VER Selb 2021/2022

  • Um zu begreifen, dass man Außenseiter, Underdog etc. ist, braucht man gewiss nicht erst die pseudo-psychologische Analyse des generösen, wenn nicht gar überheblich daherkommenden großen Bruders aus Schweden, der gar nicht so freundlich ist, wie er grüßt, sondern dem es am Ende anscheinend um vor allem eines geht: recht zu haben.

  • Genau da liegt das Problem. Wir brauchen noch Verstärkung, haben aber nur noch wenige freie Stellen. Und ob bei einem Aufsteiger der noch nicht mal die Lizenzierung safe hat, Spieler (unter 24 Jahren, oberes DEL 2 Niveau ) Schlange stehen, kann ich mir grad nicht vorstellen.

    Da in der DEL2 deutlich schneller (und körperbetonter) gespielt wird, wird man in Selb davon ausgehen müssen/können, dass man kommende Saison nicht mehr das relativ gute Glück mit eher wenigen Verletzten zu haben, wie es letzte OL-Saison der Fall war.
    So 4 bis 5 Leute im Schnitt wird man fast mit Ausfällen rechnen müssen. Ergo werden auch wenn man z.B. 3 oder 4 Ü-Spieler "zuviel"

    im Kader hat, kaum mal 3 oder 4 Ü-Spieler auf der Tribüne sitzen müssen.

  • Da in der DEL2 deutlich schneller (und körperbetonter) gespielt wird, wird man in Selb davon ausgehen müssen/können, dass man kommende Saison nicht mehr das relativ gute Glück mit eher wenigen Verletzten zu haben, wie es letzte OL-Saison der Fall war.
    So 4 bis 5 Leute im Schnitt wird man fast mit Ausfällen rechnen müssen. Ergo werden auch wenn man z.B. 3 oder 4 Ü-Spieler "zuviel"

    im Kader hat, kaum mal 3 oder 4 Ü-Spieler auf der Tribüne sitzen müssen.

    Genau so sehe ich das auch. Man sollte sich nicht so fest auf diese Anzahl von Ü-Stellen versteifen, es gibt immer wieder verletzte oder gesperrte Spieler, dementsprechend kann es schon Sinn machen ein paar Überzählige zu haben.

    Ich hatte dies auch schon öfters geschrieben: Hohenberger ist ein Freund von Kadertiefe ( siehe letzte OL-Saison )

    Ich halte es also durchaus für möglich, dass noch der ein oder andere Ü-Spieler kommen wird

  • Da in der DEL2 deutlich schneller (und körperbetonter) gespielt wird, wird man in Selb davon ausgehen müssen/können, dass man kommende Saison nicht mehr das relativ gute Glück mit eher wenigen Verletzten zu haben, wie es letzte OL-Saison der Fall war.
    So 4 bis 5 Leute im Schnitt wird man fast mit Ausfällen rechnen müssen. Ergo werden auch wenn man z.B. 3 oder 4 Ü-Spieler "zuviel"

    im Kader hat, kaum mal 3 oder 4 Ü-Spieler auf der Tribüne sitzen müssen.

    Auch letzte Saison fehlten immer mal Spieler. Mit Hechtl Deeg Gelke auch langwierige, dazu immer mal kuze Ausfälle wie Otte (3Wochen), Gare und Verelst war mehrmals angeschlagen und kam auch erst während den PlayOffs zurück.
    Ok, man konnte das ganze gut kompensieren, da man vorallem in der Breite sehr gut aufgestellt war. Könnte mir deshalb durchaus ähnliches vorstellen. Zwar nicht in der Breiten Masse, aber dass wir am Ende auf den einzelnen Ü/U-Positionen vereinzelt Leute auf der Tribühne haben, traue ich Hohenberger durchaus zu.

    Das 4-5Leute im Schnitt auf 50 Spiele gerechnet ausfallen, halte ich trotzdem für ziemlich viel und auch für zu hoch ;)

  • Genau so sehe ich das auch. Man sollte sich nicht so fest auf diese Anzahl von Ü-Stellen versteifen, es gibt immer wieder verletzte oder gesperrte Spieler, dementsprechend kann es schon Sinn machen ein paar Überzählige zu haben.

    Ich hatte dies auch schon öfters geschrieben: Hohenberger ist ein Freund von Kadertiefe ( siehe letzte OL-Saison )

    Ich halte es also durchaus für möglich, dass noch der ein oder andere Ü-Spieler kommen wird

    Aus sportlicher Sicht spricht absolut nichts dagegen einen breiten Kader zu haben um auf Ausfälle reagieren zu können.

    Es muss halt immer mit Blick auf den Etat abgewogen werden, ob man sich einen breiten Kader leistet, oder eher in Qualität investiert.

    Bestes Beispiel Tölz letzte Saison: Topspieler im Kader - aber die kosten einfach Geld. Dann gibt es der Etat einfach nicht mehr her, entsprechhende Reserven für eventuelle Ausfälle vorzuhalten.

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass in Selb noch 3 bis 4 "Kracher" kommen. Die gibt der Markt vermutlich auch gar nicht mehr her.

  • Genau so sehe ich das auch. Man sollte sich nicht so fest auf diese Anzahl von Ü-Stellen versteifen, es gibt immer wieder verletzte oder gesperrte Spieler, dementsprechend kann es schon Sinn machen ein paar Überzählige zu haben.

    Ich hatte dies auch schon öfters geschrieben: Hohenberger ist ein Freund von Kadertiefe ( siehe letzte OL-Saison )

    Ich halte es also durchaus für möglich, dass noch der ein oder andere Ü-Spieler kommen wird

    Aber warum bindet man sich dann von Anfang an Ü-Spieler zu viel fest? Ich meine solche Leute wie Deeg und Konsorten, bekommst du als DEL2-Ligist immer, auch unter der Saison. Also wenn du zB, auf Verletzte und ähnliches reagieren musst oder willst.

    So ‚verbrennt’ man doch dann, in meinen Augen, müßig Geld, wenn man Spieler auf die Tribünen setzt.

    Ich glaube persönlich nicht daran und wie auch Franky über mir sagt, soo viele Spieler gibts da auch nicht mehr, die euch wirklich nach oben hieven würden.

  • Als erstes stellt sich doch die Frage, welche(r) Spieler nach Selb kommen mit der Aussicht auf der Tribüne zu stizen ?
    Macht sich vor allem nach der Saison gut in der Vita, wenn man einen neuen Verein sucht und die halbe Saison nur auf der Tribüne gesessen hat.

    Und mal realistisch, welcher Club der DEL2 hat sich in den letzten Jahren Spieler auf der Tribüne geleistet ?
    Es waren max. ein paar Young guns, welche um die letzten Kaderplätze gekämpft haben. Aber jene spielten am Ende beim Kooperationspartner und waren nicht Zuschauer.

    Die letzten Seiten lief es wieder "normal" ab, aber jetzt doch noch mal schnell nach Absurdistan.

  • Da kann man nur das Gleiche sagen wie schon 100x vorher. Wir glauben daran dass sich unser Trainer und die VSS etwas auskennen und ein Konzept haben. Wie das im Detail aussieht ist leider nicht bekannt. Anscheinend soll die Basis behalten und wo nötig ergänzt werden. Aber man sollte erst bewerten wenn die Mannschaft feststeht und ständig über Zwischenstände zu urteilen nervt (zumindest mich) Ist auch wirklich sinnfrei.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnte bei uns ja durchaus auch so laufen. Warum auch nicht?

    Denke dass man 16Ü Spieler haben wird.
    Und dann muss man sagen, dass Böhringer wohl auch noch nicht ganz so klar ist, wie das beruflich weitergeht.... diesbezüglich wird vielleicht nochmal eine weitere Ü-Stelle frei. Wobei man hier bei einem Eigengewächs kaum Risiko eingeht, vielleicht spielt Ben dann auch die Rolle des Verteidigers wenn einer verletzt/gesperrt ist....wie gesagt, dass ist auch von ihm beruflich noch abhängig.
    Die Frage ist dann, was ist schon fix, halt nur noch nicht veröffentlicht, und/oder was gibt der Markt überhaupt her.... wir hatten letzte Saison 15Stürmer, 3 waren auf der Tribühne.... dass man das mit Ü-Spielern macht, glaube ich ehrlichgesagt nicht. Niemals. Maximal einer mehr vielleicht.... aber dass man 2-3 USpieler mehr hat, und die die es nicht in den Kader schaffen dann zu einem Kooperationspartner (gibt ja Gerüchte mit Höchstadt) abstellt, warum nicht? Klar, dass sind jetzt auch nicht "die Kracher", die hier von vielen vermutet werden...aber das man einen Kooperationspartner haben könnte und dann entsprechend mehr Spieler im Kader hat, und diese abstellt, könnte ich mir durchaus vorstellen -wobei dieses Szenario die Verantwortlichen beider Vereine dann schon durchspielen werden....
    Eine Kooperation wird ja dann nicht zum Spaß geschlossen...hier erhoffen sich ja beide Seiten etwas.

  • Um zu begreifen, dass man Außenseiter, Underdog etc. ist, braucht man gewiss nicht erst die pseudo-psychologische Analyse des generösen, wenn nicht gar überheblich daherkommenden großen Bruders aus Schweden, der gar nicht so freundlich ist, wie er grüßt, sondern dem es am Ende anscheinend um vor allem eines geht: recht zu haben.

    So ist es. Die 'Experten' tummeln sich hier im ESBG-Forum, und im Besonderen in Selb Thema, ausschließlich um Recht zu behalten. Wir haben uns alle heimlich abgesprochen. Sogar einen Weidener Fan haben wir uns ins Boot geholt.

    Insbesondere bei einem Verein wie Selb ist es mir und sicher allen anderen Experten besonders wichtig Recht zu behalten. Wenn wir falsch liegen würden, dann ginge die Welt unter. Es wäre vergleichbar mit dem Ende des Märchens Rumpelstilzchen.

    Vielleicht spenden wir sogar über geheime Crowdfoundings an eure Konkurrenz, damit wir am Ende nicht doof da stehen und unser Gesicht wahren.

    Zumindest mich hast du überführt. :prost:

  • Da kann man nur das Gleiche sagen wie schon 100x vorher. Wir glauben daran dass sich unser Trainer und die VSS etwas auskennen und ein Konzept haben. Wie das im Detail aussieht ist leider nicht bekannt. Anscheinend soll die Basis behalten und wo nötig ergänzt werden. Aber man sollte erst bewerten wenn die Mannschaft feststeht und ständig über Zwischenstände zu urteilen nervt (zumindest mich) Ist auch wirklich sinnfrei.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich fühle mich mal angesprochen.

    In den letzten Beiträgen ging es ja um gar keine Bewertung des Kader, Spieler XY oder ähnliches.

    Es ist einfach absurd, wenn davon gesprochen wird 3 oder 4 Ü-Spieler zu viel zu haben.

    Welcher DEL2 Club ist bisher mit so einer Konstellation ins Rennen gegangen ?

    Will man wirklich ca. 80TSD€ - 100TSD € Spieleretat für die Tribüne verplanen ?

    Nur für den Fall X, dass sich vielleicht ein paar Spieler verletzten ?

    Könnte bei uns ja durchaus auch so laufen. Warum auch nicht?

    Denke dass man 16Ü Spieler haben wird.
    Und dann muss man sagen, dass Böhringer wohl auch noch nicht ganz so klar ist, wie das beruflich weitergeht.... diesbezüglich wird vielleicht nochmal eine weitere Ü-Stelle frei. Wobei man hier bei einem Eigengewächs kaum Risiko eingeht, vielleicht spielt Ben dann auch die Rolle des Verteidigers wenn einer verletzt/gesperrt ist....wie gesagt, dass ist auch von ihm beruflich noch abhängig.
    Die Frage ist dann, was ist schon fix, halt nur noch nicht veröffentlicht, und/oder was gibt der Markt überhaupt her.... wir hatten letzte Saison 15Stürmer, 3 waren auf der Tribühne.... dass man das mit Ü-Spielern macht, glaube ich ehrlichgesagt nicht. Niemals. Maximal einer mehr vielleicht.... aber dass man 2-3 USpieler mehr hat, und die die es nicht in den Kader schaffen dann zu einem Kooperationspartner (gibt ja Gerüchte mit Höchstadt) abstellt, warum nicht? Klar, dass sind jetzt auch nicht "die Kracher", die hier von vielen vermutet werden...aber das man einen Kooperationspartner haben könnte und dann entsprechend mehr Spieler im Kader hat, und diese abstellt, könnte ich mir durchaus vorstellen -wobei dieses Szenario die Verantwortlichen beider Vereine dann schon durchspielen werden....
    Eine Kooperation wird ja dann nicht zum Spaß geschlossen...hier erhoffen sich ja beide Seiten etwas.

    Der kleine aber feine Unterschied zwischen ein 3-4 Ü-Spielern und Perspektivspielern, die noch nicht mehr als vierte Reihe in der DEL2 im Kreuz haben.

    Und auch hier lohnt ein Blick zur Konkurrenz um einzuschätzen wie realistisch das Szenario ist.

  • So ist es. Die 'Experten' tummeln sich hier im ESBG-Forum, und im Besonderen in Selb Thema, ausschließlich um Recht zu behalten. Wir haben uns alle heimlich abgesprochen. Sogar einen Weidener Fan haben wir uns ins Boot geholt.

    Insbesondere bei einem Verein wie Selb ist es mir und sicher allen anderen Experten besonders wichtig Recht zu behalten. Wenn wir falsch liegen würden, dann ginge die Welt unter. Es wäre vergleichbar mit dem Ende des Märchens Rumpelstilzchen.

    Vielleicht spenden wir sogar über geheime Crowdfoundings an eure Konkurrenz, damit wir am Ende nicht doof da stehen und unser Gesicht wahren.

    Zumindest mich hast du überführt. :prost:

    Das hast Du schon selbst geschafft (gerade wieder). :prost:

  • Man muss ja nicht immer nur auf Verletzungen und Sperren reagieren, sondern auch auf Formtiefs. Konkurrenz im Kader ist manchmal leistungsfördernd. Daher wäre es gar nicht so schlecht, wenn 2 Ü-Stellen mehr besetzt werden. Vielleicht auch erst nach den ersten Trainingseinheiten oder Testspielen. Dann kann man besser sehen, wo noch der Schuh drückt. Wird dann vielleicht schwerer einen passenden Spieler zu finden.

    Wir haben meist auch später noch einen Spieler nachverpflichtet. Nach den ersten Saisonspielen wurde erkannt, dass wir vor dem eigenen Tor zu schwach besetzt waren und haben uns noch einen "Baum" geholt. In der Regel passiert es mit Kontis, die man noch gut im laufe des Wettbewerbs bekommen kann. Bei deutschen Spielern wird es meist schwieriger. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (22. Juni 2021 um 11:58)

  • Beantwortet euch doch mal selbst die Frage.

    Wieviel del 2 Aufsteiger spielten mit einer aufgepimmten Aufstiegsmannschaft ihre erste Saison?

    Oder besser, wer konnte so einkaufen, wie Ihr das als notwendig seht?

    Kein Team der letzten Jahre erhöhte sein Budget so astronomisch, um das alles zu verwirklichen, was hier geschrieben wird. Bist bei nem Etat von 3 Mio und mehr. Unrealistisch.

    Jeder Verein, macht das was möglich sein wird, mit allen Nebenkosten. Und das ist doch gut so. Pleiten gab es schon genug im dt. Eishockey. Wartet ab, bis die ersten Spiele gespielt sind. Dann kann man auch wirklich eine Einschätzung abgeben...... Von jedem Verein.

    Hier und heute über fremde Spieler zu urteilen ist hannebüchen und frei von jeglichem Sinn.

    Ich lass mich da mal überraschen und bin gespannt auf die neuen Gegner und geilen Truppen wie z. B. KASSEL und Landshut.

    Also nehmt mal weng Druck raus und nicht immer und immer wieder das gleiche.

  • Kein Team der letzten Jahre erhöhte sein Budget so astronomisch, um das alles zu verwirklichen, was hier geschrieben wird.

    Richtig - und daher kommen ja die "Warnungen" vor dem, was

    euch in der DEL2 erwartet. Weil eben viele diese Erfahrungen

    machen mussten, sollte man zumindest an ein paar Stellen ver-

    suchen, "klüger" zu sein

    Und niemand meinst das böse oder so, vielmehr hofft man doch

    auf einen ernsthaften neuen Konkurrenten, der der Liga gut tut

    und dessen Fans auch Spaß dran haben

  • Und das ist auch gut, dass diese Warnungen kommen. Denn die Warnungen führen meiner Meinung dazu, dass die Erwartungshaltung der Fans entsprechend nach unten geschraubt werden.

    Allerdings ist es auch so, dass mit den Warnungen nichts anderes bezweckt wird. Wir sind alles keine offiziellen und haben keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen was Transfers etc. betrifft.

    Denke (zumindest jeder Selber Fan der das auch will) hat mittlerweile verstanden was uns erwarten wird und auch das der Kader ausbaufähig ist. Ändern können wir es aber nicht.

    Deshalb die Vorfreude nicht nehmen lassen und das beste raus holen! 😊

  • Es gab mal einen Verein in Ostsachsen, der hat 04/05 mit einem Oberligakader die Playoffs geschafft. :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (22. Juni 2021 um 12:26)