Bundestagswahl 2021

  • Abschließend, Ja die Regierung handelt mehrheitlich im Sinne des Volkes,

    Das mag deine Meinung sein, ich sehe das überhaupt nicht so und zwar bei ganz vielen Themen.

    All die von dir aufgeführten vermeintlichen Antworten, sind entweder längst überholt oder stimmen nach vielfacher Einschätzung nicht. Richtig erklärt wurde es ausserdem nie.

    Zum Komplex schwere Waffen:

    Besonders USA und GB liefern schon längst, andere ebenso. Dort gibt es komischerweise auch nicht so viel Angst sondern eher die Haltung: "Wenn es eine größere Eskalation geben sollte, hätte man die schon längst. Vermeintliche Argumente gab es reichlich, passiert ist es aber nicht".

    Was mir z.B. auffällt. Fast alle deutsche Politiker die vor Ort waren, reden danach anders als zuvor und wollen dann auch anders handeln. Scheint so als hätte das live Gesehene plus die Wirkung vor Ort oft den entscheidenden Einfluss auf die eigene Meinung.

    Zu anderen Themen: Auch dort seit langen Jahren das gleiche Verhalten. Wirklicher Sinn und die erwünschten Ziele von und durch Entscheidungen der höheren Politikebenen werden selten bis nie klar angesprochen.

    Fühlst Du dich wirklich schlecht informiert?

    Schöner Bereich der das gerade jetzt auch wieder deutlich macht, wie kommen manche Politiker eigentlich zu ihren Ämtern? Fachkompetenz oder welche Grundlagen gibt es eigentlich für deren Ernennung zum Posten x für Person y?

    Trotz offensichtlicher Inkompetenz passiert oft relativ wenig mit den überforderten Personen.

    Auch das und in vielen Bereichen ist sehr weit fortsetzbar in unserer Politikergilde.

  • Steinmeier wurde ja in Kiew zur Persona Non Grata erklärt, obwohl Deutschland wohl mit am meisten zahlt für die Ukrainehilfe. Was für eine absurde Situation...

    Aber das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen. Deutsche Waffenlieferung in die Ukraine, also Waffenlieferungen gegen Rußland, das hätte es m. M. nach niemals geben dürfen. Haben wir aus der Geschichte nichts gelernt? 27 Millionen tote Sowjets im WW 2 durch Deutsche, alles schon vergessen?

    Waffenlieferungen jeglicher Art in die Ukraine bedeuten in der letzten Konsequenz auch, dass Deutschland immer weiter in den Focus möglicher Vergeltungsschläge seitens Rußland rückt. Wir lagern ja immer noch 20 Atombomben von unseren US-Amerikanischen "Freunden" in Büchel, nur als Beispiel...

    Und deswegen dürfen die Russen jetzt also machen was sie wollen?

    Und diese Rechtfertigung mit den vielen Toten und Verfolgung als Totschlagargument kommt mir schon woanders sehr bekannt vor, wenn es auch um Besatzung und Völkerrechtsverletzungen geht.

  • Und deswegen dürfen die Russen jetzt also machen was sie wollen?

    Nein, natürlich nicht. Es geht mir nur um die heuchlerische Doppelmoral, die im Falle der Ukraine an den Tag gelegt wird. Wieviele Millionen Menschen sind in Nordafrika die letzten Jahrzehnte abgeschlachtet worden, und keinen hat es groß interessiert? Aber die Ukraine ist geopolitisch eines der wichtigsten Länder der Welt...

  • Nein, natürlich nicht. Es geht mir nur um die heuchlerische Doppelmoral, die im Falle der Ukraine an den Tag gelegt wird. Wieviele Millionen Menschen sind in Nordafrika die letzten Jahrzehnte abgeschlachtet worden, und keinen hat es groß interessiert? Aber die Ukraine ist geopolitisch eines der wichtigsten Länder der Welt...

    Wenn du das so siehst, dann passen deine Argumente aus dem Post #10.042 nicht wirklich.

  • Mangfallmann

    Auch das ist nicht ganz falsch.

    Aber ... einen grossen Unterschied sehe ich doch zu Nordafrika u.a.

    Es ist JETZT HIER auch ein Angriff gegen die Werte UND das Europa unserer Art. Vermutlich hat es auch deswegen einen anderen Stellenwert bei uns.

    Es ist halt "direkt ums Eck", und keiner weiß so genau, ob nach der Ukraine Schluss ist, wenn man nichts dagegen macht.

    Ein militärischer Einmarsch aus Afrika ist dagegen eher unwahrscheinlich.

  • Mangfallmann

    Auch das ist nicht ganz falsch.

    Aber ... einen grossen Unterschied sehe ich doch zu Nordafrika u.a.

    Es ist JETZT HIER auch ein Angriff gegen die Werte UND das Europa unserer Art. Vermutlich hat es auch deswegen einen anderen Stellenwert bei uns.

    Also Mensch ist Mensch. Schwarz oder Weiss. Grundsätzlich gibt es da m.M. keinen Unterschied, egal ob ein Mensch in der Ukraine stirbt oder in Ruanda. Beides gleich schlimm. Einem Angriff auf Menschen eine anderen Stellenwert zu geben, nur weil er aus anderen Ländern/einem anderen Kontinent stammt, kann ich nicht nachvollziehen...

  • Es ist halt "direkt ums Eck", und keiner weiß so genau, ob nach der Ukraine Schluss ist, wenn man nichts dagegen macht.

    Schau, genau deswegen hätte Deutschland sich umsomehr eine Waffenlieferung überdenken müssen, kannst du diese Sichtweise nicht auch verstehen? Läge ja auf der Linie deines obigen Satzes...

    Und mir würden auch keine Gründe einfallen, warum Putin jetzt in Deutschland einmarschieren wollen würde. Rußland ist die letzten Jahre bis zum Ukraine-Einmarsch im Gegensatz zur USA jetzt nicht als aggresive Angriffsmacht aufgefallen.

    Putin hat Deutschland die letzten Jahre mehrfach die Hand gereicht, sprach in fließendem Deutsch lange Reden im Bundestag, war immer ein zuverlässiger Partner in Energiefragen, wollte die wirtschaftlichen Verbindungen intensivieren usw... Leider sind unsere Politker nicht darauf eingegangen, und Putin hat natürlich jetzt die Kontakte mit China intensiviert..,.

  • Schau, genau deswegen hätte Deutschland sich umsomehr eine Waffenlieferung überdenken müssen, kannst du diese Sichtweise nicht auch verstehen? Läge ja auf der Linie deines obigen Satzes...

    Und mir würden auch keine Gründe einfallen, warum Putin jetzt in Deutschland einmarschieren wollen würde. Rußland ist die letzten Jahre bis zum Ukraine-Einmarsch im Gegensatz zur USA jetzt nicht als aggresive Angriffsmacht aufgefallen.

    Putin hat Deutschland die letzten Jahre mehrfach die Hand gereicht, sprach in fließendem Deutsch lange Reden im Bundestag, war immer ein zuverlässiger Partner in Energiefragen, wollte die wirtschaftlichen Verbindungen intensivieren usw... Leider sind unsere Politker nicht darauf eingegangen, und Putin hat natürlich jetzt die Kontakte mit China intensiviert..,.

    Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit, dies schließt aber nicht aus, dass diese Meinung durch Rubelzahlungen in gewünschte Richtungen gelenkt werden können.

  • Ich sage es mal ganz hart. Was in - beispielsweise - Ruanda passiert- ist bedauerlich, aber das in der Ukraine entwickelt sich langsam für uns existenziell gefährlicher. Und wir müssen bei aller „Gutmenschenart“ auch auf unsere Existenz und Sicherheit sehen. Wir müssen im eigenen Interesse endlich auch die Vorgänge in der Welt mal auch danach beurteilen wie sie sich auf uns auswirken, sonst ist bald aus mit überhaupt irgendwo helfen. Das machen andere Länder auch so, ohne schlechtes Gewissen

  • Putin hat Deutschland die letzten Jahre mehrfach die Hand gereicht, sprach in fließendem Deutsch lange Reden im Bundestag, war immer ein zuverlässiger Partner in Energiefragen, wollte die wirtschaftlichen Verbindungen intensivieren usw... Leider sind unsere Politker nicht darauf eingegangen, und Putin hat natürlich jetzt die Kontakte mit China intensiviert..,.

    Wenn das deine wirklich ernst gemeinte Meinung ist. erübrigt sich jedes weitere Wort dazu für mich!

  • Ich sage es mal ganz hart. Was in - beispielsweise - Ruanda passiert- ist bedauerlich, aber das in der Ukraine entwickelt sich langsam für uns existenziell gefährlicher. Und wir müssen bei aller „Gutmenschenart“ auch auf unsere Existenz und Sicherheit sehen. Wir müssen im eigenen Interesse endlich auch die Vorgänge in der Welt mal auch danach beurteilen wie sie sich auf uns auswirken, sonst ist bald aus mit überhaupt irgendwo helfen. Das machen andere Länder auch so, ohne schlechtes Gewissen

    Bei den letzten Sätzen bin ich absolut deiner Meinung.

    Ich hoffe, dass du erkennst, warum viele Menschen dem Westen jetzt eine heuchlerische Doppelmoral vorwerfen.

    Warum werden denn Kriege überhaupt geführt? Es geht einzig um geopolitische Interessen, um nichts anderes.

    Und die Ukraine ist aus vielerlei Hinsicht eines der wichtigsten Länder der Welt und schon seit Jahrzehnten auf der Agenda der Mächtigen..,.

  • Es werden uns doch diejenigen diese Doppelmoral vor, die nur die eigene Moralversion kennen

    Es geht und ging immer schon um Geopolitik und wer das nicht kapiert schaut am Ende immer doof aus der Wäsche = ist der Dumme

  • Servus,

    die Ukraine ist das Zünglein an der Waage in vielen weltpolitischen Fragen.

    Für Russland ist die Ukraine von entscheidender Bedeutung! Es ist aus Russlands Sicht natürlich extrem wichtig, dass die Ukraine unabhängig bleibt und kein NATO-Staat wird. Der Punkt ist aber, dass die NATO sich seit 1990 kontinuierlich - trotz ursprünglich anderslautenden Versprechen - nach Osten ausgedehnt hat und die Ukraine seit 2018 offiziell eine NATO-Mitgliedschaft anstrebt. Man stelle sich nur mal kurz vor, Rußland strebe eine massive millitärische Stationierung in Mexiko an der USA-Grenzen an... :pfeif:

    Natürlich steht hinter der NATO seit jeher maßgeblich die Weltmacht USA bzw. deren geopolitischen Interessen. Schließlich ist die jahrzehntelange Stellung der USA als Weltmacht durch u.a. die Bricsstaaten/speziell China ins Wanken geraten, und in keinem Land der Welt ist der militärisch-industrielle Komplex so gigantisch wie in den USA. Die USA braucht also Kriege, um wirtschaftlich zu überleben, könnte man sagen. Um Kriege zu führen, braucht die USA Rohstoffe, vor allem Öl und Gas. Und da sind wir wieder bei Rußland. Jelzin "verschenkte" damals die Bodenschätze an die USA, Putin setzte dem vor 20 Jahren ein Ende und der Haß von den USA auf Putin wuchs und die Dinge entwickelten sich eben so wie sie sich nunmal entwickeln...

    Freilich ist der Einmarsch Putins in die Ukraine ein Verbrechen und Putin ist ein Verbrecher, das will ich gar nicht leugnen. Aber Drohnenmörder Obama ist auch ein Verbrecher, und die Bushs, welche diverse völkerrechtswidrige Angriffskriege vom Zaun brachen ebenso usw. Wie hat Deutschland denn damals darauf reagiert? Wir wissen es alle... :schulterzuck:

    Zum Ende will ich noch auf die Rede von Georg Friedmann vor dem Chicago Council 2015 hinweisen. Könnt ihr jederzeit bei YT im Original ansehen. Friedmann war damals CEO von STRATFOR, einem der größten ThinkTanks der USA.

    „Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, weil vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse galt sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt…

  • Für Russland ist die Ukraine von entscheidender Bedeutung! Es ist aus Russlands Sicht natürlich extrem wichtig, dass die Ukraine unabhängig bleibt und kein NATO-Staat wird.

    nehme jetzt nur diesen Satz, das andere wurde hier schon ausgiebig und auch emotional diskutiert und einiges besser vieles davon stellt sich mittlerweile komplett anders dar als noch im Januar und Februar dieses Jahres - dafür hat putin alleine gesorgt.

    was eine unabhängige Ukraine anbetrifft, so will das putin mindestens genauso wenig wie eine NATO-Ukraine. Letztere will /wollte er nur deswegen nicht, damit er - seine Überzeugung - freie Hand hat, um der Ukraine seine persönliche Auffassung von Unabhängigkeit zu erklären.

    Und nachdem wie putins russen sich in der Ukraine aufführen, gibt es eigentlich keine Argumente dafür, warum sie das auch dürfen.

  • Servus,

    da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert, ich erinnere nur an das Massaker an den 42 Russen 2014 in Odessa oder an die Tausenden toten Russen im Donbass (Putin sprach von Genozid).

    Weitere äußerst fragwürdige Waffenlieferung des Westens werden den Konflikt sicher nicht beenden sondern für nur noch mehr Tote sorgen. Mit deutscher Hilfe...