ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Wenn man das so liest, kann man ja schon davon ausgehen, dass wir nicht (annähernd) mit voller Kapelle spielen werden.

    Wir sind auf einem Niveau mit den Top Teams aus Nord und Süd...

    Sobald aber einer von den Top 6 Stürmern ausfällt, wird es für uns mehr als schwer. Auch gegen Herne.

    Das ist der große Unterschied zu den anderen Top Teams.

    Das alles stimmt einen wenig optimistisch.

    Machen wir das Beste draus. Wenigstens mal die erste PO Runde überstehen wäre doch ein Anfang.

    Wenn man in Zukunft wirklich um den Aufstieg mit kämpfen will, kann man die Last eben nicht nur auf 6 Top Stürmer verteilen.

    Klar ist auch, dass die Verantwortlichen sehr viel richtig gemacht haben und das maximum aus dem diesjährigen Budget raus geholt haben.


    Da darf man ruhig nochmal DANKE an alle sagen. War immerhin ne mega erfolgreiche Saison. Vorallem die letzten 20 Spiele nach 60 Minuten ungeschlagen. Auch das musst in der OL erst mal schaffen. Darunter 18? Siege nach regulärer Spielzeit...

  • Also ich denke jede Mannschaft wäre froh wenn sie SECHS Topstürmer im Kader hätte👆🏻

    Was erwartest Du?

    Neun oder sogar zwölf top Stürmer?

    Da reden wir dann schon von der Elite in der DEL😝😝😝

    Und noch ne Frage: Wen zählst Du zu den top Teams, die den Unterschied zu uns machen?

    Schau doch mal was da in den letzten Spielen bei den anderen Teams Punkte gelassen wurde, weil eben auch einige Leistungsträger ausgefallen waren.

    Da seh ich uns schon ganz weit und ganz oben (positiv gemeint) oben mit dabei😃👍🏻

  • Ich hatte bei Regensburg und MM das Gefühl, dass man sich weniger auf die Einzelkönner verlässt und taktisch gut eingestellt auftritt. Zudem beide mit einem Top-Goalie (hier hat der EVR nun Pech bei Holmgren).

    Weiden dagegen mit sehr starken Einzelkönnern (allen voran der fabelhafte Bassen), bei Rosenheim auf dem Papier sogar noch mehr davon. Mal sehen, ob sich Kollektiv oder Einzelklasse durchsetzen.

  • Schau dir einfach mal die 3. Reihen der anderen Top Teams an. Wenn einer von deren 1. oder 2. Reihe ausfällt, könnte bei REG ein Schembri, Schmid oder Schwamberger in der ersten Reihe spielen.

    Wer wird es jetzt bei uns machen? Huhn geht nicht, der centert die dritte Reihe. Also wird es auf Nirschl, Milan oder Lukes raus laufen. Ist eben was anderes wie ein Schembri, Marvin etc.

    Das selbe kannst du mit Weiden und Rosenheim machen.


    Ist einfach so.

    Dann war evtl. Die Formulierung "Top Stürmer" falsch.

    Anders gesagt: Unsere dritte Reihe fällt doch recht stark ab.

    Das ist bei den TOP Teams (Rosenheim, Weiden, Regensburg) nicht der Fall.

    Natürlich können wir mit ein bis zwei Ausfällen der Top Stürmer eine gewichtige Rolle um die TOP 5 der Liga mit reden. Mir ging es ja auch nur darum, dass wenn man ernsthaft um den Aufstieg kämpfen will, man Verletzungsfrei durch die Saison kommen müsste mit eben diesen wichtigen Spielern.

    Weil einfach kein Ausfall adäquat ersetzbar ist. Trifft die anderen Vereine natürlich auch hart.

    Aber bei uns ist man teilweise dann von 1,5 Reihen abhängig. Die anderen sind im Fall der Fälle von 2,5 Reihen "abhängig".


    Und das jede Mannschaft und auch ich froh bin über unseren Kader brauche ich nicht nochmal zu erwähnen. Trainer und Budget haben das maximale raus geholt.

  • Ich hatte bei Regensburg und MM das Gefühl, dass man sich wener auf die Einzelkönner verlässt und taktisch gut eingestellt auftritt. Zudem beide mit einem Top-Goalie (hier hat der EVR nun Pech bei Holmgren).

    Weiden dagegen mit sehr starken Einzelkönnern (allen voran der fabelhafte Bassen), bei Rosenheim auf dem Papier sogar noch mehr davon. Mal sehen, ob sich Kollektiv oder Einzelklasse durchsetzen.

    Das ist richtig , auf der Goalie Position sind wir gut aufgestellt was für mich die wichtigste personalie ist. Wie schnell das anders gehen kann haben wir schon gesehen. Ich denke da haben wir gegenüber Weiden schon einen entscheidenden Vorteil. Und Playoffs sind ganz was anderes als eine Meisterrunde. Wir werden sehen wie weit die Reise geht.

  • Jetzt hoffen wir mal, dass alle wieder rechtzeitig fit werden!

    Lieber hast jetzt nochmal die Seuche in der Kabine, als in den Play offs... Könnte man denken, aber so einfach ist die Sache auf Dauer nicht!

    Die Häufigkeit von Ausbrüchen bei den Eishockey Mannschaften insgesamt ist schon bedenklich... Kaltes, feuchtes Mileu in der Halle... Das Virus liebt es - auf Dauer ist dies aber sicherlich nicht gesund für Spieler und Betreuer... Das sind meine größten Sorgen für diesen Sport, zumal immer wieder auch Herzprobleme und andere Gesundheitsprobleme einhergehen können.

    Das return to play Protokoll ist zwar wichtig und richtig... Aber langfristig mache ich mir da wirklich Sorgen!

    Trotzdem möchte ich unser Team loben, für die tolle Saison, die tolle Einstellung!

    Ich drücke für die Play off Reise die Daumen, damit sie möglichst lange dauert!

    Zur Zusammenstellung des Kaders - großes Kompliment! Ein besseres Team hatten wir in MM noch nie! Und bitte - schnell mit Wasi verlängern! Er ist Garant für erfolgreiches Eishockey!

  • Werfen wir mal den Blick in die Oberliga Nord:

    Heute ist für mich eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 6 gefallen, da Herne einen Punkt in Diez-Limburg liegen hat lassen.

    Wenn nichts außergewöhnliches am letzten Wochenende passiert werden die Pre Play-Off Duelle wie folgt lauten:

    Essen (10.) gg Herne (7.)

    Rostock (9.) gg Erfurt (8.)

    Für uns sind damit noch drei Gegner möglich, weil wir den zehnplatzierten Essen nicht bekommen können. Am wahrscheinlichsten erscheint natürlich Herne, was natürlich ein richtiger Brocken im Achtelfinale wäre.

  • Also ich bin der Meinung, dass wir mit einem nahezu vollständigen Kader (nur Hafenrichter hat ein Fragezeichen) gegen Herne Platz 7, weiterkommen müssten.

    Wenn ich die Vielseitigkeit unserer Mannschaft sehe und auch den erfahrenen Trainer der die Spielsysteme anpassen kann, dann haben wir alle Möglichkeiten, Herne 2mal zu schlagen!!! :hammer: :hammer: :hammer: :seestars: :seestars: :seestars:

  • Warum ? So viel ich weiß ist die erste Runde best of three und ab Viertelfinale best of five. Also zweimal schlagen.

    Nein, Playoffs sind Best of 5.

    Nur die PrePlayoffs sind Best of 3.

    Zweimal schlagen reicht nicht, dann bist ausgeschieden :rofl: !

    So wie sich Herne momentan oder über die Hauptrunde präsentiert ( überraschenderweise ), reichen 2 Siege. Weil mindestens 1x schlagen die sich selbst :thumbsup: :beer:

    So wirds Herbst02 gemeint haben :pfeif:

  • Nein, Playoffs sind Best of 5.

    Nur die PrePlayoffs sind Best of 3.

    So wie sich Herne momentan oder über die Hauptrunde präsentiert ( überraschenderweise ), reichen 2 Siege. Weil mindestens 1x schlagen die sich selbst :thumbsup: :beer:

    So wirds Herbst02 gemeint haben :pfeif:

    Okay danke, wieder etwas dazu gelernt :thumbsup:

  • Nein, Playoffs sind Best of 5.

    Nur die PrePlayoffs sind Best of 3.

    So wie sich Herne momentan oder über die Hauptrunde präsentiert ( überraschenderweise ), reichen 2 Siege. Weil mindestens 1x schlagen die sich selbst :thumbsup: :beer:

    So wirds Herbst02 gemeint haben :pfeif:

    Ich würde dir gerne widersprechen. :D

    Nee, wir machen das wie 2018/19: schlechte Hauptrunde, gute Playoffs (Regensburg & Peiting gesweept)! :P

  • Ich würde dir gerne widersprechen. :D

    Nee, wir machen das wie 2018/19: schlechte Hauptrunde, gute Playoffs (Regensburg & Peiting gesweept)! :P

    Erstmal müssen wir aufeinander treffen...

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.

    Und glaub mir, vor Herne hätten wir in Memmingen sehr großen Respekt. Auch Hamburg wäre sehr kompliziert denke ich. Nur weil der 2. gegen 7. spielt wird das keine klare Serie.

    Seit wir relativ sicher unter den Top4 waren und das Heimrecht für Runde 1 somit fix war guckt man immer öfter auf mögliche Gegner im Norden.

    Zunächst dachte man, als 4. könnte man den 5. bekommen und das wäre vielleicht Herne. Dann gewinnt man gegen Regensburg und ist quasi sicher 3. Denkt sich jawoll, so geht man Herne aus dem Weg. Pustekuchen, Herne schwächelt wieder und droht 6. zu werden.

    Als man gegen Weiden und Rosenheim gut durchs Wochenende kam und Platz 2 gesichert schien, stand plötzlich Hamburg auf der Überholspur von Herne...

    Irgendwie verbindet Memmingen und Herne was. Sind ja einige ehemalige Herner in Memmingen schon gewesen, bzw noch da. Oder einer unserer fleißigen SpradeTV Helfer ist aus Herne oder hat dort sogar noch Familie und Freunde.

    Hört sich kitschig an, aber dann muss es ja fast mal zu Spielen auf dem Eis kommen.

  • Herne wäre auch mein lieblings Gegner. Nicht sportlich. Da würde ich liebe einen großen Bogen drum machen.

    Aber alles andere ist sehr attraktiv an Herne.

    Das mit "Verbindung" wie MMChris81 angesprochen hatte, denke ich mir auch schon über all die Jahre. Irgendwas ist da... 😊