VER Selb 2021/2022

  • Diese Diskussion über Zuschauer kommt mir viel zu früh, genau wie zu den Kontis:

    - Zuschauer:
    Da man in einem besonderen Jahr mit Corona, nach Geistersaison, usw. ist, wird man auch entsprechend kalkuliert haben. Aber...wir stehen bei knapp 1500 im Schnitt, die nächsten beiden Heimpspiele sind Derbys gegen Crimme und BT, der Schnitt liegt doch bislang dann im grünen Bereich. Was erwartet man hier?
    Diese Diskussion verstehe ich absolut nicht! Wir stehen derzeit bei 1467! Das ist ein normaler Schnitt den wir auch in der Oberliga hatten.... hätten hier jetzt einige gedacht dass man trotz Abstiegskampf plötzlich auf 2500 kommt, nur weil es DEL2 ist? Ich finde die Zahl eigentlich gut!
    Nicht vergessen dabei 3G, Sprade TV (auch wenn immer alle sagen, dass kostet keine Zuschauer..... ich denke dass wir ohne Sprade auch gestern bestimmt wieder bestimmt 300 Leute mehr im Stadion gehabt hätten, in welcher Relation das steht, weiß ich nicht, da ich keine Sprade Zahlen kenne; noch dazu ist der Preisunterschied größer) und dazu das erfolgsverwöhnte Selber Publikum. Wenn es nach mir ginge, hätte ich am liebsten auch jedes Heimspiel 3000 Leute im Stadion....aber das ist in Selb nicht möglich! Eigentlich ist diese Zahl genau dass, was man erwarten kann.


    Und..Wenn es da was zu motzen gibt, müssen sich die Fans an die eigene Nase packen. Für die Zahlen im Stadion sind wir alle Selber ja verantwortlich und können diese beeinflussen!
    Die nächsten Heimspiele sind gegen Crimmitschau und Bayreuth. Im Normalfall immer ausverkauft mit 4000. Unter den jetzigen Umständen sicherlich nicht...was traurig genug ist!! Aber 2500 sollten es vielleicht jeweils schon werden können..

    - Kontis:
    Ich sehe dass ganz anders. In meine Augen war es auch gestern wieder von Aquin ein gutes Spiel mit 4-5 gefährlichen Abschlüssen. Im fehlt derzeit auch ein bisschen das Glück... der eine Schuss geht an die Latte, was das 2:2 gewesen wäre, ein anderer starker Abschluss rutschte durch die Fanghand und dann knapp am Pfosten vorbei und auch so hatte Hildebrand 2-3 gute Saves gegen Aquin.
    Die Reihe um Thompson und Aquin war in meinen Augen die einzigste Reihe die sich im Drittel mal festspielen konnte...hier würde ich gerne mal Ross oder Hechtl an der Seite sehen, statt Boiarchinov. Und von der 2.Reihe um Miglio waren das "nur" schnelle Gegenstöße, kaum ein festspielen.... aber auch hier nehme ich Miglio in Schutz, da es vielleicht mit 1-2 anderen Nebenleuten auch anders wäre.
    Bei Miglio ists so, dass er immer mit vollem Einsatz dabei ist, alles gibt, und bei Kontern zumeist gefährlich wird. Aber er kommt auch nicht so zur Entfaltung wie in der OL, da seine "Moves" bei den Kontern von den Verteidigern deutlich besser verteidigt werden, was ja auch klar ist aufgrund der höheren Spielklasse.Er ist technisch unser schwächster Konti, macht das derzeit aber über Einsatz weg, auch wenn er sich nicht die Hälfte der torchancen wie in der Oberliga erspielen kann....


    Über Thompson denke ich müssen wir gar nicht diskutieren und über Weninger sowieso nicht.

    Bei all der Diskussion darf man auch nicht vergessen, dass unsere Kontis bislang auch zu oft auf sich alleine gestellt waren, da von anderen Leuten zu wenig kam. Und die zwei Kontis Aquin und Thompson werden alleine auch nicht 20 Spiele gewinnen können. Da muss von den anderen schon eine gewisse Unterstützung, bzw. eine gewisse Entlastung kommen.
    Wenn man ein ganzes Spiel nur auf Aktionen von zwei Leuten hofft, dann ist das so wie es bislang ist! Da kannst auch DEL Kontis hinstellen.... bringt dann auch nichts!

    Generell verstehe ich das unentspannte von einigen Leuten (nicht zwingend hier im Forum, sondern auch im Stadion, Social Media usw.) nicht!! Für mich ein absolutes Unding! Jeder der etwas anderes erwartet hätte als es bislang ist, der hat einfach geträumt!
    Mit bisschen mehr Glück und Cleverness hätten wir auch 3-4-5Punkte mehr haben können! Das wir jedes Spiel 0,0 Chancen haben...Ganz so ist es ja auch nicht! Es ist einfach ein Lernprozess! Ich bin derzeit eigentlich schon "zufrieden" mit dem bisher gezeigten. bzw. ist es genau das, was man erwarten konnte! Es ist nichts überragendes, dass jeder Spieler über seinen Möglichkeiten spielt, dass nicht! Aber es ist ok! Es ist halt einfach auch ein anderes Niveau der Gegner wo nahezu jeder kleine Fehler knallhart bestraft wird! Auch dass ist ein Lernprozess in gewissen Situationen einfach andere Entscheidungen zu treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. Oktober 2021 um 12:14)

  • Ich würde die Auswirkung des viel beschworenen Lerneffektes nicht überbewerten. Daneben gibt es bei vielen Aufsteigern auch sowas wie den "Realitätseffekt": die Aufstiegseuphorie, die einen in der ersten Saisonphase trägt und extra Körner gibt, verfliegt irgendwann.

  • Du schreibst, "die Reihe um Thompson und Aquin" war die Reihe die sich festspielen konnte.

    Thompson hatte aber gestern nicht mit Aquin zusammengespielt, sondern mit Miglio.

    Aquin hat mit Deeg und Boiarchinov zusammen gespielt. Und da war gestern der Deeg der beste.

    Thompson hat mir mit Miglio auf jeden Fall besser gefallen als mit Aquin.

    Aquin hatte eine Klasse Vorbereitung mit der Hoffnung auf mehr. Aber seit Beginn der Punktspiele ist er einiges schlechter.

    Und von einer Kontistellle erwartet man halt einfach höhere Spielqualität.

    Aber sonst war es für mich ein gutes Wochenende, auf dem man aufbauen kann.

    Gebt denen mal noch ein paar Wochen, dann werden wir noch viel Freude an der Mannschaft haben und die notwendigen Punkte bekommen

  • Das war auf die bisherige Saison bezogen! ;)
    Dass es gestern und am Freitag anders war, hab ich gesehen ;)
    Bin gespannt ob die Reihen so bleiben (wie gestern), oder ob man, wenn die ausfallenden Spieler zurückkommen, wieder etwas verändert.

    Zum Spiel gestern: Der Einsatz und der Wille hat gestern von allen zu 100% gestimmt! Frankfurt war natürlich überlegen -wäre ja auch schlimm wenn nicht- aber wir haben es tatsächlich geschafft immer wieder Nadelstiche zusetzen. Das hat gestern auch beim zuschauen Spaß gemacht, trotz Niederlage! Für Thomps persönlich gefallen mir die 2Tore! Das gibt ihm sicherlich weiteres Selbstvertrauen!

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (18. Oktober 2021 um 13:16)

  • Da kann ich dir nicht so zustimmen. Euer Torhüter ist eine Wand hinten drin, Miglio wie du schon schreibst technisch am limitiertesten, fällt aber aufgrund seiner Schnelligkeit mehr auf als vielleicht die anderen beiden. Nichts desto trotz sollte von allen drei mehr kommen. Das die Mitspieler fehlen kann ich hier nicht ganz zustimmen. Ich habe gestern mal wieder euer Spiel gebucht, weil auch bei Frankfurt ein paar Ex Falken dabei gewesen sind. In der Umstellung mit Gelke und Deeg hat er mir besser gefallen als die Spiele davor. Auch Boiarchinov ( wenn man ihn so schreibt) hat gestern besser gewirkt als die Spiele davor. Nichts desto trotz im Vergleich zu unseren Ausländern vor einigen Jahren nicht ausreichend. Wir hatten damals mit Brace und Shell zwei echte Granaten obwohl wir auch nur einen aufgepimpten Oberliga Kader hatten. Das sehe ich leider noch nicht bei euren Kontis. Euch fehlt auch definitiv ein erfahrener starker Verteidiger. Man hat das Gefühl ein Stürmer ist nur damit beschäftigt defensiv zu denken. Dementsprechend checkt bei euch vielleicht mal ein oder maximal zwei Stürmer vor. Das ist sehr einfach für den Gegner. Aber wie immer hoffe ich, dass sich alles noch zum positiven wendet🙏

  • Ich würde die Auswirkung des viel beschworenen Lerneffektes nicht überbewerten. Daneben gibt es bei vielen Aufsteigern auch sowas wie den "Realitätseffekt": die Aufstiegseuphorie, die einen in der ersten Saisonphase trägt und extra Körner gibt, verfliegt irgendwann.

    so war dass auch nicht gemeint ;)
    Dass wir die Liga zerbomben wenn der Lerneffekt vorbei ist, glaubt ja auch keiner.
    Aber durch den Lerneffekt wird im späteren Saisonverlauf vielleicht das ein oder andere (vermeidbare) Gegentor verhindert, da in gewissen Situationen einfach andere Entscheidungen getroffen werden. In den Reihen hast du auch viele Spieler, vorallem junge Spieler, für die auch die DEL2 Neuland ist, da kann man auch nur aus Fehlern lernen und besser werden wenn man sich mit stärkeren Gegnern misst! Und genau dass meinte ich mit "Lerneffekt" ;) Und nicht, dass wir dann plötzlich einfangen 10Spiele in Serie zu gewinnen.
    Ein Effekt den übrigens viele Neulinge gehen müssen/mussten. Also dürfen wir das auch, oder? :)

    Übrigens würde ich hier gerne mal wieder Mauriz Silbermann loben! Der bislang eine richtig starke DEL2 Saison spielt! Er spielt unspektakulär, aber extrem effektiv, und taktisch sehr gut gegen die Stürmer.

    HEC-1986 letzendlich sind wir uns ja einig! Auch ich fande die Umstellung - wie generell das ganze Spiel gestern - gelungen. Die Frage ist halt: Ist es dauerhaft so, oder eben aufgrund der vielen Ausfälle gewesen.... das nächste Wochenende werden wir sehen wie die Reihen aussehen werden. Bin gespannt. Und grundsätzlich für sämtliche Versuche nicht abgeneigt

  • Es ist schon ein wenig bezeichnend, dass bislang Miglio, dem viele den Sprung von der Oberliga in die zweite Liga nicht zugetraut hatten, in der Selber DEL2-Scorerliste

    an erster Stelle steht.

    Das würde ich nicht überbewerten.... bei uns werden schon teilweise schön die Punkte hin und hergeschoben... auch gestern... z.b. beim 1.Tor, hat Miglio nen Assist bekommen obwohl er nichtmal an der Scheibe war..

  • So liebe Selber, am Sonntag ist es soweit.

    Endlich sind wir Crimmscher wieder in der Netzsch Arena zu Gast (um Punkte).

    Vorher habe ich allerdings noch eine alles entscheidende Frage.

    Könnt ihr einen Dönerladen in Selb empfehlen? :thumbsup:

    Ich habe nämlich für mich die Tradition begründet vor jedem Auswärtsspiel einen solchen Laden aufzusuchen und das funktioniert ja diese Saison hervorragend und ich möchte ja nicht, dass diese Serie reißt.

    Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Vorschlag freuen.

    Vielen Dank im Voraus

  • Das mit dem Lernprozess ist schon richtig, er darf aber auch nicht zu lange dauern. Man merkt ja sogar schon beim Trainer (siehe seine Ausführungen bei der gestrigen Presekonferenz), dass er bei manchen Dingen, die die Spieler (immer wieder) schlecht machen, allmählich die Geduld verliert. Auch von "Ausländern", die nach seiner Aussage bei den allermeisten Teams zu 80 % für Sieg oder Niederlage zuständig sind, erwartet er durchaus bessere Leistungen.

    Ich selbst habe mit dem für mich seit Jahren selbstverständlichen Dauerkartenkauf schon mein finanzielles Scherflein im voraus für die ganze Saison geleistet,

    obwohl ich als Realist doch relativ sicher war, dass der VER (große) Schwierigkeiten haben wird in der DEL2 zu bestehen. In dieser Hinsicht bin ich auch nicht böse oder bereue

    etwa den Dauerkartenkauf.
    Viele von den potentiellen Zuschauern, die keine Dauerkarte haben, werden aber bei zu vielen Niederlagen nicht (mehr) ins Stadion kommen.

    Wie gesagt weiß ich nicht, welchen Zuschauerschnitt der VER erwartet (wurde leider (noch) nicht kommuniziert - sollen "die Medien" doch gerne mal nachfragen).

    Spiele gegen Bayreuth und Crimmitschau werden schon deutlich mehr Zuschauer ins Stadion locken als die Eisernen, die immer kommen, egal wie Erfolg oder Misserfolg ausfallen.
    Bei den anderen Spielen , und das sind ja die meisten Spiele, werden bei anhaltender Erfolglosigkeit in der Regel etwa 1.000 Leute zusehen. Dies dürfte am Ende der Hauptrunde dann Pi mal Daumen einen gesamten Schnitt von maximal 1.300 ergeben. Ich glaube nicht, dass "die Macher" so konservativ kalkuliert haben.

  • Memos Imbiss, Mühlstr. 2 ist zu empfehlen.

  • Jupp, Memos bester Döner in Selb :thumbup:

    Ich freu mich auch scho wie Schnitzel auf die Spiele gegen euch. Man was waren das damals für geile Spiele. Vorallem auf den Rängen. Gegen Crimme war mein allererstes Spiel live im Stadion 1998. :thumbsup:

  • In der heutigen Frankenpostausgabe wurden Fragen an Vorstand Golly gestellt.

    Dabei gab er zum einen zu, dass wohl alle/bzw. die meisten Eishockeyvereine die Nachwirkungen auf das Zuschauerinteresse doch unterschätzt haben.

    Ohne die Corona-Pandemie sollte so ein Spiel wie am kommenden Sonntag nahezu ausverkauft sein, nun hofft er auf 2.500 Zuschauer, der Vorverkauf deutet

    bislang eher auf um die 2.000 hin.

    Er gab bei Fragen nach möglichen personellen Änderungen / Nachbesserungen an, dass man in Selb immer den Markt beobachte, allerdings hat man sich

    zu Saisonbeginn zur Vorgabe gemacht, dass man der jetzigen Mannschschaft Zeit bis zur Länderspielpause (11. November) Zeit gibt, sich zu bewähren.
    Bis dahin sollten sich eher keine Veränderungen ergeben.

  • Sooo der aufgepimpte Oberligist holt 6Punkte....und das nicht unverdient 😉

    der wurde einfach unterschätzt oder man wollte ihm nicht schon am Anfang der Saison die Motivation rauben. :thumbsup:

    Im Ernst: bis jetzt eine gute Visitenkarte abgegeben und da werden noch mehr Üunkte dazukommen, aber 2 6-Punkte WE sollten es dann doch nicht werden ;)