EXA IceFighters Leipzig 2021/2022

  • Unabhängig von der Anzahl der Tilburger Spieler ist unser ÜZ- Spiel (das erste ausgenommen) einfach nur schlecht. Auch ansonsten ist bis hierher nur der Spielstand positiv aus Leipziger Sicht.

  • Das waren drei wichtige Punkte, die unser bester Mann Eric mit seinem Shutout da gerettet hat. Es war kein schönes aber spannendes Spiel. Am Ende belohnt sich das Team für eine gute kämpferische Leistung mit einer Steigerung im letzten Drittel.

    Tilburg- Leipzig 0:2 (0:0;0:0;0:2)

  • Unabhängig von der Anzahl der Tilburger Spieler ist unser ÜZ- Spiel (das erste ausgenommen) einfach nur schlecht. Auch ansonsten ist bis hierher nur der Spielstand positiv aus Leipziger Sicht.

    Also mir hat das Powerplay gefallen. Schnell, oft die Scheibe laufen lassen, tolle Pässe durch die Box und auch kritische Situationen clever gelöst... was fehlte war das Tor. Aber Chancenverwertung ist seit dem letzten Wochenende sowieso eine eigene Story. Am Ende Hauptsache die 3 Punkte und der erste Sieg in Tilburg nach 60 Minuten. :)

    Insgesamt 9 Punkte diese Saison und immer gepunktet gegen Tilburg.

  • Also mir hat das Powerplay gefallen. Schnell, oft die Scheibe laufen lassen, tolle Pässe durch die Box und auch kritische Situationen clever gelöst... was fehlte war das Tor. Aber Chancenverwertung ist seit dem letzten Wochenende sowieso eine eigene Story. Am Ende Hauptsache die 3 Punkte und der erste Sieg in Tilburg nach 60 Minuten. :)

    Insgesamt 9 Punkte diese Saison und immer gepunktet gegen Tilburg.

    In den ersten beiden Dritteln hab ich das nur im ersten Powerplay so beobachtet. Andererseits war die Defensivleistung der Mannschaft wieder mal großartig.

    Letztendlich kann sich die Bilanz gegen Tilburg in dieser Saison definitiv sehen lassen, das habe ich so nicht erwartet.

  • Das Powerplay ist einfach nur erbärmlich heute. Daran muss dringend bis Playoff-Beginn etwas passieren. Sonst ist trotz der starken Saison zeitig Schluss.

  • Das Powerplay ist einfach nur erbärmlich heute. Daran muss dringend bis Playoff-Beginn etwas passieren. Sonst ist trotz der starken Saison zeitig Schluss.

    Gebe ich dir absolut recht. Sehr einfallslose Leipziger Offensive war das heute und zum Powerplay üben haben wir euch nun mehr als genug Gelegenheiten gegeben und das ganz sogar in einem Spiel mit Playoff-Charakter…..nicht unbedingt schön anzusehen, aber unheimlich intensiv.

    Ach so, falls jemand wieder nach dem Ergebnis fragt: Erfurt hat 5:2 gegen Leipzig gewonnen

  • Hätte ich nach Eurem Auftritt am Freitag bei uns nicht wirklich mit gerechnet.

    Gratz aus Essen zum Sieg! :prost:

    Nicht nur du ;)

    Vielleicht wollen wir ja lieber gegen Euch PPO spielen :schulterzuck:

    Danke für die Glückwünsche

  • Als Deggendorfer würde ich mir eher Leipzig als Gegner wünschen, die Indians mit ihren besseren Einzelkönnern würden mir da mehr Kopfzerbrechen bereiten.

  • Als Deggendorfer würde ich mir eher Leipzig als Gegner wünschen, die Indians mit ihren besseren Einzelkönnern würden mir da mehr Kopfzerbrechen bereiten.

    Das würde ich komplett anders sehen.

    Hätte immer enormen Respekt vor solch derart Defensiv Starken Mannschaften.

    1. Die Tabelle lügt nicht...

    2. Off. Wins games, Def. Wins... 😊


    Also ich weiß nicht Herminator! ...aber vielleicht liegen die Leipziger euch besser?

    Wäre trotzdem sehr vorsichtig nur auf die Mannschaftsstatistik auf Eliteprospects zu schauen.

    Nene, also zumindest für uns Memminger wäre Leipzig der absolute Albtraum...

    Ich kenn die Spielweise der Leipziger nicht, aber ihr werdet schon eher hinten drin stehen...?

    Dann gibt das kein schönes Spiel (wir, oder DEG) passen sich an, dann wird das ein gewurstel ohne Ende und am Ende verlierst die Spiele 2 zu 1 oder 3 zu 2....

  • Also als hinten drinnen stehen würde ich unsere Spielweise nicht bezeichnen, eher im Gegenteil. Am besten sind wir, wenn wir eine Gegner Mannschaft haben die mitspielt und wir unsere Physis nutzen können. Am schlechtesten sind wir gegen defensive Teams bei denen wir gezwungen werden das Spiel zu machen.
    Der größte Vorteil der Leipziger ist sicherlich, dass wir nie aufgeben, sehr ausdauernd sind und in der Breite stark. Die großen Einzelkönner haben wir nicht, genau das kann aber auch eine Schwäche sein. Diese Saison sind auch beide Goalies und unsere Defensive allgemein sehr stark. Da werden selbst wenn man kurz vor Schluss deutlich führt noch Schüsse geblockt usw.
    Die größte Schwäche ist definitiv die Chancenverwertung und das Powerplay. Das ist stellenweise echt gruselig :bash:  

    Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir definitiv kein angenehmer Gegner sind und jede Mannschaft ärgern können (wenn wir unsere Chancen nutzen...)

  • Wenn die starken Mannschaften (vom Papier her) die defensivere Variante wählen, wird es schwer für uns. Die Hannover Scorpions waren da zuletzt ein gutes Beispiel. Uns wurde der Zahn gezogen, eben weil wir das Spiel machen mussten.

    Ich wage zu behaupten das liegt und lag uns nie. Na gut, eher selten. Wenn die starken Teams offensiv spielen und uns Räume geben, dann schlagen wir gern eiskalt zu.

    Es wird auf jeden Fall eine schwere Hausnummer. Egal ob mit oder ohne Heimrecht. Den TOP 3 unserer Staffel sollte es da deutlich besser gehen. Nach Platz 5 ist der Leistungsabfall schon zu sehen in der Südstaffel.

  • Wenn die starken Mannschaften (vom Papier her) die defensivere Variante wählen, wird es schwer für uns. Die Hannover Scorpions waren da zuletzt ein gutes Beispiel. Uns wurde der Zahn gezogen, eben weil wir das Spiel machen mussten.

    Ich wage zu behaupten das liegt und lag uns nie. Na gut, eher selten. Wenn die starken Teams offensiv spielen und uns Räume geben, dann schlagen wir gern eiskalt zu.

    Es wird auf jeden Fall eine schwere Hausnummer. Egal ob mit oder ohne Heimrecht. Den TOP 3 unserer Staffel sollte es da deutlich besser gehen. Nach Platz 5 ist der Leistungsabfall schon zu sehen in der Südstaffel.

    100 Prozentige Zustimmung!

  • Also als hinten drinnen stehen würde ich unsere Spielweise nicht bezeichnen, eher im Gegenteil. Am besten sind wir, wenn wir eine Gegner Mannschaft haben die mitspielt und wir unsere Physis nutzen können. Am schlechtesten sind wir gegen defensive Teams bei denen wir gezwungen werden das Spiel zu machen.
    Der größte Vorteil der Leipziger ist sicherlich, dass wir nie aufgeben, sehr ausdauernd sind und in der Breite stark. Die großen Einzelkönner haben wir nicht, genau das kann aber auch eine Schwäche sein. Diese Saison sind auch beide Goalies und unsere Defensive allgemein sehr stark. Da werden selbst wenn man kurz vor Schluss deutlich führt noch Schüsse geblockt usw.
    Die größte Schwäche ist definitiv die Chancenverwertung und das Powerplay. Das ist stellenweise echt gruselig :bash:  

    Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir definitiv kein angenehmer Gegner sind und jede Mannschaft ärgern können (wenn wir unsere Chancen nutzen...)

    Also ich fand beides überragend ... :pfeif:

  • Servus Leipzig-Fans,

    dann eben Playoffs mal wieder gegen die IceFighters.

    Auf alte Bekannte wie Klaus oder Gerike freue ich mich.

    Morgen startet der Ticketverkauf in Leipzig. Wisst ihr, um wie viel Uhr ?

    Habt ihr im Stadion noch Maskenpflicht ? Aber auch diese sollte am 20.3 zu dem zweiten Spiel Geschichte sein.

    Ich rechne wirklich mit einigen Regensburgern am Sonntag.

    Auf eine geile Playoff Serie :)

  • Eine Maskenpflicht gibt es bei uns in der Halle. Auf der Tribüne "nur" eine Empfehlung. Wie es am 20.aussieht bleibt erstmal abzuwarten. Ich hoffe auch auf eine höhere Auslastung. bisher ja leider nur 50%

  • Das Ergebnis gestern war sicherlich enttäuschend, aber nicht unerwartet. Einerseits war mit den paar Leuten schwer was zu reißen, zumal Hamm völlig ohne Druck spielen konnte und sich auf Leipziger Seite so kurz vor den PlayOffs niemand verletzen wollte. Zum anderen war den Spielern nach dem ersten Drittel mit Sicherheit der Zwischenstand aus Halle bekannt, der nicht unbedingt für zusätzliche Motivation gesorgt haben dürfte. So war ich dann doch positiv überrascht, dass man zwischenzeitlich schon mit 3:1 führte und hatte nicht ernsthaft geglaubt, dass man das Spiel noch abgibt. Aber so sind wenigstens die Diskussionen in den sozialen Netzwerken schnell verstummt, in denen man Halle im Vorfeld schon Wettbewerbsverzerrung unterstellen wollte.

    Dass es nun nicht zum Heimrecht gereicht hat, ist sicherlich bedauerlich, mehr aber auch nicht. Die Mannschaft wird sich selbst am meisten ärgern.

    Insgesamt war das ne gute Hauptrunde, die das Team gespielt hat und das Ziel der direkten Qualifikation für die PlayOffs wurde erreicht. Dazu hat man mit 93 Punkten die beste Punkteausbeute überhaupt erzielt, soweit ich das richtig recherchiert habe. Die Defensive war in dieser Saison unsere größte Stärke und kämpferisch konnte man der Mannschaft nie einen Vorwurf machen. Zudem haben wir zwei der besten Goalies der OLN auch weiterhin unter Vertrag. Unsere Offensivabteilung agierte leider nicht so durchschlagskräftig wie erhofft, dazu war neben dem bescheidenen ÜZ- Spiel die Chancenverwertung ein Problem. Fehlende Konstanz speziell nach den Corona- Unterbrechungen ist ein weiterer Grund. Soweit mein kurzes persönliches Saisonfazit.

    Gegen Regensburg wird es irre schwer, da muss ganz viel passen, um zu bestehen. Ich wünsche mir spannende und enge PlayOffs mit dem besseren Ende für unser Team. (Träumen ist erlaubt,)

    Allen PPO/ PO- Teilnehmern viel Erfolg und den anderen eine kurze Sommerpause,

    Ach ja, hab’s fast vergessen: Hamm- Leipzig 4:3 (0:0;2:3;2:0)

    Glückwunsch nach Hamm, da habt ihr zum Saisonabschluss noch ein sauberes 6- Punkte- WE hingelegt.