VER Selb 2021/2022

  • Und genau das ist einfach nur aus der Luft gegriffen ohne irgendwelche Einblicke in Zahlen, usw.
    Das sind einfach nur "blinde Vermutungen" ohne irgendwas anderes....

    Der kalkulierte Zuschauerschnitt für diese Saison wurde ja -leider- immer noch nicht von offizieller Seite veröffentlicht.

    Aber Vorstand Golly hat ja bereits nach dem 1. Heimspiel von einer enttäuschenden Zuschauerzahl gesprochen.

    Vor der Coronasaison 20/21 ohne Zuschauer hatte der VER in einer sportlich eher mässigen Saison 19/20 ca. 1.600 Zuschauer im Schnitt.
    Zum einen wird die Vereinsführung für diese Saison aufgrund von möglichen Coronanachwirkungen schon etwas vorsichtig kalkuliert haben, zum anderen

    wird der Faktor "höhere und neue Liga, attraktivere und neue Gegner" und Derbies gegen Bayreuth (und Crimmitschau), von daher für die Zuschauer interessant,

    schon in die Zuschauerschätzung eingeflossen sein.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Verein irgendwo in der Spanne 1.600 bis 1.800 Leute im Schnitt geplant hat.
    Geht man nur vom Unterwert 1.600,00 aus (ich kann mir nicht vorstellen, dass der VER mit weniger plant):
    Nach meiner festen Überzeugung (siehe Ausführungen in meinem obigen Beitrag) werden die Zuschauerzahlen bei Niederlagenserien über die

    lange Zeit bis hin zu den Abstiegsspielen mit Ausnahme Spiele gegen Bayreuth und Crimmitschau aufs Häuflein der "Aufrechten" sinken, und nur noch

    jeweils um die 1.000er-Grenze herum liegen.

    Nun ist es keine höhere Mathematik auszurechnen, dass dadurch bis zu den Abstiegsspielen der Zuschauerschnitt aus den 26 Heimspielen (Derbieeffekt mit

    eingerechnet) so um die 1.300 liegen wird. Das heisst es fehlen pro Spiel (mindestens) 300 Zuschauer. Entgangene Einnahmen aus Eintrittsgeldern und aus dem

    Gastrobereich rund ums Spiel netto ca. 4.500 Euro. 4.500 x 26 = sechsstellig.

    Suche den Fehler in dieser Rechnung - Du wirst keinen finden.

  • Doch, dass du Zahlen verwendest, die bisher in keiner Meldung kommuniziert wurden.....

    Da ist die Rechnung ja schon von Anfang an zum scheitern verurteilt....

    Bei der Kalkulation zur neuen Saison war ja noch nicht mal klar ob überhaupt Zuschauer kommen dürfen und ich könnte mir vorstellen das Aufgrund der Beschrünkungen auf 3G bzw. 3G+ auch diese Saison noch eine gewisse Unterstützung von staatlicher Seite geben wird.

  • MoCrozier

    Du machst dir Gedanken. Was ist denn die Alternative? Jetzt dick im Kader nachlegen, damit man auf Platz 11 (!?) statt 13 zum Zuschauermagnet wird? Falls es scheitert fehlt nur noch mehr Geld. Wäre das also ein super cleverer Move? Ich denke nicht, da bei euch nicht nur 1 Spieler fehlt um substanziell mehrere Plätze zu überspringen.

    Falls ihr 100 - 200 k € Miese macht und absteigt, dann ist es so. Dann spielt ihr nächstes Jahr halt nicht mit dem Luxuskader der vergangenen Saison sondern mit einem eher durchschnittlichen Team um Platz 4 - 7 und nicht um den OLS Titel. Davon geht eine Saison lang die Welt nicht unter.

  • Doch, dass du Zahlen verwendest, die bisher in keiner Meldung kommuniziert wurden.....

    Da ist die Rechnung ja schon von Anfang an zum scheitern verurteilt....

    Bei der Kalkulation zur neuen Saison war ja noch nicht mal klar ob überhaupt Zuschauer kommen dürfen und ich könnte mir vorstellen das Aufgrund der Beschrünkungen auf 3G bzw. 3G+ auch diese Saison noch eine gewisse Unterstützung von staatlicher Seite geben wird.

    Fragt den Verein.

    Das wäre doch mal ein sinnvoller Fragenkomplex, der von den Medien (Frankenpost/Euroherz) an die Vereinsführung herangetragen werden könnte und dann die Antworten auch an die Leser/Hörer weitergegeben werden könnten.

  • Und ich bin mir nach den Beobachtungen der letz-

    ten Jahre in 2 Punkten sicher:

    (1) Golly und Co werden keinen finanziellen Unsinn

    machen, der faktisch ihr Lebenswerk gefährdet bzw

    im schlimmsten Fall zerstört

    (2) WENN man ins Risiko - was nicht gleich Unsinn

    ist - geht bzw gehen muss, wird man das in vertret-

    barem Rahmen tun. Und da bin ich bei trekronor :

    Aktionismus macht keinen Sinn, wenn müssen die

    letzten Patronen absolut sitzen. Denn mehr als Platz

    11 halte ich selbst dann für unrealistisch. Daher wird

    der Fokus auf Leuten liegen, die eben hoffentlich in

    den Playdowns den Unterschied machen können.

    Dann im Fall der Fälle „den Schalter umzulegen“ ist

    sicher nicht so ganz einfach, das Problem haben in

    der Phase aber drei andere auch. Und da ist immer

    mal wieder einer dabei, der dieses Szenario so gar-

    nicht auf dem Schirm hatte und noch viel größere Sor-

    gen hat als zB Selb, wo man sich gefühlt ein dreivier-

    tel Jahr auf genau diese Situation vorbereiten konnte

  • Es tritt einfach das ein was viele den Selbern vorausgesagt wurde.

    Euer Ziel muss sein einfach das letzte Spiel der Saison zu gewinnen .

    Dem letzeten Satz stimme ich voll und ganz zu. Wobei bis dahin die Moral ziemlich im A**** ist wenn nicht ab und zu mal Punkte kommen. :S

    Dem ersten Satz will ich nur bedingt zustimmen. Wenn ich das auslege, was ich gelesen habe, dann müssten wir noch schlechter da stehen als wir es sind. Wir haben nach 11 Spielen 9 Punkte das sollten ca. 27% der möglichen Punkte sein also ein gutes viertel. Finde ich jetzt für den Anfang als Aufsteiger nicht so schlecht. Ich für meine Meinung finde, aus den nächsten drei Spielen gegen *ayreuth, Kaufbeuren und Freiburg, sollten 4-6 Punkte geholt werden, damit müsste man zufrieden sein.

    Was mich persönlich zufrieden stimmt ist die Entwicklung der Spiele. Die ersten Spiele merkte man die neue Liga schon extrem, was Schnelligkeit und Intensität anging. Aber von Spiel zu Spiel finden wir besser in die Spiele, haben durchaus auch längere Puckbesitzphasen und sind langsam angekommen in der Liga. Zu den Topteams fehlt schon noch einiges (erwarte ich auch nich!).

    Was mich freut, dass ein großer Teil der Spieler denen eine DEL2-tauglichkeit fast komplett abgesprochen wurde, bis jetzt, sehr gut mithalten (Miglio, Gare, Slavetinski, Klughardt...). Was die Neuzugänge betrifft ist es ja leider so, dass es anscheinend nicht unbedingt am Geld scheitert sondern eher daran dass ein Aufsteiger und unbekannter in der DEL2 uninteressat ist. So habe ich das aus den Interviews der Vorstandschaft zwischen den Zeilen verstanden. Also musste man ja was riskieren mit den Kontis, und dies ist nur zum Teil gelungen... Aber was ist wenn man jetzt auf die Schnelle diese Austauscht, wer sagt einem dass die "Neuen" (max. 2 ja möglich) auch besser sind, und was passiert wenn sich dann jetzt im Herbst noch einer Verletzt? Dann kann man nicht mehr reagieren.... Man muss einfach schauen dass man ggf. noch was solides die nächsten Wochen findet um die Tiefe im Kader zu erweitern und dann mit den Kontis gegen Ablauf des Transfersfenster reagieren, wenn sie sich nicht fangen.

    So im ganzen gesehen läuft die Saison so wie ich es erwartet habe, ich bin froh dass wir bis jetzt nicht abgeschlagener und chancenloser letzter sind. Klar erhofft man sich immer etwas mehr, aber realistisch stehen wir da, wo man es erwarten konnte...

    Ich verstehe teilweise auch diejenigen die vieles schlecht reden, man muss die Finger in die Wunden legen, ja, aber manche Kritik ist schon recht scharf....

    Was die Zuschauerzahlen betrifft ist es einfach eine sehr schwierige Situation, mit einem Schnitt von 1478 Zuschauern liegen wir aktuell auf dem 3. letzten Platz. In Anbetracht der Jahreszeit, der Bullyzeit am Sonntag und von SpradeTV, das was möglich erscheint. Gerade Sprade sollte meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden in Selb. Wir haben ein sehr großes Einzugsgebiet (Entfernungsmäßig), ich selbst habe auch über 30 km Anfahrt ins Stadion. Da ist Sparde eine schöne alternative und man weicht manchmal eher darauf aus, anstatt ins Stadion zu fahren. Jedenfalls gehts mir so. So wie gestern wäre ich ohne Sprade wahrscheinlich vor Ort gewesen, aber unter Woche, spät von der Arbeit raus, nächsten Tag wieder arbeiten, da streame ich fünf Minuten vor Bully rein und bin inkl. Pressekonferenz kurz nach Spielende fertig.... Ich denke dies wird vielen so gehen. Klar ist´s im Stadion mit Stimmung viel schöner, aber der Mensch ist leider oft bequem.... Mich würden mal die Sprade-Zahlen interessieren, dann könnte man das ganze besser einordnen, aber leider hab ich noch nirgends welche gelesen. :schulterzuck:

    So jetzt hab ich verdammt viel Text hier gelassen, ich hoffe ich werd dafür jetzt nicht in der Luft zerrissen..... 8) :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Oily (3. November 2021 um 15:28)

  • Bei der Kalkulation zur neuen Saison war ja noch nicht mal klar ob überhaupt Zuschauer kommen dürfen und ich könnte mir vorstellen das Aufgrund der Beschrünkungen auf 3G bzw. 3G+ auch diese Saison noch eine gewisse Unterstützung von staatlicher Seite geben wird.

    Mit welcher Begründung? Ihr dürft die Halle voll machen. Ergo keine Hilfe mehr.

  • Die verschärften Maßnahmen gelten ab Samtag. Aktuell (458 Intensivbetten mit Coronapatienten belegt) gilt dann die gelbe Stufe, aus 3G wird 3G+. Die rote Stufe gilt ab 600 belegten Intensivbetten, dann wird von 3G+ auf 2G verschärft

    Einmal editiert, zuletzt von kiesral (3. November 2021 um 19:04)

  • Die verschärften Maßnahmen gelten ab Samtag. Aktuell (458 Intensivbetten mit Coronapatienten belegt) gilt die gelbe Stufe, aus 3G wird dann 3G+. Die rote Stufe gilt ab 600 belegten Intensivbetten, dann wird von 3G+ auf 2G verschärft

    Danke! Dann hab ich das etwas falsch verstanden.

  • ..

    Sportlich:
    Ob eine Mannschaft, die über Monate fast nur Niederlagen einsteckt, dann in den entscheidenden Spielen leistungsmässig

    und vor allem "kopfmässig" nochmal umschalten, "eins raushauen" , kann ???? (ich glaubs nicht)...

    Schwer zu glauben, aber selbst ein in der Hauptrunde abgeschlagen Letzter hat die gleichen Chancen in den Playdowns :pfeif:

    Kann sogar ein Vorteil sein.

    Genau dafür braucht man spezielles Personal X(

  • Eigentlich is das völlig wurscht ob 2G oder 3G+.

    Oder macht jemand tatsächlich einen kostenpflichtigen PCR Test für ca 50 euro um aufs Eishockey zu gehen? :schulterzuck:

    Vielleicht lässt sich ja tatsächlich jemand impfen, völlig kostenfrei, um zum Eishockey zu gehen. :schulterzuck: