EV Füssen 2021/22

  • Es ist aber irgendwie schon auch komisch das es dann schon der dritte Konti Verteidiger ist der nach seiner Saison beim EVF seine Karriere beendet aber in dem Fall ist das natürlich etwas anderst weil er ja mehr oder weniger in 2 Jahren die meisten Spiele wegen Verletzungen verpasst hat!

  • Es ist aber irgendwie schon auch komisch das es dann schon der dritte Konti Verteidiger ist der nach seiner Saison beim EVF seine Karriere beendet aber in dem Fall ist das natürlich etwas anderst weil er ja mehr oder weniger in 2 Jahren die meisten Spiele wegen Verletzungen verpasst hat!

    Vll sollte man mehr auf Spieler setzen die noch was erreichen wollen in ihrer Karriere?

  • Roland 11. Mai 2021 um 21:02

    Hat das Label 2021/22 hinzugefügt.
  • Vll sollte man mehr auf Spieler setzen die noch was erreichen wollen in ihrer Karriere?

    Schultz wäre ja so einer gewesen aber da hats nicht ganz gereicht für die OL. Miller zu verpflichten war ein recht grosses Risiko nachdem er ja schon letzte Saison nur 7 Spiele spielen konnte aber da hat man gehofft das er die Saison mehr spielen kann und das hat sich am Ende ja leider nicht bestätigt. Kann er ja auch nichts dafür aber ich hätte da eher nen anderen Spieler geholt aber da hat man sich auch vom Namen und von der guten Statistik blenden lassen. Trotzdem schade das er so seine Karriere beenden muss!

    Zum neuen Trainer gibts keine offizielle Info und ich hab auch noch nichts gehört wer das werden könnte aber vll wissen da andere hier mehr!

  • Für mich war Miller auch ein Risiko. Allerdings hatte sein Ausfall in Füssen dann nichts mit seinen vorherigen Ausfällen zu tun. Schulterverletzung nach Check, das war einfach nur großes Pech. Und hat überhaupt nichts mit blenden lassen zu tun, so fair sollte man schon sein.

  • War vll nicht die richtige Wortwahl und ich wollte damit nur sagen das ich mir ne Verpflichtung eben besser überlegt hätte. Er hatte einfach Pech mit seiner Verletzung bei uns und die hatte wie du schon sagst nichts mit der die er in Peiting hatte zu tun. Aber wenn ein Spieler fast ein Jahr verletzt ist braucht er eh schon länger bis er wieder richtig fit ist. Daher wäre es vll besser gewesen ihn nicht zu verpflichten oder den Vertrag im Januar nicht mehr zu verlängern wobei das dann auch nicht mehr viel geholfen hätte wenn man da nach nem neuen Verteidiger gesucht hätte. Einfach blöd wies dann gelaufen ist und wenn er fit gewesen wäre hätte er uns mit Sicherheit geholfen aber so leider nicht. Alles gute auf jeden Fall für die Zukunft Brad Miller!

  • Vll sollte man mehr auf Spieler setzen die noch was erreichen wollen in ihrer Karriere?

    Viel zu teuer und für was soll man ambitionierte Spieler holen? Das Ziel des Vereins ist es deutsche, junge Spieler für höherklassige Vereine auszubilden. Was das dem Verein bringt, verstehe ich nicht wirklich. Im Eishockey werden doch eh nie (hohe) Ablösesummen bezahlt, also was hat unser EVF dann davon? Einen guten Namen was Ausbildung angeht?! Davon leben kann man aber auch nicht wirklich....Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, hoffe die kann mir jemand beantworten😀

  • Der Verein hat davon, dass durch die Masse an ausgebildeten Spielern neben den Topleuten auch ein Stamm für die Zukunft der ersten Mannschaft gebildet wird. Ansonsten müssten nur Auswärtige und damit auch ein großer Teil an Profis den Kader bilden, was aber finanziell halt nicht darstellbar ist. Die allein stehende Aussage, man wolle Spieler für höherklassige Vereine ausbilden, ist dabei falsch. Man will allgemein die Spieler gut ausbilden.

    Zieh doch allein aus dem letztjährigen Kader die Eigengewächse bzw. aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Jorde, Hötzinger, Meier, Krötz, Jentsch, Baader, Besl, Keller, Zelenka, Naumann ab, die ohne die gute Nachwuchsarbeit wahrscheinlich alle kein Niveau für die Oberliga hätten. Und in den unteren Ligen waren es noch mehr Spieler. Wir würden mit Sicherheit nicht Oberliga spielen, wenn man die Nachwuchsarbeit einstellen bzw. schwächen würde. Dass Topleute immer irgendwann abwandern ist klar. Aber auch sie heben erstmal das Niveau und sind daher sehr wichtig. Ist eigentlich alles nicht so schwer zu verstehen

  • Viel zu teuer und für was soll man ambitionierte Spieler holen? Das Ziel des Vereins ist es deutsche, junge Spieler für höherklassige Vereine auszubilden. Was das dem Verein bringt, verstehe ich nicht wirklich. Im Eishockey werden doch eh nie (hohe) Ablösesummen bezahlt, also was hat unser EVF dann davon? Einen guten Namen was Ausbildung angeht?! Davon leben kann man aber auch nicht wirklich....Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, hoffe die kann mir jemand beantworten😀

    Ich hoffe doch, daß du die Frage nicht ernst meinst?

    Wäre der EV Füssen 1949 nach dem Krieg Meister geworden ohne seine gute Nachwuchsarbeit? Nein.

    Hätte der EV Füssen in den 60er Jahren den Umbruch geschafft, als die Alten aufhörten, ohne seine gute Nachwuchsarbeit? Nein.

    Hätte der EV Füssen 1983 nach der Insolvenz ein Zweitligateam stellen können ohne seine gute Nachwuchsarbeit? Nein.

    Hätte der EV Füssen nach dem Rückzug 1992 in der Hacker Pschorr Liga antreten können ohne seine gute Nachwuchsarbeit? Nein.

    Hätte der EV Füssen seit 2015 den schnellen Aufstieg aus der Bezirksliga geschafft ohne seine gute Nachwuchsarbeit? Nein.

    Und könnte der EV Füssen ohne junge Spieler in Zukunft ein Oberligateam finanzieren? Ziemlich sicher Nein.

    Du kannst ja gerne mal ein Szenario zeigen, wie der EV Füssen deiner Meinung nach ohne hochklassige Ausbildung besser aufgestellt wäre. Vergiss aber die Punkte Sterne-Programm, Reindlpool und Fördergelder nicht. Und komm mal von dem Gedanken runter, dass man NUR für andere Vereine ausbildet. Das stimmt nicht, auch wenn es oft ärgerlich ist, wenn die Jungs dann eine Profikarriere einschlagen.

  • Aus meiner Sicht die einzig nachhaltige Lösung um Dauerhaft höherklassig spielen zu können. Der Nachwuchs ist das A und O. Erstmal für den eigenen Verbleib in der Liga und dann auch für die Qualität der Liga, oder die der beiden Bundesligen. Das man dann die besseren ziehen lassen muss ist das Gesetz des Profisportes. Hat man allerdings wenig Nachwuchs ist man meist ahängig von großen Sponsoren und deren "Visionen", wie es so schön heißt. Springen die ab, fehlt oft ein eigener Nachwuchs weil dieser nicht ausreichend gefördert wurde und zu wenig Qualität da ist.

  • Vll sollte man mehr auf Spieler setzen die noch was erreichen wollen in ihrer Karriere?

    Die bleiben dann aber unter Umständen auch nicht länger und dann ist das Geschrei auch wieder groß ;)

    Bei zwei von drei der letzten Verteidiger-AL war/ist das Karriereende alleine vom Alter her ja jetzt nicht die riesige Überraschung.

  • Man muss sich auch einen Namen als Rampe für guten Nachwuchs machen. Das ist die Nische, wo ein EVF und auch ein ESVK hin muss. Die Topleute wie ein Eisenschmid kannst im Allgäu eh nicht halten. Die Reihenfolge ist Nordamerika-Mannheim/Köln/Berlin/München-Salzburg und danach haben dann die zwei Allgäuer Top-Adressen die Chance, sich zu etablieren. Wird aber langfristig nur mit Zusammenarbeit klappen. Ich hoffe, man kann DNL1 und DNL2 an beiden Standorten halten und einige Spieler hochziehen. Und bitte ohne, dass sich jemand benachteiligt fühlt - schwer genug!

  • Dass die Top-Leute nicht bleiben und gehalten werden können, ist doch schon seit Mitte der 70er so, als die Großstadtvereine an den bayerischen Provinzvereinen vorbei zogen. Also alles nichts neues. Wir dienen seit über 40 Jahren als Sprungbrett, daran wird sich nichts ändern.

  • Dass die Top-Leute nicht bleiben und gehalten werden können, ist doch schon seit Mitte der 70er so, als die Großstadtvereine an den bayerischen Provinzvereinen vorbei zogen. Also alles nichts neues. Wir dienen seit über 40 Jahren als Sprungbrett, daran wird sich nichts ändern.

    Und geht ja auch nicht nur Füssen so :thumbup:

  • Dass die Top-Leute nicht bleiben und gehalten werden können, ist doch schon seit Mitte der 70er so, als die Großstadtvereine an den bayerischen Provinzvereinen vorbei zogen. Also alles nichts neues. Wir dienen seit über 40 Jahren als Sprungbrett, daran wird sich nichts ändern.

    Der Unterschied ist, das mittlerweile viele unserer nachwuchsleute sich, schon vor sie in der 1.Mannschaft gespielt haben, aus dem Staub machen. Das gabs früher nie oder nur in Ausnahmefällen und das ist der springende Punkt an dem man das ganze System auch mal hinterfragen kann.

  • Der Unterschied ist, das mittlerweile viele unserer nachwuchsleute sich, schon vor sie in der 1.Mannschaft gespielt haben, aus dem Staub machen. Das gabs früher nie oder nur in Ausnahmefällen und das ist der springende Punkt an dem man das ganze System auch mal hinterfragen kann.

    Deine Alternative?

  • Der Unterschied ist, das mittlerweile viele unserer nachwuchsleute sich, schon vor sie in der 1.Mannschaft gespielt haben, aus dem Staub machen. Das gabs früher nie oder nur in Ausnahmefällen und das ist der springende Punkt an dem man das ganze System auch mal hinterfragen kann.

    Warum gehen die früher? Weil die Bedingungen anderwo besser sind. In Schwangau können die Jungs ins Sportinternat und in die Schule und in Füssen gibts zwei Eisflächen, ein Oberliga-Team mit Einsatzperspektiven und eine Koop in die DEL2 mit Kaufbeuren. Also brauchst an Goldesel, der das noch besser macht, als es jetzt schon ist. Man kann sicher noch was verbessern, aber an die Kaderschmieden in Nordamerika, Mannheim oder Salzburg wird man einfach Kohletechnisch nicht ran kommen können. Was zahlen die denn an ihre Nachwuchsleute dort an Gehalt? Da wirds in Füssen oder Kaufbeuren auch eher schwarz aussehen, dass die Jungs in der DNL auch noch ein Gehalt bekommen.