Starbulls Rosenheim 2021/ 2022

  • Rede halt nicht über Rosenheim. Davon hast du keine Ahnung. Immer wieder das Gleiche mit deinen Provokationen. Bei uns nennt man das - Weidleritis. Und lies dir meinen Beitrag nochmal im Spiel- Thread durch. Wo jammer ich denn da?

    Du begreifst nicht, dass es kein Entweder- Oder geben kann. Man muss beides tun, wobei der Aufstieg in die DEL2 absolute Priorität hat. Ohne den geht alles andere den Bach runter.

    Das wird aber von Jahr zu Jahr schwerer, wenn dieser die Jugendspieler nicht mehr mittelfristig bleiben. Das sind ja letztendlich die, die auch Qualität in den Kader bringen. Wie du schon sagst, ihr bildet aus und profitiert aber in der Profimannschaft nicht mehr davon.

    Da die Oberligen immer stärker werden, muss im Zweifel mehr Geld in den Profibereich fließen. Wenn das nicht über umschichten geht, dann muss von außen Geld rein. Rosenheim befindet sich in meinen Augen - um mal auf die Börsen Sprache zu kommen - in einem langsamen Abwärtstrend, wo es irgendwann steil nach unten gehen könnte.

    Das ist alles schön romantisch bei euch, aber ohne Geld von außen, wird das mit dem Aufstieg nichts. Zumal eure jetzigen Veteranen auch nicht jünger werden. Irgendwann stehe wieder ein Umbruch an und dann fängt es wieder von vorne an.

    Im Prinzip wie bei den Scorpions. Da muss dieses oder spätestens nächstes Jahr der Aufstieg her, sonst fängt mir Kadertechnisch von vorne an.

  • Rede halt nicht über Rosenheim. Davon hast du keine Ahnung. Immer wieder das Gleiche mit deinen Provokationen. Bei uns nennt man das - Weidleritis. Und lies dir meinen Beitrag nochmal im Spiel- Thread durch. Wo jammer ich denn da?

    Du begreifst nicht, dass es kein Entweder- Oder geben kann. Man muss beides tun, wobei der Aufstieg in die DEL2 absolute Priorität hat. Ohne den geht alles andere den Bach runter.

    Guten Tag


    Wo siehst du eine Provokation …??

    Anscheinend hast du ein Problem mit einer sachlichen Diskussion …. Sieht man schon an der Anmerkung in Bezug auf Geld umschichten

    Aber gut …. Man kennt dich ja …. Mal hü , mal Hott … je nach Gemütslage

    Und jetzt viel Spaß mit deinem achso grottigen Oberliga eishockey ….

  • Nein, aber mit deinem- „Gejammer“- Vorwurf hab ich ein Problem und mit deiner Aussage, dass wäre nur bei mir immer so. Wenn du das eine sachliche Diskussionsgrundlage nennst, dann übe das besser noch einmal.

  • Das ist alles schön romantisch bei euch, aber ohne Geld von außen, wird das mit dem Aufstieg nichts

    Bei allem Respekt...ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du keinerlei Ahnung von der Einnahmenseite und deren Entwicklung in Rosenheim hast. Deshalb würde ich Dir empfehlen, bei Dingen, bei denen Du nicht den leisesten Enblick hast, hier nicht einen auf Superschlau zu machen.

  • Bei allem Respekt...ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du keinerlei Ahnung von der Einnahmenseite und deren Entwicklung in Rosenheim hast. Deshalb würde ich Dir empfehlen, bei Dingen, bei denen Du nicht den leisesten Enblick hast, hier nicht einen auf Superschlau zu machen.

    Das tue ich auch gar nicht. Ich sehe ja nur das, was in Rosenheim passiert. Sage ja auch nicht, das ich recht habe. Aber es ist schon etwas seltsam, dass ihr mir euren Möglichkeiten, dieser Anzahl an Zuschauern es nicht schafft, aufzusteigen. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Aber für mich sind das entweder Managementfehler, aber das kann ich natürlich de facto nicht sagen.

    Und jetzt sei du mir bitte nicht böse: Mit ein bisschen wirtschaftlichen Grundwissen, kann man da schon 1 und 1 zusammen zählen.

    Bei uns in Hannover geht es halt fast nur über Kohle von Außen, weil wir einfach nicht die 4000 Zuschauer haben, ihr habt sie aber.

  • Bei allem Respekt...ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du keinerlei Ahnung von der Einnahmenseite und deren Entwicklung in Rosenheim hast. Deshalb würde ich Dir empfehlen, bei Dingen, bei denen Du nicht den leisesten Enblick hast, hier nicht einen auf Superschlau zu machen.

    Die sportliche Entwicklung sehe ich aber und die steht bei stagnation….. und diese stagnation muss ja irgendwo begründet sein und die Erfahrung sagt mir, dass es meist im Management begründet liegt. Ich muss nicht recht haben, aber Erfahrungswerte sind halt da.

  • Und jetzt sei du mir bitte nicht böse: Mit ein bisschen wirtschaftlichen Grundwissen, kann man da schon 1 und 1 zusammen zählen.

    Ohne die entsprechenden Parameter und Zahlen zu kennen, kannst Du einen Schei...dre... zusammenrechnen...

    Eine kleine Aufgabe nur für Dich als Wirtschaftsexperten: X+3 = ?

    Die Auflösung dieser Gleichung ist ungefähr so fundiert, wie Dein Einblick in unsere Einnahmenseite.

    Die sportliche Entwicklung ist davon vollkommen losgelöst

    Du wirst jetzt vermutlich wieder eine rhetorisch möglichst ausgefeilte Antwort formulieren, die wiederum für niemanden einen Wert hat.

    Ich persönlich werde das nicht mehr lesen, da Du jetzt direkt auf meine Ignore List wanderst.

    Ich hatte es schon einmal geschreiben...ich halte Dich für einen Schwätzer und sonst nichts.

  • Deswegen hab ich unsere Serie gegeneinander bisher auch so gut vorhergesagt. Weil ich keinerlei Fähigkeiten haben, Dinge zu analysieren. Du bist hier der Schwätzer, mit der rosaroten Brille…..

  • Du kannst nicht mal lesen…. Das ist halt dann schwierig. Ich habe nie gesagt, dass ich Fakten habe und dazu gehören Zahlen…

    Ich sehe, was hier so geschrieben wird bei euch und ich sehe die sportliche Entwicklung! Ihr sagt selbst, dass euch die Entwicklung der Spieler eher Geld kostet, als bringt. Also seid ihr eher ein Ausbildungsverein und da seid ihr ja auch stolz drauf, ist doch ok! Aber wenn man mit dem Ausbilden von Spielern kein Geld verdient, die dann nicht mal 1-2 Jahre bei euch im Profiteam spielen, dann ist das eben nun mal keine gute Investition.

  • Du kannst nicht mal lesen…. Das ist halt dann schwierig. Ich habe nie gesagt, dass ich Fakten habe und dazu gehören Zahlen…

    Ich sehe, was hier so geschrieben wird bei euch und ich sehe die sportliche Entwicklung! Ihr sagt selbst, dass euch die Entwicklung der Spieler eher Geld kostet, als bringt. Also seid ihr eher ein Ausbildungsverein und da seid ihr ja auch stolz drauf, ist doch ok! Aber wenn man mit dem Ausbilden von Spielern kein Geld verdient, die dann nicht mal 1-2 Jahre bei euch im Profiteam spielen, dann ist das eben nun mal keine gute Investition.

    Oh mei. Nicht auszubilden ist eben nun mal keine gute Investition. Warum? Weil es auch in Zukunft Spieler geben muss, die diese Sportart ausüben. Es sei denn, du möchtest das Land komplett öffnen, aber das wäre der Untergang für Hockey- Made in Germany. Vermutlich wäre dir das aber sowieso Latte, denn auf euren Spielbetrieb hätte das ja keinen Einfluss. Denn ob der Spieler den ich kaufe aus Bad Tölz oder aus Montreal kommt, spielt für euer Geschäftsmodell keine Rolle. Oder anders ausgedrückt: ein Fan eines Clubs, der im Grunde nur das Luxusspielzeug eines einzigen Mannes ist und zu 100% von seinem Wirken abhängig ist und dessen Tätigkeit einzig und alleine auf den Profibetrieb ausgerichtet ist, was auch am mangelnden Umfeld liegt, will uns hier erzählen, dass wir Romantiker seien oder was wir sonst noch alles zu sein hätten. Das ist ein starkes Stück. Dein Club könnte ohne das Wirken dieser ganzen Ausbildungsvereine gar nicht Eishockey spielen, schon mal daran gedacht?

    Und warum wir hier nicht besser performen, wie wir es eigentlich aufgrund unserer Voraussetzungen tun müssten, hat nichts mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen zu tun, sondern weil hier schlicht und einfach viele Anfängerfehler passiert sind und natürlich, weil die Konkurrenz groß ist. Dazu kommen Standort- spezifische Probleme, die allesamt existenzgefährdend waren. Die kannst du aber nicht sehen, indem du da so eben mal drüber siehst. Das alles hat eine Geschichte und ist Teil eines Prozesses.

    Und genau darum sage ich auch und meine es auch so: das Deutsche Eishockey braucht viel mehr Tölz, Mannheim, Landshut oder Rosenheim und viel weniger Hannover Scorpions.

  • Oh mei. Nicht auszubilden ist eben nun mal keine gute Investition. Warum? Weil es auch in Zukunft Spieler geben muss, die diese Sportart ausüben. Es sei denn, du möchtest das Land komplett öffnen, aber das wäre der Untergang für Hockey- Made in Germany. Vermutlich wäre dir das aber sowieso Latte, denn auf euren Spielbetrieb hätte das ja keinen Einfluss. Denn ob der Spieler den ich kaufe aus Bad Tölz oder aus Montreal kommt, spielt für euer Geschäftsmodell keine Rolle. Oder anders ausgedrückt: ein Fan eines Clubs, der im Grunde nur das Luxusspielzeug eines einzigen Mannes ist und zu 100% von seinem Wirken abhängig ist und dessen Tätigkeit einzig und alleine auf den Profibetrieb ausgerichtet ist, was auch am mangelnden Umfeld liegt, will uns hier erzählen, dass wir Romantiker seien oder was wir sonst noch alles zu sein hätten. Das ist ein starkes Stück. Dein Club könnte ohne das Wirken dieser ganzen Ausbildungsvereine gar nicht Eishockey spielen, schon mal daran gedacht?

    Und warum wir hier nicht besser performen, wie wir es eigentlich aufgrund unserer Voraussetzungen tun müssten, hat nichts mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen zu tun, sondern weil hier schlicht und einfach viele Anfängerfehler passiert sind und natürlich, weil die Konkurrenz groß ist. Dazu kommen Standort- spezifische Probleme, die allesamt existenzgefährdend waren. Die kannst du aber nicht sehen, indem du da so eben mal drüber siehst. Das alles hat eine Geschichte und ist Teil eines Prozesses.

    Und genau darum sage ich auch und meine es auch so: das Deutsche Eishockey braucht viel mehr Tölz, Mannheim, Landshut oder Rosenheim und viel weniger Hannover Scorpions.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ein ihr euch eure Situation vllt ein bisschen schön.

    Natürlich ist es wichtig, Spieler auszubilden. Aber ihr als ausbildender Verein solltet davon auch profitieren am Ende. So wie ich bei euren Beiträgen rausgelesen habe, probiert der Verein in Rosenheim aber nicht unbedingt davon. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsche liege: Ich habe rausgelesen, dass euch die Ausbildung mehr Geld kostet, als es einbringt und das die Spieler dann nicht mal bei euren Profis landen, sondern abhauen.

    Warum spielt Reichel bei uns und nicht bei euch? ich hätte da Ansätze, wie man das zukünftig pro ausbildenden Verein steuern könnte, aber das wird glaub ich nichts bringen.

    Denke ich wurde hier falsch verstanden. Ich finde euren Weg gut, ich finde es nur nicht wirklich effektiv, wenn ihr dann nicht zumindest ein paar Jahre selbst davon profitieren könnt. Der Eishockeysport an sich profitiert natürlich stark davon. Aber ihr müsst ja auch sehen, wo ihr bleibt.

  • Oh mei. Nicht auszubilden ist eben nun mal keine gute Investition. Warum? Weil es auch in Zukunft Spieler geben muss, die diese Sportart ausüben. Es sei denn, du möchtest das Land komplett öffnen, aber das wäre der Untergang für Hockey- Made in Germany. Vermutlich wäre dir das aber sowieso Latte, denn auf euren Spielbetrieb hätte das ja keinen Einfluss. Denn ob der Spieler den ich kaufe aus Bad Tölz oder aus Montreal kommt, spielt für euer Geschäftsmodell keine Rolle. Oder anders ausgedrückt: ein Fan eines Clubs, der im Grunde nur das Luxusspielzeug eines einzigen Mannes ist und zu 100% von seinem Wirken abhängig ist und dessen Tätigkeit einzig und alleine auf den Profibetrieb ausgerichtet ist, was auch am mangelnden Umfeld liegt, will uns hier erzählen, dass wir Romantiker seien oder was wir sonst noch alles zu sein hätten. Das ist ein starkes Stück. Dein Club könnte ohne das Wirken dieser ganzen Ausbildungsvereine gar nicht Eishockey spielen, schon mal daran gedacht?

    Und warum wir hier nicht besser performen, wie wir es eigentlich aufgrund unserer Voraussetzungen tun müssten, hat nichts mit irgendwelchen romantischen Vorstellungen zu tun, sondern weil hier schlicht und einfach viele Anfängerfehler passiert sind und natürlich, weil die Konkurrenz groß ist. Dazu kommen Standort- spezifische Probleme, die allesamt existenzgefährdend waren. Die kannst du aber nicht sehen, indem du da so eben mal drüber siehst. Das alles hat eine Geschichte und ist Teil eines Prozesses.

    Und genau darum sage ich auch und meine es auch so: das Deutsche Eishockey braucht viel mehr Tölz, Mannheim, Landshut oder Rosenheim und viel weniger Hannover Scorpions.

    Und ein Stück weit romantisch bist du trotzdem: Eishockey in Deutschland ist und bleibt ein Zuschussgeschäft, auch aus Mangel an öffentliche Interesse! Es ist nunmal kein Fußball! Und ohne Gönner wäre Mannheim nicht Mannheim und Münchner nicht München und Berlin kein Berlin…..

    So schaut es aus und nicht anders. Zu glauben, man könnte nur aus Eintrittserlösem und ein paar Sponsoren erfolgreich Eishockey spielen, ist naiv.

  • Da die Oberligen immer stärker werden, muss im Zweifel mehr Geld in den Profibereich fließen. Wenn das nicht über umschichten geht, dann muss von außen Geld rein. Rosenheim befindet sich in meinen Augen - um mal auf die Börsen Sprache zu kommen - in einem langsamen Abwärtstrend, wo es irgendwann steil nach unten gehen könnte.

    Das ist alles schön romantisch bei euch, aber ohne Geld von außen, wird das mit dem Aufstieg nichts. Zumal eure jetzigen Veteranen auch nicht jünger werden. Irgendwann stehe wieder ein Umbruch an und dann fängt es wieder von vorne an.

    Im Prinzip wie bei den Scorpions. Da muss dieses oder spätestens nächstes Jahr der Aufstieg her, sonst fängt mir Kadertechnisch von vorne an.

    Servus,

    also ich glaube wir hätten genug Geld gehabt die letzten Jahre für den Aufstieg, speziell diese Saison.

    Einerseits hatten wir damals massives Pech mit dem Abstieg, wenn man z.B. nach Heilbronn schaut, die 2mal am grünen Tisch in der 2. Liga blieben (und grad im DEL2-HF standen). Anderseits wäre damals mit einer vergleichbar relativ geringen Investition von sagen wir 2-3 guten Spielern der Abstieg vermutlich vermeidbar gewesen. Steer und andere wiesen immer darauf hin, aber die Entscheidungsträger von damals winkten ab, "Des schaffma a so", so der Hybris-Tenor dieser Zeit.

    Tja und jetzt samma in Jahr # 5. Das Stadion wurde mittlerweile komplett renoviert, der Verein strukturell professionell aufgestellt. Es würde eigentlich von den Basics viel passen heuer, doch erst sagte Ex-NHLer Hamil ab, dann wurde der neue Konti Trotter sowie Cornett und Schaefer "entlassen". So richtig überzeugen konnten wir - trotz Megakader - auch nicht in der HR. Personell wurde einfach nicht 100%ig ins Schwarze getroffen, oft war kein Team auf dem Eis zu erkennen...

    In den PO`s wurde unser Topscorer ins Spittal/Saisonaus gecheckt, und unser Goalie konnte bislang nicht an seine sehr guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen.

    Man steht also kurz vor dem Abgrund, vielleicht ist man morgen schon einen Schritt weiter?

    Spaß beiseite, ich denke, morgen werden wir siegen und am Sonntag fällt die Entscheidung.

    Egal wie diese Saison endet, ich gehe von einem Umbruch auf vielen Ebenen aus...

  • Ausbilden gut und schön. Muss auch sein, sonst gehen irgendwann die Spieler aus. Was aber in allen Ausbildungsclubs vorherrscht ist die Tatsache, dass man den eigenen Nachwuchsspielern, wenn diese in den Seniorenbereich wechseln, im eigenen Club nur sehr geringe Gehälter zugesteht, im Verhältnis zu zugekauften Spielern. Wen wundert es dann, wenn sich die meist gut ausgebildeten Spieler einem Club anschließen, wo sie zumindest finanziell ihren Traum vom Eishockeyprofi angehen können. Es braucht also kein Ausbildungsclub Jammern, wenn sie von ihren Talenten selber nix haben. Selber Schuld würde ich da sagen, aber das ist nur meine Meinung und durch viele Gespräche mit Talenten, die sich anderen Clubs angeschlossen haben, bestätigt.

  • Danke für die objektive Antwort. Natürlich weiß ich nicht, wie das 100% bei euch ausschaut, aber es deutet viel darauf hin, dass viele falsche Entscheidung da getroffen worden, wo eben Entscheidungen getroffen werden :)

    Alles so ein bisschen wie bei uns in Hannover. Da weißt du auch immer nicht, welche Mannschaft man auf dem Eis hat. Ich bin gespannt auf morgen :)

    LG

  • Danke für die objektive Antwort. Natürlich weiß ich nicht, wie das 100% bei euch ausschaut, aber es deutet viel darauf hin, dass viele falsche Entscheidung da getroffen worden, wo eben Entscheidungen getroffen werden :)

    Alles so ein bisschen wie bei uns in Hannover. Da weißt du auch immer nicht, welche Mannschaft man auf dem Eis hat. Ich bin gespannt auf morgen :)

    LG

    Naja, inwieweit bei uns falsche Entscheidungen getroffen wurden, wird sich frühestens morgen zeigen, noch ist theoretisch ja alles möglich. 2 Siege in Folge gegen "Angstgegner" Hannover Scorpions ist jetzt wirklich nicht völlig unmöglich... Ihr tingelt ja auch schon seit 9 Jahren in der OL herum. Die Indians wollen sicher auch rauf, Herne, Regensburg, Memmingen, Rosenheim, Deggendorf usw...

  • Naja, inwieweit bei uns falsche Entscheidungen getroffen wurden, wird sich frühestens morgen zeigen, noch ist theoretisch ja alles möglich. 2 Siege in Folge gegen "Angstgegner" Hannover Scorpions ist jetzt wirklich nicht völlig unmöglich... Ihr tingelt ja auch schon seit 9 Jahren in der OL herum. Die Indians wollen sicher auch rauf, Herne, Regensburg, Memmingen, Rosenheim, Deggendorf usw...

    Ich sehe für uns Memmingen als schwersten Gegner für ein mögliches Halbfinale.

  • Ich sehe für uns Memmingen als schwersten Gegner für ein mögliches Halbfinale.

    Das ist wohl unbestreitbar. Memmingen hat von allen Oberligateams den besten Saisontrend, hat sich mannschaftlich und individuell positiv entwickelt, wirkt physisch auf den Punkt auf einem Top-Level und auch mental extrem stabil und steht vom Kader her breit und nahezu komplett da. Die Mischung aus Häuptlingen und Indianer im Team, sowohl Sturm als auch Verteidigung, passt. Dazu kommt ein starker Goalie. Lediglich zwei Auswärtsfahrten in den Playoffs bisher und in beiden Runden nur je drei Spiele sind ein weiterer Vorteil.

    Glück gehört immer auch dazu, aber die sportliche Führung in Memmingen und insbesondere Coach Waßmiller haben definitiv vieles richtig gemacht!!!

  • Das ist wohl unbestreitbar. Memmingen hat von allen Oberligateams den besten Saisontrend, hat sich mannschaftlich und individuell positiv entwickelt, wirkt physisch auf den Punkt auf einem Top-Level und auch mental extrem stabil und steht vom Kader her breit und nahezu komplett da. Die Mischung aus Häuptlingen und Indianer im Team, sowohl Sturm als auch Verteidigung, passt. Dazu kommt ein starker Goalie. Lediglich zwei Auswärtsfahrten in den Playoffs bisher und in beiden Runden nur je drei Spiele sind ein weiterer Vorteil.

    Glück gehört immer auch dazu, aber die sportliche Führung in Memmingen und insbesondere Coach Waßmiller haben definitiv vieles richtig gemacht!!!

    Ich würde auch sagen, dass für uns im Halbfinale Schluss ist. Sowas sagt man ja eigentlich nicht, aber man muss das ja auch alles mit ein wenig Realismus betrachten. Gegen Memmingen braucht man dann im Zweifel 15. Drittel wie das letzte gegen Rosenheim neulich.

  • Ich würde auch sagen, dass für uns im Halbfinale Schluss ist. Sowas sagt man ja eigentlich nicht, aber man muss das ja auch alles mit ein wenig Realismus betrachten. Gegen Memmingen braucht man dann im Zweifel 15. Drittel wie das letzte gegen Rosenheim neulich.

    Na ja wir haben bis jetzt drei mal in der Overtime gewonnen , ich hoffe dass es nicht mehr so weit kommen wird , irgendwann ist das Glück aufgebaut.