Blue Devils Weiden 22/23

  • Im Grunde hast Du recht, aber dann gäbe es schnell keine Oberliga mehr, weil sich die Hälfte in den Amateurbereich zurückzieht. Hanson18 hat es auch schon angesprochen. Bei diesen Vereinen ist es wichtig junge Spieler aus dem Nachwuchsbereich hochzuziehen, weil die wenig kosten. Haben kleine Vereine das nicht in dem Maße, müssen sie vermehrt von Extern Spieler verpflichten, die entsprechend dann auch die Hand aufhalten. Das müssen nicht mal horrende Beträge sein, aber die Spieler wissen untereinander natürlich wer wo wieviel bekommt und so schraubt sich die Preis auch bei biederen Mittelklassespielern in dieser Liga nach oben. Da hat der Verein nur zwei Möglichkeiten. Entweder er macht hier Zugeständnisse und geht unfreiwillig mit den steigenden Preisen mit oder er streicht die Segel und geht zurück in den Amateurbereich, was für die Oberliga eine mittlere Katastrophe wäre, wenn das 2-3 Vereine so handhaben. Sieht man ja schon wie zögerlich sich Klostersee beim Thema Aufstieg verhält. Die wissen genau in welches Haifischbecken sie sich wagen würden.

    So, wie zu Pandemiebeginn gejammert wurde musste man meinen, dass nicht viele Geld haben um überhaupt nur eine Saison in der Pandemie zu überleben. Jetzt, zwei Jahre später, ging noch keiner Hops und das trotz unzähliger Geisterspiele und Spiele vor ein paar hundert Zuschauern, bei nahezu gleichbleibender (Personal-)Kosten. Vielmehr wurde im Personal noch ordentlich zugelegt. Dazu bekamen viele (kleinere) Sponsoren während der Pandemie selber finanzielle Probleme. Man muss kein BWL studiert haben, um über diese Entwicklung dann doch erstaunt zu sein. Da spreche ich auch nicht Weiden direkt an. Aber wenn man hört, dass manche Vereine sogar mit einem Plus aus einem Geschäftsjahr gegangen sind, ist das schon beachtlich. Was wurde dann vor der Pandemie "falsch" gemacht? Oder wie konnte man während der Pandemie so sparsam arbeiten und dennoch eine starke Mannschaft aufs Eis schicken? Sorry, das passt generell nicht zusammen. Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread und ich fürchte, das Thema wird uns an anderen Stellen noch einige Zeit begleiten....

    Und als "Jammern" würde ich es nicht bezeichnen. Es bestreitet auch keiner, dass der EVR zu den "Geldigeren" in der OLS gehört. Ich zitiere mal Christian Sommerer zu Beginn der Saison was die finanziellen Möglichkeiten angeht: "Da bewegen wir uns im oberen Bereich, aber nicht an der Spitze." Übrigens wird er weiter zitiert, dass uns jedes Jahr eine sechsstellige Summe wegen fehlender Cateringeinnahmen durch die Lappen geht. Das darf man bei der Diskussion nicht vergessen. Da "genießen" wir in der ganzen Oberliga eine unrühmliche Sonderstellung, leider. Aber ist eigentlich auch ein Thema für einen anderen Thread ;)

    chris

    Im Prinzip vieles richtig was du schreibst. Aber daran ist doch nicht nur Weiden schuld - Wir sind halt in den letzten 1-2 Jahren in den "Club der Reichen" aufgestiegen, also in einen Bereich in dem halt davor in der Liga im Süden in den letzten Jahren Teams wie Regensburg, Rosenheim, Deggendorf, Landshut, Selb waren. Dass die Kluft zwischen den Top-Teams und den hinteren Teams in dieser Liga größer wird ist für eine Übergangsliga wie der Oberliga nicht gut, aber die Top-Teams entwickeln sich immer weiter und werden professioneller, um sich dem Niveau der DEL2 anzunähern.

    Da wird massiv in Kader, Infrastruktur usw. investiert - was kleine Vereine halt nicht können. Aber wie will man das lösen?

    Entweder du findest passende Geldgeber oder du gehörst zu den grauen Mäusen. Diese Erfahrung haben wir in den letzten 8-9 Jahren Oberliga leidvoll gemacht.

    Zum Thema Catering: Bis vor einem Jahr hatten wir auch keine Einnahmen durch Catering. Erst durch den Einstieg von Ziegler und die Übernahme der Stadion-Bewirtschaftung durch die Ziegler Group haben wir dadurch Einnahmen, da sämtliche Gewinne der Stadion-Gastro ins Sponsoring fließen.

  • Ich zitiere mal Christian Sommerer zu Beginn der Saison was die finanziellen Möglichkeiten angeht: "Da bewegen wir uns im oberen Bereich, aber nicht an der Spitze." Übrigens wird er weiter zitiert, dass uns jedes Jahr eine sechsstellige Summe wegen fehlender Cateringeinnahmen durch die Lappen geht. Das darf man bei der Diskussion nicht vergessen. Da "genießen" wir in der ganzen Oberliga eine unrühmliche Sonderstellung, leider. Aber ist eigentlich auch ein Thema für einen anderen Thread ;)

    chris

    zum Thema sechsstellige Cateringeinnahmen, die in verschiedenen Beiträgen oft erwähnt werden:

    die Einnahmen können in der Höhe möglich sein, jedoch hast du auch sechsstellige Ausgaben für das Catering. Ist halt nicht so wie beim Kreisklassenverein im Fußball wo bei 100 Paar Bratwürsten zu € 2,50 am Ende € 120,- Gewinn bleiben, weil der Bratwurstbrater das für 2 Bier u. 1 paar Würste erledigt. Letztlich bleiben da pro Saison höchstens 10-20 Tsd. nach Abzug der Unkosten (Lohn, Miete, Wareneinkauf, Lieferung, Rückgabe, Energie, Equipment, Abschreibung, etc.) für den Verein übrig. Cateringgewinne sind beim Eishockey in der Oberliga u. DEL2 nur ein winzig kleiner Gewinnposten.

  • zum Thema sechsstellige Cateringeinnahmen, die in verschiedenen Beiträgen oft erwähnt werden:

    die Einnahmen können in der Höhe möglich sein, jedoch hast du auch sechsstellige Ausgaben für das Catering. Ist halt nicht so wie beim Kreisklassenverein im Fußball wo bei 100 Paar Bratwürsten zu € 2,50 am Ende € 120,- Gewinn bleiben, weil der Bratwurstbrater das für 2 Bier u. 1 paar Würste erledigt. Letztlich bleiben da pro Saison höchstens 10-20 Tsd. nach Abzug der Unkosten (Lohn, Miete, Wareneinkauf, Lieferung, Rückgabe, Energie, Equipment, Abschreibung, etc.) für den Verein übrig. Cateringgewinne sind beim Eishockey in der Oberliga u. DEL2 nur ein winzig kleiner Gewinnposten.

    Das stimmt natürlich auch. Aber diese Höhe kommt unterm Strich schon hin, wenn man bedenkt, dass die Eisbären sogar dafür bezahlen müssen (quasi als Entschädigung), dass sie zumindest den VIP-Raum selbst bewirtschaften dürfen. In Regensburg hat man mit dem Catering letztlich sogar noch Kosten, die nichts anderes als das Budget belasten, während an anderen Standorten schon mit einem Bier und einer Bratwurstsemmel 1-2 Euro verdient werden.

    chris

  • Klares „nein“ - niemand muss diese Preistreiberei mitmachen, jeder verpflichtet nach seinem Budget… dass Weiden durch den Einstieg zweier Großsponsoren mittlerweile zu den Big Ballern gehört, das weiß auch jeder… und vorher hat man eben in Weiden das verpflichtet was man sich leisten konnte und, hört sich blöd an, was übrig blieb 🤷‍♂️ Gehälter wie die in Regensburg/Selb waren lange Zeit für uns nicht möglich, aber da war die Liga für euch noch in Ordnung… und jetzt kommen da tatsächlich zwei Vereine und stören diese zementierte Ordnung, weil sie diese Gehälter mitgehen bzw. sogar noch was drauflegen und sich ebenso eine starke Manmschaft basteln…? Vielleicht ist Weiden irgendwann wieder die graue Maus und die Liga dann wieder in Ordnung - bis dahin gibt es halt einen Wettbewerber mehr und die guten Spieler gehen nicht mehr automatisch nach Rosenheim oder Regensburg 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Wollen wir jetzt mal als Oberligasüdmeister nicht schwarz/weiß denken, geschätzter Daniel.

    Auch hier hattet in den letzten Jahren genügend Top-Spieler und Top-ALs, die sich sehr bewusst für Weiden entschieden haben. Und ihr seid kein Luftkurort. Allein die Regensburger Spieler, die nach Weiden gingen, wie ein Noe oder Stähle etc., haben in Weiden gut verdient, wie ich weiß. Ist ja auch o.k. Da hattet ihr zwar noch keinen spendablen Eishockeyliebhaber wie den Sportskameraden Ziegler, aber ihr hattet auch großzügige Gönner wie u.a. die Familie Unger/ATU, die ordentlich unterstützt haben, so weit ich weiß auch mal "stillschweigend", weil sonst die Insolvenz gedroht hätte. Da muss man auch dankend zurückblicken. Ihr musstet also nicht das nehmen, was übrig bleib.

    Was euch meiner Meinung gefehlt hat in den letzten Jahren war ein schlüssiges Konzept und ein Kaderplaner, der dann die entsprechenden Leute geholt hat/hätte. Mit Latta und natürlich mit Ziegler und einem ordentlichen Plus an Etat kamen solche Macher. Dazu gleich zu Beginn der Glücksgriff mit Buchwieser und seinem feinen Händchen, aus dieser Vielzahl an neuen Spielern tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein homogenes Team zu formen, ausgestattet auch mit einer richtigen Spielphilosophie. Da hat alles gepasst, weil die richtigen Leute am Ruder waren, natürlich auch mit einem passenden Etat, keine Frage. Der Meistertitel wurde zu Recht erspielt, wenn auch knapp vor den ebenfalls starken Memmingern, die auch eine tolle (teure) Kaderplanung hingelegt haben, auch mit einem Top-Trainerfuchs Waßmiller.

    Was ich sagen wollte, jeder hat ein Budget und zahlt auch gute Gehälter, weil sonst kommt auch keiner nach Regensburg oder Weiden. Also wertet euch da mal für die letzten Jahre nicht so ab. Jetzt läuft es anders. Besser für euch. Jetzt sind die aktuell richtigen Leute am Werk. Jetzt ist ein riesiger Etat vorhanden, der jetzt nochmal aufgestockt wird. Es ist eine Philosophie vorhanden, sowohl in der Mannschaft und in der Kaderplanung als auch beim Gönner. Man wird sehen, was daraus gemacht wird, grad auf Rumrich bin ich gespannt. Sein Ruf als Sportlicher Leiter ist etwas zwiespältig. Mal schaun, wie gut er wirklich ist. Der oft im Nachhinein gescholtene Ken Latta hat prinzipiell in der grundlegenden Kaderplanung alles richtig gemacht und neue Maßstäbe in Weiden gesetzt. Erst am Schluss mit seinen Nachverpflichtungen lag er m.M.n. überwiegend daneben, ebenso mit dem Streit bzw. der Trennung zur Unzeit in der Saison. Für Latta, wie auch immer er manchmal ist, wäre hier auch mehr Achtung und Dank angebracht (einige Fans sagen Dank, viele kritisieren ihn). Auch er hat Anteil am Titel.

    Alles Gute für die Kaderplanung in Weiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfan67 (12. April 2022 um 15:08)

  • Regensburger sind echt lustig !

    Erst zerlegen sie ihre Mannschaft nach Spiel 3 gegen Leipzig , stellen alles in frage ! Vor allem ihre Kontingent Spieler !

    Dann wird ständig über die plötzlich reichen Weidner gestänkert , die sie im Sommer aber noch leise belächelt und auf Platz 6 getippt haben !

    Und selbst kotzen sie sich seit Jahren aus , warum in Regensburg keine größere Firma endlich mal ihre Eisbären unterstützt!

    Tut das dann mal eine oder zwei Firmen an einem anderen Standort, wird drüber hergezogen 😂😂

    Als Geigenmüller in Bayreuth keinen Vertrag mehr bekam, hat er über das Angebot von Weiden milde gelächelt und ist nach Selb gefahren !

    Als die ihn ein Jahr später auch nicht mehr zahlen wollten , hatte er wieder ein Angebot von Weiden !

    Wieder gelacht und nach Regensburg gefahren !

    Jetzt ist es halt mal anders 🤷🏻‍♂️

  • Gerade Stähle und Noe sind doch perfekte Beispiele was die Devils früher so an Spielern bekommen haben.

    Entweder Spieler wie Vitali Stähle, die damals sonst (fast) keiner mehr wollte. Pauker/Ortolf etc. gehören z.B. auch zu dieser Gattung. Die berühmte Resterampe halt.

    Oder Spieler wie Noe, die dank Heimat/Familie, ihren Lebensmittelpunkt in oder um Weiden hatten bzw. haben. Da gehörte auch Patrick Schmid dazu, oder auch ein Tomas Rubes oder Martin Heinisch, dank der Grenznahe.

    Klar verdienten die hier auch recht gut, aber da ging keiner nach Weiden, wegen dem großen Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (12. April 2022 um 16:39)

  • Wollen wir jetzt mal als Oberligasüdmeister nicht schwarz/weiß denken, geschätzter Daniel.

    Auch hier hattet in den letzten Jahren genügend Top-Spieler und Top-ALs, die sich sehr bewusst für Weiden entschieden haben. Und ihr seid kein Luftkurort. Allein die Regensburger Spieler, die nach Weiden gingen, wie ein Noe oder Stähle etc., haben in Weiden gut verdient, wie ich weiß. Ist ja auch o.k. Da hattet ihr zwar noch keinen spendablen Eishockeyliebhaber wie den Sportskameraden Ziegler, aber ihr hattet auch großzügige Gönner wie u.a. die Familie Unger/ATU, die ordentlich unterstützt haben, so weit ich weiß auch mal "stillschweigend", weil sonst die Insolvenz gedroht hätte. Da muss man auch dankend zurückblicken. Ihr musstet also nicht das nehmen, was übrig bleib.

    Was euch meiner Meinung gefehlt hat in den letzten Jahren war ein schlüssiges Konzept und ein Kaderplaner, der dann die entsprechenden Leute geholt hat/hätte. Mit Latta und natürlich mit Ziegler und einem ordentlichen Plus an Etat kamen solche Macher. Dazu gleich zu Beginn der Glücksgriff mit Buchwieser und seinem feinen Händchen, aus dieser Vielzahl an neuen Spielern tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein homogenes Team zu formen, ausgestattet auch mit einer richtigen Spielphilosophie. Da hat alles gepasst, weil die richtigen Leute am Ruder waren, natürlich auch mit einem passenden Etat, keine Frage. Der Meistertitel wurde zu Recht erspielt, wenn auch knapp vor den ebenfalls starken Memmingern, die auch eine tolle (teure) Kaderplanung hingelegt haben, auch mit einem Top-Trainerfuchs Waßmiller.

    Was ich sagen wollte, jeder hat ein Budget und zahlt auch gute Gehälter, weil sonst kommt auch keiner nach Regensburg oder Weiden. Also wertet euch da mal für die letzten Jahre nicht so ab. Jetzt läuft es anders. Besser für euch. Jetzt sind die aktuell richtigen Leute am Werk. Jetzt ist ein riesiger Etat vorhanden, der jetzt nochmal aufgestockt wird. Es ist eine Philosophie vorhanden, sowohl in der Mannschaft und in der Kaderplanung als auch beim Gönner. Man wird sehen, was daraus gemacht wird, grad auf Rumrich bin ich gespannt. Sein Ruf als Sportlicher Leiter ist etwas zwiespältig. Mal schaun, wie gut er wirklich ist. Der oft im Nachhinein gescholtene Ken Latta hat prinzipiell in der grundlegenden Kaderplanung alles richtig gemacht und neue Maßstäbe in Weiden gesetzt. Erst am Schluss mit seinen Nachverpflichtungen lag er m.M.n. überwiegend daneben, ebenso mit dem Streit bzw. der Trennung zur Unzeit in der Saison. Für Latta, wie auch immer er manchmal ist, wäre hier auch mehr Achtung und Dank angebracht (einige Fans sagen Dank, viele kritisieren ihn). Auch er hat Anteil am Titel.

    Alles Gute für die Kaderplanung in Weiden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin Mitglied und behaupte, dass wir heuer wie die Jahre zuvor nen geringeren Etat wie Rgbg haben …. der wäre sonst irre gestiegen mit 3/4 des exakt gleichen Teams des letzten Jahres - in einem ‘Übergangsjahr’!

    Wenn doch find ichs megatoll - dann würde ich gerne mal Gajo und Schembri als ‘Deutsche’ bei uns sehen, auch die ein oder andere ‘Abwerbung’ aus Hockeytown, bisher gings ja - vor allem in der Jugend - nur in eine Richtung, da auch da schon verdient (Spritkosten-Einsatzprämie) wird.

    Obwohl - die spielen ja alle nur ‘zur Gaudi’ in Rgbg 😂 - genau mein Humor 🤣 …

  • Das Problem der Oberliga ist nicht, dass es aufstiegswillige Teams gibt, sondern dass diese immer mehr werden. Und da muss man leider sagen, dass in diesem Zuge auch immer mehr der schnelle sportliche Erfolg gesucht wird. Wenn in Vereinen im vierten Block Profis auflaufen, dann ist doch in einer Bindeliga zwischen Amateur- und Profibereich gehörig was schief gelaufen :rolleyes:

  • Das Spiel 3 gegen Leipzig war schrecklich. Ja absolut, schlimm. Völlig von der Rolle von Minute 1 bis 60. Sowas habe ich in 45 Jahren Eishockey noch nicht gesehen und ich wünsche es auch keinem anderen. Kein Wunder, wenn manche Fans da den Glauben verlieren oder die Felle davon schwimmen sehen. Schließlich war das der 1:2-Serienrückstand. Das war der Eindruck dieses einen Spiels. Alle anderen PO-Spiele der Eisbären waren gut bis grandios. Willste jetzt das eine Spiel immer wieder rausholen als Sinnbild für die Regensburger Fanunterstützung und Meinung über ihre Mannschaft?

    Auch haben die Regensburger Fans Weiden von Anfang an als Saisonfavorit mit Rosenheim genannt. Da war nix mit Platz 6. Du bist der typische Fanvertreter, der sein eigenes Team bis aufs letzte Hemd verteidigt. Das ehrt dich. Aber du bist wohl auch einer der Fans, für den dann alle Fans anderer Vereine nichts sind. Die stänkern nur, sind neidisch, schreiben einen Schmarrn, bla, bla, bla.

    Ich weiß nicht, wie oft wir aus Regensburg diese Saison anerkennend der großartigen Leistung, aus Neuzugängen so ein homogenes starkes Team zu entwickeln, euch und eure Spieler gelobt haben, allen voran Bassen, Hübl, Latta und Homjakovs sowie Buchwieser für seine Trainerarbeit (kritisiert wurden die hochnäsigen Aussagen in den PKs) und Ziegler für sein Investment und sein Konzept für die nächsten Jahre. Und auch oben in meinem Statement steht mehr Anerkennung drin als Kritik. Also spar dir dein ständiges Regensburg-Bashing.

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfan67 (12. April 2022 um 17:04)

  • Gerade Stähle und Noe sind doch perfekte Beispiele was die Devils früher so an Spielern bekommen haben.

    Entweder Spieler wie Vitali Stähle, die damals sonst (fast) keiner mehr wollte. Pauker/Ortolf etc. gehören z.B. auch zu dieser Gattung. Die berühmte Resterampe halt.

    Oder Spieler wie Noe, die dank Heimat/Familie, ihren Lebensmittelpunkt in oder um Weiden hatten bzw. haben. Da gehörte auch Patrick Schmid dazu, oder auch ein Tomas Rubes oder Martin Heinisch, dank der Grenznahe.

    Klar verdienten die hier auch recht gut, aber da ging keiner nach Weiden, wegen dem großen Geld.

    Stähle hat für Euch fast 50 Punkte gemacht in der Saison, der Noe als Verteidiger im Schnitt 30 jede Saison.

    Das wertet ihr runter und bezeichnet es sogar als Resterampe?!

    Und jetzt grad wird ein Martin Heinisch in den Kaderprognosen für 22/23 abgekanzelt, ein Mann, der euch jahrelang immer über 50 Punkte beschert hat usw.

    Anscheinend ist euch der Erfolg schon ein wenig zu Kopf gestiegen.

    Anscheinend ist nur noch das oberste Regal für Weiden 2022 gut genug.

    No front. Aber denkt mal drüber nach.

  • Du wirst im Sport nie erfolgreich sein wenn du nur nach hinten schaust. Es wird kein Mensch bestreiten das diese Spieler gewisse Verdienste haben. Aber was helfen diese Verdienste wenn der Verein in Zukunft Erfolg haben will und nicht denkt diesen mit bestimmten Spielern noch haben zu können?

    Die Vergangenheit zählt halt im Sport nicht viel. Und das auch vollkommen zu recht.

  • Wer hat uns den besten Noe ever denn ‚abgeworben‘?

    Und von wem kam er als ‚alternder‘ Spieler wieder zurück?

    Ich kann nur noch den Kopf über solche Kommentare schütteln …

  • Nach neuesten Gerüchten wird Nardo Nagtzaam Peiting verlassen und wird mit den finanzstarken Vereinen aus Rosenheim und Weiden in Verbindung gebracht. Grad auch weil Buchwieser Trainer in Peiting war.

    Ja das wäre schon ein Kracher – für die Mannschaft und fürs Budget. Grad wenn er jetzt auch noch den Zwei-Flaggen-Status bekommt. Der Kerl ist sicherlich für jedes Team eine tolle Bereicherung und Verstärkung.

    Ach, der soll erstmal sein extremes Übergewicht loswerden. Ich meine, 878 Kilo, bei aller Liebe... :schulterzuck:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nardo_Nagtzaam

  • Also ich muss da Toker völlig Recht geben, vom (Weidner-)Eishockey hast du keine Ahnung. :facepalm:

    Lese mal meinen Beitrag zuerst nochmal genau durch. Dann siehst du welche Spieler ich als Spieler von Resterampe bezeichnet habe und welche eben nicht.

    Aber gerne nochmal. Noe, Heinisch und Konsorten, sind Spieler die nach Weiden gewechselt sind, wegen der Heimat/Familie. Das waren und sind alle noch sehr verdiente Spieler. Keine Resterampe oder Ähnliches. Da hatten wir einfach Glück.

    Hätte man diesen oben genannten Vorteil aber nicht, wären diese Spieler mit ziemlicher Sicherheit nicht in Weiden gelandet oder wären ganz schnell wieder weg gewesen.

    Die Resterampe waren eben Spieler wie Stähle.

    Den wollte damals nämlich fast keine S*u mehr und kam auch nur zu uns, weil Patrick Schmid uns im Juli 17, Knall auf Fall nach Hannover, wegen einen deutlichen besseren Gehaltes und trotz Vertrages, verlassen hat. Der hätte damals wahrscheinlich nicht mal mehr einen Verein gefunden, der Vitali.

    Und auch wenn er 100 Punkte gemacht hätte, war er doch einer der Hauptgründe, was man so hört, für die schlechte Stimmung im Team, inkl. „Höhepunkt“ mit deutschlandweit viralen Waldy-Interview.

    Und genau diese zwei Gruppen, waren neben den Weidner Jungs, der Hauptbestandteil unseres Kaders.

    Ich hoffe nun mehr, auch für dich, ist dies verständlich. Wissen tu ich es aber nicht. :facepalm: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (12. April 2022 um 18:35)

  • so viel zum Vertrag von Heatley :D

    Hartl wird dann wsl auch Amberg verlassen ? oder hat bloß keine Lust auf Förderlizenz.

    alle 3 Latta Nachverpflichtungen gleich mal im ersten Schwung wieder entfernt :thumbsup: