Bundestagswahl 2021

  • Es hakt in dem ganzen Bereich aus eigener Erfahrung total an Personal, vermutlich weil die angesagten Zeitschienen so krass sind. :/

    Man bekommt auch keinen Energieberater. Allenfalls noch am Telefon, was für ziemliche Laien (und das sind die meisten Haus-Wohnungsbesitzer) völlig subotimal ist, aber um vor Ort zu kommen, um sich die individuelle Sachlage richtig anzusehen und zu bewerten, geht nahezu nichts auf absehbare Zeit.

    Gleiches Bild bei allen Gewerken die mit Dämmungen und Sanierungen zu tun haben.

    Fast einhellige Aussagen bei Anfragen - dieses Jahr ist voll, versuchen sie es nächstes Jahr wieder, aber vor Ende Frühjahr macht es auch keinen Sinn. ;) Und wann man dann vielleicht etwas bekommt und es dann auch noch fertig abgearbeitet ist, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

    Bei den vermutlich Millionen an Gebäuden die der neuen Wunschvorstellung zum grossen Teil so überhaupt nicht entsprechen, dürften sich diverse Engpässe bestimmt auch noch deutlich über den Jahrzehntewechsel hinziehen. :/

  • Bei den vermutlich Millionen an Gebäuden die der neuen Wunschvorstellung zum grossen Teil so überhaupt nicht entsprechen, dürften sich diverse Engpässe bestimmt auch noch deutlich über den Jahrzehntewechsel hinziehen. :/

    es rächt sich halt jetzt alles, was immer in die Zukunft verschoben oder auch gar nicht angepackt wurde (könnte ja Wählerstimmen kosten tststs)


  • 1543

    Darüber kann man sich jetzt unterhalten. Die zentrale Frage ist nun aber: gibt es den Fachkräftemangel in der oftmals beschrieben Form oder gibt es ihn nicht in dieser Form?

    Ich empfehle dir wie so oft einen Ausflug in die Realität. Weg vom handy, Twitterpause und mit offenen Augen durch die echte Welt. Vielleicht noch ein paar Gespräche mit richtigen Leuten die mit den Problemen was zun haben könnten

  • Es hakt in dem ganzen Bereich aus eigener Erfahrung total an Personal, vermutlich weil die angesagten Zeitschienen so krass sind. :/

    Wo fehlt in Deutschland eigentlich kein Personal? :/

    Gestern bin ich auf 2 interessante Artikel/Ausführungen zum Thema Wärmewende und dem damit verbundenen Handwerkermangel gestoßen.

    Über die mangelhafte Nachwuchsgewinnung und Ausbildung von Unternehmen lässt sich prima meckern :pfeif: Die brauchen bestimmt nur die richtig guten Ratschläge statt guter Berwerber.

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (4. Mai 2023 um 16:21)

  • Wo fehlt in Deutschland eigentlich kein Personal? :/

    Ja es fehlt an mehrere Stellen ... aber ...

    dieser Bereich ist der wo es noch viel krasser ist als anderswo und das hat relativ einfach erkennbare Gründe.

    Einer ist z.B. das sehr viele Veränderungen der letzten Jahrzehnte nicht mal im Ansatz die Kosten- und Aufwandsdimensionen von Gebäuden nach den neuen ökologischen Wünschen umzubauen hatte.

    Wurde nicht auch hier schon das FCKW-Verbot als Bsp. erwähnt, oder der Dieselfilter und noch paar so Punkte? Das ist, sogar alles zusammen genommen, zu dem was nun gefordert wird in allen Belangen kaum mehr als ein "Fliegenschiss". ;)

    Bei so manchen Öko-Revolutionen der Vergangenheit reichten wenige Tausend Euro oder paar Tage Arbeit - um es nicht auf 100 Mausklicks zu verniedlichen.

    Ich kenne den Gebäudebestand (sind ja im Endeffekt auf längere Sicht nicht nur Wohnungen betroffen, sondern auch Verkaufs- und Arbeitsstätten uvm.) in D nicht im Detail. Millionen von Sanierungsfällen dürfte aber zutreffen. Sehr oft im Besitz von weder fachlich noch handwerklich begabten und wissenden Leuten. Ich gehöre dazu und bin auch dabei mir Gedanken um Möglichkeiten zu machen. Aber du bekommst ja nichtmal jemanden der dich vernünftig und mit etwas Zeiteinsatz (das auch wir es verstehen und zum. mitentscheiden können) sauber informiert und berät, geschweige denn jemand der es macht. Von wie bezahlen mal ganz zu schweigen!

    So wie das für unsereins aktuell aussieht, dürfte 2030 ganz nahe oder vllt schon vorbei sein, bis das dann wirklich entschieden, finanziert und umgesetzt ist? Ich kenne momentan keinen Bereich wo das ähnlich schlecht ist. :/

  • Bei allen Bedenken, die zugegeben auch ich habe, wäre es vielleicht nicht schlecht, dieses Thema eher mit dem Merkel-Motto "Wir schaffen das", zumindest ein bisschen davon, zu überschreiben, als dieses ständige "Geht nicht", "Bringt nichts", "Überfordert die Menschen" und das ständige Sabotieren und Schwarzmalen groß auszubreiten - vor allem wenn dies nur zu dem Zweck gemacht wird, die andern zu diskreditieren und selbst Stimmen zu fischen.

    Ist das jetzt typisch deutsch oder können die einfach nicht anders?

    Es würde die Leute mehr mitnehmen auf dem Weg in die Zukunft, wenn das Motto wäre "Wie schaffen wir es, dass wir es schaffen"

  • Sind du, ravensburgfan , Ardbeg Drum , Mickeykatze usw. kein Teil der 'echten Welt'?

    Kannst du uns sehen?

    Ich meine mit der echten Welt die da draussen, wo man mit der Hand einen Nagel in die Wand schlägt

    Sprücheklopfer die sich im Netz verstecken und Twitterperlen teilen sind auch ein Teil der echten Welt, aber die bringen uns nicht weiter, also zumindest nicht wenn es in der deiner Bude warm sein soll


    Hier zu habe ich einen sehr guten Tipp aus dem Forum, wenn du Beratung brauchst, hol dir einen Architekten oder noch besser einen Energieberater, aber höre nicht auf den Handwerker vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (4. Mai 2023 um 20:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst du uns sehen?

    Ich meine mit der echten Welt die da draussen, wo man mit der Hand einen Nagel in die Wand schlägt

    Sprücheklopfer die sich im Netz verstecken und Twitterperlen teilen sind auch ein Teil der echten Welt, aber die bringen uns nicht weiter, also zumindest nicht wenn es in der deiner Bude warm sein soll

    Weißt du, wie lange man in der echten Welt für so einen Austausch braucht, den man hier bekommt? Menschen aus ganz Deutschland, vieler Altersstufen, verschiedener Berufe, Einkommensschichten und politischer Einstellungen!? Das ist einfach das tolle an diesem Forum - und es geht im Ton überwiegend gesittet zu.

    Warum soll man das denn nicht nutzen? In der analogen Welt unterhalte ich mich auch über diese Themen, nur wohnen die meisten Leute nicht so weit in Deutschland verteilt wie hier - wenn man sich mal trifft, telefoniert usw. holt man nicht sofort die tiefen der aktuellen Politik auf den Tisch. So kann ich das für Arbeitskollegen, nähere Bekannte, etc. durchgehen.

    Ein Thema wie die verlinkten Artikel mit Menschen verschiedener Hintergründe einfach mal so zu diskutieren, ist analog nicht im Ansatz so einfach wie online. Vollkommen egal ob ich dich dabei sehe.

  • Kannst du uns sehen?

    Ich meine mit der echten Welt die da draussen, wo man mit der Hand einen Nagel in die Wand schlägt

    Sprücheklopfer die sich im Netz verstecken und Twitterperlen teilen sind auch ein Teil der echten Welt, aber die bringen uns nicht weiter, also zumindest nicht wenn es in der deiner Bude warm sein soll

    Also bist auch du kein Teil der "echten" Welt und alles was du hier vom Stapel lässt ist zu verbuchen unter "Twitterperlen und co".

    Merkste ja hoffentlich selber. :pfeif:

    Sry aber ich wüsste nicht, warum jemandes Beiträge auf Twitter weniger wert sein sollen, als wenn es einem diese Person unter vier Augen sagt.

    Zum Thema gibt es viele Berichte in den Medien, viele schreiben vom Fachkräftemangel. Und ich bin mir sicher, dass es diesen auch gibt. Die Erfahrungen, wie von Ardbeg Drum aber, lassen mich zu dem Entschluss kommen, dass das was trekronor da verlinkt hat, nicht gänzlich falsch sein wird.

  • Also bist auch du kein Teil der "echten" Welt und alles was du hier vom Stapel lässt ist zu verbuchen unter "Twitterperlen und co".

    Merkste ja hoffentlich selber. :pfeif:

    Sry aber ich wüsste nicht, warum jemandes Beiträge auf Twitter weniger wert sein sollen, als wenn es einem diese Person unter vier Augen sagt.

    Zum Thema gibt es viele Berichte in den Medien, viele schreiben vom Fachkräftemangel. Und ich bin mir sicher, dass es diesen auch gibt. Die Erfahrungen, wie von Ardbeg Drum aber, lassen mich zu dem Entschluss kommen, dass das was trekronor da verlinkt hat, nicht gänzlich falsch sein wird.

    Ich find es gut dass du dich zu diesem Thema äusserst, du hast erst vor kurzem das Paradebeispiel geliefert als es um die Holzwirtschaft und das Verfeuern von Holz ging

    Im Netz findet man zu jedem Thema genau die Beiträge die man finden will, die seine Meinung bestärken

    Da kann beispielsweise ein Bone mit ein bisschen Geschick, vermitteln dass er Ahnung von Wald und Holz hätte, wenn sich da jetzt in dem Thread nicht gerade ein Waldbesitzer befindet, der nach 2 Posts Bone als vollkommen ahnungslos darstellen kann

    Genau das gleiche gilt beim Heizungsbauerthema, da wird in einer "Fachzeitschrift" berichtet dass 80% der Heizungsbauer nicht in der Lage sind eine WP einzubauen, aus technischer Sicht versteht sich

    Anscheind liest kein Heizungsbauer hier mit der das entkräftet, also bleibt am Schluss beim einfachen Leser hängen dass die SHK Branche für die fehlenden WP verantwortlich wären

    Wenn jetzt Bone mal, wie von mir vorgeschlagen sich von einem Förster einen Plenterwald zeigen lassen würde, oder einen 10 jährigen Kahlschlag usw, hätte er eine reales Bild, kein gefiltertes und sein Gegenüber würde spätstens nach der zweiten Baumart merken dass er keine Ahnung hat

    Genauso wäre es wenn Trekronor arbeitsmässig oder im privaten Bereich Kontakte zu Handwerkern hätte, dann bräuchte er nicht auf Twitter so lange suchen bis er was findet was den Fachkräftemangel auf dem Bau entkräftet

  • Wenn du aufmerksam sein würdest 1543 , hättest du mitbekommen, dass ravensburgfan anscheinend aus der Branche kommt und hier nichts komplett entkräftet hat.

    Ansonsten frage ich mich auch bei dir, wieso du hier schreibst, wenn du doch deinen Austausch in der echten Welt hast!?

    Mir ging es außerdem nicht darum, den Fachkräftemangel auf dem Bau zu entkräften. Mir ging es um die mediale Aussage 'wer soll die Wärmepumpen einbauen, wir haben keine Fachkräfte'. Wenn nun aber ans Licht kommt, dass wir zwar zu wenige Fachkräfte haben, die aber zusätzlich nicht ausreichend qualifiziert sind, ist das noch mal ein anderes Thema. Es ist ein Unterschied, ob man qualifiziertes Personal durch Weiterbildung vorhandener Arbeitskräfte oder durch Neurekrutierung generieren kann.

    Mickeykatze hat hier bestätigt, dass man egal bei welcher Heizungsanlage ewig auf Termine wartet.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. Mai 2023 um 07:37)

  • Wenn du aufmerksam sein würdest 1543 , hättest du mitbekommen, dass ravensburgfan anscheinend aus der Branche kommt und hier nichts komplett entkräftet hat.

    Ansonsten frage ich mich auch bei dir, wieso du hier schreibst, wenn du doch deinen Austausch in der echten Welt hast!?

    Mir ging es außerdem nicht darum, den Fachkräftemangel auf dem Bau zu entkräften. Mir ging es um die mediale Aussage 'wer soll die Wärmepumpen einbauen, wir haben keine Fachkräfte'. Wenn nun aber ans Licht kommt, dass wir zwar zu wenige Fachkräfte haben, die aber zusätzlich nicht ausreichend qualifiziert sind, ist das noch mal ein anderes Thema.

    Mickeykatze hat hier bestätigt, dass man egal bei welcher Heizungsanlage ewig auf Termine wartet.

    das von ravensburgfan hab ich überlesen mea culpa, hier gleich eine Frage

    Das mit der Berechtigung zweck Kältetechnik habe ich noch nie gehört, bei uns baut die Dinger jeder normale Heizungsbauer ein, kenne ein paar wenige Ein Mann Betriebe die meist gut über 50 sind , die sich dieser Technik verwehren.

    Der Punkt wieso die Dinger vor gerade im Bereich der Sanierung nicht eingebaut wurden liegt doch wo ganz wo anders

    Der Gasanschluss ist bezahlt, der Tausch einer Therme kostet wenige tausend €

    Bei den Heizölheizungen im Sanierungsbereich bewegt man sich finanziell auch nicht weit darüber, die Problematik mit den Heizkörpern usw. ist ja durch

    Also wird dir in der Sanierung jeder wirtschaftlich vernünftig denkende Handwerker nicht zu einem Umstieg auf eine ganz andere Heizung raten, egal mit was die betrieben wird,

    Wieso ich hier schreibe?

    Weil man das "Feld" Internet nicht den Extremen überlassen darf, da tut ab und an ein Blick aus der wirklichen Welt vermutlich gut.

    Weiteres habe ich ja oben erklärt, mit dem Beispiel Bone und Wald usw

  • (1) Was, das wusstest du nicht? In welcher echten Welt lebst du? Wie kann das an dir vorbeigegangen sein? Ich hoffe, du erkennst die Ironie.

    (2) Was gestern noch wirtschaftlich war, muss es ab heute über die Lebenszeit des Gerätes nicht mehr sein. Das wird dir der Handwerker nicht vorrechnen. Es ist davon abgesehen komplett irrelevant für das Thema der Qualifikation des Handwerkers. Kann er oder der Betrieb nun eine Wärmepumpe installieren oder nicht - darum geht es. Nicht darum, ob es für den Kunden wirtschaftlich ist.

    Natürlich wird nicht jeder Betrieb Leistungen anbieten, die nicht oder zu wenig nachgefragt sind - aber auch das ändert sich nun offensichtlich durch das neue Gesetz, egal ob es 2024 oder 2025 kommt.

    Wir leben in einer großen Transformation, da sind Dinge die vorgestern oder heute noch gültig waren bzw. sind in 3 oder 5 Jahren vielleicht nichts mehr Wert. Siehe den Stellenwert der deutschen Automobilindustrie in China.

    Wenn du heute der Meinung bist, eine Gasheizung ist wirtschaftlich, dann kannst du in 10 Jahren vielleicht sehr sauer über die Betriebskosten sein und hast die Heizung aber noch eine Weile.

    (3) Das ist ziemlich interessant. Ist es nicht genau das, was du Bone02943 oder mir unterschwellig vorwirfst. Wir würden andere bekehren wollen oder ihnen Dinge erzählen, die Quatsch sind und mit der Realität nichts zu tun haben. Jetzt bist du der Meinung, du müsstest Leuten wie Bone02943 mal erklären, wie es wirklich läuft und wie die echte Welt so aussieht. Ist das nicht ein bisschen vermessen?

    So wirklich klingt das nicht nach dem Interesse eines Meinungsaustauschs. Es klingt viel mehr so, als würdest du deine Meinungen und Erfahrungen als die einzig wahren sehen und der Rest ist Humbug.

    Da du ausgerechnet die Diskussion über die Hackschnitzel ansprichst: was war daran schlimm? Bone02943 hat darüber nicht ausreichend Kenntnis, aber konnte darüber im Verlauf der Diskussion sicher vieles lernen.

    Wie wäre das in der realen Welt? Bone02943 sucht in seiner Umgebung Leute, die sich damit auskennen, macht einen Termin oder ein Date am Stammtisch aus und lässt sich mal erzählen, wie das im Forst mit dem Altholz so läuft?

    Und danach sagt er, cool, hab ich echt nicht gedacht. Was soll der Mehrwert zu den Aussagen von dir und anderen Leuten sein, die sich bei diesem Thema offensichtlich besser auskennen als Bone02943 !?

    Und zum Schluss noch die Frage, die irgendwie aus der Aussage mitschwingt - soll Bone02943 ein 'Extremer' sein!? Und falls ja - wie bitte? Was macht ihn denn deiner Meinung nach zu diesem?

  • Eigentlich habe ich keine Zeit, aber was muss das muss

    (1) Es gibt im handwerklichen Bereich viele Dinge die man nicht darf, aber trotzdem gemacht werde, D ist da ja Weltmeister im Regulieren, ein paar Beispiele

    Die DIN 1090 im Bau-Metallbereich

    Die Elekotrofachkraft, die man benötigt um ein einfaches Kabel zu tauschen oder eine Pumpe anzuschließen

    Hier könnte ich mir gut vorstellen dass sich die WP als Klimagerät gut einfügt

    (2) Was irgendwann mal wirtschaftlich ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden

    Fakt ist, vor dem UA Krieg, konntest du deine Ölheizung für unter 10 000 € tauschen

    Eine Ümrüstung des gesamten Hauses auf WP Technik sollte dich ein vielfaches kosten

    Heute kannst du eine Gastherme für 5 000€ tauschen

    Bei der WP kostet aktuell nur das Gerät um die 40 000 hab ich jetzt schon öfters gelesen

    Was dir da der Heizungsbauer aus rein wirtschaftlicher Sicht ratet, lass ich mal dahingestellt für 35 000 kaufst du viel Gas, sehr viel Gas.

    (3) Es ist eine einseitig rein theoretische Diskussion, wenn man mitreden möchte braucht man ein Bild das man sich macht, wo sind die Probleme in der Realtiät nicht auf dem Papier.

    Wenn es nach dir geht, könnte man ja auf praktische Ausbildung komplett verzichten.

    Genau deswegen funkionieren unsere Planungen teilweise so toll und Gutachten laufen zu Hauf ins leere, weil die Menschen die hier planen und gutachten vom Schreibtisch nicht weg kommen

    Wenn es nach deiner Theorie geht, könnte der Chirurg ja zukünftig im ESBG Forum ausgebildet werden, den Unterschied zwischen Arm und Bein wird man ihm hier drin schon vermitteln könne

    Zum extremen, wie ich welche Aussagen und User einschätze darfst du ruhig mir überlassen.

    Wer beispielsweise Pyro in Stadien verteidigt und sich den Umweltschutz auf die Fahne schreibt, hat bei mir extreme Ansichten

  • (2) Heute kosten Wärmepumpen vielleicht so viel, da die Nachfrage das Angebot nicht decken kann. In anderen Ländern, beispielsweise Dänemark, zahlst du einen Bruchteil der 35-40 k €. Da die Produktionen aufgestockt werden, ist der Preis eine Momentaufnahme.

    (3) Das ist ja an Absurdität kaum zu überbieten. Es geht hier um einen Meinungsaustausch. Wie und woran leitest du denn ab, dass es keine Ausbildungen mehr braucht? Wenn du Bone02943 wärst, würde ich jetzt fragen, ob du einen zu viel durchgezogen hast. Das steht nirgends und würde ich niemals behaupten. Hier im esbgforum kommen tatsächlich viele verschiedene Leute zusammen, die von ihren Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen berichten. Was hat das mit einem Verzicht der Ausbildung zu tun? Selbst wenn du mir als Elektriker hier einen Tipp gibst, würde ich meinen Elektriker anrufen und ihn mit dem Problem beauftragen und nicht selbst basteln und darauf vertrauen, dass eine Erörterung in einem Internetforum ausreichend sei. Von medizinischen Problemen mal ganz abgesehen.

  • Beim Umrüsten eines bestehenden, alten Gebäudes auf eine Wärmepumpenheizung treten meist technische Fragen auf, die der Heizungsmonteur doch gar nicht (allein) beantworten kann. Da geht es nicht nur um das Aufstellen und Anschließen einer Heizanlage. Da treten Fragen auf die sich um den Bauwerkszustand, Statik usw. drehen.

  • Der Chef des Wärmepumpenherstellers Vaillant, Norbert Schiedeck, hält den Einbau dieser Anlagen in den meisten Häusern für sinnvoll. »Wir gehen davon aus, dass sich ohne größeren Umbau bis zu 70 Prozent der Gebäude in Europa mit Wärmepumpen beheizen lassen«, sagte Schiedeck der »Rheinischen Post«. »Bei den übrigen Gebäuden sind zusätzliche Maßnahmen notwendig. Je nach energetischem Zustand des Gebäudes kann das vom Austausch weniger Heizkörper bis zur Gebäudedämmung reichen.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…3a-886a5adba016

    Aber er ist halt auch Chef einer solchen Firma und dazu wird es im Internet geschrieben. Der Wahrheitsgehalt ist also wahrscheinlich nicht viel größer als bei twitter.

  • (2) Heute kosten Wärmepumpen vielleicht so viel, da die Nachfrage das Angebot nicht decken kann. In anderen Ländern, beispielsweise Dänemark, zahlst du einen Bruchteil der 35-40 k €. Da die Produktionen aufgestockt werden, ist der Preis eine Momentaufnahme.

    (3) Das ist ja an Absurdität kaum zu überbieten. Es geht hier um einen Meinungsaustausch. Wie und woran leitest du denn ab, dass es keine Ausbildungen mehr braucht? Wenn du Bone02943 wärst, würde ich jetzt fragen, ob du einen zu viel durchgezogen hast. Das steht nirgends und würde ich niemals behaupten. Hier im esbgforum kommen tatsächlich viele verschiedene Leute zusammen, die von ihren Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen berichten. Was hat das mit einem Verzicht der Ausbildung zu tun? Selbst wenn du mir als Elektriker hier einen Tipp gibst, würde ich meinen Elektriker anrufen und ihn mit dem Problem beauftragen und nicht selbst basteln und darauf vertrauen, dass eine Erörterung in einem Internetforum ausreichend sei. Von medizinischen Problemen mal ganz abgesehen.

    Du willst es nicht verstehen und was noch viel wichtiger für dich scheint, ist dass du das letzte Wort haben möchtest und hast du für Heute und auch fürs Wochenende

  • Du willst es nicht verstehen und was noch viel wichtiger für dich scheint, ist dass du das letzte Wort haben möchtest und hast du für Heute und auch fürs Wochenende

    Schrieb er nur um das letzte Wort zu haben... :pfeif: