Tölzer Löwen 2021/2022

  • Also heute war es einer sehr schwache Leistung von den jungs aber kein Wunder wenn man mit 12 Mann hinfährt wo ich auch nich versteh dass man nicht Leute aus der dnl mitnimmt die Verteidigung hat sehr viel durchgelassen und danach war auch ein Marco Wölfl manchmal sehr schwach persönlich haben mir die Neuzugänge besse und Brandl sehr gut gefallen aber du muss mehr her für die Playoffs oder pre Playoffs

  • Also heute war es einer sehr schwache Leistung von den jungs aber kein Wunder wenn man mit 12 Mann hinfährt wo ich auch nich versteh dass man nicht Leute aus der dnl mitnimmt die Verteidigung hat sehr viel durchgelassen und danach war auch ein Marco Wölfl manchmal sehr schwach persönlich haben mir die Neuzugänge besse und Brandl sehr gut gefallen aber du muss mehr her für die Playoffs oder pre Playoffs

    Wow. Wenn du jetzt noch ein wenig die deutsche Rechtschreibung beachtest, kann man sogar verstehen was du schreibst.

  • Wow. Wenn du jetzt noch ein wenig die deutsche Rechtschreibung beachtest, kann man sogar verstehen was du schreibst.

    Ach, die Rechtschreibung passt doch soweit. Irgendwie scheinen nur seine Tasten mit den Satzzeichen defekt zu sein.

    Hier ECTFRV , darfst du mit Copy&Paste gern nutzen. Natürlich kostenfrei (Wee sponsort):

    . , ? !

  • Schon mal daran gedacht wegen des Spiels der DNL an diesem Tag?

    Ok das hat man aber fast immer Sonntag und soll da jetzt die dritte Reihe für Gaudet herkommen :D ;( :D

    Vor zwei/drei Jahren ging die DNL-Mannschaft in die 2 Liga und jetzt haben die Jungs und Mädels Probleme gegen Chemnitz! Bitte nichts gegen sie, aber wo soll da der Nachwuchs für die DEL2 herkommen der uns dann dort retten soll. Vielleicht ein ein,zwei,(drei) neben Hörmann/Engel noch die man mit viel Mut und Hoffung mal versuchen kann in der DEL2 spielen zu lassen,. Aber retten werden Sie uns nicht, sollen Sie auch gar nicht, das müssen andere schaffen. Die Jungen wären dort um den "Alten" etwas Luft zu verschaffen und sich an den anderen in der Liga zu reiben und zu reifen und somit ihre Erfahrungen zu machen. Aber ob Sie dies in dieser Saison bei den Umständen können, glaube ich nicht und als Feuerwehr? :/ Ich sag mal so, es wird eine harte Saison für alle, die Spieler die es richten sollen/wollen/müssen und uns Fans. Fassen wir zusammen:

    Die Bank ist kurz und die Saison wird lang!

  • Ok das hat man aber fast immer Sonntag und soll da jetzt die dritte Reihe für Gaudet herkommen :D ;( :D

    Vor zwei/drei Jahren ging die DNL-Mannschaft in die 2 Liga und jetzt haben die Jungs und Mädels Probleme gegen Chemnitz! Bitte nichts gegen sie, aber wo soll da der Nachwuchs für die DEL2 herkommen der uns dann dort retten soll. Vielleicht ein ein,zwei,(drei) neben Hörmann/Engel noch die man mit viel Mut und Hoffung mal versuchen kann in der DEL2 spielen zu lassen,. Aber retten werden Sie uns nicht, sollen Sie auch gar nicht, das müssen andere schaffen. Die Jungen wären dort um den "Alten" etwas Luft zu verschaffen und sich an den anderen in der Liga zu reiben und zu reifen und somit ihre Erfahrungen zu machen. Aber ob Sie dies in dieser Saison bei den Umständen können, glaube ich nicht und als Feuerwehr? :/ Ich sag mal so, es wird eine harte Saison für alle, die Spieler die es richten sollen/wollen/müssen und uns Fans. Fassen wir zusammen:

    Die Bank ist kurz und die Saison wird lang!

    Die Frage ist doch auch, warum wird unsere Nachwuchsarbeit immer schlechter ?

  • Die Frage ist doch auch, warum wird unsere Nachwuchsarbeit immer schlechter ?

    Das hat in Tölz mit Sicherheit 2 Faktoren. Der letzte gute Jahrgang in der Breite war der 97/98er. 2x deutscher Meister Schüler BL und Vizemeister DNL 2017.( u a Huss, Eder, Kiefersauer, Kornelli, Horschel, Ontl, M.Reiter, Körner etc. )

    Zum Zweiten sicherlich der Fehler Rick Boehm nach seinem Intermezzo bei der Ersten nicht zu gleichen Konditionen wie vorher wieder als Trainer der DNL und Nachwuchsleiter einzusetzen. Derek Mayer als Co Trainer der Schüler war auch ein wichtiger Faktor - dessen Ende irgendwann absehbar war.

    Das die wenigen Ausnahmespieler der Jahrgänge 99-02, ausser Tosto, lieber nach Salzburg wechselten ( Dube, Gans, Eham, Vareijka etc) lag wahrscheinlich auch an den Trainerstrukturen, der Professionalität und der äußeren Umstände ( Förderung, Internat...) im Nachwuchs.

    Als Außenstehender interessierter Nachwuchszuschauer weiß man natürlich nicht die exakten Gründe...aber aus jedem Gerücht und aus jedem Gespräch nimmt man etwas mit.

    Einmal editiert, zuletzt von RS6 (15. September 2021 um 08:49)

  • Die Frage ist doch auch, warum wird unsere Nachwuchsarbeit immer schlechter ?

    Da gibt es einige, wofür die Verantwortlichen in Tölz sicherlich auch wenig können. Die Sog-Wirkung von Salzburg ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt, da wäre vielleicht etwas zu retten gewesen hätte man, vor Jahren die Koop mit München gefunden, aber warum dies nicht geklappt hat keine Ahnung. Eine Koop mit einem DEL Club hätte wenigstens die Chance gehabt, ein paar Junge Spieler zu halten oder zu bekommen, siehe Weißwasser/Heilbronn, natürlich wäre man dann auch stark abhängig, vielleicht wollte man dies vermeiden?

    Das letzte Aufbäumen war dann mit dem 2.Platz in der DNL und dann das Jahr drauf der 3.Platz bei den Schülern, aber spätestens danach wurden entscheidene "Fehler gemacht", einige verdiente Trainer wurden verkrault und dann der Abstieg in die DNL2, dort wurde innerhalb von 2 Jahren scheinbar kampflos das Feld geräumt, aber gerade hier war der Sog aus Salzburg richtig spürbar, da einige guten Spieler aus dem Jahrgang 2001/2002 Jahrgang dorthin abgewandert sind und man hätte nur mit einem überzeugenden Konzept und Perspektive vielleicht etwas dagegen halten können. Aber da sehe ich wenig. Vielleicht ist die Meinung einiger, das Tölz ein sehr guter Oberligastandort ist auch gar nicht so falsch, und man geht wie in der DNL eine Stufe tiefer und trifft dort dann auf "attraktivere" Gegner für Tölz, die Fahrten sind auch nicht mehr ganz so extrem und für die jungen Spieler aus der DNL wäre es auch einfacher Fuss zu fassen.

    Es wurde verpasst die Richtigen Weichen zu stellen oder es wurden die richtigen gestellt und nur wir wissen nicht wohin der Zug fahren soll.

    Aber eine passende Antwort hat sicherlich kaum jemand und egal was man macht, das Hauptproblem bleibt das liebe Geld, denn auch der Nachwuchs kostet.

  • Das ist alles richtig.

    Aber Salzburg ist für alle ein Problem.

    Der Hauptgrund ist für mich,das man kein Konzept hat.

  • Das Problem wird doch immer bestehen. Die Besten werden immer abwandern. Von der Ol in die Del1/2 von der DEL in die Nhl etc.

    Der auszubildende Verein muss bereit seinen Spieler aus dem Nachwuchs - spätestens nach den ersten Jahr - ein vergleichbares Gehalt/ Konditionen wie einen externen zu zahlen. Wie oft hört man denn: die haben mich nur ausgenutzt ( finanziell) oder daheim bist du nichts wert etc.

    Viele bekommen im ersten Jahr unter 600€ zzgl. Materialbudget, hier besteht dann das Problem, dass man nicht BG versichert ist. Schwerwiegende Verletzung und keine Absicherung. Es gibt zwar jetzt die Förderspieler mit Mindestgehalt, dies sollte aber für alle gelten.

    Aber eigentlich geht's jetzt um den Nachwuchs allgemein.. Wo liegt jetzt der Hund in Tölz begraben, dass man nicht 6 Spieler aus dem Nachwuchs in die Erste Mannschaft holen kann? - wie alle anderen Vereine 8)

  • Viele bekommen im ersten Jahr unter 600€ zzgl. Materialbudget, hier besteht dann das Problem, dass man nicht BG versichert ist. Schwerwiegende Verletzung und keine Absicherung.

    :thumbup:

    So schauts aus. Und am besten noch kostenlos bei Mutti und Vati zu Hause wohnen und mit dem Radl ins Training fahren.