richtung 4-5 Mio Umsatz geht noch als Freizeit GF leiten kann.

  • Wenn man die Aussagen einiger hier aus den letzten Wochen zusammenfassen würde, müsste man sich schon fragen, was sie befähigt hier weiter Zukunftsszenarien zu spinnen.


    Erst wird Frankfurt nach dem ersten Sieg in Spiel 3 zum Weiterkommen gratuliert, dann Freiburg zum Einzug ins Finale nach Sieg in Spiel 4 und zu guter Letzt Kassel zum Gewinn der Meisterschaft nach dem zweiten Spiel. Der Torhüter ist nicht mal was für die Oberliga...die Ausländer viel zu schwach.... Überhaupt, warum haben die Steelers nicht nach Spiel 3 gegen Frankfurt den Spielbetrieb eingestellt? Schließlich kann es nur einen geben....


    Vor der Saison wird die Verpflichtung von Naud belächelt und gar von „Katastrophe“ gesprochen. Von den Kondolenzbekundungen nach der Verpflichtung von Fabian Dahlem will ich gar nicht anfangen. Einen Kanadier aus der VHL holen... was ist die VHL?... Jasper? Der ist limitiert, aber er kämpft wenigstens...


    Vor drei Jahren wurde von Volker Schoch gesagt, dass man dabei sein will, wenn es um den sportlichen Aufstieg geht. Jetzt war man nicht nur dabei, sondern saß im Fahrersitz. Anerkennung? Nein man wurde belächelt, auch jetzt... Und mir geht es rein um die sportlichen Aspekte.


    Wenn ich Aussagen von dir Oli86 lese, frage ich mich wirklich was dich befähigt diese zu tätigen? Du hast schlicht und einfach wenig bis keine Ahnung (ich schreibe hier jetzt als Fan...muss man ja erwähnen). dome hat wenigstens das Rückgrat zuzugeben, wenn er sich geirrt hat, was er in den letzten Wochen auch oft getan hat... Marc: Wie hast du das Coaching gesehen bzw. den Fitnesszustand der Mannschaft? Ja, hinterher ist man immer schlauer aber vielleicht sollte man vorher auch mal die Füße stillhalten...


    Was soll Volker Schoch auf die Frage nach den derzeitigen deutschen Spielern im Kader sagen? „Ja wir müssen nachlegen, die sind zu schlecht“... Wie die Zeitung diesen genannten Satz „geschmückt“ hat, kann ich nicht beurteilen. Ich als einer dieser Spieler kann das auch als Motivation bzw. Anerkennung sehen, wenn mein „Chef“ sowas öffentlich über mich sagt. Zumal da auch steht „gehören werden“ und nicht „gehören“, was im Bereich des Möglichen ist – es aber auch anders laufen kann. Hier wird es zerrissen... Man startet mit 6 AL, da steht nicht, dass es so bleiben wird. Man muss erstmal ohne Zuschauer kalkulieren, was dann aber in dieser Hinsicht passiert, kann man doch jetzt noch nicht sagen...

    Ich hoffe, dass alles mit der Lizenz passen wird und freue mich auf diese Herausforderung bzw. Abenteuer DEL - egal wie es ausgeht.


    Ich will nicht, dass meine Worte hier als „nachtreten“ gesehen werden. Die meisten hier sind mit Herzblut bei ihren Clubs dabei...bei Bietigheim habe ich jedoch das Gefühl, dass es immer nur oder meist in eine Richtung geht... in die negative. Und nochmal, mir geht es um die sportlichen Aspekte.

  • Welche deutschen Spieler aus unserem Kader haben den speed für die DEL?

    Preibo, Zini, Wenzel, hauni, denke auch ein Brett.

    Ich sehe das Problem der Geschwindigkeit nicht vorne, hinten haben wir nicht die schnellsten , hier sollten Upgrades und AL kommen

  • Sorry, aber die Aussage ist genauso Schwachsinn wie die von Schoch bzgl. unserer Deutschen.

    Na welche Planungen gab es denn ?

    zB frühzeitige Planung/Aufstiegsmanagment zB Festsetzung/Sicherstellung eines Budgets mit x Sponsoren, zB anhand Absichtserklärungen mit potentiellen Sponsoren zum Zeitpunkt der Hinterlegung der Bürgschaft, für einen möglichen DEL Aufstieg.

    Jedoch habe ich bisher das klare Ziel DEL-Aufstieg/Verbleib,..??? von Herrn Schoch nicht gehört ?! Ohne das klare GmbH Bekenntnis ist das für mich wie ein führungsloses Schiff auf dem Ozean.

    Zugegeben was das komplette Team in dieser Saison abgeliefert hat, verdient aller größten Respekt, fantastic !!!.

    Aber objektiv/sachlich betrachtet -ohne das Herr Schoch gleich wieder nach 'Kohle' fragt-; wieviele Spieler haben DEL Format ? Oder andersrum, welche Spieler haben schon in der DEL gespielt und warum spielen sie jetzt DEL2 ?

    Nimmt man Meinungen fremder Experten an, oder frägt gar ?

    Momentan sieht es für mich eher nach 1 Jahr DEL Abenteuer aus, ich lasse mich aber gerne vorab eines Besseren belehren, denn hinterher sind die Dümmsten schlauer.

  • „Ich traue unserer Mannschaft viel zu. Wir haben gute deutsche Spieler im Kader, die auch in der DEL zu den stärksten Deutschen gehören werden“, sagt Schoch

    Die Aussage, sofern sie so überhaupt stattgefunden hat (ihr wisst wie Medien sind), ist natürlich wieder unglücklich. Für erfolgsverwöhntes Publikum in Bietigheim bestehend aus schwäbischen Bruddlern halt wieder gefundenes Fressen. Sind jetzt alle den ganzen Sommer enttäuscht, dass wir keine 8 Millionen Etat haben und nach alle den Jahren "darauf hin gearbeitet" jetzt nicht die Sponsoren nur darauf warten, dass man dick einkaufen kann? Oder kann man auch einfach mal 3 Monate die Fresse halten und sich freuen, dass man Meister geworden ist? Es wurden ein Haufen Schulden abgebaut und sportlich hätte es nicht besser laufen können. Mehr darf doch eigentlich gar nicht verlangt werden.

    Sollen wir jetzt wieder wie früher über unsere Verhältnisse leben oder geben wir den Spielern, die jetzt Mentalität bewiesen haben, auch die Chance auf die DEL? Und wenn ich doch als Verein schon fast alternativlos bin... sag ich dann als GF den Medien "unsere Spieler sind jetzt nicht gerade DEL tauglich, aber wir nehmen sie mit, weil sie es sich verdient haben" oder hab ich Vertrauen in die Truppe, dass sie zumindest GEGEN DEN ABSTIEG kämpfen können? patrick hat da schon Recht, was die Motivation der Spieler angeht.

    Und nochwas: Wir alle betteln seit Jahren für die Verzahnung von DEL und DEL2. Jetzt ist es soweit. Egal ob Bietigheim, Kassel, Frankfurt oder sonst wer.... lasst uns bitte aufhören, die Meister der DEL2 für die DEL schon 4 Monate vor der Saison als chancenlos abzuschreiben. Sie sind die besten der zweiten Liga, egal ob sportlich oder charakterlich. Und das gibt ihnen das Recht, sich in der ersten Liga zu beweisen. Jede Aussage, die die DEL2-Mannschaft als Tasmania Berlin hinstellt, ist eine Ohrfeige für den sportlichen Aufstieg, für den wir seit Jahren kämpfen.

    Ich für meinen Teil fände ein Jahr in der DEL spannend und egal wie es ausgeht, verdient. Und mit verdient meine ich die sportliche Qualifikation. Was die Finanzen angeht sollten wir alle mal aufhören, hier immer nur rumzumeckern. Schwäbische Sponsoren sind geizig... und jeder, der eine Idee hat, darf sie im Verein gerne hervorbringen.

  • Sehen wir es doch mal realistisch (Ohne Ansehen von Person und Namen ;) ).

    Was wäre denn sooo schlimm an nur 1 Jahr DEL ??

    Es kommen doch aufgrund der derzeitigen Situation mehr Dinge zum tragen, als in einer "normalen" Saison.

    1.) Man kann nicht mit Zuschauereinahmen am Anfang der Saison fest planen, also nur Fanaktionen, Sponsorengelder, staatliche Hilfen...

    Ich denke Zuschauereinnahmen schon am Beginn der Saison wären durch Spiele gegen Schwenningen, Mannheim, Nürnberg... deutlich höher

    als zum DEL2 Start üblicherweise mit grad mal 1000 - 1500 Personen. Das fehlt somit durch Corona komplett.

    2.) Müsste man an einem Kader basteln, der die Hauptrunde mit mindesten Platz 13 beendet. Denn durch die fehlenden PD`s steigt Platz 14 und 15 (2 !!) automatisch

    ab. Da hast keine Chancen mehr durch überragende Playdowns noch den Klassenerhalt zu erreichen. Wenn da nach 3/4 der Hauptrunde abgeschlagen bist,

    helfen auch keine Nachverpflichtungen mehr.

    3.) Das Problem, dass einige Sponsoren ja gesagt haben, wenn DEL, dann erhöhen wir "natürlich" unser Engagement. Leider gibt`s da einige, die dies dann trotzdem nicht tun.

    Da wollen Event-VIPs "Premiumhockey" sehen, wenn es aber drum geht mal den Geldbeutel etwas weiter zu öffnen, ist kein Cent dafür vorhanden. Sich dann aber im

    gleichen Atemzug übers Catering beschweren. Zusagen sind halt noch kein Geld auf dem Konto.

    Deshalb freue ich mich, soferns mit der Lizenz klappt, auf jedes Spiel mit DEL Klubs. Und wenn es dann nach einem Jahr mit dem Klassenerhalt nicht klappt, so zerreißt es wenigstens

    den Klub nicht deshalb, weil man sich aufgrund von ungezügelten Verpflichtungen überschuldet hat.

    Viele Klubs sind schon aufgestiegen und im Jahr 2 wieder runter, da wird Bibi auch nicht der erste und letzte sein.