Bundestagswahl 2021

  • Den Beitrag möchte ich noch einmal nach oben holen. Von den Forumsgranden kam keine Reaktion. Wieso?


    Da sich hier manche eher Wegducken?

    Der Beitrag ähnelt dem vom Gil O.

    Gerne eine Diskussion darüber :thumbsup:

    Könnt ihr eure Zwistigkeiten bitte per PN klären. Danke

    PS: Nein, für mich war die Nachricht nun auch nicht unbedingt homophob. Ein provokativer Unterton ja, aber da brauchst du Bone02943 dich nicht beschweren.

  • Die Diskussion habe ich heute auch schon mitbekommen und mit Verlaub: das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe. Als Wahlverlierer dem Wahlsieger gratulieren und sagen, dass man jetzt auf Sachthemen kommen muss. Unerhört. Viel besser wäre es doch, den neuen Landrat zu sabotieren und die Wähler so richtig für die Wahl leiden zu lassen. Oder was ist gewünscht?

    der Beitrag an sich ist wirklich relativ harmlos, lässt sich zumindest so interpretieren = Glückwunsch dem Sieger und der Wunsch auf gute sachliche Zusammenarbeit.

    Es steht aber die Aussage des Vorsitzenden dieser Partei = keine Zusammenarbeit mit der afd und das Wort Brandmauer. Wobei das nicht sinnvoll ist/wäre - meine Ansicht - auf Sabotage zu setzen. Sachlich Arbeit zum Wohle des Kreises zu unterstützen bzw daran mitzuwirken ist ok. Wobei da wieder die Definition auftaucht, wer findet was und wie sachlich, das hat die afd doch einige andere und zum Teil schon fragwürdige Vorstelltungen m- sieht sie selbst natürlich anders. Und dann sieht dieser Post in dem Zusammenhang schon wieder nicht so harmlos aus, zumal Herr Sesselmann jetzt nicht gerade dem sehr gemäßigten Teil der Partie zuzuordnen ist.

    Aber wie schon mal geschrieben, es wird spannend die Landratsarbeit in diesem Kreis zu beobachten

    ==========================================================================


    für Merz ist jetzt alles klar und einfach:

    Die Grünen sind schuld und die Grünen sind sein ausgesuchter Hauptgegner.

    Na ja, hat sich auch bisher bewährt auf die Grünen einzuschlagen und ihnen die Schuld zuzuschieben und zum Teil auch mit Schlagworten Grüne Maßnahmen schlecht zu reden und die Verunsicherung in der Bevölkerung zu schüren. Schließlich will er dia an die Grünen verlorenen Stimmen wieder zurückhaben. Wenn es in der Summe dann für die CDU trotzdem ein Minus gibt: ganz einfach: die Grünen sind schuld. Immerhin hat er mit der FDP ja auch einen Helfershelfer in der Regierung :P

    Kann ja auch nicht angehen, dass die Grünen sein Wahlprogramm besetzen oder hat er außer "Anti-Grün" gar kein Programm??

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…ier-nehmen.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. Juni 2023 um 20:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum benötigt die Union überhaupt einen Gegner.

    Die sollen einfach ihre Wahlkampfthemen vorbringen und damit den Wähler versuchen zu überzeugen, anstatt ständig sich an anderen Parteien speziell den Grünen abzuarbeiten.

    Einfach versuchen mit Sachthemen zu überzeugen ist aber eher selten die stärke dieser Partei gewesen.

  • Warum benötigt die Union überhaupt einen Gegner.

    Die sollen einfach ihre Wahlkampfthemen vorbringen und damit den Wähler versuchen zu überzeugen, anstatt ständig sich an anderen Parteien speziell den Grünen abzuarbeiten.

    Einfach versuchen mit Sachthemen zu überzeugen ist aber eher selten die stärke dieser Partei gewesen.

    Vielleicht denken sie mit den Grünen als Gegner könnten sie der AfD Wählerschichten abgewinnen.

    Das die CD(S)U mit dieser Politik der AfD in die Hände spielen und immer mehr zu ihr treiben, merken dort wohl leider nur die wenigsten.

    Eine CD(S)U die sich der AfD sprachlich annährt, wird die Menschen nur bestärken auch AfD zu wählen. Denn auch die CD(S)U gehört in der Logik zu den vermeintlich linksgrünversifften Altparteien. Und dann wird das Kreuz gleich bei der AfD gemacht.

  • Und einer von beiden sagt: Das ist homophob.

    Ist das i.O.?

    Klar. Weil es das war. Was sollen die Anspielungen einem homosexuellen gegenüber Kinder zu bekommen? Konzentriere dich doch auf dein Privatleben, da wirst du genug zu tun haben. Die Fragen zum Thema, die dir gestellt wurden, hast du bis heute nicht beantwortet. Stattdessen gehst du in persönliche Angriffe über. Wenn dir dann gesagt wird, es sei homophop, willst du auch noch Mitleid. 40 Jahre Berufserfahrung und jammern wie ein Erstsemestler.

  • Klar. Weil es das war. Was sollen die Anspielungen einem homosexuellen gegenüber Kinder zu bekommen? Konzentriere dich doch auf dein Privatleben, da wirst du genug zu tun haben. Die Fragen zum Thema, die dir gestellt wurden, hast du bis heute nicht beantwortet. Stattdessen gehst du in persönliche Angriffe über. Wenn dir dann gesagt wird, es sei homophop, willst du auch noch Mitleid. 40 Jahre Berufserfahrung und jammern wie ein Erstsemestler.

    Ich beneide dich. So schönes Schubladendenken, oder frei nach Pippi Langstrumpf "3x3 macht neun [...] Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

    Sitzt sich so vermutlich einfacher auf dem hohen Ross. :popcorn:

  • Das ist immer das die einfachste Methode, meiner Meinung nach..

    Trump-Wähler= stumpfsinng/dumm

    Brexit-Wähler= stumpfsinnig/dumm

    AfD-Wähler= stumpfsinnig/dumm

    Kann man machen, aber so wird man halt meiner Meinung nach an die wirklichen Probleme der tatsächlichen Wahlentscheidung rankommen. Eher viel mehr das Gegenteil erreichen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Mit dem "dumm" hast du jetzt angefangen, aber wenn wir uns diese Wählergruppen so anschauen:

    Trump-Wähler= stumpfsinng/dumm

    Das Trump 2016 Erfolg hatte konnte man noch einigermaßen nachvollziehen, er hatte das Image des erfolgreichen Geschäftsmanns, des erfolgreichen Deal-Makers, auch wenn es am bröckeln war, wenn man ein bisschen genau hinter die Fassade geschaut hat.

    Dazu noch ein paar Standpunkte der Erzkonservativen und/oder Religiösen, dann noch eine gute Schmutzkampagne gegen die Gegnerin, wo rein zufällig auch noch kurz vor der Wahl Vertrauliches geleakt wurde.

    Und obendrauf auch noch ein Whalsystem, wo man auch dann Präsident werden kann, wenn man fast 3 Mio Stimmen weniger hat als die Hauptgegnerin.

    Wer Trump auch noch im Herbst 2020, oder erst recht seit 2021 unterstützt, über die muss man nicht mehr viel sagen.

    Brexit-Wähler= stumpfsinnig/dumm

    Beim Brexit war es vor allem den älteren Wählern wichtig nochmal das Gefühlt zu haben, dass Großbritannien nochmal das "Great Empire" ist, koste es was es wolle.

    Dazu jede Menge Wähler, die blind den Lügen von Boris Johnson, und vor allem Nigel Farage ins Verderben folgten.

    Die Folgen sieht man heute immer deutlicher, gerade mal 7 Jahre nach der Brexet-Abstimmung.

    Gerade dem Gesundheitswesen geht es nach dem Brexit nochmal schlechter, obwohl doch Johnson und Farage groß getönt haben, wieviel mehr Geld in das Gesundheitswesen fließen wird, wenn man nichts mehr an die EU zahlen müsste.

    AfD-Wähler= stumpfsinnig/dumm

    Das man mit anderen Parteien unzufrieden sein kann, kann ich verstehen, geht mir oft nicht viel anders, dass man dann aber bei einer kommunalen Wahl jemand wählt, der Wahlwerbung vor allem mit Themen der Bundesebene macht, was nicht wirklich mit dem Posten zu tun hat, um welchen es geht, und dann noch von einer so rechten Partei ist, gerade in Thüringen dank dem Höcke-Flügel, da halte ich es für nicht besonders schlau, dass Kreuz dann dort zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (27. Juni 2023 um 12:03) aus folgendem Grund: paar Schreibfehler

  • Ich beneide dich. So schönes Schubladendenken, oder frei nach Pippi Langstrumpf "3x3 macht neun [...] Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

    Sitzt sich so vermutlich einfacher auf dem hohen Ross. :popcorn:

    3 x 3 macht ja auch 9!? Jedenfalls ist es das Ergebnis meiner soeben durchgeführten Kopfrechnung incl. sicherheitshalber durchgeführter Überprüfung mit dem Taschenrechner auf dem PC und dem Taschenrechner als Gerät. Heutzutage hat aber jeder seine eigene Mathematik. Möglicherweise kommst du in völliger Überzeugung auf ein anderes Ergebnis. Es steht dir frei und ist mir komplett egal.

    Aber um es mit Freund chisse s Worten auszudrücken.

    Das ist immer das die einfachste Methode, meiner Meinung nach..

    Trump-Wähler= stumpfsinng/dumm

    Brexit-Wähler= stumpfsinnig/dumm

    AfD-Wähler= stumpfsinnig/dumm

    Manchmal ist die einfachste Erklärung auch die treffende. Oder wir heißt es so schön? Wenn es aussieht wie eine Ente, schnattert wie eine Ente und kackt wie eine Ente, ist es wahrscheinlich auch eine Ente. Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.

    Die aufgezählten Wähler haben darüber hinaus aber sicher auch noch andere Eigenschaften, die über die erwähnte 'Stumpfsinnnigkeit/Dummheit' hinausgehen. Was natürlich mit dem zweiten Absatz des Kommentars übereinstimmt.

    Kann man machen, aber so wird man halt meiner Meinung nach an die wirklichen Probleme der tatsächlichen Wahlentscheidung rankommen. Eher viel mehr das Gegenteil erreichen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Was natürlich logisch ist: welche dumme Person, die von ihrer Dummheit keine Ahnung hat oder gar von eigener Intelligenz überzeugt ist, lässt sich schon gern als dumm bezeichnen!? Aber allein die Reaktion 'dann erst recht AfD zu wählen' zeigt ja ihre Dummheit.

    Aufgrund meiner Heimat habe ich ausreichend Gespräche mit Menschen, die teils offen der AfD nahestehenden/sie wählen und glaub mir - wenn es aussieht wie eine Ente, schnattert wie eine Ente und kackt wie eine Ente, ist es wahrscheinlich auch eine Ente.

    Ps. Rassisten und Faschisten sind natürlich in die Gruppe der Dummen eingeschlossen. Nicht dass hier jemand mit schlauen Rassisten oder Faschisten um die Ecke kommt, weil sie kognitiv in der Lage waren einen x-beliebigen Abschluss oder Bildungsgrad zu erlangen.

  • Ps. Rassisten und Faschisten sind natürlich in die Gruppe der Dummen eingeschlossen. Nicht dass hier jemand mit schlauen Rassisten oder Faschisten um die Ecke kommt, weil sie kognitiv in der Lage waren einen x-beliebigen Abschluss oder Bildungsgrad zu erlangen.

    jetzt bin ich erleuchtet 💡, das war ja einfach.

  • Das man mit anderen Pareien unzufrieden sein kann, kann ich verstehen, geht mir oft nicht viel anders, dass man dann aber bei einer kommunalen Wahl jemand wählt, der Wahlwerbung vor allem mit Themen der Bundesebene macht, was nicht wirklich mit dem Posten zu tun hat, um welchen es geht, und dann noch von einer so rechten Partei ist, gerade in Thüringen dank dem Höcke-Flügel, da halte ich es für nicht besonders schlau, dass Kreuz dann dort zu machen.

    In Thürigen ist die AfD laut Verfassungsschutz sogar gesichert rechtsextremistisch.

  • Die Frage nach dem Warum wurde ja zum Teil schon beantwortet. Wird aber von Seiten einiger heftigst bestritten und als "Gender-Wahnsinn/Gaga/Ideologie/..." abgetan.

    Also Du kommst mir doch jetzt bitte nicht damit, daß so wenig Mädchen/Frauen Elektroingenieur Studieren, weil da nicht Elektroingenieurin steht? :wacko: :wacko:

    Das ist jetzt so ein absolutes Ideologieding. :bash:

    Frauen und Männer sollen (müssen) gleiche Rechte haben!!! Aber Frauen und Männer sind nicht gleich!!!

    Das sagt auch die Hirnforschung https://www.wissenschaft.de/gesundheit-med…auch-im-gehirn/ und auch in der Medizin wird immer deutlicher (endlich), es gibt deutliche Unterschiede in der Symtomatik und der Wirksamkeit von Medikamenten.

    Der Gedanke, daß alles nur Erziehung und Vorbild ist, wird immer mehr widerlegt.

  • Also Du kommst mir doch jetzt bitte nicht damit, daß so wenig Mädchen/Frauen Elektroingenieur Studieren, weil da nicht Elektroingenieurin steht? :wacko: :wacko:

    Das ist jetzt so ein absolutes Ideologieding. :bash:

    Frauen und Männer sollen (müssen) gleiche Rechte haben!!! Aber Frauen und Männer sind nicht gleich!!!

    Das sagt auch die Hirnforschung https://www.wissenschaft.de/gesundheit-med…auch-im-gehirn/ und auch in der Medizin wird immer deutlicher (endlich), es gibt deutliche Unterschiede in der Symtomatik und der Wirksamkeit von Medikamenten.

    Der Gedanke, daß alles nur Erziehung und Vorbild ist, wird immer mehr widerlegt.

    Wird es wirklich so widerlegt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also Du kommst mir doch jetzt bitte nicht damit, daß so wenig Mädchen/Frauen Elektroingenieur Studieren, weil da nicht Elektroingenieurin steht? :wacko: :wacko:

    Das ist jetzt so ein absolutes Ideologieding. :bash:

    Frauen und Männer sollen (müssen) gleiche Rechte haben!!! Aber Frauen und Männer sind nicht gleich!!!

    Das sagt auch die Hirnforschung https://www.wissenschaft.de/gesundheit-med…auch-im-gehirn/ und auch in der Medizin wird immer deutlicher (endlich), es gibt deutliche Unterschiede in der Symtomatik und der Wirksamkeit von Medikamenten.

    Der Gedanke, daß alles nur Erziehung und Vorbild ist, wird immer mehr widerlegt.

    Hört auf die Wissenschaft! Elektroingenieurin erzeugt mehr weiblich gelesene Elektroingenieurinnen. Deshalb der ernstgemeinte Vorschlag um endlich mal für Gerechtigkeit zu sorgen: fortan nicht mehr generisches Maskulinum, sondern generisches Feminimum. Dann ist endlich für Gerechtigkeit gesorgt und wir sparen uns irgendwelchen dubiosen Neukreationen...

  • Wird es wirklich so widerlegt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man müßte halt meinen Post richtig lesen: "....Der Gedanke, daß alles nur Erziehung und Vorbild ist, wird immer mehr widerlegt."

    Das Erziehung und Vorbild eine Rolle spielen, ist unbestritten. Allerdings wird eben von manchen Seiten so getan, als wäre dies das einzige was uns prägt. Und das wird m.E. immer mehr widerlegt.

  • Man müßte halt meinen Post richtig lesen: "....Der Gedanke, daß alles nur Erziehung und Vorbild ist, wird immer mehr widerlegt."

    Das Erziehung und Vorbild eine Rolle spielen, ist unbestritten. Allerdings wird eben von manchen Seiten so getan, als wäre dies das einzige was uns prägt. Und das wird m.E. immer mehr widerlegt.

    Ich habe es sehr wohl richtig gelesen.

    Ebenfalls auch den verlinkten Artikel.

    Und da ist z.B ein ganz großes Problem, man hat den Test mit erwachsenen Menschen gemacht.

    Aber Gehirne entwickeln sich, das gehirn von einem erwachsenen Menschen ist nicht mehr "jungfräulich", durch Erlerntes entstehen neue neuronale Verbindungen, die das Gehirn entsprechend Formen.

    Um z.B. Effekte durch Erziehung auf die Unterschiede im Gehirn auszuschließen müsste man diese Vergleiche schon bei möglichst jungen KIndern machen, am besten schon bei Neugeborenen.

    Außerdem steht selbst in dem Artikel:

    Zitat

    Ob allerdings hinter solchen Geschlechtsunterschieden in Kognition und Verhalten auch eindeutige morphologische Merkmale stehen, ist stark umstritten. So stellten einige Studien lokale Abweichungen in der Dicke der grauen Hirnsubstanz bei Frauen und Männern fest. Andere dagegen kamen zu dem Schluss, dass die Überlappungen so groß sind, dass man nicht eindeutig von einem weiblichen oder männlichen Gehirn sprechen kann.

    Und zum Thema Gendern, durch Gendern alleine wird auch nicht alles wunderbar, aber es ist eben auch ein Baustein, Sprache prägt nunmal, und Sprache ist auch irgendwo ein Teil der Erziehung, der Prägung.

  • Also Du kommst mir doch jetzt bitte nicht damit, daß so wenig Mädchen/Frauen Elektroingenieur Studieren, weil da nicht Elektroingenieurin steht? :wacko: :wacko:

    Das ist jetzt so ein absolutes Ideologieding. :bash:

    Frauen und Männer sollen (müssen) gleiche Rechte haben!!! Aber Frauen und Männer sind nicht gleich!!!

    Das sagt auch die Hirnforschung https://www.wissenschaft.de/gesundheit-med…auch-im-gehirn/ und auch in der Medizin wird immer deutlicher (endlich), es gibt deutliche Unterschiede in der Symtomatik und der Wirksamkeit von Medikamenten.

    Der Gedanke, daß alles nur Erziehung und Vorbild ist, wird immer mehr widerlegt.

    Du als Mann weißt doch sicher, wie sich Männer untereinander verhalten. Stell dir vor, du bist eine junge Frau und weißt, du gehst an eine Uni/wählst einen Beruf mit einer extrem hohen Quote an Männern. Oder du wählst einen Studiengang/eine Ausbildung mit einem sehr hohen Männeranteil.

    Darauf haben viele Frauen vielleicht einfach keine Lust und wählen etwas anderes, auch wenn sie vielleicht Interesse hätten. Einfach weil sie sich in dieser Umgebung unwohl fühlen. Stichworte dazu sind toxische Männlichkeit, Mansplaining, teilweise Misogynie usw.

  • Du als Mann weißt doch sicher, wie sich Männer untereinander verhalten. Stell dir vor, du bist eine junge Frau und weißt, du gehst an eine Uni/wählst einen Beruf mit einer extrem hohen Quote an Männern. Oder du wählst einen Studiengang/eine Ausbildung mit einem sehr hohen Männeranteil.

    Darauf haben viele Frauen vielleicht einfach keine Lust und wählen etwas anderes, auch wenn sie vielleicht Interesse hätten. Einfach weil sie sich in dieser Umgebung unwohl fühlen. Stichworte dazu sind toxische Männlichkeit, Mansplaining, teilweise Misogynie usw.

    Klar und es geht mir manchmal fürchterlich auf den Senkel.... Allerdings denke ich, daß das weniger beim Studium, aber sicher bei der Karriereplanung eine Rolle spielt. Das von Dir angesprochene Verhalten findest Du extrem in Führungszirkeln, Vorständen usw. Ich kann gut verstehen, daß viele Frauen auf diese testesterongesteuerten Haifischbecken wenig Lust verspüren.

  • bei uns in der Firma hat sich der Anteil an Elektroingenieurinnen die letzten Jahre stark erhöht.

    Das war vor 10/15 Jahren so noch gar nicht denkbar.

    Du als Mann weißt doch sicher, wie sich Männer untereinander verhalten. Stell dir vor, du bist eine junge Frau und weißt, du gehst an eine Uni/wählst einen Beruf mit einer extrem hohen Quote an Männern. Oder du wählst einen Studiengang/eine Ausbildung mit einem sehr hohen Männeranteil.

    Darauf haben viele Frauen vielleicht einfach keine Lust und wählen etwas anderes, auch wenn sie vielleicht Interesse hätten. Einfach weil sie sich in dieser Umgebung unwohl fühlen. Stichworte dazu sind toxische Männlichkeit, Mansplaining, teilweise Misogynie usw.

    kann ich so nicht bestätigen !

    vielleicht auch nur eine lokale Erscheinung.

  • Du als Mann weißt doch sicher, wie sich Männer untereinander verhalten. Stell dir vor, du bist eine junge Frau und weißt, du gehst an eine Uni/wählst einen Beruf mit einer extrem hohen Quote an Männern. Oder du wählst einen Studiengang/eine Ausbildung mit einem sehr hohen Männeranteil.

    Darauf haben viele Frauen vielleicht einfach keine Lust und wählen etwas anderes, auch wenn sie vielleicht Interesse hätten. Einfach weil sie sich in dieser Umgebung unwohl fühlen. Stichworte dazu sind toxische Männlichkeit, Mansplaining, teilweise Misogynie usw.

    Hallo trekronor,

    Ich gebe dir recht, mit einer Ausnahme und das sind die Studiengänge. Denn gerade an Unis sind die von dir genannte Probleme weit weniger zu finden, als im Berufsleben.

    Was mir an deiner Antwort weniger gefällt ist die Tatsache, dass du wiederum nur eine Seite der Medaille anschaust.

    Denn in Berufen mit hohem Frauenanteil haben Männer ebenfalls oft mit Problemen zu kämpfen. Denn Womansplaining und Misandrie gibt es dort genauso und da ich in einem derartigen Berufszweig arbeite kann ich dir das Anhand mehreren Filialen meines Unternehmens aus erster Hand berichten.

    So wie Männer Arschlöcher sein können, können es Frauen genauso sein. Intrigantes Verhalten, Mobbing, gegenseitiges Ausspielen, Konkurrenzdenken und fehlende Teamfähigkeit sind keine Probleme des Geschlechts, sondern des Charakters.