Bundestagswahl 2021

  • Wir haben sowieso noch Kredite zu bedienen! Noch mehr davon, was soll das für eine Lösung sein? Noch mehr und noch massivere Schulden - so war das für uns ganz sicher nicht gedacht mit einem Eigenheim.

    Keine Ahnung ob es Wut oder Trauier bei mir ist, aber so schafft man in Höchstgeschwindigkeit alles ab, was diese Land in der Mitte der Gesellschaft wie uns groß gemacht hat.

    Du sollst eh ausziehen, deine Wohnung wird gebraucht

  • Ich kann es hgerne nochmal wiederholen.

    Die Heinzanlage selbst ist bei uns sogar der kleinere Teil der Kosten. Das Aussenrum den eine Wärmepumpe (nach unseren Infos heute und in unserem Bestand) zwingend erfordert und wofür es kaum bis gar keine Zuschüsse gibt ist das Problem bei einem Tauschzwang im Jahr x wenn es weiterhin keine technischen Lösungen gibt, nicht alles komplett umbauen und sanieren zu müssen. Noch weitere Kredite sind ebenfalls keine brauchbare Lösung, da die ja auch nicht ohne Rückzahglungszwänge plus Zinsen laufen.

    Der ursprüngliche Gesetzentwurf hatte ja das alles - keine echten Alternativen und Zwang. Was nun auf Druck der Öffentlichkeit plus SPD und FDP vllt raus kommt ist vermutlich unsere einzige Chance auf irgendeine Machbarkeit. Das Anfangsgesetzt war nach allem was wir wissen für uns absolut nicht umsetzbar.

  • Man kommt hier zu der Annahme, dass die ewig gleichen Leute immer alles erklären können. Ist der politische Schwachsinn oder die Idiotie noch so groß, die Maßnahmen der Politik werden positiv dargestellt und verteidigt. Ob nun Heizungswende, vorher Corona, Ukraine oder sonstige Themen. Bezahlt werdet ihr aber nicht dafür, oder? Letztens hat die Poltikerin Leutheusser-Schnarrenberger in einem Beitrag gefragt, wo denn der gesunde Menschenverstand geblieben sei? Das frage ich mich hier beim Mitlesen auch öfters. :seestars:

    Ja und immer die gleichen Leute machen alles madig. Corona-Regeln, Heizungswende und sonstige Themen. Bei der Ukraine sind sich ja wohl alle ausser die ganz rechts oder links einig. Warum also kommst Du mit dem Unsinn daher. Hauptsache "die ewig gleichen", "Gutmenschen" und "grün links" für blöd hinstellen. Und zum gesunden Menschenverstand fallen mir einige Sachen ein, bei denen man den "Anderen" gesunden Menschenverstand und den Willen zur Veränderung absprechen kann. Beispiele:

    - Tempolimit (grüner Zwang, was für ein Mist.). -> der einfachste Weg Co2 einzusparen

    - Atomkraft (die Ampel ist Schuld, wenn der Strom nicht mehr aus der Stcekdose kommt) -> die teuerste Energie, ausser man ignoriert die Folgekosten, da nach mir die Sintflut.

    - Strompreise unerschwinglich (aktuell bei uns und das gilt auch für Dich für ca. 28 Ct/kWh)

    Du kannst gerne allen meinen Argumenten oder den den "gleichen Leuten" widersprechen. Aber hört mir mit gesundem Menschenverstand auf. Hier hat nämlich jeder seinen eigenen, je nach Sichtweise. Ich frage mich bei Dir auch schon ziemlich oft, wo der wohl ist

    Wer richtig liegt, wird von uns keiner mehr beurteilen müssen. Aber unsere Kinder und Enkel schon.

    .

    Zusammenfassend:

    Sagt einfach, was Euch nicht gefällt und warum (ja ich weiß, alles was diese Regierung macht ist bisher falsch ), dann kann man darauf antworten.

    Und wenn Du meine Posts liest, weißt Du, dass mir beileibe nicht alles gefällt, was diese Regierung macht. Aber nichts machen, wäre noch schlimmer.


    Ich kann es hgerne nochmal wiederholen.

    Die Heinzanlage selbst ist bei uns sogar der kleinere Teil der Kosten. Das Aussenrum den eine Wärmepumpe (nach unseren Infos heute und in unserem Bestand) zwingend erfordert und wofür es kaum bis gar keine Zuschüsse gibt ist das Problem bei einem Tauschzwang im Jahr x wenn es weiterhin keine technischen Lösungen gibt, nicht alles komplett umbauen und sanieren zu müssen. Noch weitere Kredite sind ebenfalls keine brauchbare Lösung, da die ja auch nicht ohne Rückzahglungszwänge plus Zinsen laufen.

    Der ursprüngliche Gesetzentwurf hatte ja das alles - keine echten Alternativen und Zwang. Was nun auf Druck der Öffentlichkeit plus SPD und FDP vllt raus kommt ist vermutlich unsere einzige Chance auf irgendeine Machbarkeit. Das Anfangsgesetzt war nach allem was wir wissen für uns absolut nicht umsetzbar.

    Da hast Du Recht und deshalb wird der Gesetzesentwurf geändert. So soll es sein. Und dafür ist die Opposition auch da. Abwarten, was im Bundestag passiert.

    Mir hat der ursprüngliche Plan auch nicht gefallen, aber deshalb verurteile ich nicht den kompletten Gesetztesentwurf.

    Einmal editiert, zuletzt von eishockeydino (9. Juni 2023 um 21:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eishockeydino mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bald bekommen die Grünen die Unterstützung der EU ..... oder will die EU vielleicht sogar noch mehr?

    https://www.nrz.de/leben/heizung-…d238621025.html

    Das ist ein interessanter Artikel, auch wenn er die wichtigste Frage, die der Hybridheizung, nicht abschließend beantwortet.

    Laut Sprecherin der EU läuft es aber nicht ala Klimaminister (Kaufe Zwei komplette Heizungen, bekomme Förderung für eine, die auch noch reduziert), sondern bereits die herkömmliche Brennwertheizung plus Solarthermie oder Brauchwasser-WP reichen für die Erfüllung der Vorgabe. Und das auch noch erst ab 2029.

    Würde die Ampel nicht mit Vorliebe ideologischen Murks produzieren, wäre genau das der sinnvolle Weg den sie, man will ja was tun, ein paar Jahre vorgezogen beschließen könnte.

  • Ja, ja. Die anderen sind dran Schuld :wacko:

    Die zwei wesentlichen Aussagen sind:

    - Die aktuelle Regierung treibt die Wähler mit ihrer Politik endgültig in den Vertrauensverlust

    - Die Union schafft es nicht, diese Wähler für sich zu gewinnen

    Ich würde hier nicht davon sprechen, dass die Union "schuld" am Erfolg der AFD ist. Sie schadet sich dadurch ja nur selbst, dass man diese Wähler nicht für sich gewinnen kann.

    Das größte Problem unsere Landes scheint aber zu sein, dass sich der Großteil der Wähler offensichtlich nicht mehr mit Inhalten auseinandersetzen will und hinterher lieber der Politik die Schuld gibt. Bestes Beispiel letzte Bundestagswahl: Der einzige Grund, warum Scholz Kanzler wurde, war dass er nicht Laschet war. Das hatte null mit Inhalten zu tun. Jetzt aber ist ein Großteil derer, die damals Scholz gewählt haben, offensichtlich überrascht bis wütend, was die aktuelle Regierung so beschließt. Dabei haben vor allem die Grünen nie ein Geheimnis daraus gemacht, was sie in Sachen Klimaschutz so alles vor haben...

  • Den Knall auch immer noch nicht gehört, als ob die Mehreinnahmen auch nur ansatzweise dort hingelangen würden wo sie diese angeblich brauchen. Da versackt ein Großteil doch auch wieder nur im bürokratischen Wasserkopf oder auf irgendwelchen Konten von Beratern ohne das was erzielt wird. Wie wäre es mal an Optimisierungen zu arbeiten anstatt immer nur noch mehr zu fordern. Und dann wundert man sich warum die AfD so Zulauf hat.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…ericht-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (12. Juni 2023 um 01:13)

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Bezahlung u.a. der Regierungspositionen und damit auch die Gehaltserhöhung an den Beamtentarif gekoppelt wurde, um regelmäßige Diskussionen über Anpassungen der Bezahlung zukünftig zu vermeiden. Lief damals nach meiner Erinnerung unter CDU Regie, war aber allgemeiner Konsens.

    Gab’s nicht auch ähnliche „Neiddikussion“ schon in Coronazeit bei Coronazulagen?

    Wäre natürlich schlau gewesen, schon im Vorfeld hier imagefördernd und medienwirksam einen großzügigen Verzicht zu verkünden, falls man überhaupt an diesem Punkt Zulage gedacht hat. Von den ganzen lauten Kritikern hätte natürlich jeder im Vorfeld schon verzichtet und vielleicht sogar für einen guten Zweck noch was drauf gelegt. Wo bleibt eigentlich der Medienaufschrei im Managerbonibereich der Werbekunden? ;)

  • Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Bezahlung u.a. der Regierungspositionen und damit auch die Gehaltserhöhung an den Beamtentarif gekoppelt wurde, um regelmäßige Diskussionen über Anpassungen der Bezahlung zukünftig zu vermeiden. Lief damals nach meiner Erinnerung unter CDU Regie, war aber allgemeiner Konsens.

    Gab’s nicht auch ähnliche „Neiddikussion“ schon in Coronazeit bei Coronazulagen?

    Wäre natürlich schlau gewesen, schon im Vorfeld hier imagefördernd und medienwirksam einen großzügigen Verzicht zu verkünden, falls man überhaupt an diesem Punkt Zulage gedacht hat. Von den ganzen lauten Kritikern hätte natürlich jeder im Vorfeld schon verzichtet und vielleicht sogar für einen guten Zweck noch was drauf gelegt. Wo bleibt eigentlich der Medienaufschrei im Managerbonibereich der Werbekunden? ;)

    Nein, es ist viel absurder. Die Diäten der Abgeordneten steigen automatisch mit der "Inflation" wohingegen die "kleinen" Beamten auf die Gunst dieser Abgeordneten angewiesen sind, dass die Tarifabschlüsse der Angestellten 1:1 auf die Beamten übernommen werden.

  • Ich kann es hgerne nochmal wiederholen.

    Die Heinzanlage selbst ist bei uns sogar der kleinere Teil der Kosten. Das Aussenrum den eine Wärmepumpe (nach unseren Infos heute und in unserem Bestand) zwingend erfordert und wofür es kaum bis gar keine Zuschüsse gibt ist das Problem bei einem Tauschzwang im Jahr x wenn es weiterhin keine technischen Lösungen gibt, nicht alles komplett umbauen und sanieren zu müssen. Noch weitere Kredite sind ebenfalls keine brauchbare Lösung, da die ja auch nicht ohne Rückzahglungszwänge plus Zinsen laufen.

    Der ursprüngliche Gesetzentwurf hatte ja das alles - keine echten Alternativen und Zwang. Was nun auf Druck der Öffentlichkeit plus SPD und FDP vllt raus kommt ist vermutlich unsere einzige Chance auf irgendeine Machbarkeit. Das Anfangsgesetzt war nach allem was wir wissen für uns absolut nicht umsetzbar.

    Möglicherweise für Menschen bzw Familien wie Dich interessant: https://www.giga.de/news/bosch-gel…rosse-probleme/

  • Dabei haben die Beamten doch eine große Lobby unter den Abgeordneten

    Nein, weil mit den Beamten kann man es ja machen. Wie sollen sie sich auch wehren? Da werden keine zig Millionen/Milliarden unnötig mehr ausgegeben als nötig, aber selber kriegen sie den Hals nicht voll genug.

  • Nein, weil mit den Beamten kann man es ja machen. Wie sollen sie sich auch wehren? Da werden keine zig Millionen/Milliarden unnötig mehr ausgegeben als nötig, aber selber kriegen sie den Hals nicht voll genug.

    google antwortet

    Zitat

    Sind alle Bundestagsabgeordnete Beamte?

    Diese Statistik zeigt die Zusammensetzung des 20. Deutschen Bundestages nach Berufsgruppen der Abgeordneten im Jahr 2022. Von den insgesamt 736 Abgeordneten des 20. Deutschen Bundestages waren 220 im Öffentlichen Dienst beschäftigt, davon waren wiederum 108 verbeamtet.

    ist also schon ein relativ grosser Anteil (gemessen an der entsprechenden Bevölkerung) aus der Gruppe der Beamten

  • google antwortet

    ist also schon ein relativ grosser Anteil (gemessen an der entsprechenden Bevölkerung) aus der Gruppe der Beamten

    Sie bekommen ja jetzt automatisch ihre Diätenerhöhung. Nur weil sie vorher im öffentlichen Dienst waren heißt das nicht, dass die Beamten im öffentlichen Dienst und ihre Besoldung sie dann noch interessieren :schulterzuck: