ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Deshalb befürchte ich, ist das leider noch nicht die langzeit Lösung ...

    .

    Sorry Kimi07 das es dich erwischt!

    Aber generell stelle ich mir folgende Frage.

    Mal nicht nur auf die TW Personalie bezogen.

    Überhaupt erkennt man in Memmingen doch keine „langzeit Lösung“

    Gefühlt lauter Söldner, die nach spätestens 2 Jahren den Verein verlassen müssen, oder froh sind wieder weg zu kommen!

    Welche Spieler identifizieren, engagieren, sich den mit dem Verein und bleiben der „Eishockey Stadt Memmingen“ (ECDC INDIANS) treu?

    Welche Spieler aus den letzten 5 Jahren sind noch in Memmingen (ECDC) aktiv? (als Spieler, Trainer, Funktionär, Helfer)?

  • Ohne nachschauen fallen mir 5 Spieler ein,1 Präsident,sportlicher Leiter, Stadionsprecher und unzählige Helfer.

  • Den Ball würde ich flach halten, in der Vereinsspitze, Trainerteam, Helferkreis und auch bei einigen Spielern ist doch eine gute, große Kontinuität vorhanden. Leider haben wir aus dem eigenen Jugendbereich zuwenig qualitativ gute Spieler, die Sprung gleich in die OL schaffen - aber mal ehrlich, für die kurze Zeit in der OL, haben die Indians inzwischen ordentlich Eindruck gemacht und geschafft, dass man sie ernst nimmt. Zuschauertechnisch, wirtschaftlich, spielerisch und auch innovativ. Das machen und machten andere Teams mit der Zeit der Angehörigkeit in der höheren Spielklasse nicht viel besser. Deshalb bin ich mit dem Weg des Vereins inzwischen sehr zufrieden. Seit 1987 bin ich am Hühnerberg und ich denke, das Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein inzwischen eindeutig zu den Grundwerten der VS gehört... Es gab Zeiten, da war das nicht immer so, (SC und EHC) und auch die Formierung der "Ehemaligen" beim HC Maustadt stellt inzwischen nicht das Problem in der Eishockeystadt MM dar, vielmehr ist man an einem guten nebeneinander interessiert... Synergien gilt es allerdings zu nutzen... Da wäre evtl. noch Luft. Aber das müssen die Handelnden klären...

  • Ohne nachschauen fallen mir 5 Spieler ein,1 Präsident,sportlicher Leiter, Stadionsprecher und unzählige Helfer.

    5 Spieler aus den letzen 5 Jahren davon 1 Präsi???

    Erzähl mal, da bin ich gespannt!

    P.S. War der Stadionsprecher Stürmer oder Verteidiger? Und der sportliche Leiter Evtl Torwart

  • Gar kein Thema. :)

    Langzeit anwesend:

    Vollmer - 6 Jahre

    Huhn - 6 Jahre

    Pfalzer - Lebenslang

    Schirrmacher - Lebenslang mit kurzem Intermezzo

    (Stotz - Lebenslang)

    (Miettinen - 7 Jahre)

    Also natürlich ist das jetzt nicht weltbewegend mega stark. Aber letztendlich ist das Business. Es gibt kaum noch Spieler die dem Verein die Treue halten bzw. Heimisch werden.

    Ziehe mal bei Vereinen mit guter Nachwuchsarbeit die Spieler ab welche Langzeit anwesend sind. (denn bei uns kommt halt nichts nach)

    Dann sollte das in etwa gleich aussehen. Bis auf Regensburg vieleicht.

    Aber nur ne Vermutung, werde jetzt nicht die einzelnen Kaderliste durch forsten.


    Die Frage ist doch worauf du hinaus willst? Das es in MM nicht schön ist Hockey zu spielen? Die VSS alle Spieler vergrault? Kapier ich jetzt irgendwie nicht so. Es gibt einfach so viele Faktoren warum Spieler kommen und gehen (siehe Snetse).

    Also ich komm jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich mit. Oder was würdest du verbessern, wenn du könntest? (ehrlich gemeinte Frage)

  • Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, auf was Vancouver hier genau hinaus möchte?

    Auch Spieler wie Jainz, Tenschert oder Rott waren sehr lange im Verein. Allerdings ist das bis zur Bayernliga vielleicht alles viel realistischer. Oberliga aufwärts wird es viel professioneller und damit schwieriger für die Spieler alles unter einen Hut zu bringen und auch sportlich überhaupt da noch mithalten zu können.

    Hier kommen nun sehr viele auswärtige Profis oder Halbprofis hinzu, welche sich regelmäßig anders orientieren und so ihren Wert checken bzw verbessern möchten. Das ist deren Job und da will natürlich jeder soviel verdienen wie möglich. Aber auch solche Spieler ( Pokovic, Beck oder nun hoffentlich auch Svedlund) konnte man über eine Saison hinaus in MM halten.

    Dass langjährige verdiente Spieler dann auch noch Betreuer, DJ, Stadionsprecher oder sonst was werden ist schon selten und da fallen mir spontan an anderen Standorten wenige Leute ein.

  • OK wenn das im Eishockey (ab Oberliga) normal ist das hier die Spieler kommen und gehen dann muss ich mich wohl daran gewöhnen. Finde es halt echt extrem wieviel Spieler nach der Saison immer getauscht werden.

    Dass langjährige verdiente Spieler dann auch noch Betreuer, DJ, Stadionsprecher oder sonst was werden ist schon selten und da fallen mir spontan an anderen Standorten wenige Leute ein.

    @MMChris und in Memmingen, außer das der Jainz öfters als Co.Kommentator auftritt?

  • Jetzt seit doch mit der Torhüterlösung zufrieden, wir haben 2 Top-Torhüter, Vollmer hat es wieder in den Playoffs bewiesen und Eisenhut in Dresden, gebt ihm etwas Zeit, ich bin überzeugt der liefert!

    Auch mit den anderen Neuverpflichtungen können wir durchaus zufrieden sein, der neue Konti wird auch Zeit brauchen, aber Wasi wird ihm schon sagen, was er von ihm erwartet, da bin ich ganz sicher.

    Wenn einer 2.tschechische Liga gespielt hat und so gescort hat, kann es kein schlechter sein!!! Bei Lukes bin ich auch überzeugt, dass der seine Leistung abliefert!!:thumbsup:

  • Auf irgendwelche FB Kommentare würde ich wenig geben, die Wahrheit zeigt sich dann hoffentlich ab September auf dem Eis.

    Zur angesprochenen Kaderrotation: Denke damit muss man leider leben, vor allem mit den Voraussetzungen die bei uns aktuell herrschen. Es gab sicher auch Spieler wie zb. Voit vorletzte Saison mit denen man gerne langfristig gearbeitet hätte, diese kann man aber halt einfach nicht halten. Dazu kommen dann immer ein paar die nicht wie erwartet performen und schon hast 6-8 Abgänge.

    Ich finde es bisher äußerst positiv, das noch keiner unserer jungen, guten Spieler uns verlassen hat. Um diese sollte die neue Mannschaft gebaut werden.

  • Das man jedes Jahr 6-8 Abgänge hat, ist beim Eishockey doch normal (Ausnahme Peiting), auf die Fan-Kommentare würde ich übrigens schon etwas geben, natürlich liegt die Wahrheit auf dem Eis, aber ich bin überzeugt, dass ist kein Schlechter!! Hr. Müller und Wasi wissen schon was sie holen!! Im Sturm muss nun mal etwas passieren, dass war die große Schwachstelle in der vergangenen Saison, ich bin eher gespannt, was im Sturm noch kommt!!!:prost:

  • OK wenn das im Eishockey (ab Oberliga) normal ist das hier die Spieler kommen und gehen dann muss ich mich wohl daran gewöhnen. Finde es halt echt extrem wieviel Spieler nach der Saison immer getauscht werden.

    @MMChris und in Memmingen, außer das der Jainz öfters als Co.Kommentator auftritt?

    Ein Andi Börner ist sehr im Nachwuchs engagiert zum Beispiel.

    Natürlich ist diese Liste nicht endlos, aber es ist wie es ist. In Memmingen versucht man das beste daraus zu machen und ich denke an anderen Standorten eben auch. Das nun gegenseitig aufrechnen oder vergleichen bringt auch keinen weiter.

  • Das man jedes Jahr 6-8 Abgänge hat, ist beim Eishockey doch normal (Ausnahme Peiting), auf die Fan-Kommentare würde ich übrigens schon etwas geben, natürlich liegt die Wahrheit auf dem Eis, aber ich bin überzeugt, dass ist kein Schlechter!! Hr. Müller und Wasi wissen schon was sie holen!! Im Sturm muss nun mal etwas passieren, dass war die große Schwachstelle in der vergangenen Saison, ich bin eher gespannt, was im Sturm noch kommt!!!:prost:

    Eine Garantie, ob ein Spieler bei einem neuen Club bzw. in einer neuen Mannschaft funktioniert, hat man letztendlich erst auf dem Eis. Da kommen so viele Faktoren hinzu, das kann kein Sportlicher Leiter oder Trainer zu sicher sein.

    Da sind dann auch Spieler wie Huhn gefragt, die neuen Leute in der Mannschaft zu integrieren und zu einer Einheit zu formen. Oder dass hoffentlich wieder Fans ins Stadion kommen und die Spieler direkt merken, für wen oder was man im Indianer Trikot aufläuft und welche Bedeutung Eishockey für die Fans etc in Memmingen hat.

  • 5 Spieler aus den letzen 5 Jahren davon 1 Präsi???

    Erzähl mal, da bin ich gespannt!

    P.S. War der Stadionsprecher Stürmer oder Verteidiger? Und der sportliche Leiter Evtl Torwart

    Da kannst du selber nachschauen, ich sehe nur das Du keine Ahnung hast.