EV Füssen 2021/22

  • Ich hab doch nicht erwähnt dass die Nachwuchsarbeit eingestellt werden soll! Ich finds wirklich gut was der Verein macht, nur fällt mir auf dass die „guten“ jungen Spieler mittlerweile noch schneller weg sind und dann zum Teil nicht mal höherklassig wechseln. Nachwuchsarbeit ist das A und O aber deswegen kann ein Verein doch auch Sponsoren dazu gewinnen und sich auch Ziele setzen und stetig wachsen....

    Der Unterschied ist, das mittlerweile viele unserer nachwuchsleute sich, schon vor sie in der 1.Mannschaft gespielt haben, aus dem Staub machen. Das gabs früher nie oder nur in Ausnahmefällen und das ist der springende Punkt an dem man das ganze System auch mal hinterfragen kann.

    Um Gotteswillen, bist du verrückt? Bitte keine Kritik und keine blöden Fragen!

  • Warum gehen die früher? Weil die Bedingungen anderwo besser sind. In Schwangau können die Jungs ins Sportinternat und in die Schule und in Füssen gibts zwei Eisflächen, ein Oberliga-Team mit Einsatzperspektiven und eine Koop in die DEL2 mit Kaufbeuren. Also brauchst an Goldesel, der das noch besser macht, als es jetzt schon ist. Man kann sicher noch was verbessern, aber an die Kaderschmieden in Nordamerika, Mannheim oder Salzburg wird man einfach Kohletechnisch nicht ran kommen können. Was zahlen die denn an ihre Nachwuchsleute dort an Gehalt? Da wirds in Füssen oder Kaufbeuren auch eher schwarz aussehen, dass die Jungs in der DNL auch noch ein Gehalt bekommen.

    Warum die früher gehen? Zum Teil weil übereifrige Spielereltern z.b eine Ausbildung in der DNL1 in KF für ihren Sohnemann für besser halten, um dann letztendlich doch wieder mit Förderlizenz in Füssen zu spielen, weil sie dort spielpraxis in der Oberliga bekommen, wo sie sowieso spielen könnten wenn sie in Füssen bleiben! Was für einen Sinn hat dann eigentlich so ein Wechsel? Kann mir das mal jmd erklären.

  • Ein Ausbildungskonzept vorlegen das vertraglich ein bis zwei Jahre in der 1.Mannschaft beinhaltet. Bei vorzeitigem Wechsel wäre eine Ausbildungentschädigung fällig

    Das wird Dir nicht helfen. 1. Was sind Verträge heute noch wert? 2. Was hilft es Dir Reisende aufzuhalten?

  • Das wird Dir nicht helfen. 1. Was sind Verträge heute noch wert? 2. Was hilft es Dir Reisende aufzuhalten?

    Es geht mir hier hauptsächlich um die Ausbildungsentschädigung, die dann der andere Verein tragen müsste, um den Vertrag zu lösen. Wieso muss die Ausbildung für andere Vereine umsonst sein ?!

  • Das mit den Verträgen für die erste Mannschaft und Entschädigungen im Falle eines Wechsels hat ja ein ehemaliger Vorstand groß verfolgt und ist ein interessantes Thema.

    Er hat es auch geschafft, etwas rechtlich Wasserdichtes zu entwerfen (Problematik Minderjährigkeit), allerdings wollte sich keiner der Nachwuchsspieler so binden. Es wurde auch dem DEB und anderen Vereinen vorgelegt - und von diesen abgelehnt. Da hatten die meisten dann wohl Angst, nicht mehr zum Nulltarif an Talente zu kommen. Und wenn bei einem System nicht alle mitmachen, wird es schwierig. Im Endeffekt verlief die gute Idee somit im Sande :schulterzuck:

  • Das mit den Verträgen für die erste Mannschaft und Entschädigungen im Falle eines Wechsels hat ja ein ehemaliger Vorstand groß verfolgt und ist ein interessantes Thema.

    Er hat es auch geschafft, etwas rechtlich Wasserdichtes zu entwerfen (Problematik Minderjährigkeit), allerdings wollte sich keiner der Nachwuchsspieler so binden. Es wurde auch dem DEB und anderen Vereinen vorgelegt - und von diesen abgelehnt. Da hatten die meisten dann wohl Angst, nicht mehr zum Nulltarif an Talente zu kommen. Und wenn bei einem System nicht alle mitmachen, wird es schwierig. Im Endeffekt verlief die gute Idee somit im Sande :schulterzuck:

    Dann wäre es an der Zeit diese Idee umzusetzen, als Druckmittel könnten die auszubildenden Vereine mit der Einstellung der Nachwuchsarbeit argumentieren, da sich diese bei immer vorzeitigeren Wechseln zu anderen Vereine nicht mehr rendiert!

  • Es geht mir hier hauptsächlich um die Ausbildungsentschädigung, die dann der andere Verein tragen müsste, um den Vertrag zu lösen. Wieso muss die Ausbildung für andere Vereine umsonst sein ?!

    So eine Ausbildungsentschädigung wäre viel zu hoch, als daß sie einer bezahlt. Und dann sitzen Sie in der 1. Mannschaft ihre Zeit ab und hören dann ganz auf. Helfen tut´s keinem. Mir wäre es auch recht wenn man eine Entschädigung erhalten würde, aber das sind leider nur Träume. Normal müßte man es so machen daß ein bestimmter Prozentanteil aus dem Nachwuchs kommen sollte, aber da würde es dann etliche Vereine gar nicht mehr geben.

  • So eine Ausbildungsentschädigung wäre viel zu hoch, als daß sie einer bezahlt. Und dann sitzen Sie in der 1. Mannschaft ihre Zeit ab und hören dann ganz auf. Helfen tut´s keinem. Mir wäre es auch recht wenn man eine Entschädigung erhalten würde, aber das sind leider nur Träume. Normal müßte man es so machen daß ein bestimmter Prozentanteil aus dem Nachwuchs kommen sollte, aber da würde es dann etliche Vereine gar nicht mehr geben.

    Wäre alles Verhandlungssache zwischen den Vereinen! Alles andere wäre viel zu kompliziert. Die Ausbildungsvereine müssen auch mal wieder was in der Hand haben, um im Endeffekt auch überleben zu können bzw die Nachwuchsarbeit zu sichern. Da wäre jedem geholfen...

  • Dann wäre es an der Zeit diese Idee umzusetzen, als Druckmittel könnten die auszubildenden Vereine mit der Einstellung der Nachwuchsarbeit argumentieren, da sich diese bei immer vorzeitigeren Wechseln zu anderen Vereine nicht mehr rendiert!

    Ich glaube nicht dass das machbar ist. Jeder weiß doch dass diese Vereine selbst auf ihren Nachwuchs angewiesen sind und diese Drohung ins Leere geht. Außerdem steht die Nachwuchsförderung bei Vereinen ja auch in der Satzung, am Ende verklagen da die Spielereltern noch den Verein :popcorn:

    Klar ist, so etwas wäre eigentlich Aufgabe des DEB, ebenso wie eine Quote schaffen, so wie Lucky schreibt. Aber der DEB hängt nach wie vor am Tropf der DEL, und die ist auch 27 Jahre nach Gründung nicht an etwas interessiert, was das leichte Beschaffen von Spielermaterial behindert :schulterzuck:

  • Ich hab doch nicht erwähnt dass die Nachwuchsarbeit eingestellt werden soll! Ich finds wirklich gut was der Verein macht, nur fällt mir auf dass die „guten“ jungen Spieler mittlerweile noch schneller weg sind und dann zum Teil nicht mal höherklassig wechseln. Nachwuchsarbeit ist das A und O aber deswegen kann ein Verein doch auch Sponsoren dazu gewinnen und sich auch Ziele setzen und stetig wachsen....

    Um Gotteswillen, bist du verrückt? Bitte keine Kritik und keine blöden Fragen!

    Okay, hört sich in deinem ursprünglichen Beitrag missverständlich an.

    Aber wie kommst du darauf dass der Verein sich keine Ziele setzt, Sponsoren dazu gewinnen und wachsen will? Gerade der "neue" EV Füssen hat doch gezeigt, wie man innerhalb von jetzt sechs Jahren wachsen kann, das Ziel Oberliga wurde erreicht, es wurde viel mehr Sponsorenunterstützung erreicht als beim alten Verein. Ob man das beim Aufstieg ausgegebene Ziel, innerhalb von fünf Jahren im oberen Drittel der Liga mitzuspielen, erreichen wird, muss man abwarten. Es ist ja auch noch völlig unklar, wie sich das Thema Corona auswirken wird.

    Dass die guten jungen Spieler in immer früherem Alter abwandern ist doch schon länger zu beobachten und auch nicht nur in Füssen so. Da hat auch das Sterne-Programm seinen Anteil daran, jeder will immer möglichst bei einem 5-Sterner spielen. Ich denke, dass hier mit der neuen Trainerstruktur die nächsten Jahre der EVF aber wieder interessanter werden wird und dadurch auch die erste Mannschaft profitieren wird.

  • Ein Ausbildungskonzept vorlegen das vertraglich ein bis zwei Jahre in der 1.Mannschaft beinhaltet. Bei vorzeitigem Wechsel wäre eine Ausbildungentschädigung fällig

    Wer würde so etwas unterschreiben?

    Und zweitens: wer sind den die Hauptfinanziers vom Nachwuchs? Sicher nicht der Verein. Schon eher die Eltern, die den Kindern ein sehr kostspieliges Hobby ermöglichen. Weil neben viel, viel Zeit und Kosten der Ausrüstung dürfen die ja auch noch Mitgliedschaft im Verein zahlen. Ist doch alles auf Kante genäht. Und deswegen sehe ich auch nicht, dass da irgendwelche Spieler den Vereinen was schuldig sind.

    Wichtiger wäre, dass es einfach viel mehr Nachwuchs geben würde, damit man mehr Talente hoch bekommt. Aber das führt jetzt zu weit.