EXA IceFighters Leipzig 2021/2022

  • Was man aber dazu sagen muss, was Sven Gerike jetzt zwei Mal betont hat - von Riekkinen werden keine hohen Scorerwerte erwartet.

    By the way bevor hier auch Beschwerden unseren Thread überfluten:
    Krefelder EV 81 - EXA IceFighters Leipzig 0:8 (0:4 ; 0:1 ; 0:3)

    Keine hohen scorerwerte? Er ist Stürmer, kein Verteidiger oder Goalie, rein an der Bullyquote messen würde ich ihn jetzt auch nicht. 🙂Soll das eher ein Leadertyp sein oder wie? Er hat schon ordentlich Übersicht und Technik, aber für einen von zwei Ausländerstellen, insbesondere wenn die andere nen Verteidiger ist, hat er für mich momentan beinahe überhaupt keinen merklichen Einfluss im Sturm. Vielleicht täusche ich mich ja und es entwickelt sich was, z.b. wenn sich feste Reihen gefunden haben. Man darf gespannt sein.

  • Keine hohen scorerwerte? Er ist Stürmer, kein Verteidiger oder Goalie, rein an der Bullyquote messen würde ich ihn jetzt auch nicht. 🙂Soll das eher ein Leadertyp sein oder wie? Er hat schon ordentlich Übersicht und Technik, aber für einen von zwei Ausländerstellen, insbesondere wenn die andere nen Verteidiger ist, hat er für mich momentan beinahe überhaupt keinen merklichen Einfluss im Sturm. Vielleicht täusche ich mich ja und es entwickelt sich was, z.b. wenn sich feste Reihen gefunden haben. Man darf gespannt sein.

    Also es ist jetzt nicht so, dass ich persönlich wahnsinnig davon begeistert bin. Ich bin auch der Meinung, dass bei zwei Kontis eben diese einen Unterschied machen sollen und sich dies auch auf dem Scoreboard bemerkbar macht und ich bin da sehr wohl bei euch.

    Es ist auf der anderen Seite halt immer ziemlich einfach über Spieler zu beurteilen, dass diese ,,gut" oder ,,schlecht" sind. Dabei gehört aus meiner Sicht (mittlerweile) aber auch dazu, was die sportliche Leitung von dem Spieler jeweils erwartet. Vielleicht habe ich dieses Verständnis erst im Laufe des letzten Jahres entwickelt, seit dem man etwas näher am Verein dran ist und hier soll Riekkinen vorrangig führen.

    Tatsächlich ertappe ich mich bei den Spielen mittlerweile, dass ich auf Riekkinen ein besonderes Auge geworfen habe. Dabei fällt mir auf, dass seine Aktionen Hand und Fuß haben (bis auf einen Fehler an den ich mich erinnere). Seine Ideen im Aufbau, seine Gedanken im Angriff und seine Souveränität in der Verteidigung helfen der Mannschaft an allen Stellen weiter.

    Warum Riekkinen (noch) nicht fruchtet hat für mich aktuell noch zwei Gründe, welchen zusammen hängen: Riekkinen spielt gefühlt jedes Spiel in einer anderen Formation. Wenn sich die richtigen Reihen gefunden haben können wir das neu beurteilen. Und der andere Grund, den ich schon beobachtet habe, ist, dass seine Mitspieler die Ideen als Spielmacher teilweise nicht nachvollziehen/mitgehen können oder sind stellenweise auch technisch nicht so versiert wie er, um seine Pässe zu verarbeiten.

    Des Weiteren war, bis auf heute, alles nur Vorbereitung und Krefeld hatte heute auch keinen guten Tag erwischt. Die werden wohl auch die ersten Wochen wieder ordentlich Lehrgeld zahlen laut der Aussage von Elmar Schmitz.

    Wir werden die nächsten Wochen schlauer sein. (Jaja - Phrase) :P

  • Das stimmt natürlich :pfeif:

    Ich bin nur ein wenig die Diskussionen in den anderen Threads leid - ich kann beide Seiten verstehen.

    "Beide Seiten" könnte man vermeiden, wenn sich die Fans der Oberligisten einfach daran halten würden, was mit den Fans der DEL2 Clubs ganz gut klappt, nämlich alles zu den Spielen da zu posten, wo es in diesem Forum hingehört:

    Spiele

    Dort kann man genau wie DEL2 auch Oberliga angeben. Vielleicht also einfach das Forum "richtig benutzen"?! ;) :prost:

  • Tatsächlich ertappe ich mich bei den Spielen mittlerweile, dass ich auf Riekkinen ein besonderes Auge geworfen habe. Dabei fällt mir auf, dass seine Aktionen Hand und Fuß haben (bis auf einen Fehler an den ich mich erinnere). Seine Ideen im Aufbau, seine Gedanken im Angriff und seine Souveränität in der Verteidigung helfen der Mannschaft an allen Stellen weiter.

    Da unterscheidet uns eben dein höherer Sachverstand. Und ja, wenn die Nebenleute seine Ideen nicht verstehen bzw. technisch nicht umsetzen können, ist ihm kein Vorwurf daraus zu machen. Auch das ständige Umstellen der Reihen ist sicherlich problematisch. Ich hab mich gestern nur gewundert, dass er bei acht Toren kein einziges Mal in der Beteiligung auftaucht. Er ist in meinen Augen auch nicht schlecht, ich finde ihn nur sehr unauffällig. Da der Verein seine Verpflichtung sehr euphorisch verkündete, hatte ich scorermäßig ein wenig mehr erwartet.

    Aber deine obigen Ausführungen kann ich nachvollziehen und bleibe erwartungsfroh. Letztendlich ist es auch Rille, wer die Tore vorne schießt. Wichtig ist, dass er in engen Spielen den Unterschied macht, egal, ob mit der entscheidenden Idee oder dem Tor.

  • Das ist genau der springende Punkt alex66 . Der Coach, Pardon die eislady , kritisierten uns förmlich warum wir nicht explosionsartige Jubelsprünge gemacht haben. Deswegen ist ein kritischer Austausch durchaus nicht verkehrt. Wir müssen zudem mal davon wegkommen, dass alles was uns erzählt wird Gesetz ist.

    Leipziger Allerlei mittelfristig wird der Aufstieg angepeilt. Unabdingbar ist da für mich dein Einwand und nur weil man näher dran ist, wird der Aspekt dadurch nicht falsch. Man wird niemals aufsteigen ohne Kontis die den entsprechenden Unterschied machen. Gerade diese Positionen werden immer wichtiger. Die Beispiele Deggendorf, Landshut und Selb sind ganz klar Beweise dafür. Warum? Weil die Torhüter nur noch marginale Unterschiede verzeichnen und deutsche Unterschiedsspieler sind rar gesät.

    Dennoch springe ich Riekkinen zur Seite. Für eine Beurteilung in irgendeine Richtung ist es viel zu früh!

    Vorbereitung ist Vorbereitung, da wird getestet und getüftelt. Reihen ausprobiert, geguckt wo stimmt die Chemie am besten. Und mit Verlaub weder Krefeld - by the way KEV_User ihr habt eine ähnliche sportlich abgeschlagene Saison wie vor zwei Jahren vor der Brust - noch Diez-Limburg am Freitag sind die Gradmesser für die Ziele unseres Teams. Starke Kontis sind in solchen Spielen per se nicht wichtig, eher verfälschen sie meist die Werte in die gute Richtung wie bei Velecky.

    Alles in allem einfach ein paar Spiele abwarten und dann noch mal den Diskurs führen. Meines Erachtens wäre das gut, denn ich bekomme kaum noch echten Austausch über die Leistungen positiv wie negativ mit (außer bei unserem tollen SpradeTV Duo). Das sprach Jesuli schon mal hier an.

    Schön dennoch zu sehen wie soverän die Jungs den Auftakt vollzogen haben, Farrell eingeschlagen hat und Hoffmann den ersten Shutout feiern konnte. Glückwunsch. Schöne Woche - bis Freitag :prost:

  • EHL ich wurde gerufen? Glückwunsch zum Sieg. Ansonsten muss ich noch beipflichten, dass bisher relativ wenig bis zu wenig zählbares herauskommt beim "Königstransfer". Möglicherweise Ursachen habt ihr ja schon genannt. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

  • EHL erstmal Glückwunsch zum Sieg. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance. So ist es halt wenn Jungspunde gegen gestandene Profis spielen. Wir treffen uns ja noch 3mal, auf die Entwicklung bin ich gespannt. Unser Ziel ist halt der Klassenerhalt (wenn es denn überhaupt Absteiger geben sollte...)

  • 🎶„Wir spiel’n in Überzahl, das ist uns scheißegal…“🎶

    Zweimal doppelte ÜZ, dazu weiter PP- Situationen und hochkarätige Chancen aber kein Tor. Da könnte man glatt in den Fernseher springen. Hoffentlich klappt’s dann endlich im letzten Drittel.

  • Glückwunsch an die Indians zum 2:1- Sieg nach Verlängerung. Das war beste Eishockeyunterhaltung von beiden Teams mit zwei überragenden Goalies. Am Ende muss/kann man mit dem Punkt zufrieden sein.

  • Nach den ganzen Ausfällen vor dem Spiel und im Laufe des Spiels muss man definitiv zufrieden sein mit einem Punkt. Ich hoffe er war, insbesondere durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Eichelkraut und Noack, nicht zu teuer. Burns leider übermotiviert bei seinem Check und die Spieldauer geht in Ordnung.

    Ansonsten ein ziemlich durchwachsener Auftritt von Leipzig und wahrscheinlich auch von Hannover - die Torhüter ausgenommen, wobei für meine Begriffe Hoffmann mehr gefordert war als Dalgic.

    Powerplay bei beiden Mannschaften war furchtbar anzusehen und seines Namens nicht wirklich würdig; gerade diese 2x 5gg.3 von Leipzig - Indians da aber auch noch ein bisschen besser. Wir befinden uns halt am Anfang der Saison.

    Von Riekkinen war ich heute eher enttäuscht. Gerade seine Chance alleine vor Dalgic. Da erwarte ich von einem Spieler solcher Klasse das Tor. Bullyquote dürfte auch unterirdisch sein.

  • Das sind so Spiele, wo er seinen Stempel schon aufdrücken muss am Ende. Wie gesagt die Vorschusslorbeeren gerade vom Trainer waren im Vergleich zu zahlreichen anderen Kontis riesig.

    Ich bleibe dabei weiter ihm Zeit zu geben. Die Uhr tickt dennoch gegen ihn.

    Hoffi brutal stark. Eine Bank in unserem Tor heute, Pardon gestern.

  • Kämpferisch gestern eine wirklich gute Leistung der Icefighters! Spielerisch beide Teams sicherlich mit Luft nach oben aber die Saison ist noch jung, denke das wird bei beiden noch besser.

    An Noack und Eichelkraut gute und schnelle Genesung.. aber besonders bei Eichelkraut sah es nicht so gut aus. Der Schlagschuss traf glaube ich genau den relativ ungeschützten Fuß und auch nach 10 Minuten auf der Bank konnte er nicht mehr auftreten bzw den Fuß belasten und ging doch gestützt in die Kabine. Wie gesagt gute Besserung. :thumbup:

  • Was mit Noack passiert ist, habe ich nicht gesehen, aber was Eichelkraut abgekriegt hat, war schon grob. Und was gar nicht geht, sind die Schmähgesänge in Richtung eines verletzten Spielers (als Eichelkraut am Boden lag). Ich schäme mich für diese "Fans". Selbst wenn es vorher mehrfach den Anschein hatte, als würden sich einige der leipziger Spieler ganz schön theatralisch fallen lassen, macht man so was nicht.

    Ich wünsche allen Verletzten gute Genesung.

  • Da trifft uns das Verletzungspech ja sehr früh und heftig in der Saison. Mal schauen, wie sich die Übriggebliebenen morgen gegen Essen schlagen. An das Spiel in Herne am Sonntag mag ich gar nicht denken. Aber wenigstens Burns ist dann wieder an Bord.