Eishockey WM 2021

  • Sorry aber das ist halt auch einfach viel zu harmlos, was da offensiv angeboten wird. So holst du gegen solche Nationen einfach nichts und das auch völlig zurecht.

  • Da fehlen noch ein paar Jahre guter Arbeit, um da konstant etwas weiter oben mitzumischen.

    Deutschland zwar augenscheinlich etwas ran gerückt, aber schlussendlich fehlt es weiter an Qualität auf ganz hohem Niveau.

  • Ich hätte gerne noch mal die Jungs am Start, die ernsthaft in Erwägung gezogen haben, einen Leon Draisaitl nicht nachzuholen wegen der "intakten Teamchemie". Er wäre genau der Unterschiedsspieler gewesen, der uns hier und heute etwas kreiert hätte.

    Ich kann mich ehrlich gesagt an kein Spiel gegen die USA erinnern, in dem wir so große Chancen auf den Sieg hatten wie heute. Ganz ganz bitter, zumal das überhaupt keine Confidence für das morgige Spiel gibt.

  • Da fehlen noch ein paar Jahre guter Arbeit, um da konstant etwas weiter oben mitzumischen.

    Deutschland zwar augenscheinlich etwas ran gerückt, aber schlussendlich fehlt es weiter an Qualität auf ganz hohem Niveau.

    Wenn man jemanden wie Draisaitl dabei gehabt hätte, dann hät's vielleicht schon wieder a bisserl anders ausgschaut.

  • Den bedeutenden Unterschied zu früheren Siegen gegen die USA oder ähnlichen Nationen ist in meinen Augen mittlerweile, dass uns die Topteams auch so ernst nehmen, als wären wir auch ein Topteam.

    60 Minuten total konzentriert, keine Wackler und effektive Defensivarbeit - früher waren wir oft Nutznieser von Unachtsamkeiten. Die findet man aktuell nicht mehr, da der Gegner top vorbereitet daherkommt. Spricht für uns - aber zeigt uns auch deutlich auf, wie weit wir noch von der "nächsten Stufe" weg sind.

    Alles in allem ist das gar nicht schlimm. Wir spielen dennoch eine starke Weltmeisterschaft und verkaufen uns mehr als teuer. Den Weg, den wir aktuell beschreiten, müssen wir einfach nur weitergehen.

  • Also ich muss auch sagen bei aller verständlichen Enttäuschung über das Spiel und vor allem das Ergebnis wird hier das deutsche Team ein bisschen zu schlecht gemacht. Es kann an meinem Alter liegen aber ich kann mich an WMs erinnern da war eine knappe Niederlage gegen Kanada, Russland, Schweden, Finnland oder Tschechien ein Erfolg. Klar hat man da auch mal ein solches Spiel gewinnen können, aber da lags ehrlicherweise meistens am Gegner. Jetzt geht man in jedes Spiel rein mit dem Ziel das zu gewinnen. Und wie flamie schon schreibt: wir werden ernst genommen und das machts halt dann auch ein wenig schwieriger. Passt aber auch. Einfach wäre doof. Ich bin bis jetzt bei dieser WM nach jedem Spiel mit der Leistung zufrieden gewesen (Ausnahme das letzte Drittel gegen Kasachstan). Mei, da spielen bei den Gegner halt auch nicht nur Holzköpfe...

    Schau ma mal was morgen geht. Lettland hat natürlich das Heimrecht genutzt und den Spielplan so gestaltet dass die vor dem entscheidenden Spiel einen Tag Pause hatten. Hinzu kommt dass die letzten drei Partien jetzt wirklich nicht für übertriebenes Selbstbewusstsein bei den Deutschen Cracks gesorgt haben dürften... ich rechne da ehrlich gesagt nicht mehr mit dem Weiterkommen... aber bei Olympia 2018 war ich grundsätzlich auch nicht optimistischer... ;)

  • Tja, da sind wir nach sehr gutem Start der WM halt wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Zwei lockere Siege gegen Italien und Norwegen, die nicht gerade zuden Top-Teams gehören, dann ein enges Spiel gegen Kanada knapp gewonnen und alle weiteren engen Patiern knapp verloren.

    Was für's Phrasenschwein? Bitte: Die engen Spiele musst du gewinnen... :pfeif:

    Gegen Lettland könnte es wieder eng werden, kämpfen und siegen!

  • Tja, da sind wir nach sehr gutem Start der WM halt wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Zwei lockere Siege gegen Italien und Norwegen, die nicht gerade zuden Top-Teams gehören, dann ein enges Spiel gegen Kanada knapp gewonnen und alle weiteren engen Patiern knapp verloren.

    Was für's Phrasenschwein? Bitte: Die engen Spiele musst du gewinnen... :pfeif:

    Gegen Lettland könnte es wieder eng werden, kämpfen und siegen!

    Morgen ist unser Achtelfinale ..ach ne Pre Play Offd

  • Eine richtig bittere Niederlage. Die Mannschaft belohnt sich einfach nicht selber und jetzt kann ich mir wochenlang daheim was anhören! Mittlerweile bin ich schon aus der NATO ausgetreten und hab deutsche U- Boote in den Nordatlantik geschickt! Da fiel mir ein: die sind ja kaputt!

    Wie auch immer: dann halt morgen gegen Lettland.

  • Wie ich es schon geschrieben hatte: es ist einfach ein planloses Anrennen. Ganz schlimm finde ich vor allem den Plachta. Gegen Norwegen oder Italien reicht das, aber gegen bessere Teams halt nicht. Die Statistik ist bezeichnet: in den ersten 3 Spielen 17 Tore, in den letzten 3 drei Tore. Damit holst du halt nichts. Jetzt wird Lettland zum Endspiel. Das Momentum spricht klar gegen uns.

  • Wie ich es schon geschrieben hatte: es ist einfach ein planloses Anrennen. Ganz schlimm finde ich vor allem den Plachta. Gegen Norwegen oder Italien reicht das, aber gegen bessere Teams halt nicht. Die Statistik ist bezeichnet: in den ersten 3 Spielen 17 Tore, in den letzten 3 drei Tore. Damit holst du halt nichts. Jetzt wird Lettland zum Endspiel. Das Momentum spricht klar gegen uns.

    Plachta ist doch der Spieler, der sich in der AHL nicht richtig durchsetzen konnte, obwohl er bzw. auch wenn er ein überdurchschnittlicher DEL-Spieler ist. Zumindest scorerpunktemäßig ist hier Bokk in der AHL deutlich besser. Ein weiterer Spieler auf den ich gespannt bin, wenn er dann mal auch bei einer Meisterschaft für den DEB aufläuft. Warum ist er eigentlich nicht mit dabei?

  • Hättest Du besser mal die Luftwaffe geschickt... ach nee, die fliegen ja nicht, sind ja auch kaputt. :D

    Aber Pre Play Off trifft's schon gut :thumbsup:

    Ne du musst einen Puck so doll über den Teich ballern..dass die noch ein UFO haben welches sie nicht erklären können.. sorry Off topic

  • Wie ich es schon geschrieben hatte: es ist einfach ein planloses Anrennen. Ganz schlimm finde ich vor allem den Plachta. Gegen Norwegen oder Italien reicht das, aber gegen bessere Teams halt nicht. Die Statistik ist bezeichnet: in den ersten 3 Spielen 17 Tore, in den letzten 3 drei Tore. Damit holst du halt nichts. Jetzt wird Lettland zum Endspiel. Das Momentum spricht klar gegen uns.

    Guten Tag

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern , da war man um die Zeit froh wenigstens ein Spiel gewonnen zu haben um nicht abzusteigen .... da zitterte man schon vor Italien ...gar nicht so lange her ....

    und jetzt kämpft man schon einige Zeit um das Viertelfinale ... aber man vergisst halt schnell

    Und jetzt einem Typen wie Plachta das können abzusprechen Grenzt schon ja fast an Größenwahn ...

    Gruß als la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. Mai 2021 um 18:46)

  • Da fehlen noch ein paar Jahre guter Arbeit, um da konstant etwas weiter oben mitzumischen.

    Deutschland zwar augenscheinlich etwas ran gerückt, aber schlussendlich fehlt es weiter an Qualität auf ganz hohem Niveau.

    Sehe ich persönlich genau so, aber ich glaube auch nicht, dass man beim DEB die gleiche Meinung vertritt. Da wird der Blick durch Stützle, Seider, Reichel und Peterka, also mehr oder weniger dem Kern der „Goldenen Generation“ schon ein bisschen vernebelt. Das sind zweifelsohne tolle Talente und gute Jungs, vor allem Seider und Stützle auch in der Spitze, aber es verpufft halt schnell wenn man nur alle paar Jahre solche Spieler produziert.

    Wenn man wirklich eines Tages um die Medaillen mitspielen will, dann muss man zwangsläufig Spieler mit einem ähnlichen Talentstatus wie zum Beispiel Peterka oder Reichel jährlich entwickeln. Aber das ist halt schwierig, wenn man in den Weltweiten Hinterhöfen des Eishockeys Jahr für Jahr schaut welcher Spieler sich eindeutschen lässt und somit zwangsläufig den Platz eines Jugendspielers belegt oder nach wie vor der halbe Kader aus Ausländischen Spielern bestehen kann.

    Natürlich würde uns ein Draisaitl sehr gut tun, aber man muss auch mal für die Spielerseite Verständnis aufbringen. Der hat seit Saisonstart 60 Spiele mit im Schnitt 22 Minuten Eiszeit in fast 4 Monaten durchgeprügelt, das man da als Spieler nach einem zusätzlich enttäuschenden Saisonverlauf nicht gleich ins nächste Flugzeug springt und 7200 Kilometer hinlegt um erst mal in Quarantäne zu gehen ist in meinen Augen absolut verständlich und nachvollziehbar.