Bundestagswahl 2021

  • Ich vermute der Staat läuft nur Gefahr sich finanziell massiv zu übernehmen. Die ganzen Corona-, Inflations-, Ukraine und sonstigen Pakete werden einfach zuviel wenn man die Schuldenspirale (denn nichts anderes sind auch Sondervermögen) bei den nun völlig anderen Zinsverhältnissen nicht noch weiter überdrehen will. :pfeif:

    Offen Zugeben tut das natürlich niemand.

  • Auch so ein geiler Mythos... mein (Dienst-)Hybrid wird zu ca. 90% elektrisch gefahren. Das Ladekabel liegt verpackt im Keller und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ausgepackt. Warum auch? Wallbox & Ladestationen haben doch das eigene Kabel.

    Dass die Hybriden steuerlich so extrem gefördert werden, ist ein absolutes Unding. Gerade als Firmenwagen fahren die fast ausschließlich mit Benzin oder Diesel und werden trotzdem nur mit der Hälfte von reinen Benzinern besteuert. Da hat die Autolobby ganze Arbeit geleistet, zum Glück hat Habeck das korrigiert.

    Dass preiswertere Autos eher gekauft werden als teurere, ist bei den Preisen logisch, aber soll deshalb der Staat alle Autohersteller weltweit subventionieren?

    Solange die Zulassungszahlen von SUVs so hoch sind und solange eAutos mit 500PS und mehr selbst in der Mittelkkasse auf den Markt kommen, muss das in diesem Fall wirklich der Markt regeln und nicht der Steuerzahler. Die Hersteller produzieren mal wieder völlig am Bedarf vorbei.

  • Wallbox & Ladestationen haben doch das eigene Kabel.

    nicht unbedingt, Wallbox gibt es auch als Steckermodell. dürfte aber schon in der Regel gleich mit Kabel sein.

    öffentliche Ladestationen sind in der Regel ohne Kabel, betriebliche Lademöglichkeiten haben evtl Kabel. Kabel sind nur bei den Schnellladestationen dran - die meisten Hybriden dürften (noch) keine Schnelllademöglichkeit haben.

    Dienstwagen mit Plugin-Hybrid werden in der Regel wohl schon als Verbrenner gefahren, natürlich abhängig von den gefahrenen, da bei den Plugins - dank gößzügiger Vorgabe der Politik - nur relativ kleine reine E-Strecken von ca 40-45 km Reichweite haben, mehr sind im Schnitt übers Jahr nicht drin, vor allem wenn auch öfters mal Geschwindigkeit an die 100 km/h erreicht werden. Vorgabe steigt mittlerweile etwas an um das E-Kennzeichen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. Juni 2023 um 17:16)

  • Ich vermute der Staat läuft nur Gefahr sich finanziell massiv zu übernehmen. Die ganzen Corona-, Inflations-, Ukraine und sonstigen Pakete werden einfach zuviel wenn man die Schuldenspirale (denn nichts anderes sind auch Sondervermögen) bei den nun völlig anderen Zinsverhältnissen nicht noch weiter überdrehen will. :pfeif:

    Offen Zugeben tut das natürlich niemand.

    Deshalb braucht es Steuererhöhungen, vor allem für Erben und Schenkungen

  • Was wohl und anscheinend für die meisten hier gilt. Aus Meinungen werden Fakten gemacht und aus wissenschaftlichen Fakten werden Meinungen. Je nachdem von welcher Seite man es sieht. Also lass Deine persönlichen Angriffe stecken. Zu jeder fundierten "Meinung, Fakt", kann jede Seite "Gegenmeinung und Gegenfakt" bringen. Ist nur die Frage, wer ist glaubwürdiger. Das kann jeder für sich bestimmen, aber deshalb jemandem Ahnungslosigkeit zu unterstellen.... Mann oh Mann.

    Zu den wenige Dingen, für die ich Sachverhalte fix darlege, habe ich auch die notwendige Ausbildung ;)

    Bin Elektroingenieur, FG Elektroenergiesysteme, und einschließlich Lehre und Studium 40 Jahre in der Branche. Die oberflächlichen Twitterbeiträgen und Google-Einträge habe ich bisher zähneknischend ignoriert. Ist jetzt aber O.K. Meine Meinung ist bekannt.

    Macht doch bitte weiter. :pfeif:

    Und egal wo du wohnst, jederzeit gibt es eine technische Bereitschaft, die für deine ungestörte Stromversorgung sorgt.

    In der Region Görlitz gibt es die auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (26. Juni 2023 um 17:44)

  • So sinnbefreite Dinge wie telefonische Krankschreibung oder das gar nicht mehr endende einfach zu erlangende Kurzarbeitergeld und einiges sollten vllt schon mal dringlich hinterfragt werden.

    10 Milliarden an Intel ist vllt auch ein bisschen zu viel :/ Da gäbe es soviel zum überdenken und woanders wo es sicher nicht unwichtiger wäre hat man dann plötzlich ganz wenig oder gar nichts zum verteilen :pfeif:


    Super Argument wenn man vorher das Füllhorn aufmacht :facepalm: sich hinterher wundern.

    Du hast echt Potential für ne große Politikkarriere. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (26. Juni 2023 um 17:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coolest_game mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...

    Edit: Und ich kann beim besten Willen immer noch nicht verstehen, warum gerade diese, unsere aktuelle, Bundesregierung die Förderung für E-Autos zusammenstreicht. Ich habe mir ehrlich gesagt vom selbsternannten Klimakanzler und der Klimaschutzpartei genau das Gegenteil erhofft... :schulterzuck:

    Das ist eine Frage des Blickwinkels: wenn die Zulassungszahlen stark steigen kann eine Senkung der Subvention pro PKW in Summe dennoch einen Anstieg der Gesamtsubvention bedeuten. Da ist die Absenkung fiskalisch nötig und das schrittweise Vorgehen sinnvoll, um Stichtags-Panik abzumildern. Ohne im Einzelnen Zeitpunkt und Höhe beurteilen zu wollen.

  • So sinnbefreite Dinge wie telefonische Krankschreibung oder das gar nicht mehr endende einfach zu erlangende Kurzarbeitergeld und einiges sollten vllt schon mal dringlich hinterfragt werden.

    10 Milliarden an Intel ist vllt auch ein bisschen zu viel :/ Da gäbe es soviel zum überdenken und woanders wo es sicher nicht unwichtiger wäre hat man dann plötzlich ganz wenig oder gar nichts zum verteilen :pfeif:


    Super Argument wenn man vorher das Füllhorn aufmacht :facepalm: sich hinterher wundern.

    Du hast echt Potential für ne große Politikkarriere. ;)

    Kann man überdenken, hat aber alles auch Auswirkungen.... Weniger Kurzarbeitergeld, mehr Arbeitslosengeld....

    Keine telefonische Krankmeldung, längere Wartezeit beim Arzt... Wer krank ist, oder krank sein will geht so oder so nicht arbeiten.

    Investitionen müssen vorfinanziert werden. Dafür gibt es 2 Optionen:

    1. Tax the rich

    2. Tax the Kids

  • Kann man überdenken, hat aber alles auch Auswirkungen.... Weniger Kurzarbeitergeld, mehr Arbeitslosengeld....

    Das würde ich inzwischen total ins Reich der Fabel schieben.

    Seit vielen Monaten sehe ich da in allen denkbaren Bereichen nur noch ein massives Ausnutzen des Steuerzahlers ganz besonders von Firmen/Konzernen die es nicht nötig hätten und ohne jegliche echte Gründe. Das hätte schon 2022 dingend beendet werden müssen!

  • Die Junge Union in Sonneberg hat nichts gegen den afd Landrat

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…m-wahlsieg.html

    Die Diskussion habe ich heute auch schon mitbekommen und mit Verlaub: das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe. Als Wahlverlierer dem Wahlsieger gratulieren und sagen, dass man jetzt auf Sachthemen kommen muss. Unerhört. Viel besser wäre es doch, den neuen Landrat zu sabotieren und die Wähler so richtig für die Wahl leiden zu lassen. Oder was ist gewünscht?

  • Was soll ich dazu sagen. Ihr habt ein Problem miteinander!!!!! :schulterzuck: :schulterzuck:

    Und einer von beiden sagt: Das ist homophob.

    Ist das i.O.?


    Und einer von beiden sagt: Das ist homophob.

    Ist das i.O.?

    Wieso sagst du nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (26. Juni 2023 um 18:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EgonO mit diesem Beitrag zusammengefügt.