Bundestagswahl 2021

  • Da hast du recht. Unser größtes Problem ist aber aktuell, dass auch Menschen wie Olaf Scholz nicht die Lösung sind... :schulterzuck:

    Ich sehe die Bekämpfung des Klimawandels durchaus gut aufgehoben in der jetzigen Regierung. Die nötigen Investitionen werden getätigt, trotz der momentanen Krise. Es wäre ein großer Fehler den Worten von Merz jetzt zu folgen und hier Einsparungen zu machen. Es muss jetzt investiert werden und es wird auch jetzt investiert. Auch das ist Olaf Scholz. Der Messias steht momentan leider nicht zur Verfügung und eine Vollkaskoversicherung für Jedermann kann es auch nicht geben. Natürlich ist aus rein marktwirtschaftlicher Sicht, in der Theorie, eine Deregulierung das Mittel der Wahl, nur können wir uns das absolut nicht erlauben. Es müssen Vorgaben gemacht werden, in dessen Rahmen sich die Wirtschaft bewegen muss. Die Industrievertreter stehen diesbezüglich auch Gewehr bei Fuß. Die haben längst verstanden was die Stunde geschlagen hat. Wenn der Stresstest für das Deutsche Stromnetz abgeschlossen sein wird, können wir auch valide Aussagen darüber treffen, welche weitere Maßnahmen noch nötig sein werden. Darunter fallen auch die Laufzeitverlängerungen der noch verbliebenen drei AKWs. Nur darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass diese das Problem lösen werden. Um Einsparmaßnahmen werden wir aber übergangsweise auf keinen Fall herumkommen. Alles läuft so weiter wie gewohnt entspricht nicht den Tatsachen. Das ist wohl der schwierigste Punkt von allen und hier herrscht wohl die größte Skepsis vor, ob die wohlstandsverwöhnte, Deutsche Bevölkerung da mitgehen wird. Aber was bleibt ihr übrig? Natürlich wird das Ganze so weit wie möglich sozial gerecht verteilt. Die Pläne dazu sind gut. Ich sehe nichts bei der Union, was besser wäre und so agieren sie ja auch momentan nicht. Hauptsache wir stellen am Ende wieder die Regierung ist die Prämisse nach der Merz und Söder handeln, ohne mit etwas Brauchbarem um die Ecke zu kommen. Aber vielleicht haben die beiden ja endlich die Eier legende Wollmilchsau erfunden? Wohl kaum.

  • Da hast du recht. Unser größtes Problem ist aber aktuell, dass auch Menschen wie Olaf Scholz nicht die Lösung sind... :schulterzuck:

    Was an der Aussage zum untoten Merz aus der Mottenkiste nichts ändert.

    Die Bürger hatten die Wahl und haben sich für den zukunftsträchtigen Olaf entschieden. Sein Pendant in der konservativen Ecke war wahrlich keine bessere Alternative. Dennoch hielten ca. 50 % der wahlberechtigten Bürger diese beiden am letzten Wahltag irgendwie für kompetent genug Probleme zu lösen.

  • Scholz war einfach das geringere Übel weil sich zu viele nicht getraut haben die Grünen zu wählen, auch auf Grund einer entsprechenden Hetzkampagne und natürlich auch eigener Ungeschicktheiten.

    Also zukunftsträchtig habe ich Scholz sicher nie gesehen, der leifert ja im Moment auch das was zu erwarten war. Zögerlich, was beim Ukrainekonflikt viellleicht noch von Vorteil ist aber bei der Klimakrise halt fehl am Platz, und ohne Dampf nach vorne. Das Aussitzen hat er schon mit seiner Vorgängerin gemeinsam.

  • Ich sehe die Bekämpfung des Klimawandels durchaus gut aufgehoben in der jetzigen Regierung. Die nötigen Investitionen werden getätigt, trotz der momentanen Krise. Es wäre ein großer Fehler den Worten von Merz jetzt zu folgen und hier Einsparungen zu machen. Es muss jetzt investiert werden und es wird auch jetzt investiert. Auch das ist Olaf Scholz. Der Messias steht momentan leider nicht zur Verfügung und eine Vollkaskoversicherung für Jedermann kann es auch nicht geben. Natürlich ist aus rein marktwirtschaftlicher Sicht, in der Theorie, eine Deregulierung das Mittel der Wahl, nur können wir uns das absolut nicht erlauben. Es müssen Vorgaben gemacht werden, in dessen Rahmen sich die Wirtschaft bewegen muss. Die Industrievertreter stehen diesbezüglich auch Gewehr bei Fuß. Die haben längst verstanden was die Stunde geschlagen hat. Wenn der Stresstest für das Deutsche Stromnetz abgeschlossen sein wird, können wir auch valide Aussagen darüber treffen, welche weitere Maßnahmen noch nötig sein werden. Darunter fallen auch die Laufzeitverlängerungen der noch verbliebenen drei AKWs. Nur darf man sich nicht der Illusion hingeben, dass diese das Problem lösen werden. Um Einsparmaßnahmen werden wir aber übergangsweise auf keinen Fall herumkommen. Alles läuft so weiter wie gewohnt entspricht nicht den Tatsachen. Das ist wohl der schwierigste Punkt von allen und hier herrscht wohl die größte Skepsis vor, ob die wohlstandsverwöhnte, Deutsche Bevölkerung da mitgehen wird. Aber was bleibt ihr übrig? Natürlich wird das Ganze so weit wie möglich sozial gerecht verteilt. Die Pläne dazu sind gut. Ich sehe nichts bei der Union, was besser wäre und so agieren sie ja auch momentan nicht. Hauptsache wir stellen am Ende wieder die Regierung ist die Prämisse nach der Merz und Söder handeln, ohne mit etwas Brauchbarem um die Ecke zu kommen. Aber vielleicht haben die beiden ja endlich die Eier legende Wollmilchsau erfunden? Wohl kaum.

    Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Union hier drin immer noch als Regierungspartei angesehen wird und alles, was von Oldie Merz kommt so bewertet wird, als sei er der Kanzler. Der Mann ist in der Opposition! Der fordert und übertreibt maßlos. Aber das ist nunmal das Wesen der Opposition. In Regierungsverantwortung bist du sehr oft gezwungen ganz anders zu handeln, wie du es noch in der Opposition fordern konntest. Bestes Beispiel sind doch aktuell die Grünen. Glaubt hier drin irgendjemand ernsthaft, die hätten in der Opposition einer Erhöhung der Kohleverstromung zugestimmt, geschweige den einen Streckbetrieb der Atomkraftwerke auch nur ausgesprochen?

    Nichts desto trotz überzeugt mich persönlich die Performance unseres jetzigen Kanzlers in Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels aktuell nicht. Ich traue ihm schlichtweg nicht zu, diese Herausforderung zu meistern...

  • Den ersten Satz habe ich glatt überlesen, Sorry. :prost:

    Hier noch eine interessante Ausführung zum Thema Atomkraft.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Guten Tag

    Aber lies weiter oben den tweet …. Es geht rein um die Überbrückung bis 2024 …. Und nicht, dass die 6 AKWs die Welt retten sollen … nur der tweet nur für sich alleine signalisiert halt was anders 👍 aber wieder gut Stimmung gemacht werter trekronor

  • Scholz war einfach das geringere Übel weil sich zu viele nicht getraut haben die Grünen zu wählen,

    Das kann sehr gut und du hast vergessen dass man auf Seiten der Grünen nicht das beste Pferd ins Rennen geschickt hat.

    Jetzt muss man halt schauen wie die Fundis mit der grünen Politik so umgehen, ich denke die sind nicht so begeistert

  • Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Union hier drin immer noch als Regierungspartei angesehen wird und alles, was von Oldie Merz kommt so bewertet wird, als sei er der Kanzler. Der Mann ist in der Opposition! Der fordert und übertreibt maßlos. Aber das ist nunmal das Wesen der Opposition. In Regierungsverantwortung bist du sehr oft gezwungen ganz anders zu handeln, wie du es noch in der Opposition fordern konntest. Bestes Beispiel sind doch aktuell die Grünen. Glaubt hier drin irgendjemand ernsthaft, die hätten in der Opposition einer Erhöhung der Kohleverstromung zugestimmt, geschweige den einen Streckbetrieb der Atomkraftwerke auch nur ausgesprochen?

    Nichts desto trotz überzeugt mich persönlich die Performance unseres jetzigen Kanzlers in Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels aktuell nicht. Ich traue ihm schlichtweg nicht zu, diese Herausforderung zu meistern...

    Nein, das ist das Wesen der christdemokratischen Opposition, nicht von Opposition in Gänze.

    Und was die Bewältigung der Klimakrise betrifft, so verweise ich in diesem Zusammenhang gerne auf den Koalitionsvertrag und dieser Vertrag wird Punkt für Punkt umgesetzt. Die nötigen Gesetzesinitiativen hierfür sind bereits vom BT verabschiedet. Es kommt nicht darauf an was man ihm zutraut, sondern was er umsetzt und da liegen wir momentan vor dem eigentlichen Zeitplan. Hier hat natürlich der brutale Angriffskrieg auf die Ukraine sein Übriges dazugetan. Der Ausbau der Erneuerbaren geht jetzt noch schneller von Statten. Einzige Änderung: die Brückentechnologie- Gas muss durch Kohle ersetzt werden. Das geht nicht anders, auch nicht mit den drei AKWs.

    Olaf Scholz wurde Zeit seines politischen Lebens unterschätzt. Er hat kein Charisma. Aber das ist jetzt auch ehrlich gesagt das Letzte was ich persönlich brauche. Eine lame Duck ist er aber ganz sicher nicht.

  • Nein, das ist das Wesen der christdemokratischen Opposition, nicht von Opposition in Gänze.

    Und was die Bewältigung der Klimakrise betrifft, so verweise ich in diesem Zusammenhang gerne auf den Koalitionsvertrag und dieser Vertrag wird Punkt für Punkt umgesetzt. Die nötigen Gesetzesinitiativen hierfür sind bereits vom BT verabschiedet. Es kommt nicht darauf an was man ihm zutraut, sondern was er umsetzt und da liegen wir momentan vor dem eigentlichen Zeitplan. Hier hat natürlich der brutale Angriffskrieg auf die Ukraine sein Übriges dazugetan. Der Ausbau der Erneuerbaren geht jetzt noch schneller von Statten. Einzige Änderung: die Brückentechnologie- Gas muss durch Kohle ersetzt werden. Das geht nicht anders, auch nicht mit den drei AKWs.

    Olaf Scholz wurde Zeit seines politischen Lebens unterschätzt. Er hat kein Charisma. Aber das ist jetzt auch ehrlich gesagt das Letzte was ich persönlich brauche. Eine lame Duck ist er aber ganz sicher nicht.

    Das soll jetzt also heißen, dass andere Oppositionen nicht übertrieben hätten?

  • Nein, das ist das Wesen der christdemokratischen Opposition, nicht von Opposition in Gänze.

    Und was die Bewältigung der Klimakrise betrifft, so verweise ich in diesem Zusammenhang gerne auf den Koalitionsvertrag und dieser Vertrag wird Punkt für Punkt umgesetzt. Die nötigen Gesetzesinitiativen hierfür sind bereits vom BT verabschiedet. Es kommt nicht darauf an was man ihm zutraut, sondern was er umsetzt und da liegen wir momentan vor dem eigentlichen Zeitplan. Hier hat natürlich der brutale Angriffskrieg auf die Ukraine sein Übriges dazugetan. Der Ausbau der Erneuerbaren geht jetzt noch schneller von Statten. Einzige Änderung: die Brückentechnologie- Gas muss durch Kohle ersetzt werden. Das geht nicht anders, auch nicht mit den drei AKWs.

    Olaf Scholz wurde Zeit seines politischen Lebens unterschätzt. Er hat kein Charisma. Aber das ist jetzt auch ehrlich gesagt das Letzte was ich persönlich brauche. Eine lame Duck ist er aber ganz sicher nicht.

    Guten Tag

    Das sehen unsere EU Freunde, vor allem die osteuropäischen, aber mal in Bezug auf waffenlieferungen ganz anders … nur da bringt er halt einen Teil seines SPD Haufens der ewig gestrigen samt der Frau lamprecht nicht auf Linie … auch da sind der SPD die Grünen um Längen voraus und Politiker wie wüst , heil , özdemir und sogar der Bayer haben ihn überholt … wird Zeit , dass er wieder eine epische und heroische Rede hält 😉

  • Das soll jetzt also heißen, dass andere Oppositionen nicht übertrieben hätten?

    Nein, das soll es nicht heißen. Es soll heißen, dass ich mir von einer CDU mehr erwarte als eine Fundamentalopposition. Von der CSU erwarte ich mir ja gar nichts anderes.

  • Nein, das ist das Wesen der christdemokratischen Opposition, nicht von Opposition in Gänze.

    Es ist keine andere Oppositon wie die Opposition aller anderen Parteien seit Gründung der Bundesrepublik auch: Laut, fordernd, teilweise übertrieben! Damit musste sich die Union 16 Jahre lang auseinandersetzen, jetzt ist es halt umgekehrt. :schulterzuck:

    Olaf Scholz wurde Zeit seines politischen Lebens unterschätzt. Er hat kein Charisma. Aber das ist jetzt auch ehrlich gesagt das Letzte was ich persönlich brauche. Eine lame Duck ist er aber ganz sicher nicht.

    Also das ist mindestens diskussionwürdig... ;) :D

  • Nein, das soll es nicht heißen. Es soll heißen, dass ich mir von einer CDU mehr erwarte als eine Fundamentalopposition. Von der CSU erwarte ich mir ja gar nichts anderes.

    Vielleicht müssen sich einfach alle Beteiligten erstmal wieder an eine Union in der Opposition gewöhnen. Ist ja nun doch schon eine Weile her... ;) :D

  • Vielleicht müssen sich einfach alle Beteiligten erstmal wieder an eine Union in der Opposition gewöhnen. Ist ja nun doch schon eine Weile her... ;) :D

    guten Tag

    Bis zur nächsten Bundestags Wahl … und wird es nur noch drum gehen …. Schwarz/Grün oder Grün\Schwarz

    So deppert sind die Grünen noch die Schwarzen noch mal den falschen Kandidaten ins Rennen zu schicken

  • guten Tag

    Bis zur nächsten Bundestags Wahl … und wird es nur noch drum gehen …. Schwarz/Grün oder Grün\Schwarz

    So deppert sind die Grünen noch die Schwarzen noch mal den falschen Kandidaten ins Rennen zu schicken

    Bei der ersten Zeile kann ich dir zustimmen, aber hat bei der zweiten Zeile die Autokorrektur zugeschlagen? :schulterzuck: