Bundestagswahl 2021

  • Handwerk hatte eigentlich immer schon goldenen Boden, die Ansprüche sind halt gestiegen so wie in vielen anderen Bereichen halt auch.

    Wer heute glaubt du machst deinen Gesellenbrief, arbeitest 38 Stunden die Woche und das 45 Jahre lang zwischen drin "stempelst" du noch von Dezember bis Ostern und kannst dann auf goldenem Boden in die Rente eintreten der hat mittlerweile Pech, ich glaube die Zeiten sind (zum Glück) vorbei.

    Die Zeiten sind aber nicht nur im Handwerk vorbei, die sind eigentlich in jeder Branche vorbei...

  • Und wenn man das - Huiluis hör hin 😀😀- keinen Amigo hätte, der mal schnell vorbeischaut …. Bleibt die Heizung paar Tage kalt

    Du weisst ganz genau welchen Amigo ich meine, für die von dir gemeinte Version verwende ich schlichtweg das Wort Kumpel. Toll dass alle einen Kumpel haben der Heizungsbauer ist, was machen jene die in einem Alter sind, wo die Kumpels keine Rohrzange mehr bedienen können, im Kalten ableben ?

  • Du weisst ganz genau welchen Amigo ich meine, für die von dir gemeinte Version verwende ich schlichtweg das Wort Kumpel. Toll dass alle einen Kumpel haben der Heizungsbauer ist, was machen jene die in einem Alter sind, wo die Kumpels keine Rohrzange mehr bedienen können, im Kalten ableben ?

    Guten Tag

    Entweder du kannst das im Alter noch selbst - soll es ja noch genügend Eigentümer geben - oder du musst dafür bezahlen, was der heutigen Generation nicht fremd ist … kenn keinen Hammer oder Nagel , also muss der Handwerker kommen oder Papa oder Opa 😀😀

    Ich weiß nicht auf du mit deinen vor Sarkasmus triefenden Beispielen immer hinaus willst …. So läuft es halt mal bei uns und so wird es auch immer laufen … es wird weiterhin die Putzfrau geben , die sich nebenbei war verdient und den Oldie , der in der Nachbarschaft den Garten macht etc

    Was ist eigentlich daran so verwerflich , dass man sowas immer so abtut als wäre das was Abgrund tief Böses

    Und inteessant , dass du anderen vorwirfst Vorurteile zu haben 👍👍 einer der eine Art Paranoia gegenüber dem Wort Amigo hat 😉

  • Und wenn dann die Alternative der Oberpopulist aus Franken ist? Gott bewahre... natürlich will die keiner haben.

    Guten Tag

    Dann wäre die Union aber bestimmt nicht so abgeschmiert … unabhängig , ob man ihn mag oder nicht …

    Das was da passiert ist, haben sich gewisse Unions Granden , von denen man komischerweise jetzt gar nix hört - selbst zuzuschreiben …. Und an dem Debakel ist kein Söder, kein Aiwanger , kein Scheuer , kein Scholz , keine Baerbock schuld , sondern nur das CDU Kasperletheater , weil manche in ihrer Hybris den Bayern nicht wollten und einfach die Basis und reinhorchen in die Bevölkerung ignoriert haben

    Und deswegen steht die Union jetzt genau da, wo sie hingehört : kurz vor der Opposition Bank mit 24 Prozent …

  • Der Irrglaube, auch in Teilen der Politik in Bezug auf Arbeit ist doch, dass sich der Arbeitsmarkt über das Gehalt regelt. Wenn man bei 3.500 Euro netto Probleme hat die Stelle zu besetzen, dann wird man diese Probleme auch bei 4.000 oder 4.500 Euro netto haben. Zumal ein Arbeitnehmer, der einen Job nur des Geldes wegen macht, eh nicht lange glücklich wird in selbigem.

    Gerade für die Generation der 30 - 50 Järigen spielen doch auch andere Dinge eine wesentliche Rolle. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work Life Balance, Wiedereinstieg von Müttern in das Arbeitsleben etc etc. Und dazu kann auch die Politik beitragen, indem sie die Arbeitgeber unterstützt attraktiver zu werden. Würde meines Erachtens viel mehr bringen, wie die Arbeitnehmer mit hohem Schmerzensgeld in Jobs zu bringen, die sie eigentlich gar nicht machen wollen...

  • Nein, aber die sind ja auch nicht blöd und wissen wahrscheinlich viel besser als alle anderen was die Stunde geschlagen hat. Die wollen auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein und das können sie eben auch nur dann, wenn entsprechend modernisiert wird.

    Es stehen ja insgesamt 6 Billionen Euro im Raum, die für die Investitionen ausgegeben werden müssen. Damit ist freilich nicht der Staat gemeint, sondern die gesamte Volkswirtschaft. Das ist auch machbar, nur muss man eben sofort anfangen und die gesetzlichen Voraussetzungen dafür schaffen.

  • Glaubst du wirklich, 1500 Führungskräfte der Wirtschaft urteilen auf Grund des Wahlkampfes von Laschet? 🤔Das wäre doch eher kindlich.

    Gerade Führungskräften in der Wirtschaft geht es um Verlässlichkeit und Professionalität. Beides Dinge mit denen ein Armin Laschet, vor allem im Wahlkampf, nicht gerade geglänzt hat... ;)

  • Guten Tag

    Entweder du kannst das im Alter noch selbst - soll es ja noch genügend Eigentümer geben - oder du musst dafür bezahlen, was der heutigen Generation nicht fremd ist … kenn keinen Hammer oder Nagel , also muss der Handwerker kommen oder Papa oder Opa 😀😀

    Ich weiß nicht auf du mit deinen vor Sarkasmus triefenden Beispielen immer hinaus willst …. So läuft es halt mal bei uns und so wird es auch immer laufen … es wird weiterhin die Putzfrau geben , die sich nebenbei war verdient und den Oldie , der in der Nachbarschaft den Garten macht etc

    Was ist eigentlich daran so verwerflich , dass man sowas immer so abtut als wäre das was Abgrund tief Böses

    Und inteessant , dass du anderen vorwirfst Vorurteile zu haben 👍👍 einer der eine Art Paranoia gegenüber dem Wort Amigo hat 😉

    Ich finde es geil das dieses Wort auch so viele Jahre später immer noch rotes Tuch für manche ist und offensichtlich springen sie auch gleich darauf an und manche brauchen das auch. Solche die Menschen mit anderer Meinung als Ausgeburt des Bösen bezeichnen. :facepalm: Lieber EHL du hast den "Amigo" zur kalten Heizung eingeführt, ich habe das so verstanden. Hast du keinen Heizungsbauerkumpel bleibt die Heizung kalt, eigentlich steht es so da. Natürlich musst du den Handwerker bezahlen, habe ich das irgendwo in Frage gestellt, es ging doch mehr darum das man keinen bekommt sofern nicht Kumpel, oder?

    Ich hoffe dass es nicht immer so laufen wird sondern dass man mit seinem erarbeiteten Gehalt seinen Lebensuntgerhalt bestreiten kann (was teilweise heute nicht so ist) will jemand zusätzlich freiwilling durch Putzen oder Rasenmähen was verdienen ist das OK jedoch freiwillig nicht notgedrungen.

    hier einiges zu Linnemann der keineswegs das Schaf ist wie gestern sondern schon eher der Wolf im Schafspelz, nicht umsonst wird er als legitimer Nachfolger von Merz gehandelt.

    https://www.pfalz-express.de/linnemann-will…ote-an-schulen/

  • Glaubst du wirklich, 1500 Führungskräfte der Wirtschaft urteilen auf Grund des Wahlkampfes von Laschet? 🤔Das wäre doch eher kindlich.

    Guten Tag

    Naja ging 45 zu 30 aus 😉 und wie true-blue schon sagte : Verlässlichkeit …. Und wo findest du die bei Laschet … obwohl das fand man grundsätzlich nicht viel

  • Gerade Führungskräften in der Wirtschaft geht es um Verlässlichkeit und Professionalität. Beides Dinge mit denen ein Armin Laschet, vor allem im Wahlkampf, nicht gerade geglänzt hat... ;)

    Und nicht nur das: das Grundsatzprogramm der Union ist über 20 Jahre alt. AKK hatte ja bereits ein Neues ausgearbeitet, welches aber nicht beschlossen wurde und seitdem ringt die CDU um Macht und Positionen. Da würde ich als Wirtschaftsvertreter auch sagen- „wisst ihr was? Kommt einfach dann wieder wenn ihr euch geeinigt habt was ihr wollt und wer die Ansprechpartner sind.“

  • Guten Morgen

    Mit was genau hast du bei dem Thema ein Problem ..?

    Das ist z.B. ein klassisches Unionsthema. Guter Ansatz, allerdings nicht zu Ende gedacht. Wenn er dafür eine Lösung präsentieren kann, dann könnte das einer der Punkte sein, für die in Zukunft eine CDU maßgeblich stehen könnte. Wobei sie sich keinen Illusionen hingeben dürfen. Es ist nicht so einfach verlorenes Terrain und Themen wieder zurückzugewinnen, da die Konkurrenz nicht schläft. Wir haben das auch gelernt in Punkto- soziale Gerechtigkeit. Da sind die Kompetenzwerte gewaltig den Keller gesunken und erholen sich nur langsam wieder.

    2015 ist jetzt auch schon wieder sechs Jahre her und mittlerweile trauen sich alle an dieses Thema heran. Viel zu spät! Das hat der AfD in die Karten gespielt. Eine Sarah Wagenknecht hatte das eigentlich frühzeitig erkannt, ist aber damit in ihrer Partei gnadenlos gescheitert.

  • Gar kein Problem, diesbezüglich gehe ich sogar mit einem CDU Politiker konform. Wenn du nicht nur die Überschrift liest sondern weiter runter scrollst "das könnte sie auch interessieren" gibt es mehrfach Statements wo ich ein Problem habe.

    Guten Tag

    Notwendig seien auch individuelle Integrationsvereinbarungen zwischen Flüchtlingen und dem deutschen Staat. „Und wer dagegen verstößt, der muss mit Sanktionen rechnen, so wie es bei Hartz IV ja auch ist.“

    Das ist der letzte Satz und mit dem gehe ich konform ..

    Das Problem bei dem Programm , dass da wider gewisse Strömungen kommen und dir das um die Ohren hauen von wegen Fremdenfeindlichkeit , graben am rechten Rand etc.

    Und genau das erwarte ich in Zukunft von Politikern : klar Stellung zu beziehen und sich dann der Diskussion stellen … nur so wird das was mit vertrauen der Bevölkerung in Politik und nicht das ewige wischi waschi

    Da Lob ich mir die Stammtische 😀 da sollten die Politiker öfter mal hingehen 😉😉 denn merke : die besten Deals wurden in Bonn im bierstüberl gemacht und nicht im Parlament

  • Ich hoffe, die Deutschen leben den zu integrierenden Personen das Leben hier so vor, wie sie es stets fordern. :beer:

    Linnemann ist ein kompletter ________ (Aussage fehlt wegen Angst vor SEK Einsatz morgen früh 6 Uhr bei mir zu Hause). Er steht für das Potenzial der Union zu einer (rechts) populistischen Dampfparolenpartei zu verkommen.