VER Selb 2021/2022

  • Ich weiß nicht, worüber sich hier die meisten Gedanken machen. Vom Papier her ist der Kader der Selber, Stand jetzt, sicher relativ weit unten anzusiedeln in der Liga. Allerdings ist es doch sinnvoller, mit einem Kader in die Saison zu gehen, der vielleicht nicht der Beste ist, dafür aber finanzierbar ist. Wenn Greuther Fürth in die Bundesliga aufsteigt, erwartet doch auch niemand, dass sie Spieler holen, nur um in der Liga zu bleiben, sondern sie versuchen aus ihren Möglichkeiten das Beste zu machen. Selbst wenn es für die Selber nach einer Saison wieder runter geht, solange sie finanziell gesund wieder runter gehen, können sie wieder einen neuen Angriff starten. Klar wäre es für sie schön, wenn sie die Klasse halten. Ich als Bayreuther finde es aber ehrlich gesagt einfach mal wieder schön ein paar Derbys zu haben, auch wenn es vielleicht nur eine Saison lang ist. Und da wir im Sport sind, wer weiß was passiert. Manchmal hilft es auch, wenn man in jedem Spiel die Underdogrolle hat. Um es nochmal mit dem Fußball zu vergleichen, Bielefeld blieb drin und Schalke, Bremen und Köln standen dahinter in der Tabelle.

  • Ich bin unheimlich froh über den Wechsel des Bierbrauers. Das Arco- Zeugs war mit Abstand das eckligste was ich an Bier ertragen musste. Das einzige was man davon hatte, war ein brummender Schädel und die Scheisserei 😂

    Ich kann mich noch an die 90er erinnern, da war euer Bier eklig, war glaube ich Scherdel. 🤢

  • Und was ist daran jetzt schlimm? Lasst die Fans doch tippen was sie wollen :D Jeden Sieg, den unsere "Hobbytruppe" gegen die großen DEL2 Teams holt, können wir somit umso mehr feiern ;) und jedes Team das gegen uns verliert, kann somit von einer peinlichen Niederlage sprechen. Also alles gut.... ;)

    a.-d. hats gestern genau richtig gesagt, es ist kein Sprint sondern ein Marathon..... reicht ja dann im Frühjahr auf die Überholspur einzubiegen ;)

    Guten Tag

    Nix ist schlimm dran 😀😀 wollte die Diskussion nur am Laufen halten

    Nicht , dass es langweilig wird 😀😀

  • Vom Papier her ist der Kader der Selber, Stand jetzt, sicher relativ weit unten anzusiedeln in der Liga. Allerdings ist es doch sinnvoller, mit einem Kader in die Saison zu gehen, der vielleicht nicht der Beste ist, dafür aber finanzierbar ist. Wenn Greuther Fürth in die Bundesliga aufsteigt, erwartet doch auch niemand, dass sie Spieler holen, nur um in der Liga zu bleiben, sondern sie versuchen aus ihren Möglichkeiten das Beste zu machen. Selbst wenn es für die Selber nach einer Saison wieder runter geht, solange sie finanziell gesund wieder runter gehen, können sie wieder einen neuen Angriff starten

    Genau DAS habe ich geschrieben. :schulterzuck: Und der Kader ist nicht "relativ weit unten" anzusiedeln, sondern, rein vom Papier her, von den Namen her, ganz unten. :schulterzuck: Und da komme ich zu meinem Satz zurück, wenn es das ist, was möglich ist, dann ist es eben so.
    Ich bin ein kleiner Anhänger des TV Hüttenberg (Handball Traditionsverein, aber Dorf!).

    Als die völlig ungeplant in den letzten Jahren 2x in die HBL aufstiegen, haben sie dort mit einem kaum veränderten Kader gespielt, wohl wissend, das es wieder runter geht-weil einfach nicht mehr drin ist, in dem Handkäse-Dorf. Aber deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn das in Fanforen thematisiert wird. :schulterzuck:

  • Eigentlich mische ich in so vereinsübergreifenden Foren ja ungern mit, da mir zu viele Meinungen mit zu viel (Anti-)Vereinsbrille geschrieben sind und ich eigentlich der Meinung bin, dass die Experten, die von den Vereinen für Kaderplanung gedacht sind, schon mehr Ahnung haben sollten als ich und viele andere hier ... trotzdem mal ein paar Gedanken von mir zu unserem Kader ...

    Das Thema, warum wir laut vielen Usern hier keine Top-DEL2-Spieler holen, mag zwar zu einem Teil an unseren Offiziellen und / oder unseren finanziellen Möglichkeiten liegen, aber ein nicht unerheblicher Punkt wird einfach sein, dass diese Spieler wohl auch nicht mit aller Macht "Hier" schreien, wenn es darum geht, zu einem Aufsteiger zu wechseln, der ganz natürlich erstmal gegen den Abstieg spielen und damit also viele Spiele verlieren und mehr Tore bekommen als schießen wird. Dies zeigt sich doch auch gut an den Neuzugängen der Oberliga, wo sich zum Teil durchaus brauchbare DEL2-Spieler gegen Selb - und aber auch andere Kellerkinder der DEL 2 - entscheiden, um lieber bei einem Topteam der Oberliga diese Liga zu dominieren ... finanziell dürfte das vergleichbar sein für die Spieler ...

    Oben genannten Fakt einbeziehend geht es dann darum, eben brauchbare DEL2-Spieler zu holen, was uns mit z.B. Walters gelungen sein sollte. Viele weitere, neue Spieler sind sicher entweder Spieler mit Potential, die ihre Tauglichkeit erst beweisen müssen (Halbauer, Christmann) oder eben - der eine mehr, der andere weniger - Wundertüten, die noch nie in der Liga gespielt haben (Aquin, Thompson, Weninger). Dazu kommen die ganzen Weiterverpflichtungen, die uns den Stempel "gepimpter OL-Kader" aufdrücken.

    Ob es da jetzt besser gewesen wäre, weitere Spieler wie die o.g. Potentialspieler zu holen und mit einer komplett neuen Mannschaft aus Spielern der Reihen 3 und 4 der DEL 2 anzutreten oder eben den "Selber Weg" zu gehen und eine gefestigte Mannschaft mit v.a. ihren Führungsspielern zu halten und über Teamgeist und Gemeinschaft die Qualitätsnachteile - die wir so und so hätten - auszugleichen, muss Jeder selbst bewerten. Ich gönne jedem Aufstiegsspieler die Chance DEL 2 und sehe bei allen Weiterverpflichtungen zumindest Ansatzpunkte, warum diese funktionieren können bzw. was der Grund ist, warum diese mitgenommen wurden. (Gare, Slava; Ondruschka = Erfahrung, Führungspersönlichkeit; Deeg =clever, Powerplay; Miglio = Speed, Einstellung; Hammerbauer = Arbeiter, der in jeder Liga seine Stärken einbringen kann; Hechtl, Weidekamp = jung, hungrig, Potential; Silbermann, Klughardt, Hirschberger (vorausgesetzt, die kommen noch) = Selber Jungs!)

    Für mich wird entscheidend sein, ...

    - wie die Kontis einschlagen (bin hoffnungsvoll, aber nicht sicher)

    - inwieweit die Weiterverpflichtungen den nächsten Schritt gehen (Hammerbauer, Hechtl, Miglio usw.) oder sich nochmal dem Niveau anpassen können, das sie schon hatten (Ondruschka, Slava, Gare)

    - wie stark die neuen Führungsspieler (Walters, Ross !?, evtl. weitere) ihre Rollen ausfüllen

    - wie vor allem die Spieler Gelke und Boiarchinov über ihre früheren DEL2-Rollen als ordentliche / gute Spieler hinauswachsen können und echte Top-Spieler werden können, da das für mich unfassbar wichtig wäre!

    Letztendlich sehe ich uns natürlich schon im unteren Drittel, aber nicht soooo viel schlechter als die anderen, typischen Kellerkinder. Und wenn wir wirklich eine unangenehme Mannschaft sein können - haben wir unserem Coach letztes Jahr schon als Wunsch mitgegeben und wird dieses Jahr noch viel wichtiger sein -, dann können wir sicher immer wieder ein paar gestandene Teams ärgern und Punkte im Vorwerk behalten bzw. sogar auswärts entführen. Vielleicht auch mit nochmal 2 neuen Kontis oder anderen Spielern, die nachverpflichtet werden, aber das kann passieren und ist schon den besten Teams passiert ...

    Ich freue mich auf die neue Liga, egal wie es laufen wird, und sehe lange nicht so schwarz wie viele Gegner, aber auch einige Selber hier.

    Zum Thema Bier: Franken ist schon immer eher ein Pils-Gebiet und Selb hat ein recht altes Publikum, deshalb war Scherdel und Kulmbacher hier lange beliebt ... da konnte Arco mit seinem niederbayerischen Hang zu Hellem eher weniger punkten ... und das Pils war wohl nicht wirklich der Burner. Auch Lang ist da als "junge Marke" (zumindest durch die jungen Inhaber) eher Hell-lastig und auch diskutabel für einige Personen, aber allein als regionale und eigenständige Brauerei ein absolutes Plus zu beiden Vorgängern, wie ich finde. Geschmäcker sind eh immer verschieden. Dazu ist Lang sehr marketingoffen und gesprächsbereit, was im Zusammenspiel mit einem Eishockeyverein sicher auch gut funktionieren kann ...

    Jetzt aber Schluss ... sorry für den vielen Text ... aber musste in einem Beitrag ja alles verpacken ... ;)

  • Der Top Spieler wird er sicher nicht in der DEL2 sein. Aber er ist fitter als so mancher 20 Jähriger. Ganz nebenbei auch ein richtig feiner Kerl. Ich freu mich unheimlich für ihn dass er nochmal dabei ist.

    Mag sein, dass er fitter ist als manch 20-jähriger Hobby-Spieler der in der OL rumturnt. Ob das auch für die DEL2 gilt wage ich doch zu bezweifeln.Da habe ich jedenfalls die letzten Jahre hauptsächlich ambitionierte fitte junge Spieler gesehen, die eine Profi-Karriere anstreben.

    Lenny Gare mag ein feiner Kerl sein, aber die Zeit geht auch an ihm nicht spurlos vorbei.

  • Es ist schön, dass Du Dich hier auch mal zu Wort meldest. Ich messe Dir durchaus eine Kombination aus relativ gutem Eishockeysachverstand und VER Selb Fanenthusiasmus bei.

    Aber habe ich bei dem von Dir mit aufgezähltem Ross was verpasst ?? Laut neuesten Infos soll es ja beide ins Ausland ziehen.

  • Es ist schön, dass Du Dich hier auch mal zu Wort meldest. Ich messe Dir durchaus eine Kombination aus relativ gutem Eishockeysachverstand und VER Selb Fanenthusiasmus bei.

    Aber habe ich bei dem von Dir mit aufgezähltem Ross was verpasst ?? Laut neuesten Infos soll es ja beide ins Ausland ziehen.

    Ist nicht auf Ross explizit bezogen, hab nur mal eines der vielen Gerüchte genommen ... egal ob das jetzt Ross, McFadden (der ja raus ist) oder wer auch immer noch als Führungsspieler kommen mag, muss einfach seinen Job erfüllen, für den er gedacht ist ... und wenn nichts mehr kommt, müssen die anderen eben umso mehr einschlagen bzw. sich weiterentwickeln ... schau mer mal ... aber 2-3 gute Leute erwarte ich eigentlich schon noch ...

  • Ich muss dir leider auf diesem Weg Danke sagen, genau so ist es und 100% Zustimmung

  • Sehr guter, differenzierter Beitrag. Finde ich gut. Ich glaube auch, dass man sich bewusst sein muss als Fan gegnerischer Vereine, dass Selb als Aufsteiger nun mal nur nach den Gegebenheiten wirtschaften kann, die sie haben. Das ist auch richtig und vernünftig. Mittlerweile hat bei mir auch ein Umdenken im Zusammenhang mit Selb stattgefunden. Natürlich kann man Selb klein schreiben, aber wenn ich an viele Crimmitschauer Saisons mit vielen Playdownspielen denke, dann denke ich natürlich an die, die am Ende den Klassenerhalt bedeuten und so hart diese Saisons waren - es war eben finanziell und damit vom Spielermarterial nicht mehr drin und am Ende hat man sich doch nach und nach konsolidiert und seinen Weg gefestigt. Warum soll Selb nicht das gleiche schaffen können? Gerade in den Playdowns sind manche Mannschaften dann angeschlagen.

  • Genau DAS habe ich geschrieben. :schulterzuck: Und der Kader ist nicht "relativ weit unten" anzusiedeln, sondern, rein vom Papier her, von den Namen her, ganz unten. :schulterzuck: Und da komme ich zu meinem Satz zurück, wenn es das ist, was möglich ist, dann ist es eben so.
    Ich bin ein kleiner Anhänger des TV Hüttenberg (Handball Traditionsverein, aber Dorf!).

    Als die völlig ungeplant in den letzten Jahren 2x in die HBL aufstiegen, haben sie dort mit einem kaum veränderten Kader gespielt, wohl wissend, das es wieder runter geht-weil einfach nicht mehr drin ist, in dem Handkäse-Dorf. Aber deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn das in Fanforen thematisiert wird. :schulterzuck:

    Ich glaube das sieht jeder so, egal ob Selber oder nicht Selber.
    Amüsant daran ist meiner Meinung nach nur, dass eben solche Aussagen zum Thema Geld, vor ein paar Wochen noch sinngemäß mit den Worten:
    "Selb hat genug Kohle", "Es kommen neue Sponsoren dazu" usw. abgetan worden.
    Und das gilt für einige andere Themenbereiche auch.

    Ich erinnere mich nur an ein paar Namen, die sich im Gerüchte Thread gewünscht worden.
    Kam die erste Gegenmeinung ging da einige ab wie nen Pitbull auf Koks.

  • Genug Kohle kann man nie haben.....meine dieser Tage gelesen zu haben das der Etat für die DEL 2 um 400000.- Euro erhöht werden soll.

    Dazu noch das 4,2 Millionenprojekt Nachwuchszentrum der Wolfsbau GmbH.....passt scho

    Denke die zweite Eisfläche ist tatsächlich irgendwann mal geplant aber nicht in diesem Projekt.

  • September 2021 als Termin der Fertigstellung war wohl doch etwas zu optimistisch gedacht. Aber damals hat noch niemand an Corona gedacht. :pfeif:

  • Zum Thema Bier: Franken ist schon immer eher ein Pils-Gebiet

    Korrigiere: Nordostbayern.

    Ja, zum VER ist schon lange alles gesagt; eben nur noch nicht von jedem. Bald stimmt's wirklich: Hurra, das ganze Dorf ist da. Bzw. der ganze Landkreis.

    Da erfreu ich mich doch an der "Diskussion" übers Bier.