Bundestagswahl 2021

  • Sehr gute Aktion vom Özdemir :thumbup:

    Guten Tag

    Was ist nur aus der Partei geworden :prost:

    Ein Grüner und eine schusswaffe in der Hand … wie sich die Zeiten doch ändern 🧐

    P.s. Obwohl ich ihm da bisschen unrecht tue … er war ja auch pro Waffen für die peschmerga … aus verständlichen Gründen 🤨

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (5. April 2023 um 16:54)

  • ..Was ist nur aus der Partei geworden

    Was hat das mit irgendeiner Partei zu tun?

    Seine Freiheit ist mittlerweile auch in D bedroht. Eine atomar bewaffnete Supermacht zeigt. wie sie sich die Zukunft des europäischen Lebens vorstellt.

    Ja. Die militärische Verteidigung unseres Landes und unserer Freiheit ist zwingend notwendig. Und da zeigt auch Cem Özdemir Flagge. :thumbup:

  • Was hat das mit irgendeiner Partei zu tun?

    Seine Freiheit ist mittlerweile auch in D bedroht. Eine atomar bewaffnete Supermacht zeigt. wie sie sich die Zukunft des europäischen Lebens vorstellt.

    Ja. Die militärische Verteidigung unseres Landes und unserer Freiheit ist zwingend notwendig. Und da zeigt auch Cem Özdemir Flagge. :thumbup:

    Guten Tag

    Ich bring halt grüne und Dienst an der waffe nicht zusammen …. Punkt

  • man kann auch etwas für die Umwelt tun, wenn man bestimmte Personen nicht in dieser Umwelt lässt :*

    aber wenn Du Waffe / Nichtwaffen an der "Parteifarbe" festmachst, dann Bewegen sich die Schwarzen nur noch in Panzern ( ;) oder zumindest schwarzen SUVs ;) )

  • Guten Tag

    Ich bring halt grüne und Dienst an der waffe nicht zusammen …. Punkt

    Spätestens seit die Realos sich gegenüber den Fundis durchgesetzt haben, ist die Partei der Grünen die einzige, die sich pragmatisch in Staatsverantwortung so verhält, wie es vielleicht nicht mal ihrem Naturell entspricht, während andere, bar jeder Vernunft, an ihrer Klientelpolitik festhalten. Auch Joschka Fischer war schon so. Das ist wichtig und richtig und es würde anderen Parteien gut tun, nicht nur den Stammtisch in bayerischen Bierzelten zu befriedigen.

  • Spätestens seit die Realos sich gegenüber den Fundis durchgesetzt haben, ist die Partei der Grünen die einzige, die sich pragmatisch in Staatsverantwortung so verhält, wie es vielleicht nicht mal ihrem Naturell entspricht, während andere, bar jeder Vernunft, an ihrer Klientelpolitik festhalten. Auch Joschka Fischer war schon so. Das ist wichtig und richtig und es würde anderen Parteien gut tun, nicht nur den Stammtisch in bayerischen Bierzelten zu befriedigen.

    Guten Tag

    Was hat das mit bayerischen Stammtischen zu tun ..? Einfach wieder irgendwas dahergesabbert was nix mit der Aussage zu tun hat

  • Spätestens seit die Realos sich gegenüber den Fundis durchgesetzt haben, ist die Partei der Grünen die einzige, die sich pragmatisch in Staatsverantwortung so verhält, wie es vielleicht nicht mal ihrem Naturell entspricht, während andere, bar jeder Vernunft, an ihrer Klientelpolitik festhalten. Auch Joschka Fischer war schon so. Das ist wichtig und richtig und es würde anderen Parteien gut tun, nicht nur den Stammtisch in bayerischen Bierzelten zu befriedigen.

    Gewagte These, wenn natürlich auch punktuell richtig.

    —————-

    Dennoch sieht man gerade seit dem Ukraine-Krieg wieviele Personen der Öffentlichkeit, nicht nur Politiker, von ihrer einstigen Sicht zum Thema Krieg abrücken.

    Oftmals sind es dann auch jene Personen, die selbst nicht mehr in den Krieg ziehen müssten/Dienst an der Waffe antreten müssten.

    Mag sein, dass man es manchen abkauft, aber manch einer sollte sich nicht wundern, wenn man Ihn als Wendehals abtut.

  • Gewagte These, wenn natürlich auch punktuell richtig.

    —————-

    Dennoch sieht man gerade seit dem Ukraine-Krieg wieviele Personen der Öffentlichkeit, nicht nur Politiker, von ihrer einstigen Sicht zum Thema Krieg abrücken.

    Oftmals sind es dann auch jene Personen, die selbst nicht mehr in den Krieg ziehen müssten/Dienst an der Waffe antreten müssten.

    Mag sein, dass man es manchen abkauft, aber manch einer sollte sich nicht wundern, wenn man Ihn als Wendehals abtut.

    Was offensichtlich am Alter vieler Politiker liegt. Das ist bei anderen Themen ja nicht anders - siehe beispielsweise Forderungen nach einem sozialen Pflichtjahr.

  • Was offensichtlich am Alter vieler Politiker liegt. Das ist bei anderen Themen ja nicht anders - siehe beispielsweise Forderungen nach einem sozialen Pflichtjahr.

    Ich schreibe nicht speziell von Politikern.

    Es fällt immer leicht zu reden, wenn man nicht (mehr) selbst kämpfen muss.

    Unabhängig davon halte ich ein soziales Pflichtjahr auch für gut. Ob es jedoch rechtlich umsetzbar ist kann ich leider nicht einschätzen.

    Ich hätte auch kein Problem damit einen verpflichtenden 3-monatigem Grunddienst einzuführen, bei dem sich jeder im Nachhinein dafür entscheiden könnte, ob er die restlichen 9 Monate beim Bund oder im sozialen Wesen ableisten möchte.

  • Ich schreibe nicht speziell von Politikern.

    (1) Es fällt immer leicht zu reden, wenn man nicht (mehr) selbst kämpfen muss.

    (2) Unabhängig davon halte ich ein soziales Pflichtjahr auch für gut. Ob es jedoch rechtlich umsetzbar ist kann ich leider nicht einschätzen.

    Ich hätte auch kein Problem damit einen verpflichtenden 3-monatigem Grunddienst einzuführen, bei dem sich jeder im Nachhinein dafür entscheiden könnte, ob er die restlichen 9 Monate beim Bund oder im sozialen Wesen ableisten möchte.

    Klar redet es sich leichter, wenn man nicht betroffen ist.

    Genau wie Punkt (2). Du würdest sicher nicht betroffen sein, oder?

  • Klar redet es sich leichter, wenn man nicht betroffen ist.

    Genau wie Punkt (2). Du würdest sicher nicht betroffen sein, oder?

    Ich habe mich damals bewusst gegen den Dienst an der Waffe entschieden und meinen Zivildienst in einem Krankenhaus abgeliefert. Die Aufgabenbereiche hätte ich vorab nie so umfang- und verantwortungsreich eingeschätzt.

    Wahrscheinlich sind es genau die gesammelten Erfahrungen, die mich dazu bringen für ein soziales Jahr zu sein.

    Ohne die damalige Pflicht zum Wehrersatzdienst hätte ich diese Erfahrungen nie machen können.

  • es ist ja noch nicht sooo lange her, dass es durch Europa eine Grenze gab mit einem durchaus reellen Bedrohungsszenario.

    Gerade von der älteren Generation haben sich schon viele noch mit dem Gedanken auseinandersetzen dürfen, sich einem Kriegsfall stellen zu müssen.

  • Ich habe mich damals bewusst gegen den Dienst an der Waffe entschieden und meinen Zivildienst in einem Krankenhaus abgeliefert. Die Aufgabenbereiche hätte ich vorab nie so umfang- und verantwortungsreich eingeschätzt.

    Wahrscheinlich sind es genau die gesammelten Erfahrungen, die mich dazu bringen für ein soziales Jahr zu sein.

    Ohne die damalige Pflicht zum Wehrersatzdienst hätte ich diese Erfahrungen nie machen können.

    Das ist sehr ehrenwerte und schöne persönliche Erfahrung. Junge Menschen, für die du das zur Pflicht machen wollen würdest, sehen das vielleicht anders und die würde es aber betreffen - dich hingegen nicht mehr.

    Um auf das ursprüngliche Thema des Dienstes an der Waffe, der Özdemir nicht mehr betreffen würde, zurück zu kommen: es ist einfach normal, dass es Dinge gibt, besonders in der Politik, die andere betreffen und einen selbst nicht. Die Themenfelder sind nahezu allumfassend. Es ist unmöglich das mit Menschen abzubilden, die jeweils nicht immer betroffen wären. So auch beim Thema Dienst an der Waffe. Man kann das eigentlich über alle Themengebiete so sehen.

    Politiker Reden über Hartz 4 und müssen davon nicht leben, reden über Asyl und haben keine Ahnung davon, wie man als asylsuchende Person in Deutschland lebt, reden von der Situation im Krankenhaus, der Krankenschwester, die zur Arbeit kommen muss und stecken nicht in ihren Schuhen und sie reden über Dienst an der Waffe und werden niemals in den Krieg ziehen.

    Deshalb ist deine ursprünglich von mir fett markierte Aussage irgendwie so allgemeingültig, dass sie auf fast jeden Politiker und seinem Kommentar zu unglaublich vielen Themen zutrifft.

  • trekronor

    Ein letztes Mal gern noch, dem @Eishockey_Liebhaber ging es um die Grünen.

    Mir ging es viel mehr um Personen de Öffentlichkeit

    Dennoch sieht man gerade seit dem Ukraine-Krieg wieviele Personen der Öffentlichkeit, nicht nur Politiker, von ihrer einstigen Sicht zum Thema Krieg abrücken.

    Ich schreibe nicht speziell von Politikern.

    ———-

    Junge Menschen, für die du das zur Pflicht machen wollen würdest, sehen das vielleicht anders und die würde es aber betreffen - dich hingegen nicht mehr.

    Von Erfahrungen kann man leider erst sprechen, wenn man Sie gemacht hat.

    Kriegsherde, Umweltkatastrophen und andere Probleme werden mit Sicherheit nicht weniger und von daher sehe ich eine breitgefächerte soziale oder medizinische Grundausbildung für die heranwachsende als wichtigen Teil einer solidarischen Gesellschaft an.

    Kann man gern anders sehen, aber THW, Sozialverbände, Krankenhäuser und Co. könnten jede helfende Hand gebrauchen und manchmal muss man auch zu seinem Glück gezwungen werden.

  • Vielleicht versucht man es über bessere Arbeitsbedingungen und nicht über Zwang für wenig Geld. Komische Ansicht Leute zu ihrem Glück zu zwingen.

    Guten Tag

    Das ist Dir doch sonst auch Wurscht 😏